Cover-Bild Jane Austen - Jagd auf das verschollene Manuskript
  • Ersterscheinung: 02.05.2018
Kathleen Flynn

Jane Austen - Jagd auf das verschollene Manuskript

Sabine Schilasky (Übersetzer)

September 1815: Rachel und Liam, zwei Zeitreisende, landen auf einem Feld im ländlichen England. Sie tarnen sich als reiche Unternehmer, kommen aber in Wirklichkeit aus einer technologisch fortgeschrittenen Zukunft. Denn Rachel und Liam haben eine kühne Mission: Sie wollen Jane Austen treffen, sich mit ihr anfreunden und ihr verschollenes Manuskript retten - indem sie es stehlen! Über Austens Lieblingsbruder Henry infiltrieren sie Janes Umfeld und kommen der berühmten Autorin nahe. Doch je tiefer die Freundschaft wird, desto schwerer fällt es Rachel, sich auf ihren Auftrag zu konzentrieren.

"Das Buch ist ein Muss für alle Jane-Austen-Fans." Stuttgarter Nachrichten

"Clever, fesselnd und originell. Wer würde nicht gern in der Zeit zurückreisen und Jane Austen treffen? Flynns Beschreibung von Jane ist wundervoll, genauso muss sie gewesen sein. Dieses Buch bekommt einen Ehrenplatz in meinem Austen-Regal." Syrie James, Bestsellerautorin von Die geheimen Memoiren von Jane Austen

"Ein bezaubernder Austen-artiger Stil und humorvolle Dialoge."
Booklist

Veröffentlicht am 05.03.2019

Zeitreise zu Jane Austen

1815: Rachel und Liam reisen aus der Zukunft in die Nähe von Jane Austen. Ihr Ziel: The Watsons finden und Briefe retten. Dafür müssen sie erst mal eine Freundschaft zu Jane Austen aufbauen.

Welcher ...

Welcher Fan von den Romanen von Jane Austen träumt nicht davon einmal in der Zeit zu leben? Dieses Experiment wird hier gewagt. Und da stellt sich heraus, dass es doch nicht so einfach ist in dieser Zeit zu leben.

Die Charaktere haben schnell mein Herz erobert und ich konnte viel nachfühlen. Auch Jane Austen und ihre Familie wird wunderbar porträtiert.

Schnell war ich in der Geschichte und konnte das Buch kaum noch aus der Hand legen. Ich konnte mich einfach so gut in Rachel versetzen und wollte wissen, ob die Mission glückt. Gegen Ende hin hatte ich dann Bedenken, ob das alles sinnvoll aufgelöst wird und war dann positiv überrascht, dass ein stimmiges Ende entstanden ist.

Fazit: Eine schöne Zeitreise in die Zukunft und Vergangenheit. Gerne würde ich nochmal Zeitreisen mit der Autorin.

Veröffentlicht am 10.11.2018

Eine Mission im 19. Jahrhundert …

Kurzbeschreibung

Eine außergewöhnliche Mission erwartet zwei Zeitreissende.
Rachel und Liam sind in ihrem Leben in der Zukunft für eine Organisation tätig und haben zwei völlig unterschiedliche Berufe.
Während ...

Kurzbeschreibung

Eine außergewöhnliche Mission erwartet zwei Zeitreissende.
Während Rachel Katzman eine Ärztin ist mit ihren 33 Jahren, ist ihr Kollege Liam Finncane Schauspieler und 37 Jahre alt. Beide sind auf dem Weg ins landschaftliche Leatherhead in der Grafschaft Surrey um Jane Austen nicht nur zu treffen, sondern Mithilfe ihrer Freundschaft herauszufinden, wo das verschollenere Manuskript lagert, um es retten.
Womit sie nicht auf ihrer Mission gerechnet hatten, ist die tiefe Freundschaft und auch die Gefühle, die dabei ins Spiel kommen.

Cover

Das Cover ist einfach nur traumhaft mit den Blumen, die das Buch umranken und dem Titel. Für mich passend und zauberhaft und ein absolut gelungener Eyecatcher

Schreibstil

Die Autorin Kathleen A.Flynn hat einen wundervollen Schreibstil.
Ich muss gestehen, nachdem ich die Überschrift Jane Austen las, war ich schon neugierig.
Ich finde diese Person bis zu unserem heutigen Jahrhundert faszinierend und auch von ihrem Wesen her einfach nur bezaubernd und liebe ihre Geschichten. Deshalb war ich umso neugieriger, wie diese hier umgesetzt wurde, die sich nicht nur mit Zeitreisen, sondern auch noch mit der Vergangenheit der berühmten Autorin beschäftigt.

Ich war begeistert, denn es liest sich stimmig und entspricht auch meiner Vorstellung wie es damals so lief. Wundervoll!
Deshalb war ich nicht nur gleich mitten in dieser traumhaften Szenerie, der nicht nur von einer wundervollen Aussicht belohnt wird, sondern auch von Grausamkeiten, die die Menschen damals abschrecken sollten.
Sehr gelungen und die Vielfalt die diese Geschichte verspricht, inklusive der Protagonisten die neugierig machen, sich weiterentwickeln und gleichzeitig einen mitreißen, begeistern vom Anfang bis Ende.

Meinung

Eine Mission im 19. Jahrhundert …

Genau die erwartet unsere zwei zeitreisenden Rachel und Liam.
Erstens ist es ein sehr gefährliches Spiel, dass nicht immer ohne Nebenwirkungen bleibt, einfach mal so durch die Zeit zu reisen und zum anderen, darf man sich keinen Fehler erlauben, denn das könnte mit dem Tod enden.

Sehr interessant, wie sich zwei sehr fortschrittliche Menschen im 19. Jahrhundert bewegen, was auch sehr anschaulich und bildhaft dargestellt wird. Ich hatte beim lesen das Gefühl, mitten in der Szenerie dabei zu sein, in der Zeit in der Jane Austen gelebt und gewirkt hat.

Eine Freundschaft aufzubauen ohne ehrlich zu sein, habe ich mir schwierig vorgestellt und war überrascht wie gut manche Charaktere zueinanderpassen und sich ergänzen. Die Gepflogenheiten waren damals noch ganz anders und vor allem nicht ohne.
Für mich eine Geschichte die einlädt zum Träumen und zum Nachdenken und deshalb absolut empfehlenswert ist.

Fazit

Ich bin begeistert von der Idee bis hin zur Umsetzung.
Eine Mission, Gefühle und tiefe Freundschaft erwarten einen hier.

5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 11.08.2018

Auf Du und Du mit Jane Austen

England im September 1815: Dr. Rachel Katzman (33) und Prof. Liam Finucane (37), zwei Zeitreisende, landen auf einem Feld nahe dem ländlichen Leatherhead in der Grafschaft Surrey. Die Ärztin und der Schauspieler kommen aus einer technologisch fortgeschrittenen Zukunft und befinden sich auf einer heimlichen und heiklen Mission. Die beiden wollen die berühmte Jane Austen treffen und sich mit ihr anfreunden, um an das verschollene Manuskript von „The Watsons“ zu gelangen und Briefe, die die Autorin an ihre Schwester Cassandra geschrieben hat, zu stehlen. In ihren Rollen als Mary und William Ravenswood, ein Geschwisterpaar von den Westindischen Inseln, schleichen sie sich in das Leben von Janes Lieblingsbruder Henry ein und kommen dabei auch der bekannten Autorin nahe. Doch dann gibt es Komplikationen. Wird der Auftrag trotzdem noch gelingen?

„Jane Austen – Jagd auf das verschollene Manuskript“ ist der unterhaltsame, kreative Debütroman von Kathleen Flynn, der in die Regency-Epoche entführt.

Der Roman besteht aus 20 Kapiteln. Erzählt wird in der Ich-Perspektive aus der Sicht von Rachel. Die Handlung umfasst einen Zeitraum von etwas über einem Jahr. Dieser Aufbau funktioniert gut.

Der Schreibstil ist angenehm, sehr flüssig und anschaulich. Dank vieler eindringlicher Beschreibungen fiel es mir leicht, in die Geschichte einzutauchen.

Gut gefallen hat mir, dass die beiden Hauptprotagonisten Rachel und Liam weder stereotyp noch klischeehaft wirken. Sie werden als Menschen mit Ecken und Kanten und somit sehr realitätsnah dargestellt. Vor allem bei Rachel ist eine Entwicklung festzustellen. Auch die sympathische Art und Weise, wie Jane Austen beschrieben wird, erscheint mir durchaus authentisch. Die übrigen Charaktere sind ebenfalls vielschichtig.

Die Grundidee finde ich ziemlich geistreich. Die Verbindung von Science-Fiction-Elementen mit einer Zeitreise und der Jane-Austen-Thematik erzeugt eine gelungene und reizvolle Mischung. Das Worldbuilding in Bezug auf die ferne Zukunft sowie die Erklärungen und Ereignisse in den Jahren 1815/1816 wirken glaubhaft und schlüssig. Zwar hatte ich im Vorfeld mit einem anderen Verlauf der Geschehnisse gerechnet, dennoch konnte mich der Inhalt des Romans überzeugen. Die Handlung ist abwechslungsreich und bietet einige Überraschungen und Wendungen, die dafür sorgen, dass es beim Lesen zu keinem Zeitpunkt langweilig wurde.

Ein Pluspunkt des Romans ist es, dass auf unterhaltsame Art interessante Infos über das Leben im 19. Jahrhundert und Gesellschaftskritik in die Geschichte eingewoben worden sind. Darüber hinaus erfährt man beim Lesen so einiges über die Familie Austen. Um Wahrheit und Fiktion zu trennen, wäre ein Nachwort schön gewesen. Aber auch so fühle ich mich dazu motiviert, mich weiter mit Jane Austen zu beschäftigen.

Das Cover ist für meinen Geschmack leider ein wenig zu kitschig und nicht so passend wie das Original. Auch der Titel weicht in der Übersetzung vom amerikanischen („The Jane Austen Project“) ab, ist aber dennoch treffend.

Obwohl ich nach dem Lesen des Klappentextes eine andere Geschichte erwartet hatte, hat mich „Jane Austen – Jagd auf das verschollene Manuskript“ von Kathleen Flynn keineswegs enttäuscht. Der originelle Roman hat mir schöne Lesestunden beschert und ist nicht nur für eingefleischte Fans von Austen empfehlenswert.

Veröffentlicht am 03.06.2018

Das Jane Austen Projekt

Eine Zeitreise ins England von Jane Austen - ich mag Bücher, die irgendwas mit Jane Austen zu tun haben, und da bot sich dieser neue Roman von Kathleen Flynn an. Erst war ich sehr skeptisch, denn mich haben einige der letztjährigen Bücher über/mit Miss Austen enttäuscht.

Doch "Jane Austen - Jagd auf das verschollen Manuskript" hörte sich schon mal ganz anders an. Statt Jane Austen in die Gegenwart zu versetzen, wie dies Manuela Inusa mit "Jane Austen bleibt zum Frühstück" getan hat, funktioniert es in Kahtleen Flynns Buch genau umgekehrt: Ein zweiköpfiges Team wird per Zeitreise ins Jahr 1815 versetzt und soll ein Manuskript aus der Feder von Miss Austen aufspüren, um es in der Gegenwart zu veröffentlichen. Sie haben genau ein Jahr Zeit dazu.

Liam Finucane und Rachel Katzmann müssen sich trotz bester Vorbereitung und Schulung erst einmal ans 19. Jahrhundert gewöhnen. Nur schon die Gerüche! Sie reisen nach London und freunden sich mit Henry Austen an. Sie erhoffen, durch ihn Jane kennenzulernen. Was ihnen gelingt. Aber wie können sie, ohne sich zu verraten, das Manuskript ansprechen, geschweige denn es sehen? Doch zuerst wird aus Liam William und aus Rachel Mary, die als Geschwister ihre Plantagen in Jamaika verlassen haben, um sich in England anzusiedeln. So ihre Erklärung für ihr plötzliches Auftauchen.

Liam kann sich schnell akklimatisieren. Als Mann ist er im Vorteil. Rachel fällt es nicht so einfach ruhig zu bleiben, wenn ihr etwas ungerecht erscheint. Witzig die Szenen, in denen Liam (eigentlich ein Schauspieler, der sich in der Regency Ära als Arzt ausgibt) die Patienten beobachten soll und Rachel (die in der Gegenwart Ärztin ist) später seine Beobachtungen mitteilt und sie daraus eine Prognose erstellt. Obwohl es ja leichter wäre, sie würde die Patienten gleich selbst untersuchen, was aber nicht sein darf. Es ist oft nicht leicht für Rachel in der Rolle zu bleiben. Aber auch wenn sie sich mal verspricht, fehlt es ihr nicht an einleuchtenden Ausreden.

Mich fesselte die Geschichte von Anfang an und ich bangte mit Rachel und Liam mit. Es war bis zum Ende unklar wie alles ausgeht. Klappt das mit dem Manuskript? Wollen sie überhaupt wieder zurück oder bleiben sie im 19. Jahrhundert? Und wie ginge ihr Leben in der Zukunft weiter? Schreiben sie etwa die Weltgeschichte um? Bis zuletzt waren alle Möglichkeiten offen, was den Roman sehr spannend machte.

Rachel zweifelte oft und machte sich viele Gedanken - das empfand ich sehr authentisch umgesetzt. Ich litt mit Rachel mit, die sich von Butler Jencks immer belauscht fühlte. Nie seine Ruhe haben zuhause, weil da immer noch Dienstboten anwesend sind, ob das die Leute dazumal nicht störte? Ich mochte Rachel lieber als Liam, der nicht oft aus sich herauskam. Doch sein Charme kam bei den Frauen damals an. Henry stellte sich mir als Luftikus dar, Jane hingegen war fantastisch, als sehr offener und verständnisvoller Mensch mit scharfem und schnellem Verstand, beschrieben.

Beim Lesen hatte ich stets das Gefühl direkt dabei zu sein, mitten im Geschehen, zumindest in der Regency-Zeit. Einzig die Zeitschiene, aus der Rachel und Liam kamen, war mir zu unklar und teilweise etwas komisch, vielleicht zu bemüht "anders". Ein Roman ist ja eh fiktiv, also hätte man die Gegenwart ohne Probleme 2016 ansetzen können. Mich störte es aber nicht weiter, denn alles andere ist brillant umgesetzt und somit ist "Jane Austen - Jagd auf das verschollene Manuskript" jetzt schon ein Jahres-Lesehighlight für mich.

Fazit: Eine kreative und geniale Geschichtsreise zu Jane Austen, faszinierend erzählt!
5 Punkte.

Veröffentlicht am 23.05.2018

Bitte mehr davon

Ein Buch ganz nach meinem Geschmack anders kann ich es nicht nennen, klar Jane Austen gleich meins!

Rachel und Liam sind Zeitreisende, die durch neuester Technik in die Vergangenheit reisen können. Ihre aktuelle Mission lautet: das verschollene Manuskript von Jane Austen zu finden und ihr es ggf. zu stehlen. Die beiden landen im Jahre 1815 und versuchen sich der Zeit anzupassen, ihre Bedingungen für das Unterfangen heißen, sich nicht zu viel in irgendwas einzumischen was die Zeit verändern könnte. Um an die Autorin irgendwie heran zu kommen, versuchen Sie sich mit ihrem Bruder Henry anzufreunden. Das Problem an der Sache ist, wenn die Freundschaft weitergeht als man dachte…was macht man dann?

Ich habe angefangen zu lesen und kam überhaupt nicht mehr raus, die ganze Story finde ich persönlich super. Wirklich anders kann man es nicht sagen, die Mischung aus Fantasy, History und Gegenwart fand ich mehr als nur gelungen. Sie hatte Humor, Tiefe, Gefühl ach alles was so eine Story braucht.

Die Ausarbeitung der Figuren waren super gelungen, die Umgebung und auch die vergangenen Ortschaften schön beschrieben. Für mich hätte die Geschichte noch länger sein können, aber gut.

Ich hoffe trotzdem sehr das, die Autorin nochmal eine Geschichte in dieser Richtung verfasst oder vielleicht einen 2. Band dazu herausgibt.

Vielen Dank für das Lesevergnügen!