Cover-Bild Die Magdalena-Verschwörung
Kathleen McGowan

Die Magdalena-Verschwörung

Thriller
Barbara Först (Übersetzer)

Ein besonders grausamer Mord versetzt London in Angst und Schrecken: Im Tower taucht eine kopflose Frauenleiche auf, verkleidet als die englische Königin Anne Boleyn. Gleichzeitig stößt die amerikanische Journalistin Maureen Paschal bei ihren Recherchen über Anne Boleyn auf bislang unbekannte Details aus deren Leben. War Anne Teil einer europaweiten Verschwörung? Ihre Nachforschungen bringen auch Maureen in Gefahr, denn es scheint, als sei der Killer jederzeit über ihre Entdeckungen informiert. Doch wie kommt er an diese Informationen? Was treibt ihn an? Der Mörder ist brandgefährlich, denn schon bald taucht die nächste Frauenleiche auf ...

Veröffentlicht am 11.07.2019

Leider nicht mein Fall

Klappentext

Klappentext

Cover

Ich finde das Cover sehr gut, ich finde es passt zum Titel und auch zum Klappentext aber leider am Ende nicht so ganz zum Thema.

Schreibstil

Der Schreibstil ist etwas speziell, da es einige Stellen gab, die einfach zu langatmig war.
Man konnte das Buch gar nicht gut in einem Rutsch lesen weil es einfach teilweise zu langweilig geschrieben war es fesselt mich nicht.

Inhalt

Das Buch ist unterteilt in einen Vergangenheits Teil und einen Gegenwart Teil. Leider passten die beiden Teil so gar nicht zueinander.
Ich habe auch erst im Nachhinein gelesen, dass der Gegenwarts Teil erst später geschrieben wird. Das erklärt natürlich auch warum ich keinen Draht zu den Protagonisten der Gegenwart bekommen habe.
Das sah bei dem Vergangenheits Teil etwas besser aus, da konnte ich eher einen Draht aufbauen. Obwohl es mich schon etwas genervt, dass sie nur unterwegs waren und das es sehr spirituell wurde. Das ist einfach nicht mein Ding.
Was mich allerdings am meisten gestört hat, ist die Bezeichnung das dieses Buch ein Thriller sein soll. Es ist bestimmt einiges aber garantiert kein Thriller, es ist ein historischer Roman. Weil das Buch kaum Spannungelemente hat und es geht nicht vorrangig um die Morde sondern fast zu 70% nur um Anne und die Vergangenheit.
Die Auflösung von den Morden ist auch mehr als lieblos gestaltet und am Ende viel zu kurz obwohl das Buch mit 600 Seiten sehr lang ist.

Fazit

Das Buch ist leider so gar nicht mein Fall weil das Buch nicht hält was es verspricht. Ich habe keinen Zugang zu den Protagonisten gefunden und die Handlung konnte mich auch nicht fesseln. Obwohl ich die Infos des Vergangenheits Teil sehr interessant fand.
Ich danke trotzdem, dass ich bei der Leserunde dabei sein durfte.

Veröffentlicht am 11.07.2019

Langweilige und unglaubwürdige Geschichte rund um Anne Boleyn

Ich habe die anderen Teile der Magdalenen-Reihe noch nicht gelesen. Die Inhaltsangabe dieses Romans klang aber vielversprechend. Anne Boleyn ist sicher eine interessante historische Persönlichkeit und die Verbindung mit einer Mordserie ließ auf einige Spannung schließen.
Leider wurden meine Erwartungen enttäuscht.

Der Roman besteht aus zwei Handlungssträngen, einem aus der Vergangenheit und einem in der Gegenwart. Wobei jedoch, wie aus dem Impressum hervorgeht, die Gegenwartshandlung im amerikanischen Original nicht vorkommt – wohl aus gutem Grund.
Dieser Teil dreht sich hauptsächlich um die Autorin Maureen Paschal, die bestrebt ist, verleumdete oder missverstandene Frauen der Geschichte zu rehabilitieren. In einem alten Chateau findet sie Tagebücher und Briefe von Anne Boleyn, die ein neues Licht auf diese umstrittene Person werfen sollen.
Daneben kommen noch ein paar Mordfälle vor, die aber eine weitaus geringere Rolle spielen, als es die Inhaltsangabe suggeriert.
Die Entlarvung des Täters einschließlich eines „dramatischen“ Showdowns am Ende ist dann nicht einfach nur unrealistisch, sondern wirkt komplett an den Haaren herbeigezogen und lässt außerdem zahlreiche Fragen offen.

Der in der Vergangenheit angesiedelte Teil hat mir zumindest am Anfang besser gefallen. Er folgt dem Lebensweg der Anne Boleyn, beginnend im Jahr 1513, wo sie Hofdame und Lieblingsschülerin der mächtigen Margarete von Österreich ist.
Im Lauf der Zeit wird sie immer mehr in einen geheimnisvollen Orden involviert, der Maria Magdalena verehrt und es sich zum Ziel gesetzt hat, die Welt der Religion zu reformieren.
Leider driftet dieser Handlungsstrang zunehmend in endlose mystische und spirituelle Ergüsse ab. Tatsächlich interessante Ereignisse werden dagegen oft nur kurz abgehandelt. Auch wirken die enormen Ausmaße, die dieser Orden gehabt haben soll, unglaubwürdig.

Generell habe ich den Eindruck, dass die Autorin zu viele Themen und Handlungselemente in das Buch packen wollte und sich dabei gerade auf die falschen konzentriert.
Sogar an sich gute Ansätze wie etwa der Hinweis darauf, dass (mächtige) Frauen von der Geschichtsschreibung oft ungerecht behandelt werden, gingen mir irgendwann auf die Nerven, weil sie ständig holzhammer-mäßig wiederholt werden.
Weiters hat sie diverse Anleihen an Dan Brown genommen, wie eben der „Geheimbund“ und es gibt auch eine Stelle, an der ein Gemälde interpretiert wird (was dann jedoch keine große Bedeutung für den weiteren Verlauf des Geschehens hat).

Alles in allem ist der Funken nie richtig übergesprungen, es wird keine echte Spannung aufgebaut und die meisten Protagonisten, insbesondere Maureen, sind so farblos gezeichnet, dass ich keine rechte Beziehung zu ihnen aufbauen und nicht mit ihnen mitfühlen konnte. Der Inhalt ist über weite Strecken langweilig und/oder unglaubwürdig.
Man kann dieses Buch daher definitiv nicht als Thriller bezeichnen. Doch auch als normaler bzw historischer Roman wäre es bestenfalls mittelmäßig. Ich könnte mir vorstellen, dass Leute, die sich gerne mit spirituellen Themen oder Verschwörungstheorien von mehr als zweifelhaften Wahrheitsgehalt befassen, einen gewissen Spaß daran haben.
Für mich war es leider nichts.

Veröffentlicht am 10.07.2019

Magdalena 4 - Anne Boleyn

Maureen Paschal trifft sich in Frankreich mit einer Kunstprofessorin um für ihr neues Buch über Anne Boleyn zu recherchieren. Doch kurz nach dem Gespräch wird Simone ermordet - und sie ist nicht die Erste. In der Vergangenheit liest man zuerst über die Katharer und dann über Anne Boleyn.

Das Buch ist das 4. der Magdalena-Reihe, von denen ich die ersten zwei Teile verschlungen habe und Teil 3 bisher noch nicht gelesen habe.

Die Reihe wurde bei Bastei-Lübbe nochmals neu zum 4. Teil aufgelegt - alles in ähnlicher Cover-Aufmachung. Es ist nicht schlecht gemacht, das vorige Cover der Reihe hat mir aber besser gefallen. Auch zu diesem Buch wären sicher andere Möglichkeiten gegeben gewesen.

Das Buch wird als Thriller verkauft - dies ist eine absolut falsche Genrebezeichnung. Ebenso deutet der Klappentext hier auf ein ganz anderes Buch hin. Denn das Buch ist mehr als historischer Roman zu sehen. Wenn man aber einen Thriller erwartet, kann einem das Buch nicht gefallen.

Thrillerelemente sind Mangelware, nur das letzte Kapitel konnte mich als Thriller überzeugen - das ist eindeutig zu wenig. Die vorherige Gegenwarts-/Thrillerhandlung wurde jeweils nur ganz kurz angeschnitten.

Im Impressum des Buches steht, dass im englischen Original (das bis dato übrigens nicht erschienen ist) die Gegenwartshandlung fehlt und nur in der deutschen Version mit Zustimmung der Autorin veröffentlicht wurde. Das zeigt auch das Dilemma auf - denn die Gegenwartshandlung ist es, wovon der Klappentext spricht und der alles was irgendwie nur entfernt mit Thriller zu tun hat, zu bieten hat.

Aber auch wenn man das Buch als historischen Roman liest, wird man enttäuscht sein. Zwar ist der Prolog sehr gut und auch manche Szenen gefielen mir, aber der Großteil der historischen Handlung war sehr langwierig.

Das ganze Buch zeigte kaum Spannung - weder in der Vergangenheits-, noch in der Gegenwartshandlung.

Auch wirkten die beiden Parte absolut inhomogen, auch wenn sie natürlich inhaltlich zusammenpassten.

Ebenso waren die Charaktere, die meist nur oberflächlich beschrieben waren, farblos.

Dabei war die Idee hinter dem Buch absolut geeignet, einen interessanten und spannenden Thriller mit historischem Kontext zu schreiben.

Wobei eines muss man der Autorin lassen: das Buch wirkt glänzend recherchiert.

Fazit: Wenn man das Buch als Thriller bewerten müsste, würde es max. einen halben Stern erhalten; als historischer Roman gebe ich 2 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 26.07.2019

Schade

Leider war dieses Buch eine Enttäuschung für mich, dabei hörte es sich doch vom Klappentext her so interessant an.

Aber leider ist es der Autorin nicht gelungen, die beiden Strängen aus Vergangenheit und Gegenwart überzeugend miteinander zu verbinden und nicht nur das, auch die Spannung ist vollkommen abhanden gekommen beziehungsweise kam gar nicht erst auf. Was für ein Buch, das als Thriller ausgewiesen wird, natürlich ein entscheidendes Manko ist. Als historischer Roman wäre dieses Buch sicherlich in einer passenderen Kategorie gelandet.
Streckenweise habe ich das Buch nur noch quer gelesen, weil der Schreibstil und die Geschichte einfach nur langatmig waren. Auch zu den Charakteren konnte ich keine Verbindung aufbauen und sie sind oftmals flach geblieben und habn keinen Eindruck hinterlassen. Sehr schade.

Veröffentlicht am 18.07.2019

Kein Thriller! Klappentext täuscht!

Das Buch entlässt den Leser mit einem äußerst seltsamen Gefühl, als hätte man sich das Gelesene eigentlich auch sparen können. Zumindest, wenn man einen Thriller lesen wollte. Stattdessen bekam man tatsächlich etwas ganz anderes. Eine Mischung aus einem Geschichtslehrbuch und einem Historienroman. Wenn man sich doch nur in gewisser Weise mit den Figuren hätte identifizieren können, wäre es vielleicht gar nicht so schlimm gewesen. Nur leider wirkte die Erzählung über Anne Boleyn ziemlich lehrbuchhaft und zu lang. Die Mordermittlungen in der Gegenwart dagegen wurden so schnell abgehandelt, als wollte die Autorin nach so vielen Seiten nur irgendwie das Buch beenden. Völlig egal wie. Hauptsache endlich vorbei.

Rückblickend betrachtet wirken die Passagen in der Vergangenheit und Gegenwart ziemlich zusammenhanglos. Wer auf eine logische Aufklärung der ganzen Zusammenhänge hofft, hat hier leider ein falsches Buch erwischt.

Ich frage mich, ob sich jemand bei Bastei Lübbe überhaupt die Zeit genommen hat sich das Buch durchzulesen, denn wenn sie es getan hätten, dann hätten sie das Buch niemals als einen Thriller veröffentlicht! Hier wird der Leser mit einem spannenden Klappentext offensichtlich getäuscht!