Cover-Bild Unser Einsatz für die Umwelt: Können wir die Bienen retten?
Band der Reihe "Einsatz-für-die-Umwelt-Reihe"
  • Verlag: Usborne
  • Genre: Kinder & Jugend / Sachbilderbücher
  • Ersterscheinung: 16.02.2023
  • Empfohlenes Alter: bis 8 Jahre
Katie Daynes

Unser Einsatz für die Umwelt: Können wir die Bienen retten?

Ja, können wir! Umweltschutz altersgerecht erklärt für Kinder ab 5 Jahren
Róisín Hahessy (Illustrator)

Bienen retten – wie und warum, kindgerecht erklärt

Wusstest du, dass es ohne Bienen weder Eiscreme noch Baumwolle zur Kleidungsherstellung geben würde und dass die kleinen Bestäuber durch unsere heutige Lebensweise in Gefahr sind? Doch du kannst viel tun, um die Bienen zu retten! Hier lernst du, warum Bienen so wichtig sind, wie alles in der Natur verbunden ist und du erhältst praktische Tipps zum Bienenschutz!

• Bienen- und Umweltschutz in kinderfreundlicher Erzählform
• Altersgerechte Vermittlung, warum Bienen wichtig sind und wie Ökosysteme zusammenhängen
• Fachliche Beratung durch Professor Jeff Ollerton, Experte für Bestäubung und Biodiversität
• Mit einem „Who is who?“ der Insektenwelt – Bestäuber und tierische Schädlingsbekämpfer

• Dieses Buch befindet sich bei EvaG in einem Regal.
  • EvaG hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 10.06.2023

Gemeinsam können wir die Bienen retten!

Die Bienen zeigen heute einigen Kindern, dass es ihnen in der modernen Welt nicht mehr gut geht. Denn die Menschen vernichten den Lebensraum der Bienen durch intensive Landwirtschaft und Pestizide, Versiegelung des Bodens und gepflegte Gärten ohne Blumen. Doch wir können die Bienen noch retten, indem wir uns immer wieder fragen, was die Bienen brauchen und wie wir ihnen helfen können. Denn die Menschen vergessen immer wieder, dass sie unsere wichtigsten Bestäuber sind und ohne sie keine Früchte mehr wachsen würden, was die ganze Erde und das Leben darauf beeinflussen würde.

Katie Daynes widmet sich in diesem Sachbilderbuch einem ganz wichtigen Thema. Sie vermittelt den Umweltschutz und den Schutz der Bienen, der doch Hand in Hand geht, kindgerecht und verständlich und gibt immer sofort Lösungsvorschläge, die einfach umzusetzen sind. Die Art und Weise, wie sie die Bienen selbst erzählen lässt, ist gelungen und sehr interessant. Auch die Illustrationen von Róisín Hahessy sind farbenfroh und perfekt auf Kinder ab fünf Jahren abgestimmt. Da die Texte nicht seperat sondern mitten in den Zeichnungen sind, ist das Buch noch kurzweiliger und verständlicher.

Meine beiden Kinder (sechs und elf Jahre) sind sehr interessiert am Umweltschutz und geben sich viel Mühe, unseren Garten bienengerecht zu gestalten. Durch das Lesen in diesem Buch sind ihnen noch weitere Ideen gekommen und sie würden diese am liebsten alle sofort umsetzen, damit es den Bienen in unserem Garten noch besser geht. Ich finde das Buch richtig toll, denn es lässt die Bienen selbst zu Wort kommen und wirkt dadurch spannender. Durch viele Schaubilder mit Pfeilen und anderen eindrücklichen Illustrationen ist das Buch kurzweilig und die Informationen bleiben schneller im Kopf. Ein sehr empfehlenswertes Kindersachbuch!

Veröffentlicht am 28.02.2023

Hilfe für die Bienen

Die Bienen fliegen in Form eines traurigen Gesichtes ans Fenster der Kinder, denn weist eine Formation wie ein Pfeil die Kinder an ihnen zu folgen. Die Bienen führen die Kinder zu ihrer Königin, die wir an der Krone erkennen. Erstaunt stellen sie fest, dass die Bienen in einem Erdloch wohnen. So erfahren wir, dass nur die Honigbienen in Bienenstöcken leben.
Die einzelnen Bienen werden uns vorgestellt und sie erklären „Wir schweben in Lebensgefahr.“ Die Kinder sind sehr verwundert, dass wir Menschen schuld an dem Problem sind. Es erfolgt aber eine genaue Erläuterung, dass wir zu viele Blumen abmähen und Wälder abholzen. Die Kinder wollen helfen, aber erst erzählen die Bienen noch von ihrer Superkraft, nur durch ihre Bestäubung kann alles wachsen und Früchte tragen. Ein Bild mit vielen Pfeilen erläutert uns die Nahrungskette, die meist mit Pflanzen beginnt und ohne sie schnell enden würde. Die Bienen bitten darum die Welt mit ihnen zu teilen, mehr Blumen zu pflanzen, mehr Fläche begrünen und ihnen Bienenhotels zur Verfügung stellen. Bäume blühen das ganze Jahr und ihre Vielfalt bringt den Bienen Nahrung. Wir sollten mehr Rad fahren, ob allerdings die geforderten E-Autos insgesamt weniger CO2 verursachen, bezweifele ich immer noch. Es folgen noch viele gute Ratschläge und Erklärungen, die sicher wichtig für den Erhalt der kleinen Insekten ist.
Ein Buch, dass sehr klar die Situation und ihre Verschlechterung erklärt, aber das auch viel Tipps gibt, die wir befolgen sollten. Ein sehr überzeugendes Sachbuch für Kinder.