Cover-Bild ministeps: Meine liebsten Vorlesegeschichten
Kathrin Lena Orso

ministeps: Meine liebsten Vorlesegeschichten

Ab 24 Monaten
Katja Senner (Illustrator)

Zwölf abwechslungsreiche Vorlesegeschichten aus dem Kinderalltag: Anton wird bald großer Bruder, Moritz verbringt den Nachmittag bei Opa, Nele und Jakob bauen eine Ritterburg, Amir findet eine neue Freundin im Kindergarten und Mia liebt es, sich morgens zu Mama und Papa zu kuscheln. Diese kurzen, liebevoll erzählte Geschichten sind perfekt für das Einschlaf-Ritual am Abend oder für eine kleine Pause auf dem Sofa.

Die abwechslungsreichen Geschichten bieten liebevolle Gesprächsanlässe, denn vieles ist vertraut aus dem eigenen Alltag: Amir geht gar nicht gern in den Kindergarten, bis er eine Freundin findet. Lorenz ärgert sich, dass seine kleine Schwester Lotta ihn beim Spielen stört, Nele und Jakob machen das Beste aus einem Regentag und bauen eine tolle Ritterburg. Antons Mama hat einen ganz dicken Bauch, denn bald wird Anton ein großer Bruder – wie aufregend! Moritz liebt es, den Nachmittag bei seinem Opa zu verbringen und mit ihm zu spielen. Mia schleicht sich morgens gern zu Mama und Papa ins große Bett um noch eine Runde zu kuscheln. Diese kurzen, liebevoll erzählte Geschichten sind perfekt geeignet als Einschlaf-Ritual am Abend oder für eine kleine Pause auf dem Sofa. Durch das große Format und den hohen Bildanteil macht kleinen Bücherfans das Anschauen aber auch allein großen Spaß. Dieses Vorlesebuch aus der Reihe ministeps ist genau auf die Bedürfnisse von Kleinkindern abgestimmt und fördert Kinder altersgerecht in ihrer sprachlichen und emotionalen Entwicklung.

Veröffentlicht am 29.03.2021

Kurze Geschichten zum Vorlesen

In diesem Buch findet man die ersten Vorlesegeschichten für kleine Kinder, um die Konzentration zu trainieren und schon den Kleinsten etwas vorzulesen.
Ich habe schon unserem Großen immer vorgelesen und ...

Ich habe schon unserem Großen immer vorgelesen und werde auch der Kleinen zukünftig vorlesen. Für über drei Jährige sind die Geschichten doch sehr kurz und so haben wir das gesamte Buch auf zwei Mal gelesen, also fünf bzw. sechs Geschichten jedes Mal. Meinem Sohn haben nicht alle Geschichten gefallen, andere wollte er dafür gerne noch einmal hören. Aber das ist ja von Kind zu Kind verschieden.
Es ist wenig Text auf den Doppelseiten, dafür große, detailreiche Bilder auf denen man viel entdecken kann. Die Geschichten handeln von alltäglichen Dingen, sei es ein Ausflug, der ins Wasser fällt und wie man darauf reagieren kann oder ein Tag im Schwimmbad.
Mir sind die Geschichten nicht so richtig im Gedächtnis geblieben, mein Sohn nimmt das Buch gern mal wieder in die Hand. Ich denke jedoch, dass auch schon kleinere Kinder den Geschichten gut folgen können.

Eine süße Auswahl an bekannten Situationen in kurzen Geschichten verpackt mit Bildern passend zur jeweiligen Situation.

Veröffentlicht am 17.01.2021

Gemeinsames Vorlesen

Das Kinderbuch "Meine liebsten Vorlesegeschichten" ist von der Mini Steps Reihe aus dem Ravensburger Verlag. Dieses Buch eignet sich prima für Kleinkinder ab 2 Jahren. Die 11 Kurzgeschichten sind toll zum Vorlesen und Entdecken!

Die Handhabung des Buches ist sehr einfach, da es aus einer festen, stabilen Pappe besteht, wodurch das Buch gut in der Hand liegt. Die Vorlesegeschichten erstrecken sich jeweils auf zwei Seiten. Jede Geschichte spielt von mehreren Charakteren, die in jeder Handlung wieder neu sind. Mit bunten und großen Illustrationen kann das Kind viel anschauen und erraten.

Der Text ist überschaubar, wodurch die einzelnen Geschichten natürlich nicht allzu stark in die Tiefe gehen können. Trotzdem erhält der Zuhörer einen kleinen Überblick über den Alltag der Charaktere. Außerdem wechseln die Orte regelmäßig, sodass es interessant und spannend bleibt. Einige Geschichten spielen Zuhause, andere auf dem Spielplatz oder im Kindergarten. Innerhalb der Geschichten sind auch nicht nur Kinder vertreten, sondern auch mal die Eltern oder Großeltern. Das Buch bietet somit eine generationsübergreifende Verknüpfung.

Die Geschichten haben insgesamt die ideale Länge für die kleinen Zuhörer. Die Konzentration bleibt hierbei bis zum Schluss aufrecht. Die Kinder tauchen in verschiedene Rollen, was ebenfalls interessant die Fantasie anregen kann. Ein wirklich schönes Kinderbuch zum Vorlesen und Anschauen!

Veröffentlicht am 17.01.2021

Schönes Kinderbilderbuch

Ich bin ein großer Fan der Ravensburger Mini Steps Produkte, sowohl im Spiele als auch Bücher Bereich. Auch hier wurde ich nicht enttäuscht. Es handelt sich um erste einfache Vorlesegeschichten aus dem Alltag für 2-3 Jährige, die leicht greifbar und auch für die Kleinsten schon nachvollziehbar sind. Einfache, kurze Sätze und Inhalte und schnell endend. Dazu kommen liebevoll und aus dem Leben gegriffene Zeichnungen, die sich das Kind auch allein anschauen kann, mit interessanten Details und schön bunt. Themen wie Kindergarten, spielen, backen, Schwimmen werden kindgerecht aufgegriffen. Manchmal enden mir die Geschichten etwas zu abrupt, aber ich denke für die Kleinsten darf es noch nicht ganz so viel Inhalt sein und die Verhaltensweisen sind anschaulich und zeigen ein friedliches Miteinander mit ersten Lösungen auf. Auf jeden Fall auch eine nette Idee zum verschenken.

Veröffentlicht am 09.06.2021

Kurze Alltagsgeschichten mit vielen Bildern

Das Cover dieses Pappbilderbuches finde ich recht ansprechend, weil es das zeigt, was man mit diesem Buch tun soll, nämlich vorlesen. Der Innenteil ist so gestaltet, dass sich der Text einer Geschichte meist auf einer oder beiden Seiten der Doppelseite über oder unter den Illustrationen befindet. Als Schriftart hätte ich mir eine andere gewünscht, die besser zu einem Bilderbuch passt. Das hätte das Gesamtbild etwas aufgelockert. Die Illustrationen sind kindgerecht und sehr bunt, Kinder können darauf sehr viel entdecken und finden Sprechanlässe. Die Geschichten behandeln Alltagsthemen, die kleinen Kindern vertraut sein dürften (Kindergarten, Spielen, Geschwisterchen, Haustiere, Schwimmbad etc.) und auch die Personen sind meist Familienmitglieder (Geschwister, Mama, Papa, Oma, Opa). Da die Geschichten ab 24 Monaten vorgelesen werden können, sind sie sehr einfach gehalten, was meiner Meinung nach dazu führt, dass sie manchmal unvollständig wirken und nicht wirklich viel Handlung da ist. Ab dem Kindergartenalter ist sicher mehr Content möglich. So beschränkt sich die Nutzungszeit wirklich eher auf die Zeit des ersten Vorlesens.