Cover-Bild Drachendetektiv Schuppe – Chaos im Zauberwald
Band 1 der Reihe "Drachendetektiv Schuppe"
  • Verlag: FISCHER KJB
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 09.03.2022
Katja Brandis

Drachendetektiv Schuppe – Chaos im Zauberwald

Spannende Detektivgeschichte und lustiges Kinderbuch ab 8 Jahren
Fréderic Bertrand (Illustrator)

»Drachendetektiv Schuppe - Chaos im Zauberwald« ist das erste Kinderbuch von Spiegel-Bestseller -Autorin Katja Brandis . Ihre Fantasy-Reihen »Woodwalkers« und »Seawalkers« sind gefeierte Bestseller. Mit Drachendetektiv Schuppe erscheint bei FISCHER KJB jetzt ihre magische Detektivgeschichte für Kinder von 8 bis 10 Jahren

Schuppe liebt Schaumbäder, Lava-Limonade  - und Kriminalfälle. Als ein weinendes Einhorn vor seiner Baumhöhle steht und von einem gefährlichen magischen Müllhaufen berichtet, lässt Schuppe sich nicht lange bitten. Zusammen mit seinen Freunden, dem coolen Kater Grauwacke und der kämpferischen Elfe Jessamy stürzt er sich mit echtem Feuereifer in die Ermittlungen. In den Tiefen des Zauberwaldes erwartet die drei ein unglaubliches Abenteuer …

Voller lustiger Charaktere und mitreißender Abenteuer ist Drachendetektiv Schuppe ein großer Lesespaß für Jungen und Mädchen . Die magische Geschichte um Schuppe und seine Freunde begeistert sowohl leseerfahrene Kinder als auch Leseanfänger . Phantastisch , witzig und liebevoll illustriert von Fréderic Bertrand .

Der zweite Band der Kinderbuchreihe »Drachendetektiv Schuppe - Gefährliches Gemüse« erscheint im Herbst 2022 bei FISCHER KJB .

Dieser Titel ist auch bei Antolin gelistet.

Veröffentlicht am 30.03.2022

Chaos im Zauberwald

Junior (10) und ich haben Drachendetektiv Schuppe bei seinem ersten Fall unterstützt. Im Zauberwald herrscht helle Aufregung - ein Müllhaufen taucht plötzlich auf und nun muss der Verursacher ermittelt werden. Diese Ermittlung wird unterstrichen von fantastischen Illustrationen, die haben uns wirklich sehr gut gefallen und man kann richtig viel auf ihnen entdecken. Der Drache Schuppe, sein Kater Grauwacke, die Elfe Jessamy und der kleine Kobold sind uns sehr ans Herz gewachsen. Von dem kleinen Unruhestifter hätten wir aber gerne noch mehr gelesen, das hätte noch etwas mehr Spaß in die Geschichte gebracht. Die Handlung ist toll und das Thema Umweltschutz ist gut aufgegriffen, aber so richtig gezündet hat sie bei Junior nicht. Er hätte sich noch mehr Spannung und Witz gewünscht. Mir haben gerade die vielen, fantastischen und fantasievollen Figuren gefallen, der ganze Zauberwald wimmelt nur so davon. Ich denke, dass das Buch auch sehr gut bei jüngeren Kindern zum Vorlesen ankommt. Uns hat das Buch sehr gut gefallen und wir warten gespannt auf Schuppe nächsten Fall.

Veröffentlicht am 08.04.2022

Hat mir nur bedingt gefallen

Schuppe liebt Schaumbäder, Lava-Limonade - und Kriminalfälle. Er ist ein Drachendetektiv und immer zur Stelle, wenn in seiner Heimat Wurmstedt seltsame Dinge passieren. Als ein weinendes Einhorn vor seiner Baumhöhle steht und von einem gefährlichen magischen Müllhaufen berichtet, lässt Schuppe sich nicht lange bitten. Zusammen mit seinen Freunden, dem coolen Kater Grauwacke und der kämpferischen Elfe Jessamy stürzt er sich mit echtem Feuereife in die Ermittlungen. In den Tiefen des Zauberwaldes erwartet die drei ein unglaubliches Abenteuer …

Schuppe ist ein Drache und noch dazu ein Detektiv. Er liebt es in seiner Höhle gemütliche Schaumbäder zu nehmen und löst für sein Leben gerne Kriminalfälle. Daher haben die Bewohner von Wurmstedt natürlich als allererstes Schuppe im Kopf, wenn es um die Auflösung eines Falls geht. Und so wendet sich ein Einhorn an Schuppe und sein Ermittlerteam, dem Kater Grauwacke und der Elfe Jessamy. Das Einhorn berichtet von magischen Müllhaufen, die in dessen Heimat plötzlich auftauchen.

Da ich die Bücher von Autorin Katja Brandis wirklich sehr schätze und mag, freute ich mich sehr auf ihr neuestes Werk.

Doch bereits der Einstieg fiel mir ein wenig schwer. Ich konnte von Anfang an keine wirkliche Beziehung zum Protagonisten Schuppe aufbauen. Es ist nicht so, dass mir Schuppe unsympathisch gewesen wäre, aber so richtig mit ihm sympathisieren konnte ich leider auch nicht. Auch das restliche Ermittlerteam, bestehend aus Grauwacke, dem Kater, und Jessamy, einer Elfe, wuchs mir im Laufe der Geschichte nicht so richtig ans Herz.

Dies war natürlich sehr schade, da der Grundgedanke und auch der Kriminalfall durchaus zu überzeugen wissen. Denn Katja Brandis hat es sich nicht nehmen lassen und eine schöne und vor allen Dingen sehr fantastische Welt erschaffen. Der Zauberwald ist ein magischer Ort voller seltsamer Wesen und magischen Dingen. Es machte mir daher durchaus Spaß mit den drei Freunden die Welt zu erkunden.

Der Kriminalfall ist für die Altersgruppe ab 8 Jahren angepasst. So ist dieser nicht zu dramatisch, sondern schmiegt sich gut in die restliche Handlung ein.

Etwas was die Geschichte absolut versüßt sind die Illustrationen von Fréderic Bertrand. Seinen unvergleichlichen Zeichenstil erkennt man bereits nach einem Blick auf das Cover. Der sehr detaillierte und harmonische Zeichenstil ist immer wieder ein Genuss für die Augen.

Gesprochen wird das Hörbuch von Stefan Kaminski. Normalerweise bin ich ein Fan von Herrn Kaminski, aber irgendwie war mir seine Interpretation der Charaktere in dieser Geschichte ein wenig zu übertrieben. Ich kaufte ihm die verschiedenen Charaktere nicht so wirklich ab. Von daher wäre hier manches Mal für mich etwas weniger mehr gewesen.
Als reiner Erzähler kann Stefan Kaminski jedoch wieder auf ganzer Linie überzeugen.

Fazit:
Ich muss gestehen, dass mein erstes Abenteuer im Zauberwald mir nur bedingt gefallen hat. Lange Zeit hat es gebraucht, bis ich halbwegs mit dem Ermittlerteam warm geworden bin. Dies hat den Lese- und Hörspaß doch leider etwas getrübt.
Der Kriminalfall an sich und auch das Setting können sich aber absolut sehen lassen.
Ich vergebe 3,5 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 16.05.2022

Konnte mich nicht richtig packen!

Hallo ihr Süßen

Hallo ihr Süßen
ich durfte schon einige Bücher von Katja Brandis lesen und genießen, umsomehr war ich auf ihre neue Kinderbuch Krimireihe gestannt. Jedoch muss ich sagen, das mir der erste Teil so gar nicht gefallen hat, ggf. bin ich auch einfach nicht die richtige Person dafür, aber eine Art Drachen Sherlock Holmes, hatte ich hier vermutet, doch bekommen habe ich plumpe Aussprache und Schimpfworte ohne Ende. Irgendwann war ich einfach nur noch genervt. Nette Idee, mit genialen Zeichnungen und einem Hammer mäßigen Cover, doch der Inhalt hat noch viel Luft nach oben zu bieten. Sehr schade. Lieben Gruß Sonja /Shaaniel