Cover-Bild Jane Austen - Jagd auf das verschollene Manuskript
  • Ersterscheinung: 02.05.2018
Kathleen Flynn

Jane Austen - Jagd auf das verschollene Manuskript

Sabine Schilasky (Übersetzer)

September 1815: Rachel und Liam, zwei Zeitreisende, landen auf einem Feld im ländlichen England. Sie tarnen sich als reiche Unternehmer, kommen aber in Wirklichkeit aus einer technologisch fortgeschrittenen Zukunft. Denn Rachel und Liam haben eine kühne Mission: Sie wollen Jane Austen treffen, sich mit ihr anfreunden und ihr verschollenes Manuskript retten - indem sie es stehlen! Über Austens Lieblingsbruder Henry infiltrieren sie Janes Umfeld und kommen der berühmten Autorin nahe. Doch je tiefer die Freundschaft wird, desto schwerer fällt es Rachel, sich auf ihren Auftrag zu konzentrieren.

"Das Buch ist ein Muss für alle Jane-Austen-Fans." Stuttgarter Nachrichten

"Clever, fesselnd und originell. Wer würde nicht gern in der Zeit zurückreisen und Jane Austen treffen? Flynns Beschreibung von Jane ist wundervoll, genauso muss sie gewesen sein. Dieses Buch bekommt einen Ehrenplatz in meinem Austen-Regal." Syrie James, Bestsellerautorin von Die geheimen Memoiren von Jane Austen

"Ein bezaubernder Austen-artiger Stil und humorvolle Dialoge."
Booklist

Veröffentlicht am 31.07.2018

Nicht nur fürJane Austen Fans

Welch ein Traum für alle Fans von Jane Austen! Eine Zeitreise und die Möglichkeit, die Autorin persönlich zu treffen und dabei noch zu helfen ein - in der Zukunft - verschollenes Manuskript zu finden und es zu ähm, nun ja, zu stehlen, um es für die Nachwelt zu erhalten.
Kathlynn Flynn hatte eine wunderbare Idee zu einem Roman, der die Herzen aller Jane Austen Fans höher schlagen lässt. Herausgekommen ist ein gelungener Roman mit den Themen - natürlich - Jane Austen und Zeitreisen. Rachel und Liam - in der Vergangenheit das Geschwisterpaar Mary und William - reisen in die Vergangenheit und versuchen über Janes Bruder Henry in die Nähe der Autorin zu gelangen. Die Sprache des Romans wurde der zu Beginn des 19. Jahrhunderts angepasst und macht einen zusätzlichen Charme des Buches aus.

Veröffentlicht am 08.06.2018

Jane Austen mal aus einer anderen Sicht

Rachel und Liam werden auf eine geheime Mission in die Zeit zurück geschickt, um dort das unveröffentlichte Skript "The Watsons" der Autorin Jane Austen zu finden. Das Zeitreisen gar nicht so einfach ist, merken die beiden schnell. Nicht nur, das jede kleine Geste theoretisch die Zukunft verändern kann, man muss auch genau darauf achten was man sagt und tut, um nicht aufzufliegen. Alles gar nicht so einfach....

Die Idee hinter der Geschichte finde ich genial, 2 Zeitreisende, die sich in die Vergangenheit begeben, um Jane Austen zu treffen und ihr Manuskript zu bekommen. Die Autorin hat wirklich gut die einzelnen Familienmitglieder der Familie Austen beschrieben, sodass ich nun wirklich erstmals einen richtigen Überblick habe. Durch ihre Familiensituation kann man erst richtig verstehen, warum Jane so geschrieben hat wie sie hat.
Besonders die Figuren der Familie Austen fand ich zum Großteil gut durchdacht und gut präsentiert. Auf einige hätte die Autorin aber ruhig noch ein bisschen mehr eingehen können. Die beiden Protagonisten (Rachel und Liam) waren auch gut durchdacht, hätte mir aber bei ihnen manchmal mehr Reflexion und Tiefgang gewünscht. Aber alles in allem waren sie ganz sympathisch und ich mochte sie am Ende doch ganz gern.
Der Schreibstil ist flüssig und angenehm zu Lesen. Meiner Meinung nach,aber hätte die Autorin auf die erotischen Beschreibungen (die teilweise sehr explizit waren) verzichten sollen, es passt einfach nicht in die Geschichte und ist einfach unnötig.
Die Geschichte hatte einige überraschende Wendungen und Ereignisse, die einem als Leser gut unterhalten haben. Leider war das Ende sehr schnell abgearbeitet, da hätte ich mir ein bisschen mehr Inhalt gewünscht.

Fazit:

Alles in allem eine interessante Geschichte mit kleinen Mankos, die sich um die fabelhafte Jane Austen dreht! Zeitreisen und Jane Austen wer hätte gedacht, dass das zusammen passen kann. ;)

Veröffentlicht am 04.06.2018

Zeitreise in die Literatur

Liam und Mary (Rachel) reisen aus einer nicht vollständig vorgestellten Zukunft ins Jahr 1815, mit dem Auftrag, Jane Austen kennenzulernen, ihre Briefe und ein verschollenes Manuskript mitzubringen.
Zeitreise, ...

Zeitreise, Jane Austen und ein verschollenes Manuskript? Das klingt spannend und verspricht einerseits ein Eintauchen in eine fremde Welt, andererseits Informationen über Jane Austen und eine spannende Spionagegeschichte.
So ungefähr verläuft das Buch dann auch. Abgesehen davon, dass die beiden Helden nach ihrer Ankunft auf einer Wiese nach London reisen und sich sehr viel Zeit nehmen, in Jane Austens Nähe zu gelangen. Die Lebensbedingungen zu der Zeit werden sehr detailliert beschrieben, auch erfahren die Leserinnen und Leser etwas mehr über die Vergangenheit der beiden Protagonisten, aber das alles verläuft sehr langsam und zäh, mit vielen Redundanzen. Vermutlich – nein, ganz sicher – war das Leben 1815 langsamer, insofern passt der Erzählstil. Vielleicht wäre ich auch nicht so überrascht gewesen, wenn der Untertitel nicht das Wort „Jagd“ verwendet hätte. Das ist irreführend.
Ich habe dem Buch dann eine zweite Chance gegeben und es mit Genuss und langsam zu Ende gelesen und bin mit einer faszinierenden Geschichte belohnt worden.
Gerne hätte ich am Ende ausführlicher über die Veränderungen gelesen, die das Zeitreiseexperiment verursacht hat. Über Jane Austen weiß ich jetzt ein wenig mehr, habe ein Gefühl für ihre Zeit bekommen.
Leserinnen und Leser, die sich keine Jagd erhoffen, finden hier ein fundiertes Buch, das einen Ausflug ins Jahr 1815 ermöglicht.

Veröffentlicht am 12.05.2018

Eine andere Sichtweise auf das Leben von Jane Austen

Die beiden Zeitreisenden Rachel und Liam landen im Jahre 1815 in England. Ihr Auftrag lautet: ein verschollenes Manuskript von Jane Austen und Briefe von ihr an ihre Schwester Cassandra finden und retten.
Rachel ...

Rachel und Liam tarnen sich als reiche Erben und schließlich gelingt es ihnen Freundschaft mit der Austen-Familie zu schließen. Doch je länger sie in der Vergangenheit weilen, desto unsicherer wird Rachel, ob ihr Plan das Richtige ist...

Diesen schönen Roman habe ich im Rahmen einer Leserunde bekommen und bin im Nachhinein wirklich froh, dass ich ihn lesen durfte.
Der Leser hat es hier mit einer eher ungewöhnlichen Geschichte zu tun, die einen gleich zu Beginn, zusammen mit den beiden Protagonisten, in die Vergangenheit bringt. Man begleitet die zwei Hauptcharaktere nach London, wo sie schließlich erst mit Henry Austen, dann mit Jane Freundschaft schließen.
Im Verlauf der Geschichte wird dem Leser klar, dass Rachel sich schnell in die neue alte Welt einlebt und ihr eventuelle Auswirkungen egal sind, die ihre Handlungen in der Vergangenheit zukünftig verursachen könnten.

Mir hat gefallen, dass sich die Autorin nicht zu sehr auf das Thema Zeitreisen fixiere und sich mehr auf das Leben Jane Austens, ihrer Familie und ihren Freunden konzentriert hat.
Leider blieben einige Charaktere etwas schwach, so beispielsweise Rachels Kollege Liam, mit dem ich auch zum Ende des Buches nicht warm geworden bin. Auch Henry Austen wurde mir leider zunehmend unsympathisch. Was die Hauptperson Rachel angeht, so schweiften ihre Gedankengänge zeitweise etwas ab, was ich recht schade fand, da sich hier einige kleine Längen und unnötige Wiederholungen ergaben. Ich hätte mich auch gefreut, wenn das eine oder andere Kapitel aus Janes Sicht geschrieben worden wäre, sodass man zwei Seiten der selben Geschichte hätte kennenlernen können.

Was den Schreibstil und die Ausdrucksweise der Autorin angeht, so kann man hier kein Meisterwerk erwarten. Zwar sind die Gespräche an den Stil der Austen-Bücher angelehnt, aber es ist nicht schwer zu lesen. Im Gegenteil.

Die Handlung hat mir gut gefallen. Das gesamte Szenario war durchdacht und es machte viel Spaß, die Geschichte zu verfolgen. Allerdings möchte ich als kleinen Kritikpunkt anmerken, dass der deutsche Titel dieses Romans sehr irreführend ist. Eine "Jagd", die ja Action und Spannung und eine unermütliche Suche nach einem begehrten Objekt impliziert, fand in diesem Sinne nicht statt. Hier gefällt mir der englische Originaltitel weitaus besser, da er neutraler klingt.

Kommen wir nun zu meinem Fazit:
Ich möchte dreieinhalb von fünf Sternen vergeben. Der Plot hat mich ab dem ersten Kapitel abgeholt und es machte Spaß, die Entwicklung der Handlung zu verfolgen. Leider gab es für mich das ein oder andere Manko, weswegen ich ein paar Pünktchen abziehe.
Da ich hier aber keine halben Sterne vergeben kann, runde ich auf 4 von 5 auf.

Veröffentlicht am 22.07.2018

Anders als erwartet, aber durchaus guter Zeitreise-Roman!

Rachel und Liam – zwei Zeitreisende aus einer nicht näher definierten Zukunft – werden ins Jahr 1815 zurückgeschickt. Ihre Mission: sie sollen sich mit Jane Austen anfreunden und an verschollene Briefe und an das Manuskript zum nie veröffentlichten Roman „the Watsons“ gelangen und es für die Nachwelt sichern.
Rachel und Liam geben sich in der Vergangenheit als Geschwister Ravenswood aus, wohlhabende Rückkehrer von den Westindischen Inseln. Über Janes Bruder Henry Austen versuchen sie sich mit der Autorin anzufreunden und ihre Mission unentdeckt zu erfüllen und dabei keinesfalls den Lauf der Geschichte zu verändern...

Ich war im Frühling total im Zeitreise-Fieber und hab mir eine Geschichte alla Outlander oder die Liebenden von Siena erhofft. Hohe Ansprüche, die nicht so ganz erfüllt wurden. Die Geschichte war einfach anders als erwartet, aber absolut nicht schlecht.

Ich hatte nur anfangs etwas Schwierigkeiten, in die Handlung hinein zu kommen (kann auch der Urlaub rundherum schuld gewesen sein, habe das Buch am Strand begonnen). Die erste Hälfte beschäftigt sich hauptsächlich mit dem Alltag im Jahr 1815, damit dass die Protagonisten Henry Austen und seine Schwester näher kennenlernen. Anfangs auf alle Fälle interessant, aber zeitweise etwas langatmig.

In der zweiten Hälfte hat die Story aber an Geschwindigkeit zugenommen und vor allem das letzte Viertel hat mich gepackt. Das Ende war (großteils) absolut nicht vorhersehbar und ich hab einmal sogar kurz vorgeblättert, weil ich nicht mehr warten konnte und unbedingt wissen musste, wie es ausgeht! Das Ende ist ein bisschen verwirrend und halb offen, aber ich bin mit dem Ausgang der Geschichte ganz zufrieden.

Die Protagonisten waren sehr gut gemacht, Rachel ist eine starke Frau, Ärztin, belesen, weiß was sie im Leben will. Und genau diese Entschiedenheit ist es, die solchen Charakteren oft im Weg steht (siehe Outlander). Es muss für sie eine unglaublich drastische Umstellung gewesen sein, aus ihrer Zeit ins Jahr 1815 zu reisen und kaum noch Rechte und Aufgaben zu haben. Liam war mir über weite Strecken des Buches ein Rätsel, ich habe immer wieder überlegt, was genau seine Geschichte sein könnte, ob er wirklich so wie Rachel aus der Zukunft stammt, eigentlich hätte er besser ins Jahr 1815 gepasst. Die Familie Austen – auch wenn ich nicht weiß wie historisch korrekt das die Autorin darstellt – war sehr glaubwürdig gezeichnet und wenn Jane Austen wirklich so war, hätte ich sie auch gern kennengelernt!

Vor allem die letzten Seiten des Buches haben mich zum Nachdenken gebracht: was wäre wenn? Diese Frage stellt sich der Leser unweigerlich, was wäre wenn Zeitreisen wirklich möglich wären? Was wäre wenn wir wirklich eingreifen könnten? Vermutlich ist es besser, wir wissen nicht, was wäre wenn…

Unterm Strich ein guter Zeitreiseroman bei dem sich der Leser anfangs erst zurechtfinden muss, der es dann aber auf alle Fälle wert ist! Und es hat mich (mal wieder) gelehrt: geh nicht mit zu spezifischen Erwartungen an ein Buch heran, jedes ist anders. Erwartungen können ein gutes Buch deutlich schlechter dastehen lassen, als es wirklich ist.