Cover-Bild Muchachas

Muchachas

Nur ein Schritt zum Glück - Roman Bd. 3
Nathalie Lemmens (Übersetzer)

Die neue Bestseller-Trilogie von Frankreichs beliebtester Autorin

Auch im abschließenden dritten Band geht es spannend und turbulent zu. Und wir erfahren endlich, wie die Schicksale von Joséphine und Stella zusammenhängen. Wie Léonie damals mit Lucien fast glücklich geworden wäre und nun endlich Frieden findet. Wie Joséphine erkennt, dass auch sie stark sein kann.

Stella, Léonie, Joséphine, Hortense, Zoë, Shirley und nicht zu vergessen Calypso – die Schicksale und Geschichten dieser großartigen Frauen, der Muchachas, wachsen einem beim Lesen ans Herz, so dass sie einen noch lange nach der Lektüre begleiten. So lebensklug, liebevoll und verführerisch leicht kann nur eine Bestsellerautorin wie Katherine Pancol erzählen.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Toller Abschluss

Wie auch die anderen Cover, finde ich auch dieses interessant und passend zur Reihe. Auch hier mein Hinweis darauf, dass es sinnvoll wäre die ersten beiden Teile gelesen zu haben.
Der Klappentext verspricht ...

Der Klappentext verspricht schon einen aufklärenden Abschluss.
Die Protagonisten Calypso, Hortense, Josephine, Stella usw. suchen weiterhin ihr Glück. Sie müssen dabei noch einmal einiges erleben, mal Gutes, mal Schlechtes. Was genau, muss jeder selbst nachlesen.
Auf jeden Fall wird hier, endlich der langersehnte "rote Faden" erkenntlich. Aber auch, dass alle auf einen Haufen waren hat es zu einem tollen Leseergebnis gemacht.
Die Protagonisten sind auch weiterhin sympathisch und ihre Handlungen nachzuvollziehen.
Der Schreibstil der Autorin ist auch hier wieder fesselnd und flüssig.
Mir persönlich hat dieser Teil der Reihe am Besten gefallen.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Wie das Leben spielt

9 liebgewonnene Muchachas, deren Leben auf unterschiedliche Weise miteinander verwoben sind.

Hortense, die angehende Designerin.
Elena, die reiche Wohltäterin.
Josephine, die Bestsellerautorin.
Zoe, Josephines ...

Hortense, die angehende Designerin.
Elena, die reiche Wohltäterin.
Josephine, die Bestsellerautorin.
Zoe, Josephines Tochter.
Calypso, die Violinistin.
Leonie, die unter häuslicher Gewalt leidet.
Stella, Leonies Tochter, die versucht gegen den Vater aufzubegehren.
Julie, die beste Freundin.
Shirley, die unglücklich Verliebte.

All diese Frauen kennt der Leser bereits aus Band 1 und 2. Über die eine wurde mehr, über die andere weniger berichtet. Im finalen Teil werden alle Schicksalsfäden zusammen geführt und man erfährt, wie die Protagonistinnen zueinander stehen und was sie verbindet. Obwohl sie unterschiedlicher nicht sein können, findet jede der Frauen doch zu ihrer ganz eigenen Stärke. Jede einzelne der Muchachas ist liebevoll und spannend gezeichnet und ihr Leben sehr interessant.

Meine Lieblinge waren definitiv Leonie und ihre Tochter Stella. Beide wurden lange Jahre vom Familienvater Ray gequält und unterdrückt. Ihre Geschichte ist erschreckend, beängstigend und aufwühlend, dabei aber unglaublich fesselnd. In Band 3 spitzen sich die Ereignisse dramatisch zu. Werden die zerbrechliche Mutter und die toughe Tochter sich von Ray lösen können?

Hortense bleibt auch in diesem Buch eine absolut unsympathische Person. Sie ist arrogant, egoistisch, besserwisserisch und bevormundend. Leider verbessern die Entwicklungen des Buches diese Charakterzüge nicht, eher im Gegenteil.

Wie auch in den vorhergegangenen Bänden kommt es zu häufigen Wechseln zwischen den einzelnen Charakteren und Geschichten oder zu Rückblenden, die weder besonders gekennzeichnet, noch durch Absätze getrennt sind. Diese sorgen für einen schnellen und abwechslungsreichen Lesefluss. Dadurch ist das Buch ein wahrer Pageturner.

Spannend vom ersten bis zum letzten Satz fiebert man mit den Muchachas mit. Der Ausgang der Geschichte wird in den meisten Fällen nur angedeutet, so dass der Leser noch relativ viel selbst hinein interpretieren kann, was ich eigentlich für eine gute und schöne Lösung halte.