Cover-Bild Verdammt hell hier mit dir
Band der Reihe "Verdammt hell hier mit dir"
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Ersterscheinung: 30.10.2022
Kathrin Waiz

Verdammt hell hier mit dir

Winterwunschfunke
Noch vierundzwanzig Tage bis Weihnachten. Für Jakob Grasser beginnt die lästigste Zeit des Jahres und ausgerechnet jetzt setzt sich seine Tochter in den Kopf, ihm die festlichen Wochen mit kleinen Aufmerksamkeiten zu versüßen.

Noch vierundzwanzig Tage bis Weihnachten. Wie immer überschüttet Lea Lindner ihre Lieben mit dem Zauber der Adventszeit, die sie so sehr liebt, und merkt nicht, dass sie dabei so manche Grenze überschreitet.

Noch vierundzwanzig Tage bis Weihnachten. Das erste Fest, seit Elias mit Sophie zusammengezogen ist, und obwohl er weder auf Mariah Carey noch selbstgenähte Elchkissen steht, ist er zufrieden mit seinem gemütlichen Leben, das vielleicht ein bisschen zu gemütlich ist.

Noch vierundzwanzig Tage bis Weihnachten. Wie jedes Jahr hofft Tilda auf Adventskalender, Nikolausstiefel und ihre Mutter unter dem Weihnachtsbaum. Zu Hause kämpft sie um ihr kleines bisschen Glück und muss es in der Schule mit ganz anderen Gegnern aufnehmen.

Vierundzwanzig Kapitel, vierundzwanzig winterliche Rezepte, vierundzwanzig weihnachtliche Geschichten von Tilda, Elias, ihren Freunden und Familien: der erste Funkenschlag vor Nachtlicht, Dunkelzeit und Wirbelleuchten.

Veröffentlicht am 20.01.2024

Winterwunschfunke

Mir hat die „Verdammt hell hier mit dir“ Trilogie unsagbar gut gefallen. Von daher war ich natürlich unfassbar gespannt auf Winterwunschfunke. Hier muss angemerkt werden, die Geschichte von Tilda, Elias und das Baby wird nicht fortgesetzt. Es handelt sich um die Vorgeschichte, die wie ein Leseadventskalender aufgebaut ist, denn die Handlung beginnt genau 24 Tage vor Weihnachten. Ich habe das Buch auch als Adventskalender gelesen.

Ich mag den Schreibstil von Kathrin Waiz sehr gern. Sie hat mich, wie bei den vorherigen Büchern, an die Hand genommen und stimmig durchs Geschehen geführt. Die Sichtweisen sind etwas anders geschrieben als in der Trilogie, doch das fand ich sehr erfrischend.
Die Idee mit den 24 Rezepten fand ich auch unfassbar süß gelöst und haucht noch mal die perfekte Weihnachtsbrise bei.

Diese Vorgeschichte sollte man sich aus meiner Sicht nicht entgehen lassen, genauso wie die Trilogie. Dennoch würde ich es vorziehen erst die Trilogie und dann die Vorgeschichte zu lesen. Mir hätten sonst einige Infos beim lesen gefehlt.

Elias und Tilda auf ihrem früheren Weg noch mal zu begehenden, war für mich eine sehr interessante Erfahrung. Ehrlicherweise haben sie sich damit noch mal mehr in m in Herz geschlichen.

Tilda hat mit einigen Widrigkeiten zu kämpfen. Sie hat sehnlichste Wünsche, die irgendwie nicht erfüllt werden. Als wäre diese Enttäuschung nicht schon genug, ist es in der Schule alles andere als einfach.
Elias feiert sein erstes Weihnachten mit Sophie in der ersten gemeinsamen Wohnung. Alles scheint so perfekt und gemütlich. Doch ist dies genau das, was Elias möchte?
Jakob Grasser hat mit Weihnachten nichts am Hut. Als seine Tochter ihn von der Besonderheit des Weihnachtszaubers zu überzeugen versucht, ist er genervt und weiß gar nicht wirklich damit umzugehen.

Für mich war dieser Leseadventskalender etwas ganz besonderes. Jeden Tag habe ich mich auf das Kapitel und ein tolles Rezept gefreut.

5 von 5 Sterne