Cover-Bild Die Hexe und der Winterzauber
Band 3 der Reihe "Winternacht-Trilogie"
  • Verlag: Heyne
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: historisch
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 09.11.2021
Katherine Arden

Die Hexe und der Winterzauber

Michael Pfingstl (Übersetzer)

Moskau ist zerstört, seine Bewohner sind Hunger und Kälte preisgegeben. Eine Schuldige ist schnell gefunden: Wasilisa Petrowna, das Mädchen mit den wilden schwarzen Haaren und den smaragdgrünen Augen. Während Wasja sich der Angriffe der Moskowiter erwehren muss, lässt sich der Großfürst in seinem Rachedurst auf die falschen Verbündeten ein und droht, sein Reich geradewegs in den Untergang zu führen. Doch damit nicht genug: Eine uralte Kreatur kehrt nach Moskau zurück und bringt die Welt der magischen Wesen in Gefahr. Um sie und ihre Heimat zu retten, braucht Wasja erneut die Hilfe des Winterdämons Morosko. Aber diesmal kommen die beiden zu spät ...

Veröffentlicht am 10.09.2023

Gelungener Abschluss

Der Dritte Teil der Trilogie. Er stand wirklich lange im Regal. Band eins hab ich gefeiert, Band zwei dagegen hat mich eher enttäuscht zurück gelassen. Daher war ich skeptisch ob es im Dritten wieder besser werden könnte.
Tja, ich hätte viel früher zu dem Buch greifen sollen! Es ist ein weiteres Jahreshighlight für mich!
Die Geschichte ist wieder magischer, bunter und so abwechslungsreich. Ein richtig schönes Fantasyerlebnis. Die Geschichte zieht sich nicht, man erfährt vieles was bisher unklar war und der Spannungsbogen ist eigentlich nie langweilig.
So ab der Hälfte hab ich mich gefragt, was denn noch passieren soll, denn das Ende war greifbar. Doch dann kommt ein schöner, eher unvorhersehbarer Twist. Fand ich mega gut, mich hat es überrascht. Ich mochte sehr, dass hier alte Traditionen mit verwendet werden und so zum Leben erwachen. Der Mix aus altem Aberglaube und recht junger Religion ist spannend zu lesen, und hat mich darüber nachdenken lassen, wie invasiv Religion sein kann.
Die Charaktere sind mir alle ans Herz gewachsen. Sie sind schön ausgearbeitet, haben Tiefe, eigene Dunkelheiten und feine Ecken und Kanten. Ich hab am Anfang und am Ende mit Wasya geweint und durchgehend mit ihr mitgefiebert.
Auch wenn der zweite Teil eher mau ist, kann ich die Reihe jedem Fantasyfan empfehlen. Es lohnt sich wirklich.

Veröffentlicht am 11.11.2022

Ein furioses Finale der zauberhaften Winternacht-Trilogie.

Beschreibung

Beschreibung

Moskau wurde durch einen großen Brand zerstört und in der wilden Wasilisa Petrowna ist auch schnell eine Schuldige für die Katastrophe gefunden. Nur knapp dem Scheiterhaufen entkommen, benötigt Wasja noch einmal die Hilfe des Winterkönigs Morosko, denn das Reich wird erneut von dem mächtigen Bären bedroht und zudem droht dem Großfürsten ein Krieg gegen eine Übermacht, der ohne die Unterstützung der magischen Geister Rus‘ nicht zu gewinnen scheint…

Winterzeit ist die perfekte Jahreszeit für Märchen und Katherine Ardens fulminanten Abschlussband ihrer bezaubernden Winternacht-Trilogie, der unter dem Titel »Die Hexe und der Winterzauber« erschienen ist.

In ihrer Geschichte verwebt die Autorin gekonnt die Geister und Dämonen aus der russischen Folklore mit spannenden Fantasyelementen und einem emanzipierten Mädchen bzw. jungen Frau zu einem modernen und zeitlosen Werk mit betörender Magie.

Der Handlungsfaden in diesem finalen Band wird direkt bei den Ereignissen aus »Das Mädchen und der Winterkönig« aufgenommen und in zügigem Tempo weitergesponnen, sodass zu keiner Zeit Langeweile aufkommt. Besonders gut gefallen hat mir die Dichte an mystischen Wesen aus den russischen Sagen und Legenden.

Polunochnitsa ist eine der magischen Gestalten, die über das Reich Mitternacht herrscht, welches durch seine Beschaffenheit und Möglichkeit zur schnellen Reise für eine fesselnde Dynamik sorgt.

Neben den üblichen Verdächtigen, wie dem Winterkönig Morosko, seinem Bruder, dem Bären und einigen Hausgeistern hat auch noch ein kleiner Pilzgeist, den Wasja liebevoll Ded Grib nennt, mehrere kleine Auftritte. Meine Begeisterung ob der detaillierten und herzlichen Ausschmückung der Geschichte mit diesen magischen Wesen kann ich kaum im Zaum halten.

Die Handlung kann mit Emotionen, unerwarteten Wendungen, dramaturgischen Entwicklungen, die ans Herz gehen und einem fesselnden Spannungsbogen überzeugen, sodass man geradezu über die Seiten fliegt und das Ende viel zu schnell naht.

Katherine Arden hat mir mit ihrer Winternacht-Trilogie große Freude bereitet und meine Augen zum Strahlen gebracht. Für Märchenliebhaberinnen und Märchenliebhaber mit einem Herz für Fantasy genau die richtige Lektüre!

Fazit

Ein furioses Finale der zauberhaften Winternacht-Trilogie. Absolut lesenswert!

--------------------------------

© Bellas Wonderworld; Rezension vom 15.01.2022

Veröffentlicht am 03.10.2022

Absolut brillant!

Moskau ist im Feuer fast zerstört worden. Und ein wütender Mob gibt Wasja die alleinige Schuld - sprich die Hexe muss brennen. Doch Wasja gelingt die Flucht und sie landet in "Mitternacht". Von dort muss Wasja ihren Weg finden, kämpfen und sich mit dem Teufel verbunden...

"Es gibt keine Ungeheuer auf dieser Welt und keine Heiligen. Nur unendlich viele Schattierungen, die alle in denselben Teppich gewoben sind, hell und dunkel. Das Ungeheuer des einen ist die Geliebte des anderen." (Seite 94)

Das Buch ist es nun. Der dritte und damit finale Band von Katherine Arden. Wenn ich ehrlich bin wollte ich gar nicht mehr aus der Geschichte auftauchen denn hiermit hat die Autorin sich nochmals selbst übertroffen.

Ich empfehle dringend die beiden vorausgeschrieben Bücher ebenso zu lesen. Sonst steht man ziemlich verloren im winterkalten Wald. Der Schreibstil und bildhafte Erzählung sind ein Traum, auch die Gestaltung um Buch selbst begeistert.

Moskau hat das Feuer überlebt und nun ist es an Wasja zu überleben. Schon hier beginnt der Spannungsbogen ordentlich zu spannen und man flüchtet mit Wasja in eine Welt die von Geistern, Monstern und wundersamen Wesen bewohnt wird.

Wasja macht hier nochmals eine unglaubliche Wandlung mit. Sie wird noch härter und erwachsener, spielt mit ihren Fähigkeiten und fällt auf die Nase, erleidet Verlust, fällt fast in den Wahnsinn und doch gibt sie nicht auf.

Was mir so richtig gut gefallen hat - die russischen Märchen, Mythen und Sagen erhalten jetzt den meisten Raum. Wir bekommen neue Charaktere vorgesetzt aber treffen auch auf alte Freunde und Feinde. Die Geschichte um all diese Wesen ist brillant aufgebaut und hat mich komplett begeistert!

Natürlich kommen hier auch düstere Wesen zum Einsatz, oft alte Bekannte. Habe ich sie zu Beginn eher gehasst, so wandelt man sich, zusammen mit Wasja, und erhält neue Ansichtsweisen und hegt fast Gefühle für die Anti-Protagonisten.

Der Humor kommt durch einen Charakter nicht zu kurz was ich herrlich auflockernd und hier und da erfrischend fand.

Natürlich geht es auch um die Liebe. Hier aber dezent gehalten, sie nimmt nicht den Hauptpart ein oder drängt sich unnötig in den Vordergrund. Es wird passend in Akzente gesetzt und passt sich den Geschehnissen gekonnt an.

Ich liebe diese Buchreihe absolut und mit dem finalen Band wurde alles übertroffen.

Veröffentlicht am 01.06.2022

Tolles Finale!

Nachdem Wasja schon einiges an Abenteuern erlebt hat, mehrmals knapp dem Tod entrungen ist, steht nun das große Finale an. Es geht um Familie, Liebe, Freundschaft, Zusammenhalt, den Erhalt der magischen und wirklichen Welt und vor allem auf die Suche nach der eigenen Bestimmung.
Auch hier kann ich nur sagen, dass ich es geliebt habe. Der Schreib- und Erzählstil von Katherine Arden hat eine so große Sogwirkung auf mich, dass ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte. Ich war so sehr gefesselt von Wasjas Reise, dass ich nur so durch die Seiten geflogen bin. Dieser finale Band stellt seine Vorgänger definitiv in den Schatten. Aber ich will ihn zunächst als alleinstehendes Buch betrachten, bevor ich ihn in der Gesamtreihe bewerte. Die Geschichte von Wasja ist voller Sagen, Mythen und Magie. Man spürt es zwischen den Zeilen und kann sich diesem Zauber absolut nicht entziehen. Katherine Arden zieht geschickt die Parallelen zu russischen Märchen und Erzählungen und fängt den Leser damit nur noch mehr ein. Doch es ist nicht nur magisch, sondern auch wahnsinnig emotional und berührend. Nicht an wenigen Stellen der Geschichte sind mir die Tränen über die Wangen gerollt, weil mich die Zeilen mitten ins Herz getroffen haben. Das Buch hebt nicht nur wundervolle Aspekte wie Familie und Zusammenhalt hervor, sondern vor allem zeigt es den Weg einer jungen Frau auf die auf der Suche nach ihrer Bestimmung ist. Man erlebt Wasjas Entwicklung hautnah mit und leidet und liebt mit ihr. Dieses Gesamtpaket macht diese Geschichte schlichtweg einzigartig. Das Ende ist so besonders wie die Reise die uns dort hingeführt hat.
Im Reihenkontext, ist dieser Band der finale Band. Und in meinen Augen schlägt er die anderen um Längen. Ich kann nicht genau sagen an welchen Aspekten es genau liegt, aber dieser hatte mit Abstand die größte Sogwirkung auf mich und konnte mich mit seiner Emotionalität und Echtheit der Protagonisten vollkommen abholen. Deswegen gibt es wohlverdiente 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 27.01.2022

Ein grandioser Reihenabschluss - ich habs geliebt!

Auf das Buch habe ich zirka ein Jahr lang hingefiebert, aber das hat sich auch absolut gelohnt!

Für mich ist 'Die Hexe und der Winterzauber' mein liebster Band der Reihe und wahrscheinlich auch mein Januar-Monatshighlight. Es folgt eine dringliche Leseempfehlung:
Die drei Teile sind immer im Abstand von einem Jahr erschienen, wobei ich mit Teil 3 nun auch so lange warten musste bis ich es lesen konnte. Ich hatte ein wenig Sorge, dass es mir schwer fallen würde wieder in die Geschichte hineinzufinden. Allerdings war bereits nach einigen Seiten und spätestens nach dem Wiedersehen mit Morosko der Bann schon gebrochen und ich hab die Geschichte wahrhaft aufgesogen!

Inhaltlich möchte ich nicht all zu viel sagen, um nichts vorwegzunehmen, aber zu den grundsätzlichen Fakten: Es ist durchgehend spannend. Die Handlung bzw. natürlich auch das Verhalten von Wasja ist erwachsener und gleichzeitig aber auch wieder magischer, was mir zb. im zweiten Band etwas gefehlt hat. Man hat nicht das Gefühl, zu wissen worauf es am Ende hinauslaufen wird. Immer wieder kommen neue Ereignisse, Hürden oder Handlungsstränge hinzu und am Ende fügt sich das alles dann zu einem großartigen, runden und herzergreifendem Finale zusammen. Die magische Welt und das Setting sind zwar etwas komplexer aber taucht man da einmal hinein, ist es wunderschön und magisch. Falls man Namen oder Begrifflichkeiten dann doch nicht mehr wissen sollte, gibt es auch ein Glossar hinten im Buch.
Für mich ist der größte Pluspunkt im Buch die Charakterentwicklung von Wasja. Wobei aber generell die gesamte Bandbreite der Charaktere, bei denen sich alle Facetten nun erst so nach und nach aufgliedern, in meinen Augen total genial sind. Ob Morosko, Sascha, Maria oder sogar Medwed, ich hab sie alle sehr ins Herz geschlossen.
Nun aber zurück zur Protagonistin Wasja: Ihr Mut, ihre Willensstärke und ihr Herzblut haben mich immer wieder total fasziniert. Sie wird erwachsen, selbstständiger und nimmt im alten "Russland" von 1380 ihre Zukunft als Frau selbst in die Hand, um ihre Welten zu retten ... wenn das nicht beeindruckend ist. Durch ihre ehrliche und herzliche Art nimmt sie jeden für sich ein, ohne sich bemühen zu müssen. Trotz der anderen Zeit, in der Rollenvorstellungen und Werte noch ganz anders aus sehen, konnte ich mich in Wasja hineinversetzen und die Emotionen hautnah spüren. Das Buch hat mich bewegt, hat mich zum schmunzeln gebracht, hat mir Tränen in die Augen getrieben, mich aber vor allem sehr begeistert!
Ein weiterer postiver Aspekt an dieser Triologie ist, dass Arden wahre Ereignisse aus dieser Zeit mit in die Geschichte einfliesen hat lassen. Einige Personen gab es wirklich, einige der Geschehnisse sind wirklich oder annäherd so passiert. Ich glaube, zu wissen, dass vor über 600 Jahren die Welt und das Leben dort so ausgesehen haben könnten, hebt die gesamte Geschichte direkt auf eine höhere Stufe.

Fazit: Für mich war das Buch ein grandioses Leseerlebnis und ich freue mich bereits darauf, die Geschichte irgendwann erneut zu lesen. In meinen Augen hat die Winternachts-Triologie sehr viel mehr Aufmerksamkeit verdient, ich kann sie jedem nur sehr ans Herz legen.