Cover-Bild Brombeerfuchs – Das Geheimnis von Weltende
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 23.09.2020
Kathrin Tordasi

Brombeerfuchs – Das Geheimnis von Weltende

Öffne die Tür, hinter der das Abenteuer liegt!

Sommerferien in Wales: Mitten im Wald, in einer Brombeerhecke, finden Ben und seine Freundin Portia eine geheimnisvolle Tür. Sie ist ein Portal zur Anderswelt und muss unter allen Umständen verschlossen bleiben. Doch woher sollen sie das wissen? Die alten Geschichten über die Wunder und Gefahren der Anderswelt sind lang vergessen ... Für Robin Goodfellow, den Mann mit dem Fuchsschatten, sind die Kinder die letzte Chance, das Portal zu öffnen und endlich nach Hause zurückzukehren. Für alle anderen jedoch könnte dies das Ende bedeuten.

Spannende Gestaltwandler-Fantasy für Jungs und Mädchen ab zehn Jahren, die die Leser tief in die britische Sagenwelt eintauchen lässt

Veröffentlicht am 10.11.2020

Magische Reise!

Das bezaubernde Cover verspricht eine Welt voller Magie und Wunder und das habe ich auch bekommen.

Das Eintauchen in diese Welt fiel mir sehr einfach. Gleich von Anfang an herrscht eine gewisse Grundspannung und Portia mochte ich auch direkt. Ihre schrulligen Tanten fand ich auf Anhieb liebenswert, vor allem die brummige Bramble. Es kommen vielseitige Wesen und Figuren vor und dabei waren so viele tolle Ansätze vorhanden, die mich direkt neugierig gemacht haben. Meine absolute Lieblingsfigur war jedoch Robin Goodfellow, irgendwie fand ich ihn faszinierend und wollte unbedingt mehr von ihm lesen.

Die Grundstory ist vielversprechend, das Setting ist toll, die Magie der Welten mit den genialen Wesen gefällt mir und doch hatte ich im weiteren Verlauf das Gefühl, dass manche Figuren noch besser zur Geltung kommen könnten. Emotional gesehen hat es länger gedauert, eine Verbindung herzustellen. Das hat zum Teil daran gelegen, dass die Charaktere in der Geschichte manchmal getrennter Wege gehen, was mich manchmal etwas aus dem Gefühl der Zusammengehörigkeit herausgerissen hat.

Allerdings nimmt das Buch in der zweiten Hälfte deutlich an Fahrt auf, es kommen einige geniale Wendungen mit absolut berührenden Momenten. Da hat mir die Autorin ein paar Tränen in die Augen getrieben. Es gab immer wieder Situationen, die mich überrascht haben, auch Dinge, die mich schockiert haben, weil ich damit nicht gerechnet hätte.

Fazit
Brombeerfuchs ist eine wundervolle magische Geschichte, in der man in eine zauberhafte andere Welt eintauchen kann und auf fantastische Wesen trifft. Viele der Figuren sind ganz liebevoll gezeichnet, so waren mir auch Portia und Ben direkt sympathisch, doch eine Figur in der Geschichte hat es mir ganz besonders angetan: Robin Goodfellow. Die Vielfalt an Ideen, das Setting und die Atmosphäre haben mir super gefallen. Bis zum Mittelteil hat mir aber auf zwischenmenschlicher Ebene etwas gefehlt, das war mehr wie ein auf und ab. Zum Glück konnte sich die Autorin in der zweiten Hälfte des Buches deutlich steigern und ich habe mit den Charakteren richtig mitgefiebert. Mit dem Ende bin ich absolut zufrieden, wobei auf jeden Fall viel Material für eine Fortsetzung vorhanden wäre, und wer weiß, was in der Zukunft passieren wird. Ich würde mich jedenfalls sehr freuen, irgendwann noch einmal in diese Welt eintauchen zu dürfen. 4 Sterne!

Veröffentlicht am 07.10.2020

Gefährlicher Nebel im Reich der Feen

Romandebüt mit walisischen Anleihen.

Romandebüt mit walisischen Anleihen.

Mitten im Wald findet Portia eine geheimnisvolle Tür. Sie ist ein Portal zur Anderswelt und muss unter allen Umständen verschlossen bleiben. Doch woher soll sie das wissen? Die alten Geschichten über die Wunder und Gefahren der Anderswelt sind lang vergessen.
Für Robin Goodfellow, den Mann mit dem Fuchsschatten, ist Portia die letzte Chance, das Portal zu öffnen und endlich nach Hause zurückzukehren. Für alle anderen jedoch könnte dies das Ende bedeuten.

Brombeerfuchs ist das Romandebüt von Kathrin Tordasi.
Sie hat sich von britischen bzw. walisischen Sagen und Legenden inspirieren lassen. Einige Motive werden dem Leser wahrscheinlich bekannt sein, wie zum Beispiel Titania, Bohnenblüte und andere. Es tauchen aber auch Elemente auf, die ich so bisher nicht kannte. Die Sagengestalten verbindet die Autorin mit zwei sympathischen, jungen Protagonisten mit Ecken und Kanten und einer Tante mit fast Jedi-artigen Fähigkeiten.

Erzählt wird die Geschichte aus verschiedenen Perspektiven. Es kommen nicht nur die beiden Protagonisten Ben und Portia zu Wort, sondern auch die ein oder andere Nebenfigur und auch mal ein Bösewicht. Der Wechsel zwischen den verschiedenen Blickwinkeln war für mich immer sehr eindeutig und gut zu unterscheiden. Man bekommt dadurch auch einen Einblick in den Charakter oder die Motivation der entsprechenden Figur. Das hat ihnen eine angenehme Tiefe verliehen. Besonders gut gefallen hat mir, dass Ben und Portia nicht nur die naiven Kinder sind, die in ein Abenteuer stolpern. Aber hier und dort waren sie für mich emotional ein wenig anstrengend.

Der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen und die Schauplätze werden durchweg anschaulich beschrieben. Der Spannungsbogen erschien mir sehr ausgewogen.
Da die Autorin sich die Zeit nimmt verschiedene Figuren oder Orte etwas genauer einzuführen, kann man das Buch stellenweise als “lang” empfinden. Mich persönlich hat das aber nicht weiter gestört.

Ich hatte am Ende allerdings, trotz des Endes, das Gefühl einen ersten Teil in der Hand zu halten. Hier und dort gab es “gefühlt” offen gelassene Handlungsstränge. Vielleicht werden wir also noch weitere Geschichten von Ben und Portia aus der Anderswelt zu lesen bekommen?

Fazit:
Ein gelungenes Fantasy-Debüt mit interessanten Anleihen, das Raum für weitere Geschichten lässt und doch eigentlich abgeschlossen ist.
Ich bin gespannt, was wir von dieser Autorin noch alles lesen werden.