Cover-Bild Herr Olsen mit dem roten Roller
  • Ersterscheinung: 21.10.2014
  • Empfohlenes Alter: bis 8 Jahre
Kathrin Baltzer, Kathrin Baltzer

Herr Olsen mit dem roten Roller

Der unvergleichliche Herr Olsen fährt mit seinem wunderschönen, roten Roller durch Wiesen und Wälder, immer der Nase nach und der Wind weht durch sein Fell. Doch seinen Weg kreuzt eine reiselustige Blume, ein grimmiger Zwerg, eine schwärmerische Ente, ein aufgeregtes Eichhörnchen und ein wunderlicher Hase. Da wird es langsam eng auf dem roten Roller.
Jede einzelne Figur hat ihren ganz speziellen Charakter, der zum Schmunzeln einlädt. Ein Vorlesespaß für Jung und Alt.

neuartiges KNIEBUCH
Anders als die bisher unansehnlich und umständlich konstruierten Kniebücher - ist dieses Bilderbuch ansprechend und liebevoll gestaltet. Sein Seitenaufbau ist so angelegt, dass es sich sowohl für Vorleser in Kindergarten und Hort als auch für die gemütliche Lektüre daheim mit nur einem Kind eignet.

Veröffentlicht am 15.03.2022

Tolles Vorlesebuch

Auf dieses Kinderbuch haben wir mit Spannung gewartet. Das Format, ein Kniebuch, war uns bis heute nicht bekannt. Um so mehr konnten wir uns dann daran erfreuen, man kann es nämlich von beiden Seiten aus vorlesen bzw. lesen. Das bunte Cover zeigt schon einiges aus der Geschichte. Alle Kinder lieben doch selbsterfundene einfache Geschichten. So ist es auch hier. Die Nichte bittet ihre Tante ihr eine Geschichte über einen Roller und ihren Hund zu erzählen. Jede Doppelseite beinhaltet eine Seite mit einer bunten Illustration, die einfach gehalten ist, auf der es aber immer genug zu entdecken gibt. Die passenden Texte sind kurz und leicht verständlich gehalten, wobei sich nachher ein Satz in Reimform immer wiederholt. Das hatten meine kleinen Mitleser schnell begriffen und haben ihn dann jedes Mal laut mitgelesen. Erzählt wird hier in Form von einer Unterhaltung zwischen Tante und Nichte, was die Kinder etwas irritiert hat. Die Betonung lässt man dann besser weg.

Das Buch ist optimal für Kindergartenkinder, da man es toll mit Gruppen gucken und vorlesen kann.

Veröffentlicht am 13.03.2022

Ein tolles Kinderbuch mit schönen Illustrationen und einem super Vorlesekonzept!

Die Gechichte hat uns richtig gut gefallen, der Hund Herr Olsen rollt mit seinem roten Roller durch die Landschaft und trifft hier viele unterschiedliche Tiere und Wesen.

Das Buch ist von der Aufmachung ...

Das Buch ist von der Aufmachung sehr süß gemacht, die Illustrationen sind wunderschön und farbenfroh und was wir besonders spannend fanden, ist das es ein Kniebuch ist.

D.h. je nachdem ob man den Kindern einzeln vorliest oder dies in einer Gruppe macht, ist die Schrift in zwei Richtungen zu lesen. Das habe ich so vorher noch nie gesehen, finde es aber sehr innovativ und gelungen! So können die Kinder, die vor einem sitzen die Bilder bewundern, während sie der Stimme des Vorlesenden lauschen.

Auch die Geschichte an sich ist sehr kreativ und macht Spaß beim Vorlesen und den Kindern beim Zuhören. Der Text ist kindgerecht und so können auch Kinder, mit ersten Leseerfahrungen die Geschichte gut selberlesen.

Veröffentlicht am 05.03.2022

Originell und shön

So ein originelles Kinderbuch hatten wir bisher noch nicht, denn wenn man es aufschlägt, kann man die schöne Geschichte von beiden Seiten lesen, für uns ein absolutes Novum.

Die Geschichte von Herrn ...

Die Geschichte von Herrn Olsen, dem flotten Hund auf seinem roten Roller, hat uns ebenfalls sehr gut gefallen, wie auch die drolligen Illustrationen.

Gerade für Leseanfänger eine prima Idee, von der wir begeistert sind.

Veröffentlicht am 15.03.2022

Ein ganz besonderes Buch zum Vorlesen....

Einen ganz besonderen Vorlesespaß, für ein oder auch mehrere Kinder, ermöglicht dieses Kniebuch ...Man legt das Buch auf seine Knie , die Kinder sehen das Bild und der Vorleser kann bequem den Text unter dem Bild vorlesen. Die zweite Textrichtung ermöglicht das Lesen mit nur einem Kind... Eine phänomenale Buchidee , die ich so noch nicht kannte... Klasse :)

Schöne Erinnerungen mit ihrem geliebten,roten Roller aus ihrer Kindheit , brachten die Autorin und Illustratorin Kathrin Baltzer auf die Idee zur Geschichte HERR OLSEN MIT DEM ROTEN ROLLER...

Der Hund Herr Olsen liebt seinen Roller und fährt los in die schöne Natur ... unterwegs trifft er einige , die sehr gerne mit rollern würden...Angefangen mit einer Blume, dem Zwerg, das Eichhörnchen und mehr ... Ob alle Platz finden auf dem roten Roller, für einen abenteuerlichen Ausflug ?....

Ein Kinderbuch zum Vorlesen , das Groß und Klein begeistert. Der Text ist kindgerecht und gut verständlich geschrieben und die kunterbunten Illustrationen laden zum Betrachten und munteren Erzählen ein. Man fiebert mit , wer noch alles Platz auf dem roten Roller findet und lernt auch viele unterschiedliche Charaktere kennen... Da ist der motzige Zwerg , die entdeckungsfreudige Blume oder das quirlige Eichhörnchen. Einen Mini,kleinen Kritikpunkt hätte ich ... das Buch hat eine Rahmengeschichte , mit einer vorlesenden Tante und ihrer Nichte, die mit einem etwas unruhigen Dialog , nicht unbedingt wichtig ist (das ist meine Meinung ) ... Deshalb , erhält dieses zauberhafte Bilderbuch, 4,5 /5 fabelhafte Sterne von mir , für ein außergewöhnlich, praktisches Buchformat und eine einfühlsame , liebevolle Vorlesegeschichte.

Veröffentlicht am 05.03.2022

Jetzt kennst du Herrn Ohlsen

Bei diesem Buch handelt es sich um ein Kniebuch und diesen Begriff höre ich hier zum ersten Mal. Auf der oberen Seite sieht man im Querformat das Bild und darunter zweimal den Text, einmal kann man ihn ganz normal die Bildrichtig lesen, aber wenn man das Bild einer Gruppe zeigt, kann man den Text, der normal auf dem Kopf steht vorlesen. Für mich, die ich oft vielen Kindern vorlesen eine praktische Lösung.
Das Mädchen bittet seine Tante ihr eine Geschichte zu erzählen. Über „meinen neuen, schönen, roten Roller“ und den Hund, Herr Olsen. Die beiden sitzen sich in gemütlichen Sesseln gegenüber, davor liegt ein beiger Hund.
Dann sehen wir Herrn Olsen auf dem roten Roller fahren und das Mädchen nennt ihre Wünsche bezüglich des Ziels. Nachdem Herr Olsen am See und auf der Wiese war rollt er weiter. Doch er soll noch ein Abenteuer erleben. So nimmer er eine, Blume, einen Zwerg und noch andere Tiere mit, bis der Roller völlig überladen umfällt. Herr Olsen lädt alle zu sich in seine Hütte ein und auch für die Tante und das Mädchen steht Kuchen bereit.
Die Geschichte wird so erzählt, als wenn sie der Tante während des Erzählens einfiele, und es ruckelt etwas, wenn das Mädchen nachfragt. Die Bilder sind einfach, ich möchte sagen etwas bieder gezeichnet, man kann keine richtige Dynamik erkennen.
Zum Vorlesen eignet sich das Buch schon aufgrund seines Formtes sehr gut.