Cover-Bild Gefühltes Deutschland
  • Ersterscheinung: 08.04.2015
Katja Berlin

Gefühltes Deutschland

Der neue Bestseller von Erfolgsautorin Katja Berlin

Gefühlt weiß jeder, die wahre deutsche Teilung verläuft zwischen Aldi Nord und Aldi Süd. Und es gibt nur drei Klimazonen in Deutschland: den zu kalten Norden, die zu nasse Mitte und den zu heißen Süden. Nach ihren Bestsellererfolgen Was wir tun, wenn der Aufzug nicht kommt und Was wir tun, wenn es an der Haustür klingelt zeigt Katja Berlin in Grafiken, wie Deutschland wirklich ist. Die abgebildeten Vorurteile, gefühlten Wahrheiten und Meinungen sind zu mindestens 70 Prozent interessant, zu 90 Prozent überwiegend witzig und zu hundert Prozent wahr (Mehrfachnennungen möglich).

• Dieses Buch befindet sich bei evafl in einem Regal.
  • evafl hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 27.10.2016

Vorlage für die nächsten Statistiken fürs Landesamt...

(haha, sollte ich wohl einfach mal machen, aber ich glaub das geht nicht so gut aus... ;) ) - zur Überschrift... ;) Im Buch zeigt Katja Berlin anhand der verschiedensten lustigen Grafiken, wie Deutschland wirklich ist – es gibt nämlich keine Grenze zwischen West und Ost, die echte Grenze verläuft zwischen Aldi Süd und Aldi Nord. Außerdem zeigt sie auf, welcher Sender beispielsweise welche Filme von der groben Machart her wie verfilmt, erklärt uns das Drama beim deutschen Film (Entweder: Armut in den neuen Bundesländern -> Blick auf die Ostsee -> Ende ODER: Veronica Ferres muss mehrere Kinder retten. -> Veronica Ferres rettet mehrere Kinder.) oder auch wie das deutsche Radioprogramm aufgebaut ist.

Ja, ich mag solche kuriosen und lustigen Bücher wirklich gerne – und dieses Büchlein im Querformat passt in diese Kategorie absolut gut. Es ist kein „übliches“ Buch, keines, das man am Stück lesen kann oder muss – je nachdem – es erzählt vielmehr die Geschichte von Deutschland bzw. die schildert wie wir hier so sind – und das anhand von Grafiken.

So sind im Buch verschiedene Grafiken zu sehen – mal findet man Deutschland als Land abgedruckt – und dort dann z.B. Berlin markiert – überschrieben ist das ganze mit „Deutschland aus Sicht der Berliner“ – lediglich Berlin ist eben gekennzeichnet, der Rest ist als „Nicht Berlin“ betitelt. Diese Variante gibt es auch mit „Deutschland aus Sicht der Westdeutschen“ (sowie der Ostdeutschen) – hier findet man dann eben sämtliche Bundesländer in Westdeutschland korrekt aufgeführt und korrekt auf der Karte betitelt, für Berlin hat’s auch noch gereicht, der Rest (also: Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg, Sachsen-Anhalt, Sachsen, Thüringen) fällt dann aber unter „Ostdeutschland“. Umgekehrt die Variante der Ostdeutschen. ;) Weiterhin gibt’s aber auch Kreisdiagramme, die die deutsche Geschichte unterteilt in drei Sparten beschreiben – „Krieg“ (ca 60%), „Helmut Kohl“ (ca. 30%) – und „Rest“ (10%).

Es gibt wirklich die verschiedensten lustigen Grafiken - so gehts mal um politische Ansichten, dann wieder eher um geographische bzw. ländertypische Ansichten, alles wirklich kunterbunt gemischt und sehr lustig, wie ich finde. Das Buch wird für mich so wirklich nie langweilig, ich konnte hier immer wieder rein blättern und hab mich köstlich amüsiert. Was ich halt auch gerne an solchen Büchern mag - man muss sie nicht am Stück lesen, man kann immer mal wieder reinschauen, und sich immer wieder davon gut unterhalten lassen. Man muss ja auch nicht lange ins Buch hinein lesen - je nach Zeit, Lust und Laune tut es ein spontanes Aufblättern.

Das handliche Format (ca. DIN A 5, Taschenbuch) finde ich recht praktisch, so kann man das Buch auch mal für unterwegs einpacken, es ist nicht so dick, recht griffig, außerdem mal ein quer-Format, was ich gut finde.

Ich mag solche lustigen, unterhaltsamen und durchaus kuriosen Bücher einfach unheimlich gerne, mir hat dieses Buch wirklich gut gefallen, da die Grafiken gut gemacht sind, einfach übersichtlich, gut verständlich und in mancher Weise auch eine gewisse Kritik ausüben/aussagen. Wer für solche Bücher offen ist, dem gefällt "Gefühltes Deutschland" sicher auch, ich kann hier nur eine Empfehlung aussprechend und vergebe 5 von 5 Sternen.