Cover-Bild Da sein
  • Ersterscheinung: 25.01.2021
Kathrin Schärer

Da sein

Was fühlst du?
Glücklich, mutig oder ängstlich? 30 Gefühle, Emotionen und Situationen, die Kinder und Erwachsene nur allzu gut kennen – mit 30 Bildern von Kathrin Schärer

Jedes Kind kennt die Gefühle Angst, Freude, Wut und Trauer. Kathrin Schärer gibt 30 Emotionen in ausdrucksstarken Tier-Bildern ein Gesicht: Da steht ein Erdmännchen entschlossen auf dem Sprungbrett – es beweist Mut. Nervös tippelt das Hermelin in der Warteschlange von einem Fuß auf den anderen – es ist ungeduldig. Zwei Ferkel starren mit aufgerissenen Augen und offenem Mund auf das Gespenst – sie sind erschrocken. Schüchtern versteckt sich der kleine Bär hinter seiner Mutter. Beleidigt verschränkt das Chamäleon die Arme. Wütend stampft der Hase mit der Pfote auf. – Eine Schatztruhe der Emotionen, in der schon die Kleinsten Gefühle entdecken und wiedererkennen, benennen und unterscheiden können.

Veröffentlicht am 26.01.2022

Emotionen und Empathie erfahren

Gefühle zu kennen, Gefühle benennen zu können führt zu mehr Handlungsfähigkeit. In Bezug auf die eigenen Bedürfnisse, aber auch im Umgang mit anderen Menschen.

Es kann passieren, dass mein Kind so handelt, ...

Es kann passieren, dass mein Kind so handelt, dass ich darin die Emotion Wut lese. Tatsächlich ist sie/er aber müde, traurig oder enttäuscht. Vielleicht wird daraus Wut, weil ich sie/ihn nicht verstehe, vielleicht ist ihr/ihm die Äußerung des Gefühls Wut vertrauter. Je besser sie ihre eigenen Gefühle kennt, desto besser ist die Selbstwahrnehmung, die als Basis für jegliches soziales Handeln dient.

Erst das Äußern der eigenen Gefühle, sei es in Worten, Gesten oder Mimik, sorgt dafür, dass ich meine Bedürfnisse verständlich machen und auch die anderer Personen wahrnehmen kann (Stichwort Empathie)

Das Wissen über Emotionen kommt aber nicht von ungefähr, daher sind unsere Kinder auf unsere Unterstützung angewiesen. Dies kann unter anderem in Form von lesen geschehen.

Kathrin Schärer hat mit "Da sein. Was fühlst du?" eine gute Unterstützung für die Entwicklung der Gefühlswelt konzipiert. Liebevolle Zeichnungen begleiten die tierischen Protagonisten ihres Bilderbuchs, das mit wenigen, aber wichtigen Worten auskommt.

Meine Töchter haben viel Freude am Buch. Daran zu erkennen was die herzigen Tiere wie Maus, Erdmännchen oder Igel gerade fühlen und wie sie mit diesen Gefühlen umgehen. "Da sein. Was fühlst du?" hilft uns ins Gespräch zu kommen. Nicht nur über die Emotionen der dargestellten Tiere, sondern auch über die eigenen. Wie sehe ich aus, wenn ich traurig bin? Bedeuten Tränen immer Traurigkeit? In welchen Situationen empfinde ich Freude? Wann Wut? Die Kinder fühlen sich gesehen und ich fühle mich gefördert in meinem Wunsch meine Töchter Bedürfnisorientiert zu begleiten.

Von mir und meinen Räubermädchen gibt es eine große Empfehlung für "Da sein. Was fühlst du?"

Veröffentlicht am 10.01.2022

Wie sehen Gefühle aus?

Dieses Bilderbuch zum Thema Gefühle kommt mit wenig Sprache aus.
Auf jeder Doppelseite die ganzflächig bebildert ist wird ein Gefühl gezeigt. Z.B. ängstlich sein, allein sein, erschrocken sein,….
Einunddreißig ...

Dieses Bilderbuch zum Thema Gefühle kommt mit wenig Sprache aus.
Einunddreißig Gefühle werden auf den Bildern durch Tiere mit Mimik und Gestik sowie in der jeweiligen Situation dargestellt.
Die Bilder sind schön gestaltet und das Gefühl gut erkennbar. Meine Kitakinder konnten die meisten der dargestellten Szenen beschreiben und auf Nachfrage auch das Gefühl benennen.
Die Tiere grenzen sich klar ab vom Hintergrund, so dass der Fokus auf sie gerichtet ist. Der Hintergrund ist in der Regel ganz einfach gestaltet so das nichts vom Wesentlichen ablenkt.
Uns hat das Buch zum Thema Gefühle sehr gut gefallen.

Veröffentlicht am 25.10.2021

Emotionen für Kinder nachvollziehbar auf den Punkt gebracht

Neben den Basisemotionen Freude, Trauer, Wut und Angst beschreibt Kathrin Schärer weitere Gefühle, die auf 30 tierischen Bildern festgehalten werden. Elefanten, Bären, Erdmännchen, Hasen und Co. werden in unterschiedlichen Gefühlslagen portraitiert.

Die Illustrationen fallen bei diesem Buch primär ins Auge. Kathrin Schärer vermenschlicht die hier dargestellten Tierfiguren und schafft so ein tieferes Verständnis für Gefühle und Emotionen bei Kindern. Bei der großen Bandbreite an Empfindungen fällt es ihnen viel schwerer als den meisten Erwachsenen Gefühle korrekt zu deuten und sie einzuordnen. Sehr liebevoll schafft Schärer mit diesem Buch Abhilfe, indem die Grafiken unkompliziert und eindeutig abgebildet sind. Die Gefühlsausdrücke sind in stimmigen Situationen sehr süß und ansprechend gezeichnet. Mein absolutes Highlight, das sei hier vorweg gesagt, sind die Zeichnungen zu unentschlossen sein und ungeduldig sein. Dabei handelt es sich um Gegenüberstellungen, das heißt die gleiche Zeichnung von vorne und dann von hinten. So werden hier zwei Emotionen gekonnt miteinander verbunden. Ich kenne kein vergleichbares Kinderbuch zum Thema Gefühle und bin begeistert.

Schärer zeigt wie einfach es sein kann und bringt Emotionen anhand von zauberhaften Illustrationen für Kinder nachvollziehbar auf den Punkt.

Veröffentlicht am 17.01.2021

Gefühle in wunderbaren Bildern dargestellt

Die wunderschön gezeichneten Tierbilder machen den besonderen Reiz dieses Buches aus.

Auf der ersten Seite schaut mich ein kleiner Halbaffe gespannt an. Leider kann ich ihn nicht näher spezifizieren und das ist auch meine einzige Kritik an dem Buch. Für uns Vorlesende hätte der Name des Tieres irgendwo erwähnt werden sollen. Denn ich weiß, dass ich danach gefragt werde und es wäre schön, wenn ich dann eine sichere Antwort hätte.
Der Bär, der mit seinem Teddy im Arm, durch den dunklen Wald läuft, wird mit „ängstlich sein“ beschrieben und das kann auch jeder nachempfinden.
„Glücklich sein“ bedeutet für Eichhörnchen und Maus sich an den Händen gefasst im Kreis zu tanzen. Das kleine Kaninchen reibt sich die Augen „traurig sein“. Da hat doch das Eichhörnchen die ganzen bunten Eier und der Hase schaut verwundert mit seinem leeren Korb in der Hand „ertappt sein“. Zwei Chamäleons schauen in die eine Richtung, das andere verschränkt die „Arme“ und hat sich umgedreht, es ist beleidigt. Zwei Mäuse futtern Erdbeeren und sind zufrieden, das kann ich gut verstehen. Auf der zart hellblauen Seite sitzt ein Hamster (?) „allein sein“ heißt das Bild.
Auf 32 Doppelseiten gibt es viele Zustände zu entdecken und sich gibt es viel zu erzählen zu den Tieren und ihrem Ausdruck. Ein Buch, das auffordert sich über Gefühle Gedanken zu machen und das so schön anzuschauen ist.