Cover-Bild Beautiful Liars, Band 1: Verbotene Gefühle
  • Ersterscheinung: 23.08.2017
Katharine McGee

Beautiful Liars, Band 1: Verbotene Gefühle

Franziska Jaekel (Übersetzer)

New York, 2118: Im höchsten Wolkenkratzer der Welt leben die Reichen oben und die Armen unten. Hinter der glänzenden Fassade des Towers verbirgt sich ein Netz aus Intrigen.

AVERYS Leben im luxuriösen obersten Stock des Towers könnte perfekt sein. Doch die verbotenen Gefühle zu ihrem Stiefbruder Atlas zerreißen sie mit jedem Tag ein bisschen mehr.

Ihre beste Freundin LEDA ist ehrgeizig und manipulativ. Kein Preis ist ihr zu hoch, um ihr Ziel zu erreichen. Selbst wenn das Ziel Atlas heißt.

It-Girl ERIS fällt tief, als sie in eines der unteren Stockwerke ziehen muss. Doch sie will die Fassade der reichen Erbin mit allen Mitteln aufrechterhalten.

WATT hat nicht viel Geld, aber er ist ein genialer Hacker. Als er in die tückische Welt der Schönen und Reichen gezogen wird, verliert er nicht nur sein Herz.

RYLIN jobbt als Dienstmädchen bei dem wohlhabenden Cord. Als er zu mehr als nur ihrem Arbeitgeber wird, holt Rylins dunkle Vergangenheit sie wieder ein.

Eine glamouröse Party in Averys Penthouse wird ihr aller Leben für immer verändern.
Einer von ihnen wird in den Tod stürzen.
Einer von ihnen wird zum Mörder werden.
Und sie alle werden in einem Netz aus Lügen gefangen sein.

Veröffentlicht am 04.09.2017

Beautiful Liars

Durch das wunderschöne Cover ist mir die Original Ausgabe schon vor Monaten ins Auge gesprungen. Über die deutsche Übersetzung habe ich mich dann sehr gefreut, auch wenn ich das deutsche Cover nicht ganz so schön finde. Aber dafür sieht es toll aus, wenn man den Schutzumschlag abnimmt.

Ich muss gestehen, aufgrund des Zukunftsszenariums und des Turmes dachte ich zuerst, es würde sich um eine Dystopie handeln. Nachdem ich dann den Hinweis auf dem Buchrücken "Pretty Little Liars meets Gossip Girl" gelesen habe, war ich mir unsicher, ob das Buch etwas für mich ist. Den beide Serien habe ich probiert und nach kurzer Zeit abgebrochen. Trotzdem konnte mich das Buch dann nach anfänglichen Schwierigkeiten überzeugen.

Zuerst hatte ich Probleme mit der Geschichte, da die Perspektive nach jedem Kapitel wechselt und ich die Protagonisten nicht so gut auseinanderhalten konnte. Da ich am Anfang der Handlung noch damit beschäftigt war, den Tower an sich zu begreifen. Dieser ist nämlich wirklich riesig, 1000 Stockwerke und das ganze Leben spielt sich in ihm ab, es gibt Parkanlagen und einfach alles. Dies wirklich zu begreifen hat zu Beginn meine Aufmerksamkeit gefordert, deswegen kam ich auch mit den 5 Protagonisten, Avery, Eris, Leda, Rylin und Watt etwas durcheinander. Ich habe mir dann aber Notizen gemacht und dies half mir.

Dadurch dass die Kapitel immer wieder Wechsel, entstand eine schöne Dynamik. Aber man lernte die einzelnen Charaktere auch nicht so gut kennen. Trotzdem hatte ich bald meine Favoriten. Wobei es keinen absoluten Liebling für mich gibt, es ist eher so, dass ich sie interessant und sympathisch finde. Die Motivation hinter manchen blieb mir verborgen und auch warum manche Nebencharaktere so handelten, wie sie handelten.

Nach gut 100 Seiten hat mich die Geschichte dann richtig gepackt. Ich war neugierig, was für Lügen als nächstes Folgen und welche Intrigen gesponnen werden. Wobei ich auch manchmal geschockt oder eher gesagt entsetzt über die Reichen und Schönen der Zukunft war. Ein genmanipuliertes Kind ist da nur ein Beispiel für, genauso wie Schönheits-OPs bei Teenagern. Und es geht viel um Partys, Alkohol und Drogen. Nicht wirklich meine Welt, aber trotzdem konnte die Autorin mit ihren Erzählungen mein Interesse halten.

Die Idee der Geschichte hat mir sehr gefallen. Ein so gigantischer Turm in Manhattan. Wie sich das ganze Leben in diesem abspielt und wie alles zu funktionieren scheint. Wie die Reichen oben wohnen und je weiter es runter geht, auch das Geld schwindet. Genauso wie die Lebensumstände. Gerne hätte ich mehr darüber gelesen, wieso der Turm entstand. Zuerst dachte ich nämlich, dass das Leben draußen vielleicht nicht mehr möglich ist. Dem ist aber nicht so. Deswegen bin ich auch sehr gespannt auf Band 2 und natürlich auf die Entwicklungen innerhalb der Jugendlichen.

Fazit:
"Pretty Little Liars meets Gossip Girl" steht auf dem Buchrücken und dies finde ich sehr treffend.
Ein Turm, 1000 Stockwerke hoch. Die Armen unten, die Reichen oben. Eine Gruppe Jugendlicher aus verschiedenen Schichten und doch verbunden durch Lügen und Intrigen und vielleicht auch Liebe.
Nach anfänglichen Schwierigkeiten konnte mich die Geschichte in ihren Bann ziehen und ich bin gespannt, wie es weiter geht.

Veröffentlicht am 28.08.2017

Guter Reihenauftakt

Auf dieses Buch habe ich mich seit Monaten gefreut. Allein das Cover ist schon wunderschön und ein absoluter Grund das Buch zu besitzen. Aber auch der Klappentext konnte mich begeistern und so habe ich mich riesig gefreut, als ich es über vorablesen früher in meinen Händen halten und lesen durfte.

Dies war mein erstes Buch von Katharine McGee und ihr Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Zu Beginn war ich noch etwas irritiert von der Geschichte, da die ersten 80 Seiten nur neue Charaktere vorgestellt wurden, aus deren Geschichte dann auch die Geschichte erwählt wurde. Im Nachhinein waren all diese Sichtweisen von Nöten um die Geschichte so zu erzählen, wie ich sie aufgenommen und gemocht habe.

Dennoch brauchte ich etwas Zeit um mich in der Geschichte einzufinden. Nach ca. 100 Seiten zog das Tempo an und ich habe das Lesen sehr genossen. Die Autorin hat eine Story erschaffen, die mich sehr an die Serie Gossip Girl erinnert - mit welcher das Buch ja unter anderem ja auch angepriesen wurde. Aber auch Pretty Litte Liars kann ich mir super dazu vorstellen - auch wenn ich diese Serie nie gesehen habe.

Vor allem die Idee hinter der Geschichte hat mir richtig gut gefallen, aber auch die Umsetzung der Autorin. Besonders wenn man bedenkt, dass es sich bei "Beautiful Liars: Verbotene Gefühle" um ihren Debütroman handelt. Ich freue mich schon sehr auf die Fortsetzung, die voraussichtlich im Herbst 2018 auf Deutsch erscheinen wird und kann es eigentlich kaum erwarten.

Ein toller Debütroman und Reihenauftakt! Katharine McGee hat mich mit ihrem Buch hoch hinaus in einen Wolkenkratzer entführt und nachdem ich mal alle Charaktere kennen gelernt hatte, hat mir das Lesen sehr viel Spaß gemacht. Die Handlungen sind sehr gut ineinander verwoben worden und ich bin gespannt, wie es im zweiten Band, im Herbst 2018 weiter gehen wird.

Veröffentlicht am 28.08.2017

Geheimnisse und Intrigen

Im höhsten Gebäude der Welt leben fünf Jugendliche aus verschiedenen Schichten, doch ihre Geheimnisse und Wünsche führen sie zusammen.
Während Avery versucht mit ihren Gefühlen auszukommen, will ...

Während Avery versucht mit ihren Gefühlen auszukommen, will Leda nichts anderes als Atlas, Avery Bruder. Eris und Rylin versuchen ihre Leben in den Griff zu bekommen und nach oben zu kommen. Watt dagegen will nichts anderes als genug Geld für die Universität zu sparen. immer mehr verstricken sie sich in ihren Lügen, bis diese zu einem fatalen Unfall führen.

Beim Lesen fällt die Verbindung zu "Pretty little Liars" schnell auf. Auch hier trifft man auf Liebe, Intrigen und Geheimnisse. All dies birgt viel Spannung, doch wurde es mir persönlich irgendwann zu durchschaubar. Das Verhalten einzelner war nicht immer realistisch, sodass ich keine Bindung zu den Charakteren aufbauen konnte.
Der Schreibstil war in Ordnung, jedoch hätte ich mir mehr Beschreibungen gewünscht. Eigentlich finde ich, dass man mit diesen sparen sollte. Aber hier haben sie mir leider doch gefehlt.
Dennoch kann ich das Buch an alle Fans von "Pretty little Liars" empfehlen.

Veröffentlicht am 27.08.2017

unterhaltsam

New York, 2118:

New York, 2118:
Im tausendstöckigen Wolkenkratzer springt ein Mensch in die Tiefe. Aber wer ist es gewesen? Das Buch erzählt nach dem Todessprung von fünf jungen Menschen, die in diesem Haus leben. Oben die Gutsituierten, die Reichen. Unten die weniger Betuchten.

Das Setting erinnert stark an den Film High-Rise mit ähnlichen Aspekten. Ein SF, in dem die Menschen oft abgestumpft sind, nicht miteinander kommunizieren und wenn dann über Nachrichten, die sie sich via Kontaktlinsen schicken ohne sich wirklich zu treffen.

Die Autorin versucht die Kälte der Gesellschaft darzustellen. Fast alle wirken oberflächlich zum einen aber sich nach Nähe und Gefühlen sehnend zum anderen. Schönheit und Geld sind wichtig und der schöne Schein, der um jeden Preis erhalten bleiben soll, obwohl Drogen und Depressionen die Menschen belasten.

Der schnelle Wechsel zwischen den Protagonisten schafft Tempo und Spannung. Allerdings fällt es manchmal etwas schwer, die Perspektive-Sprünge sofort nachzuvollziehen, da man noch im vorhergehenden verweilen möchte. Jeder der fünf hätte Grund gehabt sich in die Tiefe zu stürzen. Die Neugierde, wer es denn nun war, hält bis zum Schluss und man möchte unbedingt wissen, wie die Sache sich auflöst und was wirklich geschehen ist.

Unterhaltsame Story, die gerne etwas länger und ausführlicher hätte angelegt sein dürfen.

Veröffentlicht am 27.08.2017

Macht neugierig auf Band 2

Wir schreiben das Jahr 2118 in New York.
Ein 1000-stöckiger Wolkenkratzer, die Reichen oben, die Armen unten. Ein deutliches Gefälle... Liebschaften, Geheimnisse - das bringt Gefahren mit sich...
Avery ...

Wir schreiben das Jahr 2118 in New York.
Avery lebt im 1000. Stock und lebt ein äußerst privilegiertes Leben. Sie hat eine Clique, zu der die verschiedensten Charaktere gehören.
Einer von ihnen wird in den Tod stürzen.
Einer von ihnen wird zum Mörder werden.
Und sie alle werden in einem Netz aus Intrigen gefangen sein …
Ich dachte erst, die vielen Personen könnten evtl. verwirrend sein, doch das war gar nicht mal der Fall.
Ich war sehr schnell in der Geschichte drin. Die futuristische Komponente fand ich sehr gut präsentiert. Ich habe schon einige Bücher dieser Art gelesen und meistens haben sie mir leider nicht so gut gefallen, aber dieses war eine Ausnahme.
Nicht alle Figuren sind einem sympathisch, das war hier auch so, aber das ist bei mir nicht ausschlaggebend für den Lesegenuss.
Die Spannung war fast durchgängig hoch und der Plot hat mich schon neugierig auf Band 2 gemacht.