Cover-Bild Superkraft Immunsystem
Katharina Ziegelbauer

Superkraft Immunsystem

Mit den Hausmitteln der TCM zu neuer Power
Mit TCM das Immunsystem stärken und Viruserkrankungen vorbeugen
Die Traditionelle Chinesische Medizin bietet einen großen Wissensschatz über die heilsame Wirkung von Nahrungsmitteln und Kräutern. Eine starke Abwehrkraft basiert auf dem Gleichgewicht von Yin und Yang sowie auf einer kräftigen Lungenenergie.
In diesem Buch erfahren Sie, mit welchen Nahrungsmitteln und Kräutertees Sie Ihre Lunge und Ihr Immunsystem ganz gezielt aufbauen können, sodass Sie gegen Viren und Bakterien besser geschützt sind.
Außerdem:
• Über 30 Rezepte nach den Erkenntnissen der Traditionellen Chinesischen Medizin
• Ernährungstipps und Heilnahrung für die häufigsten Erkrankungen von Erkältungen über Fieber bis zu Bronchitis und Grippe.
• Mit einfachen Tipps und Tricks, um die TCM in Ihr Leben integrieren zu können – für mehr Gesundheit, Ausgeglichenheit und innere Harmonie in Ihrem Alltag.

Die Grundlagen der TCM – einfach und verständlich erklärt!

Veröffentlicht am 02.03.2022

Selbstheilungskraft stärken

Gerade in der momentanen Zeit, in der wir uns überall Erkältungskrankheiten und anderen viralen Infekten ausgesetzt sehen, ist es besonders wichtig, sein Immunsystem wirksam zu stärken! Hierbei hilft dieses Buch auf eine sehr ansprechende Weise. Grundlage bieten viele alte und neue Erkenntnisse aus der Traditionellen Chinesischen Medizin, kurz TCM genannt. Es ist in mehrere Abschnitte gegliedert und veranschaulicht gut die im Körper vorgehenden Prozesse und Abläufe, und was wir selbst tun können, um diese reibungslos zu gewährleisten bzw. zu unterstützen. Hierzu werden auf sehr ansprechende Art und Weise Tipps und viele Rezepte gezeigt, anschaulich bebildert, es wird deren Zubereitung einfach und unkompliziert erklärt, und keine besonderen Kenntnisse oder Fähigkeiten in der Kochkunst werden voraus gesetzt. Dieses Buch bekommt einen Dauerplatz in meinem Regal, u. ich werde es zukünftig mit Sicherheit noch oft zur Hand nehmen, um Rezepte aber auch andere Ratschläge nach zu schauen! Eine absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 22.02.2022

Tolle Rezepte und hilfreiche Infos

„Die traditionelle chinesische Medizin ist vor allem eine präventive Medizin, also eine, die vorbeugt, damit wir erst gar nicht krank werden.“

Mithilfe dieses Buches kann man seine Gesundheit stärken ...

Mithilfe dieses Buches kann man seine Gesundheit stärken und vorsorgen, damit man nicht krank wird. Die erste Hälfe beschäftigt sich mit dem theoretischen Teil. Bei jedem Kapitel findet man auch eine Menge praktischer Tipps. Neben 23 Regel für eine gute Verdauungskraft wird beispielsweise auch die Frage beantwortet, welche Rolle Vitamin C wirklich spielt. In der zweiten Hälfte befinden sich viele Ernährungstipps und Hausmittel für verschiedene Beschwerden. Hier kann man ganz praktisch nachschlagen, wenn es einen doch mal erwischt hat. Dabei dreht sich alles um Infekte und häufige Erkrankungen der Atemwege und ihrer Symptome, von Kopfschmerzen bis Schnupfen. Durchweg findet man tolle Rezepte mit Gemüse und einige Frühstücksideen. Die einfach zusammengestellten Gerichte haben nur wenig Zutaten, sind leicht zuzubereiten und haben durchweg gut geschmeckt. Mit Suppen, Eintöpfen und Ofengemüse trifft die TCM sehr meinen Geschmack.

Die Gestaltung ist auflockernd, mit ansprechenden Fotos und übersichtlichen Listen. Dabei ist das Buch nicht überfrachtet, bietet übersichtlich das Wichtigste in Kürze und macht Lust, immer mal wieder darin zu blättern. Ganz aktuell wird auch dem Thema Impfung ein kurzer Beitrag gewidmet, der erläutert, wie die TCM zu dem Thema steht und wie man sein Immunsystem vor und nach der Impfung bestmöglich unterstützen könnte.

Ein gelungenes Buch, bei dem mir vor allem die praktische Zusammenstellung und die ansprechende Gestaltung gefallen hat. Man kann für sich das Beste daraus mitnehmen, sich inspirieren lassen und etwas für die eigenen Gesundheit tun. Das Thema Immunsystem trifft hier den Nerv der Zeit. Aus meiner Sicht eine Anschaffung wert und auch ein tolles Mitbringsel, wenn man mal etwas Sinnvolles schenken möchte.

Veröffentlicht am 13.02.2022

Liebevoll geschriebenes Buch über die Heilwirkung der TCM

Da ich mich schon seit vielen Jahren viel mit Homöopathie und basischer Ernährung beschäftige, habe ich mich sehr für dieses Buch, das die Stärkung des Immunsystems mit Kraft der TCM erläutert, interessiert. Die genaue Wirkweise der TCM war bisher absolutes Neuland für mich und gespannt habe ich mich auf dieses "Abenteuer" eingelassen.

Katharina Zeigelbauer ist diplomierte TCM-Ernährungsberaterin und hat schon zahlreiche Ratgeber zu diesem Thema herausgegeben. Sie weiß wovon sie spricht, konnte sie selbst eine schwere Neurodermitiserkrankung mit Hilfe einer Ernährungsumstellung heilen.

Das Buch konnte mir viele Aha- und "Wow"-Effekte liefern, da sich die TCM doch sehr von herrkömmlichen Heilungsweisen unterscheidet. Hier geht es um Qi, Yin und Yang, die Kraft der Lunge und vieles mehr. Wer sich, wie ich, einmal mit diesem Thema auseinandersetzen möchte und neue Sichtweisen über eine andere Heilweise gewinnen möchte, dem lege ich dieses Werk gerne ans Herz. Zahlreiche Rezepte zur Behandlung der "gängigen" Erkrankungen, die man selbst behandeln kann, bereichern diesen Ratgeber zusätzlich. Hier geht es um Besserung der Beschwerden bei Husten, Grippe, Kopf- und Gliederschmerzen und vielem mehr.

Lasst euch ein auf neue Wirk- und Sichtweisen und erfahrt mit diesem Buch viel Neues über eine asiatische Heilform!