Cover-Bild Freakshow
Band 1 der Reihe "Freakshow"
  • Verlag: Nova MD
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 03.03.2023
Katie Mae Bloom

Freakshow

Die Muster ihrer Haut
Anfang des 20. Jahrhunderts hat die Vernunft den Aberglauben fast vollständig abgelöst. Was jedoch nicht bedeutet, dass die Welt vernünftig oder gar ohne Wunderlichkeiten ist. Kaum betritt die junge Schaustellerin Mallory ein verschlafenes Städtchen in New England, wird sie verhaftet und beschuldigt, schlimme Verbrechen begangen zu haben. Ausgerechnet der apathische Detective aus der Nachtschicht soll sich ihrer annehmen und in einem vorgeschobenen Verhör die gewünschten Geständnisse erzwingen. Doch ihre besondere Ausstrahlung fesselt ihn und weckt seinen längst erloschenen Instinkt für verborgene Wahrheiten. Wer ist sie wirklich? Mallory, ein Name der im Zusammenhang mit einem Attentat geflüstert wird. Ihre Geschichte führt ihn zunächst ins zerstrittene Europa und ist gespickt mit verworrenen Rätseln. Dem Detective bleibt nur eine Nacht, um sie alle zu lösen – unwissend, dass er selbst ein Teil der Geschichte ist.

Veröffentlicht am 15.02.2023

Rezension

FreakShow – Die Muster ihrer Haut
Werbung / ReziEx

Ihr Lieben ,

heute habe ich einen tollen Kurzroman von @katie.mae.bloom und dem @wreadersverlag, @wreadersblogger vorzustellen. Dieser wird am 03.03.2023 erscheinen, daher ein großes Dankeschön, dass ich die Chance bekam, diesen tollen Roman vorab lesen zu dürfen.
Zitate:

• „So lange es Kornblumen auf der Welt gibt, gehört mein Herz nur Dir.“
• „Nun, ich habe noch nie jemanden gesehen, der etwas Vergleichbares durchleben musste und trotzdem kein Monster geworden ist.“
• „Vom Hals bis zu den Fingerspitzen zierten unzählige Tätowierungen ihre Haut. Die Schlangen auf ihren Armen waren so kunstvoll gestaltet, dass sie sich tatsächlich bewegten, sobald man blinzelte.“

Ich bin beeindruckt, von dem so wundervoll gestalteten Cover, dem Schreibstil der Autorin und der Geschichte, die sich in diesem Buch verbirgt.
Meint man, der Klappentext sagt einem schon vieles über das Buch, so muss ich Euch enttäuschen, hier versteckt sich noch so vieles mehr.
Dennoch, viel möchte ich über das Buch nicht preisgeben, da man schnell spoilern würde.
Meine Sicht:
Die Geschichte um Madame Mallory haben mir Freude und Tränen bereitet. Es ging mir unheimlich ans Herz, aber hat mich auch mitgenommen in eine wunderbare Geschichte, mit viel Liebe zum Detail. Es ist fesselnd und unvorhersehbar, so dass es mich schockierte, welche Wendungen in diesem Buch auf mich zukamen.
Ich habe mir soeben das Buch über @buchmaedchen vorbestellt, denn ich hätte den Band sehr gerne in meinem Bücherregal und nicht nur als EBook.
Fazit: Lesetipp, wenn Du es mystisch, geheimnisvoll, romantisch, abenteuerlich und ein bisschen düster magst, dann bist Du mit diesem Buch wirklich gut beraten. Absolute Kaufempfehlung!
Es handelt sich hier um den 1. Band der FreakShow – Trilogie von Katie Mae Bloom und ich bin gespannt, was sie uns in den nächsten 2 Bänden erzählen wird. Vorfreude

5/5 Sternen

Euer Bärenkind

Veröffentlicht am 08.03.2023

abwechslungsreich spannend

"Freakshow - Die Muster ihrer Haut" von Katie Mae Bloom ist ein etwas anderes Buch, als man es vielleicht vom Cover erwarten mag, was aber überhaupt nicht im negativen gemeint ist.

Mallory ist Schaustellerin ...

Mallory ist Schaustellerin und kaum kommt sie in einem kleinen Dorf neu an, wird sie verhaftet und verhört. Der Detective der für ihren Fall zuständig ist, hat selbst wenig Ahnung, außer dass etwas mit ihr ist und etwas an den Gerüchten über ihre Schuld an dem Attentat wahr sein muss. Irgendwas.

Das Buch ist anders. Auf seine eigene Art und Weise besonders. Zunächst hatte ich ein paar Einstiegsschwierigkeiten auf Grund der Erzählperspektive, damit wird man aber recht gut warm, wenn man erst einmal drin ist. Mallory ist eine eigensinnige aber spannende Protagonistin. Sie hat etwas besonderes an sich, etwas anziehendes und genau das macht das Buch wie ich finde aus. Der Detective war ebenfalls spannend ausgearbeitet, aber Mallory hat mich dann doch persönlich mehr gecatcht. Beide sind aber sehr nahbar und verständlich! Die Autorin weiß es, den Leser mit in die Abgründe der Charaktere und Menschheit zu ziehen, was es besonders macht.

Ein mysteriöser Fall und ein ebenso mysteriöses Buch.

Veröffentlicht am 05.03.2023

Ein gelungener Noir Thriller mit mysteriösem Touch

"Ich bin schon so oft gestorben, dass ich den Tod als alten Freund betrachte. Sie dagegen hassen ihn, für dass, was er Ihnen antat."

Habt ihr Lust auf ein interessantes Noir Setting Anfang des 20.Jahrhunderts?
Dann ...

Habt ihr Lust auf ein interessantes Noir Setting Anfang des 20.Jahrhunderts?
Dann kann ich euch "Freakshow" von Katie Mae Bloom nur sehr ans Herz legen.
Hierbei handelt es sich um einen Noir Thriller, der im Jahr 1913 spielt.

Der Thriller fängt dabei sehr interessant an, mit einem abgehalfterten Detective in der Nachtschicht, der seine erfolgreichen und guten Zeiten schon hinter sich hat.
Er soll die berüchtigte Madame Mallory vernehmen, die auch als schwarze Witwe bekannt ist und der mehrere Delikte und Mordfälle angelastet werden.

Der Thriller spielt sich dabei in nur einer kompletten Nacht ab und mutet zunächst wie eine autobiographische Erzählung besagter Madame Mallory an.
Diese berichtet rückblickend von ihren Erlebnissen, die abenteuerlich anmuten und gleichzeitig einen Hauch mysteriöses und rätselhaftes umgeben.

Lange Zeit war ich mir nicht sicher, ob die Erlebnisse nur erfunden waren, damit Madame Mallory ihren Kopf aus der Schlinge ziehen kann oder ob diese sich wirklich so abgespielt haben! So ähnlich musste es da auch dem Detective gegangen sein

Doch lauscht man weiterhin den mysteriösen Erzählungen, mit kurzzeitigen Unterbrechungen des übermüdeten Detectives, so wird man am Ende mit Story Twists belohnt, die man als Leser nicht unbedingt erwartet hätte.
Zumindest ich habe damit nicht gerechnet
Das Ende hat mich wirklich etwas sprachlos zurückgelassen. Sprachlos im positiven Sinne!

Der Schreibstil der Autorin Katie Mae Bloom ist erfrischend und die gesamte Story geht flüssig von der Hand, so dass es sehr viel Spaß gemacht hat das Buch zu lesen. Man fliegt regelrecht durch die 216 Seiten!
Dabei entführt die Autorin den Leser in ein sehr atmosphärisches Setting im Noir Style. Ich konnte die Zirkusartisten regelrecht vor mir sehen und auch die Freakshow, die einen Zirkus in dieser Zeit typischerweise begleitet hat.

Ich werde den Thriller definitiv noch ein zweites Mal lesen müssen, um sicherzugehen, dass ich auch alle losen Fäden passend zueinander geführt habe

Ich vergebe 4 von 5 Zirkuszelten für diesen gelungen Auftakt und freue mich sehr auf den zweiten Band!

Veröffentlicht am 05.03.2023

Nichts ist wie es scheint in der Freakshow

Ein Detective wird gerufen, um die Vernehmung einer berüchtigten Gefangenen zu übernehmen, während draußen der Mob tobt. Es ist der mittlere Westen in Amerika, während Europa sich am Vorabend des 1. Weltkriegs befindet. Die Angelegenheit scheint eindeutig. Die Zirkuskünstlerin Madame Mallory aus einer Freakshow. Eine schwarze Witwe. Die Bevölkerung geht bereits auf die Barrikaden wegen des Gesindels. Doch schnell wird dem Detective klar, dass mehr dahintersteckt. Und Mallory bleibt genau diese eine Nacht, um ihre Geschichte zu erzählen. Noch ahnt der Detective nicht, dass er selbst mit dieser verwoben ist.

Es ist kein klassischer Thriller im eigentlichen Sinne, der sich beim Lesen ausbreitet. Die ganze Atmosphäre dieses Buchs hat mich an Steampunk erinnert, die Story ist gespickt mit Charakteren, die alle etwas zu verbergen scheinen, und reichlich außergewöhnlichen Kulissen. Auch der zeitliche Kontext erscheint trotz der Definition vor dem Ausbruch des 1. Weltkriegs nicht streng historisch, sondern voller Rätsel und Verschwörungen. Überhaupt ist dies der rote Faden, der sich durch das Buch zieht, dass nichts ist wie es scheint. So erleben wir mit Mallory nicht etwa eine lineare Handlung, sondern diese springt zu verschiedenen Episoden mit teils überraschenden Wendungen und Offenbarungen. Am Ende fügen sich die Puzzleteile faszinierend und völlig unerwartet zusammen.

Einige Fragen bleiben noch offen, die ihre Beantwortung in den übrigen Teilen der als Trilogie angelegten Reihe finden werden. Man darf daher brennend auf die Fortsetzung gespannt sein!

Veröffentlicht am 04.03.2023

Ein Thriller mal ganz anders

Die Geschichte ist ein Verhör und wir bekommen Teile von Madam Mallorys Leben erzählt. Einer Frau der vieles nachgesagt wird, aber nichts weiß man genau…ist sie nur ein Teil der Freak Show, eine schwarze Witwe oder vielleicht doch eine…

Das Buch ist wie der Titel schon sagt eine Freak Show. Man sieht von außen zu und denkt sowas kann es nicht geben! Das ist nicht normal, nicht logisch, einfach nur nicht…
Die Geschichte verbiegt sich an Stellen an denen es nicht möglich ist, wie wenn man einer Schlangenfrau bei ihren Verrenkungen zuschaut.
Mallory ist eine vielschichtige Persönlichkeit und ihre Lebensgeschichte ist faszinierend, skurril und voller dunkler Flecken.
Der Detectiv und sein Helfer haben alle Hände voll zu tun um innerhalb einer Nacht alle Fäden zu entwirren. Es gab eine Stelle die sich etwas zog, aber danach war es nur noch wow!
Ein skurriler Thriller, der kurz vor dem ersten Weltkrieg spielt und von mir eine klare Leseempfehlung bekommt.
Betretet die Freak Show und lasst eure Sinne verwirren.