Cover-Bild Probe 12
Kathrin Lange, Susanne Thiele

Probe 12

Thriller

Sie sind tödlich. Und sie sind außer Kontrolle

Als die Wissenschaftsjournalistin Nina Falkenberg ihren ehemaligen Mentor Anasias in Georgien besucht, gerät sie mitten in einen tödlichen Angriff auf ihn. Zuvor kann er Nina jedoch verraten, dass es ihm gelungen ist, ein Medikament gegen die gefährlichsten multiresistenten Keime der Welt zu finden. Musste er deswegen sterben? Zusammen mit dem Foodhunter Tom Morell, dessen Tochter an einem dieser Keime erkrankt ist, versucht Nina, die Forschungsergebnisse nachzuvollziehen. Aber Nina und Tom sind nicht die Einzigen, die hinter Anasias‘ Forschung her sind, und ihre Gegner schrecken weder vor Entführung und Erpressung noch vor Mord zurück.

Veröffentlicht am 05.10.2021

sehr guter Trhiller mit aktuellen Themen

Das Buch Probe 12 hat mit sehr gut gefallen.
Im Buch geht es unteranderm um Phagen und Multiresitente Keime. Diese sollten mehr in den Blick der Öffentlichkeit gelangen.
Nun zum Buch :
zahlreiche Charaktere ...

Das Buch Probe 12 hat mit sehr gut gefallen.
Nun zum Buch :
zahlreiche Charaktere gehen auch eine rasante Jagd nach den Phagen.
Hauptcharakter ist Tom , Vater einer an Multiple Sklerose erkrankten Tochter namens Sylvie, die jetzt auch noch unter einem multiresisten Kein leidet.
Dieser trifft im Laufe der Geschichte auf Nina einer Wissenschaftsjournalistin.
Ihr Mentor Georgi wird ermordet, dieser hat sich mich der Erforschung von Phagen beschäftigt und 12 Superphagen gefunden die viele multiresitente Keime auffressen.
Vor seiner Ermordung hat Georgie die Phagen nach Berlin geschickt sowie sen Wissenschaftjournal in dem alle seine Forschungen dokumentiert sind.
Nach dem Tod Georgis geht die rasante Jagd nach dem Journal und den Phagen los. Dabei lernen sich Nina und Tom kennen, die mit den Phagen das Leben von Sylvie retten könnten.
Das Buch lebt von sehr schnellen Verfolgungsjagden, einigen Toten und durch die Geschichte der kranken Sylvie.
Im Hintergrund mischen noch Gruppierungen mit die eine Antibiotikagestezt auf den Weg bringen wollen und eine Gruppe Namens Pademic Figthers mit die sich für eine bessere Versorgung in pandemischen zeiten einsetzt.
Es gibt zahlreiche Charaktere in diesem Buch die alle irgenwie miteinander verknüpft sind.Und dessen Erzählstränge am Ende des Buches zusammenkommen.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen und es ist schwirig in Worte zufassen was alles im buch passiert ohne etwas grundlegenes zu veraten.
Wer an einem Wissenschaftsthriller Interess hat ist hier gut aufgehoben.
Die Wissenschaftlichen Hintergründe kann man auch gut als Laie verstehen.
Die ganze Aktualität des Romans hat mich zum nachdenken über Multiresitente Keime undden zu hohen Einsatz von Antibiotika gebracht.
Mich hat hat Buch sehr begeistert und ich empfehle es von ganzen Herzen weiter.

Veröffentlicht am 04.10.2021

Rasant, spannend und erschreckend aktuell

„Probe 12“ ist ein spannender Wissenschaftsthriller der Autorinnen Kathrin Lange und Susanne Thiele (Mikrobiologin und Wissenschaftsautorin).

Nachdem es Professor Georgy Anassis gelungen ist ein Medikament ...

Nachdem es Professor Georgy Anassis gelungen ist ein Medikament gegen Multiresistente Keime zu entwickeln, wird er angegriffen und getötet, da das Interesse an seinen Ergebnissen groß ist. Zuvor kann er jedoch der Wissenschaftsjournalistin Nina Falkenberg von seiner Entdeckung berichten.
Die Tochter - Sylvie - des Foodhunters Tom Morell ist an einem dieser multiresistenten Keime erkrankt und kann nur durch die Forschungsergebnisse des Professors gerettet werden.
Nina und Tom versuchen nun die Forschungen des Professors nachzuvollziehen, aber nicht nur sie sind daran äußerst interessiert und ihre Gegner schrecken vor nichts zurück.

Die Handlung ist in der nahen Zukunft angesiedelt, ein Zukunft, die ziemlich düster und beängstigend ist. Der Schreibstil der Autorinnen liest sich angenehm, es wird von Anfang an Spannung erzeugt und man erhält eine Menge medizinischen und wissenschaftlichen Input.

Zu Beginn werden erst einmal die Charaktere vorgestellt. Es ist eine Vielzahl, aber dank der detaillierten Beschreibungen ist es kein Problem diese auseinanderzuhalten. Nicht alle sind einfach einzuschätzen, aber jeder von ihnen wirkt authentisch.

Durch wechselnde Perspektiven wird eine enorme Spannung aufgebaut und von der Handlung bin ich bis zum Schluss immer wieder überrascht worden.

Die wissenschaftlichen Informationen sind perfekt aufbereitet worden, so dass sie auch für einen Laien gut verständlich werden. Man merkt, dass die Autorinnen – wobei Susanne Thiele ohnehin Mikrobiologin – ist, viel recherchiert und ihr Wissen hier unterhaltsam umgesetzt haben. Es wurden eine Menge wissenswerter Fakten auf unterhaltsame Weise präsentiert.

Abschließend findet man eine Glossar, in dem nochmals die wichtigsten Begriffe kurz und prägnant erläutert werden.

Mich hat dieser Thriller gefesselt und ich würde mich über weitere Bücher der Autorinnen freuen.

Ein brandaktuelles Thema - hochspannend verpackt

Nina freut sich auf einen Besuch bei ihrem Doktorvater in Tiflis, der an der Entwicklung eines neuartigen Heilmittels zur Bekämpfung der 12 gefährlichsten multiresistente Keime arbeitet und dem offenbar ein Durchbruch gelungen ist. Nach einem Anschlag auf ihn und sein Institut trifft sie ihn nicht mehr lebend an. Sie selbst und Georgis Assistentin Maren kommen nur knapp mit dem Leben davon. Nina setzt nun alles daran, die Arbeit von Georgi, die dieser der Allgemeinheit zur Verfügung stellen wollte, zu retten und in seinem Sinn zu verwenden. Doch es gibt noch andere Interessenten für die Forschungsergebnisse. So entsteht ein erbitterter Kampf, der etliche Opfer fordert.

Die beiden Autorinnen erzählen die Geschichte zunächst in 3 Handlungsstränge aufgeteilt, die später zu einem rasanten Showdown zusammengeführt werden. Da ist Nina, die die Forschungsergebnisse und den kompletten Satz der Phagen, die die Grundlage für eine Produktion im großen Stil bilden, retten und der Allgemeinheit zuführen möchte. Als Wissenschaftsjournalistin möchte sie natürlich den Durchbruch in der Phagenforschung auch publizieren. Sie bekommt Unterstützung von Tom, der zusammen mit seiner Tochter Sylvie den zweiten Handlungsstrang dominiert. Für die todkranke Sylvie ist eine Behandlung mit den neuartigen Phagen die einzige Chance auf Rettung. Deshalb kämpft Tom gemeinsam mit Nina erbittert gegen einen übermächtigen Gegner. Im dritten Handlungsstrang ermittelt Kommissarin Tina Voss gegen "Prometheus", der diverse Keime in Berliner Altenheimen freisetzt und sich mithilfe von Flugblättern dazu bekennt. So übt er nicht nur Druck auf die Politik aus, sondern versetzt auch Berlin in Angst und Schrecken. Seine Motive sind zunächst unklar.
Der Schreibstil ist flüssig und packend, ich bin förmlich durch die Seiten geflogen. Sehr detailliert bringen uns die beiden Autorinnen ihre Protagonisten nahe, so dass ich sie schon zu kennen glaubte. Auch die Gegenspieler in Gestalt dreier russischer Auftragskiller, die keine Skrupel kennen, konnte ich förmlich vor mir sehen.

Sehr geschickt gesetzt sind die Übergänge zwischen den Handlungssträngen, immer ist am Ende des Abschnitts die Spannung hoch, so dass der Spannungsbogen nie abreißt und man unbedingt weiterlesen muss - ein echter Pageturner also.

Die wissenschaftlichen Hintergründe sind akribisch recherchiert und werden ohne viel Fachchinesisch auch dem Laien in verständlicher Weise präsentiert, so dass ich bei der spannenden Lektüre auch noch vieles über multiresistente Keime und Antibiotika-Therapie dazugelernt habe.

Mein Fazit: Ein echter Thriller mit allem was dazugehört, der noch dazu an Aktualität und Brisanz kaum zu überbieten ist. Gut, dass dieses Thema damit ein bisschen mehr in den Fokus gerückt wird. Alles außer einer 100%-igen Leseempfehlung wäre hier Unfug.

Spannend und informativ

Probe12 von dem Autorenteam Kathrin Lange und Susanne Thiele ist ein Thriller der sich größtenteils um das Thema Keime und deren Auswirkungen auf die Welt und deren Bekämpfung dreht. Im Mittelpunkt steht Tom Morell, der eine todkranke Tochter hat, die an einem multiresistentem Keim leidet und der alles dafür tun würde um sie vor dem Tod zu bewahren. Zur Seite steht ihm die Wissenschaftsjournalistin Nina Falkenberg, die nach einem tödlichen Angriff ihren Ziehvater Georgy verliert, der sich der Forschung von Viren verschrieben hat. Georgy konnte Phagen entwickeln, die gegen antibiotikaresistente Keime helfen. Diese Phagen könnten die Rettung für Toms Tochter sein.
Doch auch andere sind hinter der sensationellen Entwicklung her und Tom und Nina sind bald in Lebensgefahr. Unterdessen verschlechtert sich der Zustand um Toms Tochter stetig und ein Kampf gegen die Zeit beginnt.

Susanne Thiele ist Mikrobiologin und Biochemikerin und arbeitet im Helmholtzzentrum für Infektionsforschung in Braunschweig.
Kathrin Lange schreibt Thriller für Jugendliche und Erwachsene und befasst sich dabei viel mit politischen Themen.
Das Knowhow der beiden fließt wesentlich in den Roman mit ein. Bereits beim Lesen merkt man wieviel Rechercheaufwand hier betrieben wurde.
Viele der medizinischen und politischen Szenarien sind realistisch. Dennoch schaffen es die beiden die Themen auch Laien verständlich zu erklären. Fachliche Begriffe werden geschickt nebenbei eingeflochten.
Außerdem hilft ein Glossar am Ende des Buches bei Rückfragen weiter.

Der Roman mutet einem Actionfilm an, ein Szenario jagt das nächste und es wird nie langweilig beim Lesen. Das Ende bleibt bis zum Schluss unvorhersehbar und die Autorinnen haben es geschafft den Spannungsbogen stets aufrecht zu erhalten.
Die Handlung an sich ist gut nachvollziehbar und die Charaktere sind mit viel Tiefe ausgearbeitet. Jeder Charakter verfügt über seinen eigenen Charme. Vorallem Nina und Tom sind von Anfang an sympathisch, da jeder sein eigenes Ziel aufgrund seiner eigenen Vergangenheit hat. Außerdem spürt man die Anziehungskraft der Beiden und die Dialoge sind mitunter mit Witz gespickt. Ich konnte mich gut in beide hineinversetzen.
Zudem sind auch die Randfiguren so gut ausgearbeitet, dass man gerne über jede einzelne Person liest und mehr wissen möchte.

Ich fand das Buch großartig und wünsche mir eine Fortsetzung.

Veröffentlicht am 04.10.2021

Exzellenter Thriller um Phagen, Antibiotika, multiresistente Keime ... und einen Ziegenfisch?

Nun, bei Actionfilmen fragt man sich oftmals, warum eigentlich bekommen die das in Hollywood so gut hin und wir hier nicht. Bei Büchern im Genre „Thriller“ war das früher vielleicht einmal ebenso, mittlerweile aber stellt sich diese Frage nicht mehr. Inzwischen haben wir eine ganze Reihe von talentierten und großartigen Autor:innen, die mit David Baldacci, Tom Clancy, James Rollins, Frederick Forsyth, Stephen King, Robert Ludlum, Dan Brown, um nur einige dieser Thriller-Größen zu nennen, durchaus mithalten können. Ein sehr gutes Beispiel hierfür ist das Duo Kathrin Lange und Susanne Thiele, das mit „Probe 12“ einen hervorragenden und klug inszenierten Wissenschaftsthriller geschrieben hat, der bei der allgemein wohl-bekannten und gefährlichen Bedrohung des seit nunmehr zwei Jahren allgegenwärtigen Covid-19 und von MRSA-Keimen auf den Intensivstationen nahezu aller Krankenhäusern dieser Welt an Aktualität kaum zu überbieten ist. Von der ersten Zeile des Prologs bis zur letzten im fulminanten Showdown des Buches wird der Leser in den Bann der charismatischen und charakterstarken Protagonisten des Thrillers gezogen und an keiner einzigen Stelle läuft der Plot hierbei Gefahr hektisch, langatmig oder undurchdacht zu wirken. „Probe 12“ bietet über 496 Seiten hinweg packende Spannung und Unterhaltung pur und ist darüber hinaus beim Thema „Einsatz von Phagen gegen Bakterien und multiresistente Keime“ wissenschaftlich fundiert und überaus informativ – ein Glossar am Ende des Buches zu den verwendeten Fachbegriffen sowie ein Abschnitt zu weiterführender Literatur unterstreichen dies nochmals auf eindrucksvolle Art und Weise; zusätzlich wird dort im Nachwort eingeordnet, wo es sich im Thriller um Realität oder Fiktion handelt.

Worum geht‘s? - Der Thriller beginnt mit einer Reihe von unterschiedlichen Handlungssträngen, die im Laufe des Romans zunächst erst einmal etwas stärker verwoben und im zweiten Teil des Buches dann schlüssig zusammengeführt werden. Zum einen ist da Professor Georgy Anasias, der zusammen mit seiner Assistentin Maren in Georgiens Hauptstadt Tiflis Phagen-Forschung betreibt. Phagen sind spezielle Viren, mit denen man beispielsweise multi-resistente Keime bekämpfen kann. Nina, Georgys Ziehtochter und inzwischen Wissenschaftsjournalistin in Deutschland, kommt nach Tiflis, um die beiden anlässlich ihrer jüngsten Forschungsergebnisse zu besuchen. Protagonisten einer weiteren Handlungsebene sind der ehemals links-radikale Foodhunter Tom Morell und seine Noch-Ehefrau Isabelle, deren an Mukoviszidose leidende Tochter Sylvie in der Berliner Charité behandelt wird; nahezu unheilbar krank wurde Sylvie allerdings durch einen multi-resistenten Keim, den tragischerweise ausgerechnet ihr Vater von einer Reise nach Indien eingeschleppt hat. Zweifellos ist Sylvie der herzzerreißende, dramatische Dreh- und Angelpunkt der Geschichte, bei der letztlich nur noch der Einsatz eben jener Phagen aus Tiflis über Leben und Tod entscheiden wird. Ein dritter Handlungsstrang wird um die Kommissarin Christina Voss und ihr Team gesponnen, das herausfinden muss, was die „Pandemic Fighters“-Bewegung, die u.a. für den Einsatz von Phagen wirbt, mit der kriminellen „Prometheus“-Organisation, die vermutlich für Vergiftungen in Krankenhäusern und Altenheimen verantwortlich ist und äußerst verdächtige Flugblätter in Umlauf bringt, zu tun hat. Ferner ist auf einer weiteren Handlungsebene unklar, wie Lobbyisten, Politiker und ein paar reiche Persönlichkeiten in das Geschehen verstrickt sind. Und zu guter Letzt ist dann auch noch ein anfangs zwei-, später drei-köpfiges russisches Killerkommando unterwegs, um jede Menge Unheil anzurichten. Ein vielschichtiger Wettlauf um das „Allheilmittel“ Phagen beginnt, bei dem jeder seine ganz eigenen Interessen verfolgt und manch einer seinen individuellen, zumeist finanziellen Vorteil daraus ziehen möchte.

Der Schreibstil der beiden Autorinnen ist unkompliziert, flüssig und sehr flott. Der Plot ist in drei Teile und diese wiederum in mehrere Kapitel unterteilt, von denen jedes mehrere Abschnitte enthält. Immer, wenn von einer Handlungsebene auf die nächste gewechselt wird, endet der Abschnitt mit einem Cliffhanger, wodurch ein gewaltiger Spannungsbogen aufgebaut wird und der Leser das Buch selbst zu später Nachtstunde nur schwerlich aus der Hand legen kann. Alle Hauptcharaktere des Buches wurden optimal gewählt und erfüllen perfekt die ihnen zugedachte Rolle.

Fazit: "Probe 12" ist ein großartiger Roman, erfrischend und spannend vom Anfang bis zum Ende. Alles, was man an einem Thriller schätzt und lesen möchte, kommt darin vor - jede Menge interessanter Protagonisten, vielschichtige Beziehungen und Wechselwirkungen zwischen ihnen, gespickt mit allerlei unerwarteten Entwicklungen und Wendungen; kurz gesagt enthält „Probe 12“ alles, worauf es bei diesem Genre ankommt: Thrill, Action, Drama, Wissenschaft, Dynamik, Aktualität, wirtschaftliche und politische Verstrickungen, zwiespältige Lobbyarbeit, …, bis sogar hin zu einer Liebesbeziehung. All dies garantiert Unterhaltung und Spannung pur. Die Story hält in diesem Fall sehr beeindruckend, was das höchst-interessant gestaltete Buchcover verspricht. Für mich persönlich ist „Probe 12“ mit seinen vielschichtigen Handlungssträngen und seinem realen Bezug ein wirklich brillanter und außergewöhnlich authentischer Pageturner, bei dem sich der Leser durchweg zusammen mit den jeweiligen Protagonisten durch die verschiedenen Handlungsstränge bewegt, und der den Vergleich mit Größen dieses Genres keineswegs scheuen muss. Obwohl der Roman in sich komplett abgeschlossen ist, lässt das gleich auf mehreren Ebenen offene Ende den faszinierten Leser darauf hoffen, dass „Probe 12“ nur den Auftakt zu einer interessanten Serie darstellt, den die beiden Autorinnen mit weiteren, ebenso spannenden Thrillern fortsetzen könnten. Das Potenzial dazu scheint in jeglicher Hinsicht durchaus gegeben.