Cover-Bild Brombeerfuchs – Der Zauber von Sturmauge
Band 2 der Reihe "Brombeerfuchs"
  • Verlag: Fischer Sauerländer
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 28.09.2022
Kathrin Tordasi

Brombeerfuchs – Der Zauber von Sturmauge

Fantasy für Kinder ab 10, ein magisches Abenteuer
Öffne die Tür, hinter der das Abenteuer liegt
Eines Tages steht Portias Freund Ben aus Wales bei ihr vor der Tür. Klitschnass, obwohl es seit Tagen nicht geregnet hat. Und ohne Erinnerung daran, wie er zu ihr nach London gekommen ist. Dafür hat er einen seltsamen Schlüssel in der Tasche und eine geheimnisvolle Landkarte mit einem blutroten Pfotenabdruck darauf. Die Karte führt die Kinder in die walisische Anderswelt. Hier ist ein Fuchs nicht einfach nur ein Fuchs, hier kann Portia sich in einen Wolf verwandeln und Ben gerät in große Gefahr. Portia muss sich entscheiden: Will sie frei sein – oder ihren besten Freund retten?
Paul Maar, der Vater des Sams, über Brombeerfuchs. Das Geheimnis von Weltende: »Spannend und mit hintergründigen Witz!«

Veröffentlicht am 12.06.2023

Gerne mehr davon

Schon der erste Teil der Brombeerfuchs-Reihe hat mir gefallen und so musste ich natürlich wissen, wie es Portia und Ben und auch Robin in der Fortsetzung ergeht. Das Buch ist schon ein Weile in meinem Besitz und ich bereue es, dass ich so lange darauf gewartet habe, damit zu beginnen.
In diesem Band begeben sich Ben und Portia wieder in die Anderswelt, nachdem Ben komplett durchnässt und ohne Erinnerungen bei Portia auftaucht. Dort lauert wieder eine große Gefahr, die alles verändern kann.
Ist die Anderswelt mit all den fantastischen Wesen im ersten Band schon faszinierend, treffen wir nun auf altbekannte Charaktere und allerlei neue Gefahren. So war ich von Beginn an gefesselt und habe mich wirklich geärgert, dass ich das Buch nicht schon eher gelesen habe. Denn ich muss sagen, mir hat es sogar besser gefallen als Band eins. In diesem Band kennt man die groben Strukturen, die Charaktere und Gegebenheiten einfach schon und kann sich vollends auf die Geschichte einlassen. Dabei lernen wir noch so einiges über Ben und Portia, erleben wie sie sich entfremden und doch voll und ganz füreinander da sind und begeben uns auf ein großes und gefährliches Abenteuer voller Magie. Magie aus dem Chaos, der Natur und auch aus Runen. Es geht um inneren Zwiespalt, um Mächte, die niemand nutzen sollte und auch ein wenig um Vorurteile. Denn wenn einmal schon so etwas gelaufen ist, wird es wieder so gelaufen sein. Oder etwas nicht? Dabei kommt auch die Freundschaft nicht zu kurz und ich hatte so einige Aha-Momente, die mich mitreißen konnten. Es ist ein Auf und Ab und ich habe jede einzelne Seite der Geschichte genossen. Gerade durch den Wechsel der Perspektiven von Ben zu Portia erlebt man alles viel intensiver und kann sich in die beiden komplett hineinversetzen. Es bleiben am Ende noch ein paar Fragen offen, was auf weitere Abenteuer in der Anderswelt hoffen lässt!

Ganz klare Empfehlung und ich hoffe wir dürfen auch auf einen dritten Band hoffen. Potenzial gäbe es ja genug!

Veröffentlicht am 09.10.2022

Ben und Portia wieder in der Anderswelt

Das Abenteuer von Portia und Ben in der Anderswelt geht weiter.

Das Abenteuer von Portia und Ben in der Anderswelt geht weiter.
Kathrin Tordasi hat eine besondere Welt und Atmosphäre erschaffen. Diese Geschichte begeistert nicht nur Kinder, auch Jugendliche und Erwachsene können sich wunderbar in diese Welt entführen lassen.
Die liebgewonnenen Figuren aus dem ersten Teil sind alle dabei. Ganz besonders gefallen uns die Großtanten Rose und Bramble.
Das Buch ist voller Fantasy, Spannung und Abenteuer.

Veröffentlicht am 16.09.2022

Der böse Magier

Die Abenteuer in den anderen Welten gehen weiter, Gefährlicher für alle Beteiligten aber auch es entsteht mehr Verständnis für die anderen. Selbst die Feenkönigin zeigt Respekt.
Diese Welt die man nur ...

Diese Welt die man nur durch eine Tür in Wales betreten kann, Ist bevölkert mit Feen, Salamandern und anderen sprechenden gestaltwandelnden Tieren. Das uns bekannteste ist Robin der Fuchs.
Ben und Portia geraten wieder in diese Welt und müssen sie sogar retten. Dadurch entwickeln sie sich auch als Persönlichkeiten weiter. Sie verstehen ihre Gefühle einzuordnen und ihren Fähigkeiten zu vertrauen. Gleichzeitig müssen sie auch anderen vertrauen und sich auch gegebenenfalls zurück nehmen. Vielleicht ist das eine der schwersten Aufgaben in diesem Buch.
Es ist wieder sehr spannend und zauberhaft geschrieben. Die Freundlichkeit, das Vertrauen, die Zuneigung und auch die Wut und der Hass werden erklärt und vermitteln uns Lesern ein besseres Gefühl für die Gefahr.
. Ich mag die Kinder, sie wirken sehr natürlich, auch die Erwachsenen halten gekonnt die Waage zwischen Erziehung und Freiheit. Vor allem der böse Magier hat es mir angetan. Er ist perfekt. Seine Entwicklung ist nachvollziehbar, denn er war am Anfang nicht durch und durch böse. Beim ersten Band blieben ein paar Fragen offen, hier werden sie beantwortet und es kommen neue hinzu.
Dazu die leise Ahnung das es einen dritten Band geben wird.

Veröffentlicht am 28.09.2022

Tolle Fortsetzung

Brombeerfuchs - der Zauber von Sturmauge erzählt eine weitere Geschichte um Ben, Portia und die Anderswelt.

Ein böser Zauberer bringt Chaos und Zerstörung über die Welt und ihr guter Freund Robin wird gefangen gehalten.

Wie auch Teil 1 ist der Erzählstil sehr bildlich und lebendig, die Seiten blättern sich fast schon von alleine um :)

Zwischendurch gibt es immer mal wieder kurze Zeitsprünge, die gerade am Ende leider ein paar interessante Begegnungen oder Handlungen überspringen, die ich als Leserin sehr gerne ausführlich miterlebt hätte.

Das ist aber auch der einzige Wermutstropfen, ansonsten hat mir diese Geschichte wie auch der erste Teil sehr gut gefallen. Für Jugendliche oder auch Erwachsene Leser, die gerne etwas leichtere Kost und trotzdem ein schönes Fantasy Abenteuer lesen möchten

Veröffentlicht am 22.02.2024

Magische Fortsetzung

Portia freut sich auf ihren Urlaub bei ihren beiden Tanten in Wales, da steht überraschend ihr Freund Ben vor der Tür, klatschnass und ohne jede Erinnerung, wie er zu ihr gekommen ist, mit einem seltsamen Schlüssel in der Tasche und einer geheimnisvollen Landkarte. Um das Rätsel zu lösen, müssen die beiden Kinder in die Anderswelt. Bald finden sie sich in großer Gefahr wieder.

Das Buch ist der zweite Band um Portia, auf die ein spannendes Abenteuer in der Anderswelt wartet. Der erste Band hat mich fasziniert mit all den Referenzen an die walisische Sagenwelt und die Gefahren, die dort auf Portia warten. In diesem Band hat die Gefahr überwogen, man ahnt schon gleich von Anfang an, dass hier ein gefährliches Abenteuer zu bestehen ist. Dafür habe ich die Beschreibungen der Anderswelt vermisst, hier wird für mein Befinden vieles schon aus dem ersten Band vorausgesetzt. Ich fand das ein bisschen schade, könnte mir aber vorstellen, dass dies eher zur Zielgruppe der Grundschüler passt, zu der ich nun schon lange nicht mehr gehöre. Äußerst spannend finde ich nach wie vor die Charaktere, da sie die magische Atmosphäre der Geschichte verstärken.

Trotz einer leichten Enttäuschung hat mich die Geschichte bestens unterhalten können. Sehr gerne empfehle ich das Buch weiter und vergebe 4 von 5 Sternen.