Cover-Bild Pia Pustelinchen
Band 1 der Reihe "Pia Pustelinchen"
  • Verlag: Dragonfly
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 20.04.2021
Kathleen Freitag

Pia Pustelinchen

Anita Schmidt (Illustrator)

Ein Pusteblumenmädchen zum Liebhaben!

Pia Pustelinchen ist das neugierigste und großherzigste Pusteblumenkind auf der ganzen Wiese. An einem schönen Sonnentag entdeckt sie beim Tautropfenspringen eine Ameise. Freddie ist verzweifelt: Die anderen Ameisen nennen ihn Freddie Zwergfühler, und nun droht er auch noch beim großen Beerenrennen zu versagen. Dabei ist das seine große Chance, denn als Sieger würden ihn alle bewundern. Für Pia ist sofort klar: Sie und ihr Freund, Marienkäfer Mario, werden Freddie helfen!

Dieses zauberhafte Wiesenabenteuer erzählt von echter Freundschaft und macht große und kleine Leserinnen und Leser sonnenfroh!

Veröffentlicht am 15.10.2021

✎ Kathleen Freitag - Pia Pustelinchen

Durch das niedliche Cover ist mir "Pia Pustelinchen" direkt ins Auge gefallen. Es strahlt Wärme aus und spricht (Klein)Kinder sofort an.

Mein Kind und ich haben dann auch sofort in die Geschichte hineingelesen. ...

Mein Kind und ich haben dann auch sofort in die Geschichte hineingelesen. Die Sprache ist einfach und somit kindgerecht gehalten. Sie ist jedoch zudem sehr beschreibend, sodass die Geschichte auch ohne Bilder funktionieren würde.

Durch die großzügigen Bilder gibt es viel zu entdecken und zu erzählen. Es ist unmöglich, die Geschichte am Stück vorzulesen, weil meine 3-Jährige immer wieder die Zeichnungen betrachtet und beschreibt, was alles zu sehen ist. Das bietet zusätzlichen Gesprächsstoff.

Die Autorin hat nicht einfach nur eine putzige Erzählung zu Papier gebracht.
Es gibt jemanden, mit einer Behinderung. Diese wird im Text nur 2x kurz erwähnt, danach jedoch nicht weiter thematisiert. Und so wird vermittelt, dass jeder liebenswert ist.
Es geht ums Gewinnen und Verlieren - und zwar nicht nur ein Beerenrennen. Kathleen Freitag bringt den Kleinsten nahe, dass der Gewinn einer Freundschaft das Größte ist.
Mit dieser Freundschaft geht auch einher, dass man zusammen stark ist, die besten Ideen hat und in schwierigen Situationen helfen kann.

Vom Verlag gibt es eine Altersempfehlung von 4 bis 6 Jahren. Ich denke, das ist ok so. Für meine 3-Jährige ist die Erzählung ein bisschen lang, um sie am Stück zu lesen. Auch der Text auf den einzelnen Seiten ist für sie noch ein wenig viel. Doch sie nimmt sich zum Beispiel das Werk aus dem Schrank, setzt sich hin und erzählt sich selbst eine Geschichte. Dazu sind die Illustrationen ideal.

Von mir gibt es daher dieses Mal eine Empfehlung an verschiedene Bereiche:
» an Kinder, die noch nicht so lange zuhören mögen, aber gerne selbst etwas erfinden.
» an Vorlesende.
» und an Erstleser.

©2021 Mademoiselle Cake

Veröffentlicht am 20.06.2021

Ein zauberhaftes Abenteuer mit dem Pusteblumenmädchen

Das Bilderbuch "Pia Pustelinchen" von Kathleen Freitag wurde illustriert von Anita Schmidt und erscheint im Dragonfly Verlag. Es wird empfohlen ab 4 Jahren.

Auf einer bunten Blumenwiese im Sommer lebt ...

Auf einer bunten Blumenwiese im Sommer lebt Pia Pustelinchen, ein allerliebstes Pusteblumenmädchen. Sie liebt die Natur, ist neugierig, voller Tatendrang und hat ein großes Herz. Bei ihrem liebsten Spiel, dem Tautropfenspringen, begegnet sie der Ameise Freddie. Er ist völlig verzweifelt, denn die anderen Ameisen hänseln ihn wegen eines zu kurzen Fühlers und er wünscht sich nichts mehr, als es ihnen zu zeigen und beim jährlichen Beerenrennen zu siegen. Pia und ihr Freund, der Marienkäfer Mario, beschließen, ihm zu helfen.

Pia Pustelinchen ist ein liebenswertes Wesen, zuckersüß und hilfsbereit und in der Geschichte führt sie uns über ihre zauberhafte Blumenwiese und zeigt die schöne Natur. Sie beweist eine Menge Mut und Einfallsreichtumg und erlebt ein Abenteuer, dass einfach nur glücklich macht. Außerdem schert sie sich nicht um Äußerlichkeiten und hilft Freddie, seinem Traum näher zu kommen.

Die Illustrationen sind einfach zauberhaft schön anzusehen, so farbenfroh, detailgetreu und eine echte Augenweide, die Kinder dazu bringt, das Buch immer wieder zur Hand zu nehmen.

Das Beerenrennen wird eine schwierige Aufgabe, erst einmal muss ein Holunderbusch gefunden werden, dafür wagt sich Freddie sogar in die Nähe seines Freßfeindes dem Specht. Dank Pia ist Freddie gut getarnt und der Specht hilft ihnen weiter. Am Ende gewinnt Freddie zwar nicht das Rennen, dafür aber zwei neue Freunde und das ist viel wichtiger und es macht ihn glücklich.

Farbenfrohe Illustrationen und eine wunderbare Geschichte lassen nicht nur Kinderherzen höher schlagen und zeigen, dass das größte Glück die Freundschaft ist.

Veröffentlicht am 15.06.2021

Freunde achten nicht auf Äußerlichkeiten!

Pia Pustelinchen ist ein kleines Pusteblumenmädchen, das ihr Leben auf der Blumenwiese liebt. Dort springt sie gerne von Blatt zu Blatt und platzt die Tautropfen. Doch als sie einmal nicht genau den Tropfen erwischt und dieser vom Blatt auf den Boden fällt, erwischt er eine kleine Ameise, deren einer Fühler kürzer als der andere ist. Aber die kleine Ameise Frederick ist nicht böse, denn sie wird von den anderen Ameisen geärgert, weil sie anders aussieht. Pia tut der kleine Kerl leid und sie verspricht ihm, ihm einen Wunsch zu erfüllen. So begeben sich die Beiden auf die Suche nach einer Holunderbeere, die sie mithilfe des Marienkäfers Mario und einem Specht auch finden...

Kathleen Freitag hat eine wunderschöne Geschichte über Freundschaft geschrieben. Denn die frei Wiesenbewohner mögen sich und helfen zusammen, als einer von ihnen eine Problem hat. Gerade die Botschaft, dass Freundschaft niemals nur von Äußerlichkeiten bestimmt werden sollte wird sehr deutlich.

Anita Schmidt hat die Geschichte der Autorin perfekt mit ihren Illustrationen in Bilder übersetzt, sodass Kinder auch ohne Vorlesen alles verstehen. Ihre Figuren sind wunderschön und einzigartig.

Meine Tochter und ich waren sofort begeistert, denn das Buch ist einfach perfekt. Einerseits erleben die Wiesenbewohner ein Abenteuer zusammen, andererseits vermittelt die Geschichte eine wichtige Botschaft, die Kindern gar nicht oft genug gesagt werden kann, nämlich dass jeder gleich wertvoll ist, egal wie er aussieht.

Veröffentlicht am 01.06.2021

Was für ein zauberhaftes Kinderbuch.

„Pia Pustelinchen“ ist ein super süßes Kinderbuch mit vielen Illustrationen und einer ganz tollen Handlung. In diesem Buch geht es um Pia Pustelinchen, der eines kleines Missgeschick passiert und dadurch einen Freund fürs Leben findet. Die Geschichte wurde super süß beschrieben. Das Buch vermittelt den kleinen dass es okay ist wenn man anders ist, es nicht schlimm ist wenn einem ein Missgeschick passiert und vor allem, dass Gewinnen nicht alles ist. Denn manchmal zählt die Hilfsbereitschaft und Freundschaft viel mehr. Der Schreibstilist mega schön, vor allem für die kleinen. Die Sätze sind nie zu lang und man kann alles wirklich leicht lesen. Die Textmenge pro Seite ist auch völlig in Ordnung. Auch ist alles leicht verständlich geschrieben und die kleinen verlieren nicht die Lust beim lesen. Die Illustrationen passend zur Handlung sind einfach wunderschön. Sie füllen oftmals ganze Seiten (trotz Text) und stecken voller Liebe, sowie Details. Man hat dadurch super viel Spaß, selbst beim vorlesen. Denn man entdeckt selber immer wieder neue Sachen. Dazu sind die Illustrationen auch sehr freundlich und nicht zu überfüllt. Das Cover ist einfach wunderschön, genauso wie das ganze Buch. Ich kann es euch wirklich nur weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 20.05.2021

Für die kleinen Wiesenprinzessinnen

Ein Buch für alle kleinen Feen und Prinzessinnen. Meine Tochter ist Feuer und Flamme für diesen Titel. Neben einer wirklich schönen Wiesengeschichte überzeugt die Illustration bei den kleinsten Leserinnen. Pia ist mehr als nur niedlich anzuschauen.
Das ideale Kinderbuch für den Frühling und die vollen Löwenzahnwiesen.