Cover-Bild Beautiful Liars, Band 1: Verbotene Gefühle
Band der Reihe "RTB - Beautiful Liars"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 23.01.2019
Katharine McGee

Beautiful Liars, Band 1: Verbotene Gefühle

Franziska Jaekel (Übersetzer)

Wer schön sein will, muss lügen.

Manhattan, 2118: Im Penthouse des höchsten Gebäudes der Welt feiern die Reichen und Schönen eine rauschende Party. Für fünf von ihnen wird nach dieser Nacht nichts mehr so sein wie zuvor. Die wunderschöne Avery, die intrigante Leda, die verführerische Eris, die verzweifelte Rylin, der ehrgeizige Watt - einer von ihnen wird den Abend nicht überleben.

Soghaft. Herzzerreißend. Skandalös.

Die süchtig-machende Bestsellerreihe von Katharine McGee:
Band 1: Verbotene Gefühle
Band 2: Gefährliche Sehnsucht
Band 3: Geliebte Feindin

Veröffentlicht am 24.07.2019

Faszinierendes Setting!

Cover: Das Cover gefällt mir sehr gut. Es passt zum Inhalt des Buches und auch die Farben sind stimmig.

Setting: Das Setting im zukünftigen New York (2118) war sehr toll und detailliert überlegt und hat mich komplett begeistert! Die Idee, dass unten die Armen leben und oben die Reichen ist echt kreativ und das komplette Setting ist sehr komplex und faszinierend.
Charaktere: Die Geschichte wird aus fünf Sichten erzählt. Die einzelnen Geschichten der fünf verweben sich ineinander, obwohl man nie gedacht hätte, dass diese zwei Personen je auf einander treffen würden, da sie scheinbar nichts zusammen zu tun hatten. Außerdem haben sich auch Entwicklungen bei den Charakteren bemerkbar gemacht.
Spannung: Schon im Prolog war Spannung da, und die hat sich auch zu Ende noch gesteigert, da sich die ganzen Geschichten und Ereignisse zu einem komplizierten Gesamtbild verwoben haben. Ebenfalls hatte ich auch eigene Theorien zum Geschehen und konnte mitfiebern, wer es denn nun war, der vom Tower gestürzt ist.
Schreibstil: Der Schreibstil ist sehr detailliert, anschaulich und sehr angenehm zu lesen. Ich hatte oft ein Bild vor Augen und genaue Ideen, was mich sehr begeistert hat.

Fazit: Ein sehr tolles und faszinierendes Buch! Ich liebe Beautiful Liars!

Veröffentlicht am 15.04.2019

Faszinierend. Glamourös. Spannend.

Ich hatte von der ersten Seite an keine Chance dem Sog dieser Geschichte zu entkommen.
Ich wurde mitgerissen.
Aber wisst ihr was? Ich wollte es auch gar nicht.
Es hat einfach einen sehr ausgeprägten ...

Ich wurde mitgerissen.
Aber wisst ihr was? Ich wollte es auch gar nicht.
Es hat einfach einen sehr ausgeprägten Suchtfaktor.
Weder konnte noch wollte ich das die Bücher beiseite legen.
Ja, manchmal musste es allerdings sein.
Ganz besonders war für mich, wie ich während des Lesen mit empfunden habe.
Ich habe einfach so krass mitgefühlt.
Ich bin jemand, der immer enorm mitfühlt, aber in dieser Geschichte war es noch stärker für mich.
Ich wäre am liebsten in die Geschichte geklettert und hätte um mich geschlagen!
Ich war wütend und eifersüchtig und verliebt - in das Setting, aber auch in so manchen Charakter.

Ich war von den Entwicklungen der einzelnen Charaktere sehr beeindruckt.
Sie traten nicht auf einer Stelle und blieben immer gleich.
Sie wurden sowohl gerissener als auch reifer & selbstbewusster.
Wo ich einen Charakter im ersten Band regelrecht gehasst habe, habe ich ihn im Laufe der weiteren Geschichte in mein Herz geschlossen.
Ich war beim Lesen teilweise wirklich aufgekratzt und nervös.

Der Spannungsbogen der Geschichte war für mich durchgehend im oberen Bereich.
Durch die Vielfältigkeit der Charaktere entstanden auch unterschiedliche Geschichten.
So manche wurde nach und nach verwoben & das fand ich richtig gelungen, weil es relativ langsam geschah und man dennoch nie wusste, wo es hinführen würde - und vor allem, wie die Person, die sterben wird, stirbt.

Katharine McGee hat mich nicht nur vollkommen eingenommen mit Beautiful Liars, sie hat mich mit diesem Setting auch total fasziniert. Die Idee eines Towers mit 1000 Etagen, in dem sich das komplette Leben abspielt ist sagenhaft! Anfangs war es manchmal etwas schwierig sich das ganze vorzustellen, aber mit der Zeit wurde es immer besser. Es ist alles sehr technisch, z.B. tragen die "Highlier" (die aus den oberen Etagen) Kontaktlinsen, mit denen sie nahezu alles steuern können. Ich war einfach so geflasht von dieser Idee und auch wie viel Detailreichtum dahinter steckt.

Die Autorin hat mich in ein ganz anderes New York entführt.

FAZIT

Beautiful Liars ist eine Geschichte voller Intrigen, Spannung & einem Setting, dass absolut atemberaubend ist!

Katharine McGee hat mich fertig gemacht.
Ich habe total mitgefiebert und für mich ist allein deshalb das absolute Gossip Girl - Feeling da.
Die Charaktere haben sich entwickelt und das fand ich einfach positiv, weil darum kein großes Aufsehen gemacht wurde, sondern, weil es einfach so war. Es gehörte dazu.
Ich bin wirklich sowas von begeistert.

Veröffentlicht am 04.03.2021

Absolut fesselnd

Ich habe bereits im Voraus sehr viele Meinungen zu dem Buch gehört, die alle sehr begeistert und hingerissen von der Geschichte waren, sodass ich mich selber davon überzeugen wollte. Ich habe die ganze Reihe innerhalb kürzester Zeit durchgelesen, da der Schreibstil sehr angenehm und flüssig ist. Die Seiten sind nur so verflogen und ich war jedes Mal traurig, wenn ein Buch geendet ist. Mir gefällt, dass die Geschichte aus mehreren verschiedenen Perspektiven erzählt wird, denn dadurch bekommt der Leser einen guten und realistischen Eindruck von dem Leben in diesem gigantischen Hochhaus. Zudem wird nicht nur das tolle und luxuriöse Leben der Reichen beschrieben, sondern auch die Probleme und Schwierigkeiten der ärmeren Bevölkerung. Es war durchaus interessant zu erfahren, wie die Leute aus den einzelnen Schichten übereinander denken und welche Vorurteile es womöglich zurecht oder zu unrecht gibt. Das Buch hat eine gute Mischung aus Spannung und Alltag, was die Folge hat, dass der Leser eine schöne Abwechslung bekommt, aber dennoch keine Langeweile beim Lesen zustande kommt. Vor allem im letzten Drittel wurde es nochmal richtig spannend und ich hätte nicht mit dem Ende gerechnet. Man braucht auf jeden Fall direkt den zweiten Band parat!
Ich kann die Reihe nur jedem empfehlen, auch wenn man normalerweise keine Dystopien liest.

Veröffentlicht am 30.04.2020

Intrigen, Intrigen und noch mehr Intrigen

New York, 100 Jahre in der Zukunft. Hier steht das größte Hochhaus der Welt: Der Tower mit seinen 1000 Stockwerken. Unten leben die Armen, und oben die Reichen. Die Unterschiede sind groß, doch in Intrigen sind alle verwickelt. Zum Beispiel die wunderschöne Avery: Sie wohnt im Penthouse in der 1000. Etage und ihr liegt buchstäblich die Welt zu Füßen. Doch ihr Leben ist keineswegs so perfekt wie es scheint, denn sie ist verbotenerweise in ihren Stiefbruder Atlas verliebt. Niemand darf Averys Geheimnis erfahren, schon gar nicht ihre Freunde, aber auch nicht der faszinierende Watt aus den unteren Etagen. Doch Avery ist nicht die einzige mit einem dunklen Geheimnis. Leda, Eris und auch Watt hüten Dinge, die niemals ans Licht kommen dürfen. Die Jugendlichen ahnen nicht, dass ihre Welt bald wie ein Kartenhaus in sich zusammenfallen wird.

Ich mag die Geschichte und ihren Verlauf sehr, man merkt, wie viel Arbeit sich Katharine McGee damit gegeben hat, damit am Schluss alles zusammenpasst. Auch die Spannung kommt nicht zu kurz. Gleich im Prolog erfährt man, dass jemand vom Dach des Towers fallen wird. In der Mitte des Buches kommen einige Längen, wo wenig bis gar keine Spannung vorhanden ist, dafür ist der Schluss umso nervenzerreißender. Als sich die Protagonisten dann am Dach des Towers befinden, fiebert man selbst richtig mit, wer denn jetzt fallen wird. Wer es ist, verrate ich hier natürlich nicht, ich will schließlich nicht die Spannung nehmen Sehr spannend fand ich auch, dass die Geschichte in der Zukunft spielt, vor allem die Technik fand ich interessant. Denn auch hier hat sich Katharine McGee viel Mühe gegeben und diverse Dinge erfunden, die es in der Zukunft vielleicht geben wird.
Großartig fand ich eigentlich auch die Idee, die Geschichte aus mehreren Perspektiven zu erzählen. Ich mag das generell sehr, weil es mir hilft, die Sichtweisen der Charaktere zu verstehen. Vor allem anfangs war es etwas unübersichtlich, da man mit Informationen über die Figuren überschüttet wird und sehr schnell durcheinanderkommt. Doch mit der Zeit hat sich das bei mir gebessert und ich hatte dann eigentlich einen ganz guten Überblick. Angenehm zu lesen fand ich auch, dass die Perspektiven nicht in der Ich-Form erzählt wurden. Vor allem bei so vielen verschiedenen Erzählern wäre ich gar nicht mehr mitgekommen, wenn es auch noch aus der Ich-Perspektive erzählt worden wäre. Generell mag ich die Ich-Perspektive sehr, weil ich persönlich mich dann noch besser in die Person hineinversetzen kann. Ich denke aber, dass es bei diesem Buch sehr schnell sehr unübersichtlich geworden wäre, da es doch 5 verschiedene Personen sind, die erzählen. Ansonsten fand ich den Schreibstil sehr angenehm zu lesen und ich hätte am liebsten nie Pausen beim Lesen gemacht
Auch die Charaktere fand ich interessant, vor allem Avery mag ich sehr. Sie wirkt auf den ersten Blick wie eine 08/15-Highlierin, die die ganze Zeit nur am Shoppen und Geldausgeben ist. Obwohl sie so perfekt wirkt, ist sie viel tiefgründiger und hat auch echte Probleme. Das macht sie für mich sehr sympathisch. Die Figur, die mir am unsympathischsten ist, ist Leda. Obwohl sie in ihrem Leben Probleme wie ihre Drogensucht hat, soll sie sich gefälligst mal am Riemen reißen und ihr Leben in den Griff bekommen. Ein interessanter Charakter ist meiner Meinung nach auch Watt. Ich finde es faszinierend, was Nadia alles kann. Auch ist er für mich eigentlich nicht der Typ, der etwas so Illegales macht, wie sich einen Quantencomputer in den Kopf pflanzen zu lassen. Rylin finde ich nicht ganz so spannend, sie entspricht exakt den Vorurteilen, die man jemandem aus den unteren Etagen des Towers zuordnen würde: Sie hat die Schule geschmissen, nimmt Drogen und hat einen Freund, der dealt. Außerdem verliebt sie sich in einen superreichen Jungen aus den oberen Etagen. Trotz der Vorurteile finde ich sie sympathisch und ich denke, wenn nur eine Person diesen Vorurteilen entspricht, ist das schon in Ordnung, solange nicht alle Figuren so sind.
Das Cover finde ich sehr schön, es strahlt eine Mischung aus Eleganz und Düsterheit aus, was die Geschichte eigentlich sehr gut beschreibt. Das Mädchen auf dem Cover ist für mich Avery, wie sie einsam auf dem Dach des Towers sitzt. Den Titel des Bandes („Verbotene Gefühle“) finde ich etwas unpassend, da es im Buch ja nicht nur um Avery und ihre Liebe zu Atlas geht, sondern auch noch andere Charaktere und ihr Leben wichtig sind.

Ein sehr tolles, nicht schwer zu lesendes Buch über das Leben und die Intrigen der Reichen aber auch weniger Reichen im tausendstöckigen Tower in New York. Es hat mir sehr gut gefallen, trotz einiger Längen in der Mitte und Kleinigkeiten, die aber schon meckern auf sehr hohem Niveau sind.

Veröffentlicht am 16.03.2020

Atemberaubend

In "Beautiful Liars" verknüpfen sich die Erlebnisse fünf fast grundverschiedener Proagonisten zu einer einzigartigen, futuristischen und atemberaubenden Geschichten.

Der Roman spielt im New York des 22. ...

Der Roman spielt im New York des 22. Jahrhunderts - doch nicht irgendwo in New York, nein, im gigantischen Tower, der 2000 Stockwerke hoch und so breit ist wie ganze Stadtviertel. Die reichsten leben im Luxus der oberen Stockwerke, die ärmsten kämpfen in Etage 50 ums Überleben. Der Leser wird von den coolen SciFi-Entwicklungen beeindruckt und kann sich wunderbar in die Welt von Avery, Leda, Eris, Watt und Rylin einfinden.

Avery ist perfekt, ihre Eltern ließen sie aus der besten Genkombination ihrer DNA züchten. Doch Avery will gar nicht perfekt sein, sich will nur einen - und eine Beziehung mit ihm ist unmöglich.
Leda ist hinterfotzig und drogenabhängig. Sie ist unglaublich egoistisch und spielt ihrer (ehemals) besten Freundin Avery echt übel mit...
Eris, die selbstbewusste und Spaßbombe, wird unsanft aus ihrem sorgenlosen Leben gerissen, als ein unglaublicher Schwindel auffliegt.
Seit Rylins Mutter gestorben ist, muss sie sich und ihre Schwester mit dem wenigen Geld, das sie sich täglich hart erarbeitet, über die Runden bringen. Doch da erhält sie von einem reichen Highlier ein unglaubliches Angebot.
Watt ist ein kluger Hacker, der seine ebenfalls arme Familie mit illegalen Hackerjob über Wasser hält. Auch er bekommt ein ertragreiches Angebot, das ihn in die Welt der Highliers katapultiert.

So erlebt man bei Lesen mit, wie Intrigen gesponnen, Beziehungen begonnen oder beendet und Partys gefeiert werden. Auch ein großer Unterschied zwischen arm und reich wird gezeigt. Trotz Armut bei manchen Protagonisten handelt der YA-Roman doch ausschiließlich von deren Teenagerzeit und der ersten Liebe usw.
Aber auch ein Schock auf der Zielgeraden des Buches fehlt natürlich nicht, aber dazu verrate ich nichts ;)

Mir hat das Buch gut gefallen, es ist leicht zu lesen und nicht zu tiefgründig, was ich als sehr entspannend empfunden habe. Mich hat die Verharmlosung von Drogen etwas gestört und auch das Ende war irgendwie etwas zu knapp für die Spannung, die aufgebaut wurde und den Emotionenstrudel, in den man als Leser gerissen wurde. Man lernt einige Protagonisten lieben ein(ig)e hassen.
Ich vergebe 3,75 von 5 Sternen. Ich empfehle das Buch vor allem Teenagern, die eine Auszeit vom Alltag brauchen ;)