Cover-Bild Montagsnächte
Band 1 der Reihe "Montagsnächte-Trilogie"
  • Verlag: Verlag duotincta GbR
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: allgemein und literarisch
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 17.03.2017
Kathrin Wildenberger

Montagsnächte

Wie können Menschen ein politisches System zum Einsturz bringen?
Indem sie sich ihm mit ihren Körpern entgegenstellen.
Selten waren Privates und Politisches enger miteinander verknüpft als im Herbst 1989:
Die 18jährige Ania begegnet auf einem Friedensgebet in Leipzig ihrer ersten Liebe Bernd wieder.
Während beide erneut zueinander finden, ist Bernd als Fotograf zugleich Beobachter
und treibende Kraft der Veränderungen.
Ania hingegen stürzen die neuen Verhältnisse in innere Konflikte, nicht zuletzt, weil ein
politischer Riss auch mitten durch ihre Familie geht.
Kathrin Wildenberger zeichnet in Montagsnächte ein präzises,stimmungsvolles Bild der Wendezeit.
Fest damit verwoben ist eine Geschichte über die Stärke von Träumen und die Mühen
des Erwachsenwerdens in Zeiten politischer Umbrüche.

Veröffentlicht am 24.05.2017

Montagsnächte

Ein schwarzes Cover und wenn man das Buch genau betrachtet, dann sieht man eine dunkle Masse von Leuten an einer Mauer stehen: Maueröffnung. Das Buch erzählt uns die Geschichte der DDR, in verschiedenen Zeitebenen lernt man das Leben einer typischen DDR Familie kennen. Vater ein Mann in der Partei, Mutter schafft in einer Klinik, dann die beiden Töchter, die Oma und natürlich was nicht fehlen darf: Westverwandte. Eigentlich hat die Familie ihr sicheres Auskommen und die Kinder Brit und Ania kennen nichts anderes. Die Autorin läßt uns die letzten Tage der Demokratischen Republik hautnah erleben, die Ausreise über Ungarn, die Montagsdemonstrationen, das Treffen in der Nikolaikirche, Bürger die gegen das Regime sind, die auch einmal selbst entscheiden wollen. Ania ist seit ihrem 13.Lebensjahr in Bernd verliebt, ein Außenseiter, ein Revoluzzer. Sie verliert ihn aus den Augen, lernt Tom kennen, verbringt mit ihm einen Zelturlauf auf Rügen. Sie will Medizin studieren, arbeitet vorab im Labor einer Klinik und dann trifft sie durch eine Freundenin Bernd wieder, ein Freiheitskämpfer. Doch der ist inzwischen der Freund ihrer Freundin und Mitstudentin Miriam, Ihre Selbstzweifel und Gewissensbisse beginnen, sie nimmt mit teil an der politischen Bewegung. Und immer mehr muß sie sehen, dass Bekannte und Freunde von ihr sich in den Westen absetzen. Ein wunderbarer Roman, der die Zeitgeschichte der Maueröffnung haut- und lebensnah beschreibt. Dazwischen steht immer wieder das Gefühlsleben eines jungen Mädchens, das noch keine Wurzeln gefaßt hat. Ich war von diesem wunderbaren Buch gefangen und erstaunt, wie gekonnt die Autorin über die politische Situation berichtet hat.

Veröffentlicht am 30.05.2017

Ein wichtiges Kapitel der Deutschen Geschichte

Montagsnächte sind in Film und Literatur eher kein Thema. Es geht meistens um Samstagsnächte (siehe: Saturday Night Fever).

Aber für Deutschland waren die Montag-Abende sehr wichtig für den Weg zur ...

Aber für Deutschland waren die Montag-Abende sehr wichtig für den Weg zur Wiedervereinigung. Und zwar besonders die Montag-Abende in Leipzig, wo sich kritische Bürger trafen und konstruktive Vorschläge für eine Neugestaltung der DDR trafen.

In diese Szene kommt die junge Ania, die aus einem kleinen Ort im Harz nach Leipzig zieht, um eine Ausbildung zu machen. Ania kommt aus einer DDR-konformen Familie. Vater LPG Vorsitzender, Mutter Krankenschwester. Und immer ist der Besuch der West-Verwandten schwierig. Aber Ania und ihre jüngere Schwester haben eh andere Probleme: Erste Liebe, Schule usw. Ania verliebt sich in einen Nachbarsjungen, Der ist nicht-konform. Und ihn trifft sie in Leipzig wieder. Als Freund einer guten Freundin.

Diese Dreiecks-Geschichte und die rasante Entwicklung vom Montags-Protest bis zum Zusammenbruch der DDR werden in diesem Buch sehr gut beschrieben.
Das Private wird sozusagen politisch.

Da ich selbst im tiefsten Westen der Bundesrepublik aufgewachsen bin, habe ich damals den Weg zur Wiedervereinigung zwar verfolgt. Aber richtig mitfühlen konnte ich nicht. Zu Unbekannt waren mir die Konflikte in Familie und Gesellschaft, wenn Freunde oder Kollegen in den Westen gegangen waren. Nie ist mir der Gedanke gekommen, dass dies für z.B. die Krankenhäuser in der DDR ein Drama war, wenn von einem auf den anderen Tag Ärzte und Krankenschwester fehlten.

Daher: Vielen Dank für dieses Buch, das diese Zeit wieder hat auferstehen lassen. Und bei mir ein kleines Bedauern darüber ausgelöst hat. wie wenig von den guten Ideen damals in die spätere Politik eingeflossen ist.