Cover-Bild Toxin
  • Ersterscheinung: 28.07.2023
Kathrin Lange, Susanne Thiele

Toxin

Thriller

Was, wenn eine jahrhundertealte Seuche aus der Arktis zurückkehrt?

Als in Berlin Obdachlose an Milzbrand sterben, ist Wissenschaftsjournalistin Nina Falkenberg alarmiert. Die Fälle erinnern an ein Ereignis in Alaska vor 10 Jahren, als das Auftauen des Permafrostbodens einen tödlichen Erreger freisetzte. Ebenfalls in Alaska verschwindet Ninas Freund, der Milzbrand-Forscher Gereon Kirchner. Nina bittet ihren Bekannten Tom Morell, dorthin zu reisen und herauszufinden, was passiert ist. Schon kurz nach Toms Ankunft taucht in einem Eistunnel eine Frauenleiche auf. Ist Gereon schuld an ihrem Tod? Hat er gar mit dem qualvollen Tod der Obdachlosen in Berlin zu tun? Während Tom und Nina versuchen, Licht ins Dunkel zu bringen, müssen sie begreifen, dass sie gegen einen sehr viel mächtigeren Gegner kämpfen, als sie dachten ...

»Hoch spannend« STERN über PROBE 12

Falkenberg & Morell 2 - Janus und INKA

Die Wissenschaftsjournalistin und Mikrobiologin Nina Falkenberg wird mit 2 Obdachlosen konfrontiert, die an Milzbrand starben. Da kurz zuvor auf einer Ziegenfarm Milzbrand nach Überschwemmungen auftraten, nimmt man zuerst dies als Ursache an. Allerdings war der erste Tote bereits vor den Überschwemmungen gestorben. In Alaska ist Ninas neuer Freund Gereon Kirchner, der mit Anthrax-E-Bakterien Krebs heilen will. Seine Firma befindet sich neben der Ziegenfarm. Als Gereon verschwindet, bittet Nina ihren Bekannten Tom Morell ihren Freund zu finden. Als Tom in Alaska ankommt, taucht in einem Eistunnel eine erschossene Frauenleiche auf. Doch was sind diese Ereignisse miteinander verbunden?

Das Cover des Buches ist in seiner Einfachheit trotzdem auffallend und auch sehr passend zum Buch. Auch ähnelt es in der Farbgebung und Gestaltung dem 1. Band.

Der Schreibstil der beiden Autorinnen ist ausgezeichnet; Orte und Charaktere werden bildhaft beschrieben.

Die Kombination der beiden ist ebenfalls hervorragend. Während die eine einen spannenden Thriller schreibt, würzt ihn die zweite mit spannenden und aktuellen Fakten aus der Welt der Medizin bzw. Medizinforschung, aber eine wichtige Rolle nimmt hier die Klimaerwärmung ein. Im 3. Teil soll es übrigens um das Artensterben gehen.

Es ist ein perfekt recherchierter und konstruierter Wissenschaftsthriller, der ein wohl sehr aktuelles Problem zum Hauptthema hat, genauso wie das Gegenteil: die Klimaleugner.

Da ich in einem medizinischen Beruf arbeite, fand ich das Buch sehr interessant und sehr spannend. Dazu geht der Umweltschutz jeden an, auch wenn ich viele Methoden nicht gutheiße (z.B. Klimakleber oder die Umstellung auf Elektroautos, die wohl ein zumindest ebenso großes Problem ergeben werden.

Am Ende des Buches gibt es das wieder den Faktencheck, also was der Fantasie der Autorinnen und was der gut recherchierten Realität entspringt.

Fazit: Ein Thriller, der wachrütteln soll und Fiktion mit Realität gekonnt vermixt. 5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 12.08.2023

Aktueller und erschreckender Wissenschaftsthriller um bestimmte Folgen des Klimawandels

Der aktuelle Wissenschaftsthriller des Autorinnenduos spielt in Berlin und in Alaska. In Berlin befindet sich das Forschungsinstitut des Wissenschaftlers Gereon Kirchner. Ihm ist es gelungen, mit Hilfe von Milzbranderregern aus Kadvern im Permafrostboden Alaskas ein Krebsmedikament herzustellen. Aktuell befindet er sich wieder in Alaska, da er weitere Proben des Erregers benötigt. Dabei gerät er in eine lebensgefährliche Situation. Seine Lebensgefährtin, die Wissenschaftsjournalistin Nina Falkenberg sorgt sich währenddessen von Berlin aus um ihn und bittet schließlich ihren Freund Tom Morell, nach Gereon zu suchen. In Berlin sorgt gleichzeitig der Tod von zwei Obdachlosen für Aufruhr, die an Milzbrand verstorben sind.

Ich fand den Wissenschaftsthriller sehr spannend und die Thematiken, in die ich durch ihn einige Einblicke erhielt, interessant und erschreckend zugleich. Es wird sehr gut deutlich, wie der gleiche Erreger sowohl Fluch als auch Segen für die Menschheit sein kann, je nachdem, in welche Hände er gerät und welche Gefahren mit dem Auftauen des Permafrost-Bodens verbunden sind. Alles wirkte sehr gut recherchiert und überzeugend und zugleich auch für mich als Laien verständlich dargestellt und mir haben vor allem auch die Bezüge zu aktuellen gesellschaftlichen Themen, wie Corona, Populismus, pseudo-wissentschaftlichen "Fachmagazinen", Überschwemmungen bedingt durch den Klimawandel, etc. gefallen. Die Protagonist:innen waren mir weitgehend sympathisch, wiesen aber auch ihre Ecken und Kanten auf und wirkten so authentisch. Der Schreibstil war sowohl anschaulich als auch gut lesbar und es kam immer wieder zu unerwarteten Wendungen, sodass auch Spannung vorhanden war.

Veröffentlicht am 12.08.2023

Spannend, temporeich und sehr verständlich

MEINE MEINUNG:
Es ist mein erstes Buch der beiden Autorinnen und ich war sehr gespannt, wie sie die sehr aktuelle und brisante Thematik umsetzen.
Gleich von der ersten Seite an wird man in das Geschehen ...

MEINE MEINUNG:
Gleich von der ersten Seite an wird man in das Geschehen geworfen. Die Spannung beginnt zu steigen und das Tempo nimmt an Fahrt auf. Das alles hat mir sehr gut gefallen. Es wird alles sehr verständlich erzählt und auch der Schreibstil lässt auch fantastisch lesen. Er hat ein hohes und gutes Tempo und konnte mich fesseln. Ich hatte ein bisschen Respekt davor, dass ich einige Zusammenhänge nicht verstehen wurde, aber dem war nicht so. Es wurde vieles so erklärt, dass man es gut verstehen konnte. Es wurde Thrillerelemente eingebaut und schon bald war ich so in der Storie gefangen, dass ich nicht aufhören konnte, immer weiterzulesen. Das Buch ist sehr rasant geschrieben und lässt sich unheimlich gut lesen. Die wissenschaftlichen Aspekte werden perfekt eingeflochten und alles ist sehr verständlich erzählt. Die Kapitel sind nicht zu lang und können dadurch Spannung undTempo gut aufbauen und bis zum Ende auf hohem Niveau halten.
Alles endet mit einem fulminanten Ausgang, aber vorher ann man als Leser sehr viel mitätseln und doch bin ich nicht auf diesen Ausgang der Storie gekommen.
FAZIT:
Spannend, sehr verständlich und ein hohes Tempo bis zum Ende.

Veröffentlicht am 09.08.2023

Zeitnaher, aktueller Thriller der etwas anderen Art

Das Thema des Buches ist meiner Meinung nach sehr aktuell, und zumindest ich persönlich habe bisher noch keine ähnliche Geschichte gelesen, die Idee hat für mich einen gewissen Neuigkeitswert.
Das Buch ...

Das Buch hat einen für mich sehr angenehmen, flüssigen Schreibstil.
Das Erzähltempo beginnt eher gemächlich, die Spannung baut sich langsam auf, endet dafür aber in einem richtigen Showdown. Das Ende war für mich auch sehr unerwartet, was toll ist.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich würde es uneingeschränkt weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 08.08.2023

Spannender Wissenschaftskrimi

Mir hat das Buch sehr gut gefallen.
Wer schon Probe 12 der Autorinnen kennt, wird hier einige Protagonisten wieder finden

Mir hat das Buch sehr gut gefallen.
Es geht um die Wissenschaftsjournalistin Nina Falkenberg, ihren Freund Gereon Kirchner der an einem Krebsmedikament Unterhilfe nahme von Anthrax forscht und um den Foodblogger Tom Morell der zufällig in der Nähe von Alaska ist.
Wie es bei einem Thriller üblich ist, gibt es viele verschiedene Handlungsstränge, die am Ende zu einem werden.
In Berlin sterben zwei Obdachlose an Lungen Milzbrand ausgelöst durch Antraxbakterien. Gereon ist in Alaska um neue Antraxbakterien für seine Forschung zu holen.
Tom ist als Foodblogger im Norden Kanadas unterwegs und Nina soll eine Artikel über den Klimawandel recherchieren.
Wie hängt das alles nun miteinander zusammen?
Gereon entdeckt im Permafrosttunnel aus dem er die Proben holen will, einen Leichnam und wird angeschossen. Er flieht mit den Proben und meldet sich nicht bei Nina, die sich daraufhin sorgen macht und Tom beauftragt ihren vermissten Freund zu finden.
In Berlin ermitteln die Behörden im Zusammenhang mit dem Anthrax in Gereons Firma.

Das sollte als kurze Inhaltsangabe reichen, sonst würde ich zu viel von der Handlung verraten.

Die beiden Autorinnen haben viele verschiedene Themen im Buch miteinander verwoben. Angefangen beim Klimawandel , in dessen Folge die Permafrostböden tauen und alle möglichen Bakterien und Viren freigesetzt werden bis hin zu viel zu heißen Sommern sowie schweren Regenfällen mit Überflutungen.
Hauptthema bleibt aber das Antrax und die daran gestorbenen und infizierten Obdachlosen und dessen Zusammenhang zu Janusthrax dem Krebsmedikamentes.
Durch kurze Kapitel und in diesen sogar verschiedene Perspektiven schaffen die Autorinnen eine Spannung aufzubauen und die dann im Laufe der Kapitel aufgelöst werden.
Dabei locken sie einen auf manch falsche Fährte.
Das ganze endet in einem fulminanten Finale.

Die Autorinnen schaffen es wissenschaftliche Themen gut zu erklären und das ganze trotzdem spannend zuhalten.

Wer Probe 12 gern gelesen hat und wissenschaftliche Thriller mag ist hier gut aufgehoben