Cover-Bild Das Einmaleins des Glücks
  • Ersterscheinung: 18.01.2021
Katherine Collette

Das Einmaleins des Glücks

Annette Hahn (Übersetzer)

Germaine kann von Zahlen, Wahrscheinlichkeiten und Sudoku nicht genug kriegen. Davon versteht sie was – ein bisschen nerdig ist sie ja schon. Und nun nimmt ausgerechnet sie einen Job im sozialen Bereich an: Bei der Seniorenberatung ihrer Heimatstadt soll sie alten Menschen mit Rat und Tat zur Seite stehen – was ihr mehr schlecht als recht gelingt. Als das örtliche Seniorenheim von der Schließung bedroht ist, ist es an Germaine, die Hiobsbotschaft zu überbringen. Doch als sie die Bewohnerinnen persönlich kennenlernt, öffnen diese ihr die Augen für eine Welt außerhalb von Statistiken und Zahlen, und zum ersten Mal in ihrem Leben lässt Germaine ihr Herz sprechen …

Katherine Collette hat mit Das Einmaleins des Glücks einen witzigen, unterhaltsamen und warmherzigen Roman zum Wohlfühlen geschrieben – mit einer liebenswerten Protagonistin, die uns zeigt, was im Leben wirklich zählt.

• Dieses Buch befindet sich bei Buchkathi in einem Regal.
  • Buchkathi hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 14.02.2021

Glück auf Umwegen

Das Buch „Das Einmaleins des Glücks“ von Katherine Colette rankt sich um die skurrile Germaine, der das Zwischenmenschliche nicht besonders liegt, und die dennoch versucht, ihren Platz in der Gesellschaft, ihre Karriere und ihr Glück zu finden. Doch sie muss lernen, dass das Glück wohl manchmal anders aussieht, als man zunächst vermutet.

Germaine hat ihren Job verloren und ist froh, dass sie nach längerer Suche, bei der telefonischen Seniorenberatung anfangen kann. Sie ist hochmotiviert und versucht die Effizienz zu erhöhen genauso wie die durchschnittliche Gesprächsdauer zu senken, indem sie den Senioren schnellstmöglich die gewünschte Antwort serviert und dabei gar nicht merkt, dass deren eigentliches Bedürfnis einfach nur ein nettes Gespräch sowie etwas menschliche Zuwendung ist. Ebenso wenig merkt Germaine leider auch, dass die Bürgermeisterin sie für ihre Zwecke nutzt, um das Seniorenzentrum zu sabotieren, welches es dem nahegelegenen Golfclub nicht immer leichtmacht. Doch wer ist hier eigentlich die gute Seite und wer die Böse? Für Germaine gar nicht so einfach festzustellen, denn auf der vermeintlich guten Seite der Bürgermeisterin begegnet ihr auch noch ihr früherer Schwarm Alan Cosgrove, der nun unter einem anderen Namen den Golfclub betreibt und nichts mehr von seiner Vergangenheit als Sudoku-Champion wissen will. Natürlich ist Germaine da sofort Feuer und Flamme, die Bürgermeisterin und Alan im Kampf gegen die bösen Senioren zu unterstützen. Doch sind die wirklich so böse? Germaine beginnt mehr und mehr zu zweifeln und entscheidet sich schlussendlich für die gute Seite und bekommt damit ein glückliches Leben mit vielen Freunden und einer kleinen großen Liebe.

Die Protagonistin wirkt wirklich sehr skurril und kann mit dem Sozialen und allem Zwischenmenschlichen so gar nichts anfangen. Sie ist verunsichert und wittert hinter vielen freundlichen Annäherungen ihrer neuen Kollegen nur Boshaftes. Die Zuwendung der Bürgermeisterin kommt ihr da gerade Recht, doch auch hier macht sich Germaines menschliche Schwäche bemerkbar, denn sie wird in keinster Weise skeptisch oder misstrauisch bei den Plänen der Bürgermeisterin. Germaine scheint nicht immer durchschaubar und man kann ihr Motiv nur erahnen. Im Laufe der Erzählung gewinnt sie beim Leser aber auf jeden Fall einiges an Sympathiepunkten dazu und man freut sich schlussendlich dann mit ihr über ihr persönliches Glück.

Der Titel des Buches hat in mir die Vorstellung geweckt, dass man miterleben kann, wie jemand erkennt, wodurch man glücklich wird. Dieser Vorstellung entspricht Germaine mit ihren Handlungen nicht ganz, denn man hat eher den Eindruck, dass sie zufällig erkennt, was gut für sie ist und sie in ihr Glück mehr oder weniger hineinstolpert. Dennoch hat mich das Buch ganz gut unterhalten und das Ende hat mir wiederrum sehr gut gefallen.

Veröffentlicht am 13.02.2021

Logik gegen Gefühl

Die Mathematikerin Germain verliert ihren Job u.a. wegen fehlender Sozialkompetenzen. Ausgerechnet sie soll als Seniorenberaterin im Auftrag der Bürgermeisterin gegen das Seniorenheim vorgehen. Dabei erkennt Germain zunächst nicht wer Freund und Feind ist.

Ich muss leider sagen, das ich das Buch nur zu Ende gelesen habe, weil ich es im Rahmen einer Leserunde bei lovelybooks bekommen habe. Der Schreibstil ist recht flüssig , allerding liegt der Schwerpunkt der GEschichte auf Germains Charakterentwicklung und die ist für meine Begriffe einfach nur überzogen und unglaubwürdig dargestellt. Ich kann mir einfach nicht vorstellen,das jemand wirklich so gefühllos und von sich selber eingenommen ist, während andere MEnschen komplett falsch eingeschätzt werden. Naivität wechselt ständig mit Selbstüberschätzung und seltsamen Sozialverhalten. Die Autorin scheint diese Art der Darstellung lustig zu finden, bei mir kam das allerdings nicht so an. Der Text ist sprachlich gut aufgebaut, der Inhalt konnte mich allerdings nicht überzeugen. Nur die Entwicklung am Ende hat mich dann etwas getröstet, so das ich wenigstens 3 Sterne geben konnte.