Cover-Bild Der einzig wahre Ivan
  • Ersterscheinung: 17.08.2020
Katherine Alice Applegate

Der einzig wahre Ivan

Das Hörbuch zum Disney-Film
Dietmar Wunder (Sprecher), Ingrid Ickler (Übersetzer)

Das Hörbuch zum bewegenden Disney-Film über ein Gorillaleben in Gefangenschaft

»Ich bin Ivan. Ich bin ein Gorilla. Das ist nicht so einfach, wie es aussieht.«

Der schon in die Jahre gekommene Gorilla Ivan lebt in einer heruntergekommenen Zirkus-Mall. An seine Zeit in den Bergen in Freiheit kann er sich fast nicht mehr erinnern, mit seinem tristen Dasein hat er sich abgefunden. Erst durch den Neuzugang, Elefantenbaby Ruby, und durch die Freundschaft mit Julia, der Tochter seines Pflegers, kommt wieder Leben ins Haus. Und Ivan findet einen Weg, für sich und seine Freunde ein wirkliches Zuhause zu suchen.

Nach einer wahren Geschichte.

Ungekürzte Lesung mit Dietmar Wunder
1 MP3-CD, 3h 14min

Veröffentlicht am 05.02.2021

Eine berührende Geschichte, die Wichtiges lehrt

Die Geschichte um Ivan hat mich tief berührt, weil wichtige Botschaften und Wahrheiten auf eine ganz besondere Weise vermittelt werden. Was mich so bewegt hat, erfährst du unten im Text.

Meine Meinung ...

Meine Meinung zur Geschichte:
Als ich von diesem Hörbuch erfuhr, war ich verwundert. Irgendwie ist mir dieser Disney-Film entgangen. Nach reichlicher Überlegung fragte ich für das Hörbuch an und konnte alsbald mit dem Hören starten. Der Erzählstil ist einfach und locker. Schnell war mir bewusst, dass ich hier eine Geschichte der anderen Art zu hören bekam.

Sie erzählt auf eine sehr tiefgründige Art von den Empfindungen der Tiere, die genauso intensiv sind, wie bei uns Menschen. Je weiter ich hörte, desto mehr berührte mich die Erzählweise aus der dargestellten Sicht von Gorilla Ivan. Das Geschehen um Ivan erzählt, wie wir Menschen mit den Tieren und ihrem Wohl umgehen. Der Mensch zerstört ohne nachzudenken und vergisst dabei, was er den Tieren antut. Leider geschieht viel aus Profitgier oder weil man das Tier „süß“ findet. Doch wenn sie groß werden, kommt es zu Problemen und der Mensch wird noch egoistischer. Die Geschichte von Ivan ist nach einer wahren Geschichte geschrieben worden.

Wenn man Ivan zu hört, können sowohl jung als auch alt davon lernen. Es gab einige Szenen, die mich sehr traurig machten. Stella und Ruby sind tief damit vereint. Für Auflockerungen sorgte immer wieder der kleine Bob. Ivan habe ich durch seine unglaublich positive Art schon bald in mein Herz geschlossen. Seine Perönlichkeit hat sehr viel Tiefe und er überzeugt mit seinem zielgerichteten Denken. Für mich war es sehr emotional zu erleben, wie er für ein anderes, besseres Leben zu kämpfen beginnt. Doch zuerst war ein Weg zur Selbsterkenntnis notwendig. Julia trug maßgeblich dazu bei, jedes Mal, wenn sie kam, freute ich mich mit dem Gorila. Endlich wird Ivan wieder zu dem was er ist: Ein echter Silberrücken.

Als es Richtung Ende ging, war ich nur noch glücklich und folgte erwartungsvoll dem Verlauf. Zu meiner unbändigen Freude sorgte die Autorin bei allen Protagonisten für ein abgeschlossenes Ende, welches mehrere Happy Ends enthielt.

Meine Meinung zum Sprecher:
Ich kenne die Stimme von Dietmar Wunder aus Film und Fernsehen. Am liebsten mag ich ihn bei CSI Miami. Als ich mit dem Hören dieses Hörbuches begann, war ich angenehm überrascht, dass er die Geschichte las. Seine Stimme verschmolz in meinen Gedanken mit Ivan, sodass sie während der Hörminuten eins wurden. Dietmar Wunder ist ein herausragender Sprecher, der die Geschichte lebendig gesprochen hat. Ich könnte seiner Stimme noch stundenlang zuhören.

Die Geschichte um den Gorilla Ivan und seine Freunde berührt und nimmt den Hörer/die Hörerin auf die andere Seite der Tierhaltung mit. Sie erzählt nach einer wahren Geschichte, wie es Tieren bei nicht artgerechter Haltung ergeht. Zudem ist sie emotional und voller starker Gefühle. Dietmar Wunder liest die Geschichte lebendig und wird während der Hörstunden zu Ivan. Ich konnte mich voll und ganz auf das Hören konzentrieren. Hoffentlich regt diese wunderbare Geschichte bei viele Menschen das Nachdenken an.

Ich vergebe 5 von 5 möglichen Sternen!

Veröffentlicht am 20.10.2020

Eine bewegende Geschichte

Ich war sehr gespannt auf das Hörbuch, denn das Buch habe ich vor einiger Zeit gelesen.

Der Name des Sprechers war mir unbekannt und überraschte mich dann, denn ich hörte plötzlich Adam Sandler die Geschichte erzählen. Nach kurzer Recherche fand ich dann heraus, dass es sich um die Synchronstimme von Adam Sandler handelt. Für mich sehr gewöhnungsbedürftig, da ich mit der Stimme keine ernsten Themen verknüpfte.
Das Hörbuch wurde sehr gut rübergebracht und die Gefühle von Ivan und seinen Freunden wurden gut transportiert.
Die Geschichte vermittelt so viel. Sie zeigt was wir als Menschen zerstören und was wir den Tieren antun. Ivan war klein, niedlich und dem Menschen so ähnlich, doch er wuchs und wuchs und wurde zu einem mächtigen Silberrücken, gefangen, alleine, unglücklich, aber keinesfalls aggressiv. Er ist sanftmütig und mitfühlend und ist für seine Freunde immer da.
Die Geschichte zeigt den jungen Lesern / Hörern, das Zusammenspiel von unterschiedlichen Arten, das Vertrauen, die Vielfältigkeit, die Freundschaft die keine Grenzen kennt. Es ist schön Tier im Zoo zu sehen, aber geht es ihnen dort wirklich gut? Ohne ihren normalen Lebensraum ohne ihre Familien und Artgenossen?