Cover-Bild Die kleine Schnecke Monika Häuschen 2: Warum pupsen Schnecken?
Band 2 der Reihe "Die kleine Schnecke Monika Häuschen"
  • Verlag: Dragonfly
  • Genre: Kinder & Jugend / Erstleser
  • Ersterscheinung: 23.08.2022
Kati Naumann

Die kleine Schnecke Monika Häuschen 2: Warum pupsen Schnecken?

Sachgeschichten zum Staunen und Lachen
Barbara Fisinger (Illustrator)

Der Hörspielbestseller jetzt endlich auch als Buch!

Mit Monika Häuschen entdecken Kinder die Wunder der Natur

Der Garten, in dem die kleine Schnirkelschnecke Monika Häuschen zusammen mit ihrem besten Freund, dem Regenwurm Schorsch, lebt, ist eine Welt voller Wunder: Überall summt, brummt, krabbelt und schwirrt es. Zudem kommt jeden Tag auch noch der gelehrte Graugänserich Günter angeflattert, verputzt den Salat im Beet und hält mit vollem Schnabel „Schlaubergervorträge“. Und er ist nicht der einzige tierische Besucher im Garten von Monika und Schorsch. So lernen die beiden Tierkinder und mit ihnen die Leserinnen und Leser viel Neues - Spannendes, Interessantes und Lustiges - über die Natur und ihre tierischen Bewohner. Zum Beispiel, dass selbst in einem winzigen Krabbeltier verblüffende Superkräfte stecken können.

Die Reihe zeigt Kindergartenkindern und Grundschülern in witzigen und spannenden Vorleseabenteuern die Wunder der einheimischen Natur. Sie vermittelt Respekt vor allen Lebewesen, auch vor denen, die nicht flauschig und süß sind.

Band 2 enthält die Geschichten:

• So eine Lotterwirtschaft!
  • Stinkende Blubberbläschen
  • Parole Käsefuß
  • Stinkbombenalarm!

Veröffentlicht am 16.02.2024

Rezension zu „Die kleine Schnecke Monika Häuschen2: Warum pupsen Schnecken? von Kati Naumann

•Rezension•
Die kleine Schnecke Monika Häuschen 2: Warum pupsen Schnecken ? von Kati Naumann

✨ ‎978-3748802198
✨ ab 6 Jahren
✨ 128 Seiten
✨ erschienen am 23. August 2022
✨ 13€ (Gebundene Ausgabe)
✨ ...

•Rezension•

✨ ‎978-3748802198
✨ ab 6 Jahren
✨ 128 Seiten
✨ erschienen am 23. August 2022
✨ 13€ (Gebundene Ausgabe)
✨ Dragonfly Verlag

Beschreibung:

Auch der zweite Band von der kleinen Schnecke Monika und ihren Freunden konnte mich überzeugen. Auch wenn die Bände nicht zusammenhängen, begleitet man die gleiche Truppe durch neue aufregende Abenteuer und lernt diese immer besser kennen. Die Kombination aus Bilderbuch und Sachbuch für Kinder finde ich grandios durchdacht und auch bei der Umsetzung kann ich nichts kritisieren. Die Seitenzahl ist etwas höher und die Kapitel länger, aber man kann sich diese gut für mehrere Tage einteilen. Der Schreibstil ist trotz der Vermittlung von interessanten Wissensthemen verständlich und auch gut zum vorlesen geeignet. Die Illustrationen waren ebenfalls wieder farbenfroh und detailreich gestaltet, sodass man viel entdecken konnte. Die Charaktere sind einfach großartig humorvoll und liebevoll,weshalb ich mich schon auf viele weitere Erlebnisse mit ihnen freue.

5/5⭐️

Veröffentlicht am 30.06.2023

Ein tolles Buch

Wie schon im ersten Band der Reihe um Monika und ihre Freunde lernt man hier auf Kindgerechte Art und weise sehr viel über die Natur.

Die Freunde befreien zusammen den Garten von Müll, machen physikalische ...

Die Freunde befreien zusammen den Garten von Müll, machen physikalische Versuche mit Wasser und lernen viele neue Freunde kennen die ihnen etwas über ihre Eigenheiten und Angewohnheiten erzählen.
So lernt man viele spannende Dinge über die Tierwelt.

Die wunderschönen Illustrationen von Barbara Fisinger runden die tollen Geschichten von Kati Nauman perfekt ab. So ist ein tolles, lehrreiches unterhaltsames Lesevergnügen garantiert.

Wie schon der erste Band um Monika Häuschen war auch dieser Band wieder wunderbar. Ich freue mich schon das Buch den Kindern im Kindergarten vorzulesen, da sie dank Band 1 große Fans von Monika und ihren Freunden geworden sind.

Veröffentlicht am 21.04.2023

Schnecken können mit den Lippen riechen.

In diesem Buch findet man vier neue Sachgeschichten für Kinder ab fünf Jahren. Die kleine Schnecke Monika Häuschen lebt in ihrem Garten. Täglich erlebt sie neue Abenteuer mit dem Regenwurm Schorsch und dem klugen Gänserich Günter. So wird zum Beispiel der Garten von Müll befreit. Außerdem geht es auch um „duftende Dinge“ wie zum Beispiel Pupse.

Geschichten von der Schnecke Monika Häuschen kannten wir bislang nicht. Folglich war vor allem ich sehr darauf gespannt.

Die Machart des Buches gefällt mir sehr gut. Direkt auf der Buchinnenseite (hinten ebenso) erfährt man interessante Dinge, ein so genannter „Schlaubergervortrag“ von den Freunden von Monika. Dabei lernt man beispielsweise etwas über Wildkaninchen.

Die Texte im Buch sind wirklich kindgerecht, schön unterhaltsam, lustig, aber ebenso mal emotional und spannend. Auch wird dabei Wissen an Kinder gebracht, was mir besonders gut gefällt. Es sind also wirklich Sachgeschichten zum Lachen und Staunen.

Die Bilder zwischendurch finde ich immer wieder sehr gelungen. Diese passen gut zu den jeweils beschriebenen Geschehnissen im Buch. Auch die Merkkästen, die jeweils grün hinterlegt sind, gefallen mir gut. Hier gibt es noch zusätzliches Wissen zur jeweiligen Szene.

Ich freue mich sehr drauf, wenn die Geschichten beim Nachwuchs Wissen hinterlassen. Ich denke, man kann das Buch auch ab vier, viereinhalb Jahren schon vorlesen, früher aber nicht unbedingt. Mir gefällt die Machart wirklich gut, ein unterhaltsames, tolles Buch mit Sachwissen.

Von mir gibt es 5 von 5 Sternen und eine Empfehlung.

Veröffentlicht am 25.10.2022

Wieder sehr süß und lehrreich!

Warum pupsen Schnecken? - Gebt es zu: Bei diesem witzigen Buchtitel musstet ihr schmunzeln, oder?

Bereits Band 1 dieser entzückend gestalteten Kinderbuch-Reihe aus der Feder von Erfolgsautorin Kati Naumann, "Warum haben Regenwürmer Superkräfte?", hatte uns begeistert, und auch das vorliegende Werk (Altersempfehlung des Verlags: 5 Jahre), in welchem wir unsere liebsten Gartenbewohner:innen wieder beim spielerischen Erforschen der Natur begleiten dürfen, ist ein Hit!

Die in beiden Innencovern abgedruckten Schlaubergervorträge vom Graugänserich Herrn Günter ergeben eine kompakte Zusammenfassung der wichtigsten Informationen rund um Schmeißfliegen, Plötzen (Rotaugen), Wildkaninchen und Bombardierkäfer: Was sind das für Tiere, wo leben sie, was fressen sie - und was macht sie so einzigartig? Wusstet ihr, dass die Augen von Schmeißfliegen aus "ganz vielen winzigen einzelnen Augen" bestehen? Dass Fliegen mit den Füßen schmecken und Kaninchen ein eigenes Babyzimmer für ihren Nachwuchs haben?

Besonders gut gefallen haben uns die detaillierten (Querschnitt-)Bilder zum Aufbau der jeweiligen Tiere. (Wie heißen die Körperteile einer Fliege? Wie sieht ein Kaninchen, ein Fisch oder ein Bombardierkäfer eigentlich von innen aus?) Im Grunde ist das gesamte Buch ein einziger Wissensschatz, zumal es auch allgemeine Fakten beinhaltet, die sich mitunter auf Tiere beziehen, die nicht zwingend in Gärten leben. - Welche Tiere wohnen in Höhlen? Welche Tiere haben Schusswaffen?

Aus Mama-Sicht fand ich es löblich, dass den kleinen Leseratten erklärt wird, warum es wichtig ist, Obst und Gemüse vor dem Essen gründlich zu waschen (denn Fliegen übertragen Krankheiten) oder dass man scheinbar verlassene Tierbabys (Jungtiere) auf keinen Fall anfassen darf (damit sie aufgrund des übernommenen Menschengeruchs nicht von ihren Eltern verstoßen werden).

Die im Klappentext erwähnte Message des Buches, dass man vor allen Lebewesen Respekt haben sollte, nicht nur vor den putzig aussehenden Tierchen, befürworte ich zu 100%. Überhaupt ist der gesamte Themenkomplex Naturschutz (Umweltverschmutzung/Müll) prima und leicht verständlich hervorgehoben worden, z.B. anhand der "tierischen Müllabfuhr" (Totengräber, Mistkäfer, Ameisen, Fliegen) oder der Einbindung von stinkenden Hundehäufchen.

Keine Kritik, sondern nur ein zusätzlicher Gedanke: Ich hätte mich gefreut, wenn die Übersicht der (Tier-)Spuren etwas ausführlicher gewesen wäre, im Sinne von: wenn es weitere Beispiele gegeben hätte und die Präsentation z.B. auf einer Doppelseite erfolgt wäre. Die Aufteilung von fünf Spurenarten pro Seite war perfekt, so blieb es fein übersichtlich.

𝗙𝗮𝘇𝗶𝘁: 5 ✰ ✰ ✰ ✰ ✰
Lehrreich, unterhaltsam und - dank der niedlichen Zeichnungen von Illustratorin Barbara Fisinger - einfach super süß! Wir freuen uns schon auf Monikas nächstes Abenteuer, das den Untertitel "Warum blinken Glühwürmchen?" trägt und im Februar 2023 erscheinen soll.

Veröffentlicht am 14.10.2022

Den Hörspielbestseller Monika Häuschen gibt es jetzt als Buch!

Kennt ihr schon die kleine Schnecke Monika Häuschen? Nein? Dann stelle ich sie euch einmal vor. Monika ist eine kleine Schnirkelschnecke die zusammen mit ihren Freunden, dem Regenwurm Schorsch und dem Graugänserich Günter, in ihrem Garten tolle Abenteuer erlebt.

Ich habe Monika Häuschen das erstemal leztes Jahr in meinem Praktikum kennengelernt und war sofort hin und weg von den drei Freunden. Allein der grummelige und im dialekt sprechende Regenwurm Schorsch und der besserwisserische und immer hungrige Graugänserich Günter haben es mir angetan.

Monika Häuschen gibt es schon seit ein paar Jahren als Hörspiel für Kinder. Doch nun wurden erstmals zwei Bücher, mit jeweils vier Geschichten, des Hörspielbestseller veröffentlicht. Und wie musste es anders sein? Richtig, ich habe eines der Bücher angefragt. Denn Monika Häuschen ist nicht nur einfach eine Geschichte. Nein. Es gibt so viel zu erleben, zu lachen, zu bestaunen und zu lernen. Und natürlich dreht sich alles um das Thema Natur.

Am Anfang hatte ich ein bisschen bedenken, dass die ganzen lustigen, besserwisserrischen und dialektischen Konversationen der drei Freunde nicht so schön rüberkommen wie bei den Hörspielen. Doch nach der ersten Geschichte war das Thema sofort verflogen. Denn selbst beim Lesen hat man sofort die typischen charakteristischen Eigenschaften der Figuren im Kopf. Auch, wenn man die Hörspiele nicht kennt.

Die große Schrift, mit vielen farbenfrohen Illustartionen, lädt zum vor- oder selbstlesen ein. Die einzelnen Geschichten sind nicht all zu lang und eignen sich somit auch gut als Gute Nacht Geschichten.

Wie oben schon erwähnt dreht sich bei Monika Häuschen alles um das Thema Natur. Somit ist das Buch mit sehr viel wissenswerten über die Natur ausgestattet. Überall gibt es kleine Merkkästchen, Aufbau und Lebenswelten von verschiedenen Tieren, Rätsel und vieles mehr. Ein Sachbuch das also wirklich zum Staunen und Lachen einlädt.