Cover-Bild Beautiful Liars, Band 1: Verbotene Gefühle
  • Ersterscheinung: 23.08.2017
Katharine McGee

Beautiful Liars, Band 1: Verbotene Gefühle

Franziska Jaekel (Übersetzer)

New York, 2118: Im höchsten Wolkenkratzer der Welt leben die Reichen oben und die Armen unten. Hinter der glänzenden Fassade des Towers verbirgt sich ein Netz aus Intrigen.

AVERYS Leben im luxuriösen obersten Stock des Towers könnte perfekt sein. Doch die verbotenen Gefühle zu ihrem Stiefbruder Atlas zerreißen sie mit jedem Tag ein bisschen mehr.

Ihre beste Freundin LEDA ist ehrgeizig und manipulativ. Kein Preis ist ihr zu hoch, um ihr Ziel zu erreichen. Selbst wenn das Ziel Atlas heißt.

It-Girl ERIS fällt tief, als sie in eines der unteren Stockwerke ziehen muss. Doch sie will die Fassade der reichen Erbin mit allen Mitteln aufrechterhalten.

WATT hat nicht viel Geld, aber er ist ein genialer Hacker. Als er in die tückische Welt der Schönen und Reichen gezogen wird, verliert er nicht nur sein Herz.

RYLIN jobbt als Dienstmädchen bei dem wohlhabenden Cord. Als er zu mehr als nur ihrem Arbeitgeber wird, holt Rylins dunkle Vergangenheit sie wieder ein.

Eine glamouröse Party in Averys Penthouse wird ihr aller Leben für immer verändern.
Einer von ihnen wird in den Tod stürzen.
Einer von ihnen wird zum Mörder werden.
Und sie alle werden in einem Netz aus Lügen gefangen sein.

Veröffentlicht am 09.11.2017

Fesselnd!

"Je höher du steigst,
desto tiefer wirst du fallen

"Je höher du steigst,
desto tiefer wirst du fallen

Der wunderschönen Avery liegt die Welt zu Füßen - wortwörtlich, denn sie wohnt im obersten Stockwerk des Towers. Doch ein quälendes Geheimnis zerreißt sie mit jedem Tag ein bisschen mehr: die verbotene Liebe zu ihrem Stiefbruder Atlas. Niemand darf davon erfahren, weder ihre besten Freundinnen, die ehrgeizige Leda und die impulsive Eris, noch der faszinierende Watt aus den unteren Etagen. Avery ahnt nicht, dass ihre Freunde weitaus gefährlichere Geheimnisse verbergen - und dass ihre Welt bald wie ein Kartenhaus in sich zusammenfallen wird."

Katharine McGee war für mich eine völlig unbekannte Autorin - ich hatte also keinerlei Erwartungen an dieses Buch und genau aus diesem Grund hätte ich niemals gedacht, dass mich dieses Buch so begeistert zurück lässt.

Es war wie ein Sog, der mich gepackt hat. Ich hatte gar nicht die Chance dieses Buch zur Seite zu legen - ich konnte nicht aufhören zu lesen.
Nachdem ich den Prolog gelesen hatte, war mir sofort klar, dass mir eine lange Lesenacht bevorsteht. Nämlich schon im Prolog wird man in diese Welt voller Macht, Intrigen und Gefühlen geworfen.

Dieses Story wird mit "Gossip Girl" verglichen und Ja! unterschreibe ich. Dieses Buch hat dieses "Serien-Popcorn-Feeling" - es lässt dich mitfieber und rätseln und macht dabei absolut süchtig.

Beautiful Liars wird aus der Sich von mehreren Charakteren geschrieben - immer abwechselnd. Und diese Charaktere könnten unterschiedlicher nicht sein - obwohl sie so viel zu verbinden scheint. Obwohl sie teilweise befreundet sind. Obwohl sie sich teilweise lieben. Und genau aus diesem Grund, war es für mich ein großartiges Gefühl mich in alle Charaktere hineinversetzen zu können. Diese Charaktere sind nicht schwarz, nicht weiß - sie haben Ecken und Kanten. Sie sind durch die verschiedensten Erfahrungen geprägt und handeln nicht immer moralisch - trotzdem versteht man sie, fühlt man sie und dann komme ich an den Punkt an dem ich sagen kann : das ist Authentisch . So sollten Charakter sein - sie müssen nicht immer sympathisch sein um "gut" zu sein.
Frau McGee schafft es, dass keiner ihrer Charaktere blass erscheint.

Das Setting hat mich absolut begeistert. Alle Schauplätze konnte ich sofort in meinem Kopf sehen, weil die Autorin detailliert und eindrucksvoll beschreibt - da merkt man ganz besonders, dass sie schon an vielen Drehbüchern mitgearbeiet hat.
Ich lese nicht oft Bücher, die in der Zukunft spielen, aber nach diesem Buch ? Ich denke wirklich darüber nach das zu ändern. Der Weltenentwurf, den die Autorin hier erschaffen hat - ein New York im Jahr 2118 - es funktioniert fast alles elektronisch - die Technik ist perfektionierst und da kommt natürlich die Frage auf : Wird es wirklich so sein? Und dieses Gefühl war genauso erschreckend wie spannend.

Denn dieses Buch ist spannend ! Katharina McGee hat das perfekte Tempo gefunden und kann die Spannung das ganze Buch über halten.

Und wäre das alles nicht schon genug - ist mein persönliches Highlight, die Intelligenz mit der die Geschichte geschrieben wurde. Es werden verschiedene Leben erzählt - er werden verschiedene Fäden gewoben und man wartet, dass ganze Buch nur darauf, dass alles zusammenläuft und es einen großes Knall gibt. Und wie intelligent die Autorin es schafft alle Handlungen zusammen zu bringen hat mich schwer beeindruckt und da war es auch völlig egal, dass meine Vorahnungen oft bestätigt wurden.

Beautiful Liars ist für mich ein mehr als gelungenes Debüt einer Autorin, die sich darin versteht ihre Leser süchtig zu machen. In meinen Augen : Ganz Großes Kino! Und wer hier nur Spannung und Rätsel raten erwartet - darf sich auch auf herzzerreißende Gefühle freuen, weil auch Emotionen bringt die Autorin gekonnt rüber.

Ich brauche den zweiten Teil!

"Eine Party wird ihr aller Leben für immer verändern.Einer von ihnen wird in den Tod stürzen.Einer von ihnen wird zum Mörder werde.Und sie alle werden aus einem Netz aus Lügen gefangen sein."

Ravensburger

Veröffentlicht am 12.10.2017

Rezension Beautiful Liars

Als ich diesen Klappentext las, fühlte ich mich sofort angesprochen, da ich zurzeit viele Bücher lese, die in der Zukunft, aber in unserer Welt spielen.

Beautiful Liars spielt im Jahre 2118 in New York ...

Beautiful Liars spielt im Jahre 2118 in New York City und wird abwechselnd von den fünf Protagonisten Avery, Leda, Eris, Watt und Rylin erzählt. Durch die herausragenden technischen Entwicklungen sind Dinge, die uns heutzutage noch unmöglich erscheinen erreicht wurden. In New York steht nämlich seit einiger Zeit auf dem ehemaligen Gelände des Central Parks ein 1000-stöckiges Hochhaus. Die Etage gibt an, wie hoch das Einkommen ist, welchen gesellschaftlichen Stand man hat,…

Avery wohnt mit ihrer Familie in der 1000sten Etage und ihr Leben scheint nahezu perfekt, wenn da nicht ihr großes Geheimnis wäre, dass unter keinen Umständen gelüftet werden darf. Mir erschien Avery von den ersten Seiten an sehr symphatisch. Obwohl sie sehr luxuriös lebt, ist sie nett und freundlich – auch zu Menschen aus den unteren Stockwerken, die leider ein geringeres Ansehen genießen. Ihre beste Freundin Leda hingegen erscheint mir sehr eigennützig, allerdings auch schnell verletzlich. Eris ist auch eine sehr charakterstarke Protagonistin, die viel Herausforderungen meistern muss. Im Gegensatz zu den drei Freundinnen wohnt Rylin – eine weitere Protagonistin einige Etagen tiefer und führt ein ganz anderes Leben. Sie arbeitet hartnäckig um sich und ihrer Schwester eine Wohnung zu finanzieren. Von allen Charakteren ist sie am bodenständigsten und muss viel kämpfen um sich über Wasser zu halten.

Katharine McGee hat einen sehr schönen Schreibstil, der leicht verständlich ist und mich gegen Ende einfach nicht mehr loslassen wollte. Dennoch viel mir der Einstieg in das Buch sehr schwer, da mir durch den ständigen Erzählperspektivenwechsel das auseinanderhalten der Charaktere alles andere als leicht fiel. Als ich mich schließlich einmal eingelesen hatte, konnte ich letztendlich nicht mehr aufhören, da die Geschichte sehr packend ist und auch die Idee super ausgearbeitet wurde. Was ich mir noch gewünscht hätte wäre, dass die Handlung etwas häufiger außerhalb des Towers gespielt hätte, da dies nochmal etwas mehr Spannung wecken könnte. Dennoch verstehe ich, dass die Autorin so darstellen wollte, wie unwichtig es in der dortigen Zeit ist, das Haus zu verlassen. Schließlich gibt es ja in dem Gebäude Supermärkte, Parks und sogar Schulen und Kirchen.

Veröffentlicht am 11.10.2017

Geld ist keine Garantie für Glück

Katharine McGee schafft mit ihrem Buch „Beautiful Liars“ eine neue Welt. Der Leser landet im Jahr 2118 und in New York wurde ein Tower gebaut. 1000 Stockwerke hoch und natürlich steht man gesellschaftlich immer schlechter da umso weiter unten man wohnt.
Die Hauptcharaktere der Geschichte sind um die 18 Jahre alt. Erzählt wird es aus 5 unterschiedlichen Perspektiven dieser. So haben wir Avery, welche im 1000 Stock wohnt und an Schönheit nicht zu übertreffen ist, Leda ihre beste Freundin wohnt knapp unter ihr, ebenso wie Eris. Alle drei Mädchen genießen ihr Leben und machen sich um Geld keine Sorgen. Aber jede von ihnen hat ein Geheimnis und diese erfahren wir nach und nach. Die anderen beiden Charaktere leben weiter unten im Tower und gehören somit einer anderen gesellschaftlichen Schicht an. Rylin und Watt kennen sich nicht und sind sehr verschieden. Aber auf unterschiedliche Wege kommen beide mit der Welt der oberen Stockwerke in Berührung. Des Weiteren gibt es noch drei Nebencharaktere, welche eine größere Rolle in der Geschichte spielen. Deren Erfahrungen werden nicht aus ihrer Sicht beschrieben aber durch die Erzählungen lernt man sie besser kennen. Vielleicht erhält man einen Einblick in ihre Gedanken, wenn der zweite Teil der Reihe erscheint.

Da sich bis zum Jahre 2118 viel in der technologischen Welt getan hat, spielt dieses Thema eine sehr große Rolle. Grade die ganzen Erneuerungen und für die Bewohner typischen Veränderungen waren für mich zu Beginn sehr umständlich. Aber sobald man einen Durchblick in der Welt und der Technologie des Towers hat, geht das Lesen rasant voran. Der Autorin ist es gelungen viele technische Details sehr gut zu beschreiben, so dass eine Vorstellung davon nicht schwer fiel. Die gewählten unterschiedlichen Erzählperspektiven lassen keine Langeweile aufkommen. Einige Situationen erlebt man so aus unterschiedlichen Blickpunkten und nebenbei hat man trotzdem noch genügend eigenständige Handlungsstränge aus nur einer Perspektive. Der Schreibstil ist passend für ein Jugendbuch und lässt sich flüssig lesen.

Das Cover finde ich sehr schön. Das Mädchen über der erleuchteten Stadt. Auch ohne Schutzumschlag fällt das Buch gleich ins Auge. Der Hardcovereinband ist nicht nur schlicht schwarz gehalten, sondern mit kleinen bunten Punkten gesprenkelt. Vielleicht soll es Sterne darstellen.

Mein Fazit zu dem Buch ist sehr positiv. Das Lesen hat Spaß gemacht und es unterhält. Auch wenn es mit 500 Seiten recht umfangreich erscheint, lesen diese sich wie von selbst. Einzig die Charaktere sind nicht ganz so tiefgründig, aber ehrlich gesagt, habe ich das von dem Buch auch nicht erwartet.

Jeder Fan von Gossip Girl oder einer Serie dieser Art wird dieses Buch mögen.

Veröffentlicht am 23.09.2017

Seitenanzahl: 512
Preis: 17,00 Euro
erschienen am 23. August 2017

Inhalt

“Pretty Little Liars” meets “Gossip Girl”: noch herzzerreißender, noch glamouröser, noch gefährlicher!

Manhattan, 2118: Im Penthouse des höchsten Gebäudes der Welt feiern die Reichen und Schönen eine rauschende Party. Für fünf von ihnen wird nach dieser Nacht nichts mehr so sein wie zuvor. Die wunderschöne Avery, die intrigante Leda, die verführerische Eris, die verzweifelte Rylin, der ehrgeizige Watt - einer von ihnen wird den Abend nicht überleben.

Die Autori Kathrine McGee hat mit diesem Band eine vollkommen neue und sehr detailliert ausgearbeitet Welt geschaffen. In New York steht ein Tower mit insgesamt 1000 Stockwerken genau an dem Platz, wo früher der Central Park war. Umso reicher man ist, umso weiter oben wohnt man. So ist der Tower in eine Klassengesellschaft eingeteilt.
Das Buch wird aus der Sicht von Avery, Leda, Eris, Rylin und Watt erzählt, die in unterschiedlichen Etagen leben und auch unterschiedlicher nicht sein könnten. Jeder von ihnen hat ein Geheimnis und vollen es um jeden Preis geheimgehalten. So verknüpft sich das Leben dieser fünf Personen durch verschiedene Umstände und am Ende teilen sie ein großes Geheimnis.
Besonders gut war, dass man nicht sofort in die Geschichte hinein geworfen wird, sondern dass erstmal alle Protagonisten und die Welt vorgestellt wird. So geschieht dieser verhängnisvolle Abend ganz am Ende des Buches und man erfährt als Leser erstmal, wie diese Personen überhaupt zueinander gefunden haben.
An sich war es ein sehr spannendes Buch mit tollen Charakteren, die viele Geheimnisse haben und man mit ihnen mitfiebert. An manchen Stellen hätte ich mir noch ein wenig mehr Gefühle gewünscht, da die Entscheidungen von manchen Charakteren ein wenig unlogisch erscheinen, grade wenn es um die Liebe geht.
Der Schreibstil ist sehr flüssig und angenehm zu lesen und man hat keine Probleme in die Gesichte einzutauchen. Durch die fünf verschiedene Perspektiven weiß man als Leser, was die Personen denken und kann auch so viele Entscheidungen besser nachvollziehen. Man ist wie bei Pretty Little Liars der Zuschauer, der die Geheimnisse kennt, aber die andere Leuten um diese Person herum wissen nichts.

Fazit

Ein großartiges Buch, dass mich vollkommen in seinen Bann gezogen hat. Die Charaktere könnten unterschiedlicher nicht sein könnten und auch die hier geschaffene Welt zieht einen vollkommen in seinen Bann. An manchen Stellen hätte ich mir ein wenig mehr Gefühle gewünscht, da manche Entstehungen so ein wenig unlogisch erscheinen.
Insgesamt 4,5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 24.08.2017

Ganz anders als erwartet, aber auf ganzer Linie überzeugend

Auf „Beautiful Liars“ von der Autorin Katharine McGee war ich durch das wunderschöne Cover aufmerksam geworden, das eine lockere Geschichte voller Glamour und Geheimnisse versprach. Überraschenderweise versteckt sich hinter der schönen Aufmachung eine teilweise recht düstere Geschichte, die mit berührenden Szenen und unerwarteter Charaktertiefe aufwartet. Obwohl ich etwas völlig anderes erwartet hatte, konnte das Buch mich auf ganzer Linie überzeugen.

New York im Jahr 2118: Eine unglaubliche Anzahl an Menschen leben in einem gigantischen Tower, der 1.000 Stockwerke umfasst. Die Gesellschaft splittet sich in Arm und Reich auf. Während die Oberschicht in den oberen Stockwerken ein Leben voller Glamour und Glitzer führt, können sich die ärmeren Familien die Wohnungen der unteren Ebenen gerade so leisten. Der Leser begleitet fünf Jugendliche, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Doch sie alle verbindet ein Geheimnis und am Ende bezahlt einer der Protagonisten mit seinem Leben.

Der Einstieg in das Buch ist mir dank des lockeren und flüssigen Schreibstils der Autorin sehr leicht gefallen. Ich hatte vor dem Lesen schon in die Leseprobe hineingeschnuppert und konnte es kaum erwarten weiterzulesen. Bereits zu Beginn der Geschichte ist erkennbar, dass jeder Protagonist ein Problem hat, das er vor den anderen verheimlicht. Die Autorin setzt sehr geschickt Andeutungen ein, die den Leser neugierig machen. Erst nach und nach deckt sie weitere Puzzleteile auf, die später ein großes Ganzes ergeben. Dadurch wird unterschwellig Spannung gehalten. Auch der Einstieg in das Buch wurde von der Autorin sehr clever gewählt. Die Geschichte beginnt quasi direkt mit dem Ende des Buches, ohne dabei zu viel preiszugeben. Ein Protagonist springt oder stürzt in den Tod und natürlich fragt man sich unweigerlich die ganze Zeit, wer das wohl war. Im Laufe der Geschichte beginnt man dann mitzurätseln und eigene Theorien aufzustellen. Das Buch konnte mich von der ersten bis zur letzten Seite fesseln und hat mich auch danach nicht so schnell losgelassen. Auch die Welt im Jahr 2118 ist der Autorin sehr gut gelungen. Es hat Spaß gemacht, die vielen technischen Errungenschaften der Zukunft zu entdecken. Die Geschichte wird aus Sicht der verschiedenen Protagonisten erzählt. Durch die wechselnden Perspektiven kann man sich gut in die Jugendlichen hineinversetzen. Die Charaktere wurden sehr gut ausgearbeitet und verfügen über wesentlich mehr Tiefe, als ich erwartet hatte. Ausgehend vom Cover hatte ich mit einer lockeren Teeniegeschichte gerechnet, deren Charaktere mehr oder weniger oberflächlich gestaltet sind. An diesem Punkt konnte die Autorin mich positiv überraschen. Auf der einen Seite entsteht durch die Schicksalsschläge und Probleme der Charaktere eine gewisse Schwere, die für eine bedrückende und düstere Atmosphäre sorgt. Auf der anderen Seit hat mir genau dieser Umstand wirklich gut gefallen, denn das Buch bleibt dadurch im Kopf. Das Ende konnte mich wirklich überraschen und ich bin wahnsinnig gespannt auf den zweiten Band.

Fazit: „Beautiful Liars - Verbotene Gefühle“ von Katharine McGee ist ein überraschend anderes Jugendbuch, das mich auf ganzer Linie überzeugen konnte. Den Leser erwartet hier eine unerwartet düstere Geschichte über Liebe, Freundschaft und Verrat. Die Autorin setzt sehr geschickt verschiedene Elemente ein, um Spannung zu erzeugen. Von mir gibt es 5 Sterne und eine klare Leseempfehlung.