Cover-Bild Willodeen
  • Ersterscheinung: 29.03.2023
Katherine Applegate

Willodeen

Das Mädchen und der Wald der verschwundenen Tiere
Natalia Belitski (Sprecher), Felix von Manteuffel (Sprecher), Herbert Günther (Übersetzer), Ulli Günther (Übersetzer)

Die elfjährige Willodeen liebt Tiere aller Art, vor allem die hässlichen. Ihre ganz besonderen Lieblinge sind die unansehnlichen Kreischer. Die Bewohner von Purchance haben sie fast ausgerottet. Viel lieber haben sie nämlich die niedlichen Summbärchen, die jedes Jahr im Dorf überwintern und Touristen aus nah und fern anziehen. Doch dieses Jahr ist kein einziges zurückgekehrt, und niemand weiß, warum. Als ein selbst gebasteltes Geschenk ihres Freundes Connor für Willodeen unerwartet magisch wird, glaubt sie, dass es einen Zusammenhang zwischen dem Leben der Kreischer und der Summbärchen geben könnte und dass alle Tiere eine wichtige Rolle im komplizierten Netz der Natur spielen. Willodeen setzt alles daran, die Kreischer zurückzubringen, denn nur so kann ihr Dorf überleben …

Die vielfach ausgezeichnete Autorin Katherine Applegate schrieb ein einfühlsames und kluges Plädoyer für den Naturschutz und die Artenvielfalt, verpackt in ein mitreißendes Fantasy-Abenteuer.

Veröffentlicht am 30.03.2023

liebevolle und naturverbundene geschichte

Die elfjährige Willodeen lebt seit einem tragischen Unfall bei ihren Zieheltern in Purchance. Sie liebt Tiere, vor allem aber die hässlichen und scheuen Kreischer. Wegen des Geschreies und ihres Aussehens sind sie aber bei den Dorfbewohnern unbeliebt und fast ausgerottet. Doch im Jahr danach bleiben plötzlich auch die allseits beliebten und niedlichen Summbärchen weg und sind nicht aufzufinden. Hängt alles miteinander zusammen?

Dies ist wirklich eine wunderschöne und sehr naturnahe Geschichte, die mich wirklich überzeugen konnte! Der Schreibstil ist kindgerecht und leicht verständlich, besitzt aber dennoch eine Sprachkraft und Tiefe! Ausserdem schreibt die Autorin sehr bildhaft, sodass ich mir die Wesen im Dorf sehr gut vorstellen konnte.

Das Mädchen Willodeen war mir von Beginn an sympathisch, gerade wegen ihrer Liebe zu Tieren und zur Natur. Sie wächst über sich hinaus und kämpft und steht für das ein was sie liebt! Ein sehr schön gezeichneter Charakter, der aber erst über sich hinaus wachsen muss!

Die ganze Geschichte ist wirklich wunderschön geschrieben und zugleich spannend, sowie sehr liebevoll. Es geht um Freundschaft, die Natur und Tiere, es wird ein wenig magisch und auf jeden Fall sehr berührend! Ich habe es unglaublich genossen mit Willodeen gerade für die Wesen aufzustehen, die im ersten Augenblick nicht süss sind sondern nervig und unansehnlich. Aber auch sie haben einen Platz auf dieser Welt verdient.

Die beiden Sprecher und vorallem die Sprecherin, die den Hauptanteil übernommen hat, haben ihre Sache sehr gut gemacht. Sie konnten mich mitnehmen und hatten angenehme Stimmen. Gerne empfehle ich deswegen das Hörbuch an Interessierte weiter!

Veröffentlicht am 16.03.2023

Tolles Fantasy-Abenteuer

"Willodeen - Das Mädchen und der Wald der verschwundenen Tiere" von Katherine Applegate, ist ein sapnnnend und mitreißendes Fantasy-Abenteuer.

Das Waisenmädchen Willodeen liebt Tiere aller Art, wobei ...

Das Waisenmädchen Willodeen liebt Tiere aller Art, wobei die unansehnlichen Kreischer ihre absoluten Lieblinge sind. Doch die Bewohner von Purchance haben sie ausgerottet, denn die niedlichen Summbärchen, die jedes Jahr im Dorf überwintern und Touristen aus nah und fern anlocken sind ihnen viel lieber. Dieses Jahr ist jedoch kein einziges Summbärchen zurückgehrt. Als ein selbst gebasteltes Geschenk ihres Freundes Connor unerwartet magisch wird, glaubt Willodeen, dass es einen Zusammenhang zwischen dem Leben der Kreischer und der Summbärchen geben könnte. Für Willodeen steht fest, sie muss alles daran setzten die Kreischer zurück in ihr Dorf zu bringen, denn im Netz der Natur spielen alle Tiere eine wichtige Rolle.

Katherine Applegate hat mit Willodeen ein überaus fantasievoll, mitreisend und spannendes Abenteuer erschaffen das von Anfang an in seinen Bann zieht. Rasch fühlt man sich von der atmosphärisch aber auch irgendwie märchenhaften Handlung eingenommen. Willodeen ist ein sympathisch, mutig und liebenswert ausgearbeiteter Charakter die man gerne mag und sogleich tief ins Herz schliesst. Ebenso ihre tierischen Begleiter und Vertrauten.
Die Handlung baut sich unterhaltsam und konstant sehr spannend auf. Obwohl sie aber auch von traurigen Momenten und unvorhersehbaren Wendungen durchzogen ist, verleihen der Verlauf doch ein wohliges Gefühl von Hoffnung. Denn auf ihrer Suche ist Willodeen nicht alleine, sie findet Mitstreiter die ihr folgen und sie akzeptieren wie sie ist. Neben einer aufregend Abenteuerlichen Handlung stehen aber auch Freundschaft und Zusammenhalt sowie das Thema Natur im Mittelpunkt der Geschichte. Wichtig und starke Botschaften die gekonnt miteinander verknüpft werden.

Sehr harmonisch und wohlklingend ist ebenfalls auch die Erzählstimme von Natalia Belitski, die es schafft aufkommende Emotionen und Gefühle einzufangen und wunderbar wiederzugeben. Unterstützt wird sie dabei von Felix von Manteuffel der einzelnen Passagen mit seiner Stimme Ausdruck verleiht.

Insgesamt ein rundum gelungen und mitreißendes Fantasy-Abenteue das begeistert.

Veröffentlicht am 05.06.2023

Nette Geschichte über das Zusammenleben, die an die Zielgruppe angepasst ist.

Willodeen liebt alle Tiere, besonders aber die unansehnlichen Kreischer, die in den Wäldern rund um ihr Dorf wohnen. Doch die anderen Dorfbewohner jagen sie und haben sie bereits fast ausgerottet, denn sie mögen die niedlichen Summbärchen, die Touristen ins Dorf locken, viel lieber. Leider kommen immer weniger Summbärchen zum Dorf und somit bleiben auch die Touristen immer öfter weg. Für Willodeen ist bald klar, dass es einen Zusammenhang geben muss, denn die Natur ist kompliziert und jedes Eingreifen hat seine Folgen. Doch wie kann sie die Dorfbewohner von ihrer Theorie überzeugen?

Der Einstieg in die Geschichte ist mir tatsächlich sehr schwer gefallen und ich konnte mich mit Willodeen als Protagonistin nur sehr schwer anfreunden. Mit der Zeit wurde es besser, aber besonders zu Beginn hat sie mich als Protagonistin nicht abholen können. Die Handlung an sich hat dieses Gefühl dann noch verstärkt. Ich habe mich nicht abgeholt gefühlt und konnte mich auch nicht so wirklich in die Geschichte fallen lassen. Das wurde dann besser, als die Handlung sich entwickelt hat und immer mehr passiert ist. Zum Schluss mochte ich die Geschehnisse dann ganz gerne und mir hat die Aussage der Geschichte gut gefallen.

Insgesamt hat mir diese Geschichte den Einstieg nicht ganz leicht gemacht, aber mit der Zeit habe ich mich immer mehr mit der Handlung und auch mit Willodeen angefreundet. Zum Schluss habe ich es nicht bereut dran geblieben zu sein.