Cover-Bild Der Geräuschehändler

Der Geräuschehändler

Jule Wellerdiek (Illustrator)

Veröffentlicht am 04.04.2024

Außergewöhnliche Idee, witzige Umsetzung, niedliche Illustrationen

In seinem kleinen Lädchen lagert der Geräuschehändler allerhand Töne und Klänge. Bei ihm raschelt und rauscht, klingelt und summt es. Jeden Tag empfängt er hier besondere Kunden: Der Straßenlaterne ist es nachts zu still, dem Zirkusclown fehlt Applaus und der Regenwurm sucht noch nach dem richtigen Sound für seine Gartenparty. Mit viel Liebe packt der Händler die passenden Geräusche in Tütchen ab und versucht so die außergewöhnlichen Wünsche seiner Kundschaft zu erfüllen.

„Der Geräuschehändler“ ist ein Kinderbuch mit einer ganz außergewöhnlichen und humorvollen Geschichte. Diese lenkt den Blick auf die Geräusche, Töne und Klänge in unserer Umwelt. Wie klingt beispielsweise Regen? Mal prasseln Tropfen ganz sacht, mal trommeln sie kräftig. Damit werden das Vorstellungsvermögen sowie die Fantasie von Kindern angeregt. Außerdem kann das Buch als Anlass dienen, die Umgebung genauer wahrzunehmen und akustische Reize zu beschreiben.
Witzig finde ich nicht nur die Idee, Geräusche abzupacken und zu verkaufen, sondern vor allem deren Umsetzung. Als Figuren treten Menschen, Tiere, Gegenstände und Weiteres auf, wobei mich vor allem der Trauerkloß überrascht und unterhalten hat. Daneben lädt auch die Handlung an vielen Stellen zum Schmunzeln ein, wenn der Geräuschehändler beispielsweise eine Messerspitze Martinshorn abfüllt und einen ordentlichen Bremsquietscher verpackt, aber von einem Lieferengpass für Autofahrergeschimpfe spricht.
An jedem Wochentag erlebt der Geräuschehändler ein anderes Abenteuer. Durch diese Einteilung in sieben kleine Geschichten besteht die Möglichkeit, täglich nur einen kürzeren Text vorzulesen und den Inhalt später mit der nächsten Geschichte wieder aufzugreifen.
Nicht unerwähnt bleiben sollen die tollen Illustrationen, die mir wirklich gut gefallen! Diese unterstreichen den Inhalt des Buches perfekt. Sie bezaubern außerdem durch einen besonderen Stil und eine spezielle Farbigkeit. Jule Wellerdiek besitzt damit einen hohen Wiedererkennungswert.

Große Empfehlung für den Geräuschehändler!

Veröffentlicht am 25.03.2023

Fantasievolle Geschichte mit wundervoller Geräuschkulisse

Was macht ein Gespenst, wenn ihm gruselige Geräusche wie Kettenrasseln, knarrende Türen oder ein hoher Schrei fehlen? Was braucht eine Straßenampel gegen nächtliche Langeweile, um nicht einzuschlafen ? Und wie wird die Gartenparty des Regenwurms garantiert ein Erfolg ? Richtig, sie alle gehen zum Geräuschehändler, um dort eine ganz persönliche Tüte randvoll mit Türenquietschen, pladdernden Regentropfen, Trommelwirbel und einem Löffel voll Autohupen zu erhalten.

Denn im Laden des Geräuschehändlers gibt es alltägliche Geräusche, die für die richtige Partystimmung, eine ordentliche Portion Grusel oder lang anhaltendes Gekicher sorgen. Hübsch verpackt in Tüten und mit Erfolgsgarantie kann der liebenswerte Geräuschehändler alle Wünsche seiner Kundschaft erfüllen. Seine Regale sind randvoll mit Dosen, Flaschen, Fässern und Schachteln. Es prustet und pustet, trötet und flötet, gluckst und gurgelt, prasselt und rasselt, saust und braust, summt und brummt, rumpelt und quietscht, wenn er vorsichtig den Deckel anhebt oder den Verschluss der Flaschen aufdreht

Kathrin Rohmann lädt Kinder und Erwachsene dazu ein, in das grüne Haus einzutreten und das kunterbunte Sammelsurium an Geräuschen kennenzulernen. Dabei beschreibt sie Trommelwirbel, Grillenzirpen, Blätterrauschen Kettenrasseln und die Prise Schimpfen so unglaublich lebendig, dass es eine Freude ist, die Geschichte vorzulesen und die passende Geräuschkulisse herzustellen. Die Figuren sind herzallerliebst gezeichnet und geben dem wundervollen Inhalt ein Gesicht, sodass der Geräuschehändler mitsamt seinem Laden aus den Seiten steigt und Zuhörende und Vorlesende in seine aufregende Welt der Geräusche eintauchen lässt.

Warmherzig und mit ganz viel Gespür für die kindliche Neugier erzählt, sind die witzigen Geschichten einfach perfekt zum immer wieder Vorlesen.