Cover-Bild Drachendetektiv Schuppe – Gefährliches Gemüse
Band 2 der Reihe "Drachendetektiv Schuppe"
  • Verlag: Fischer Sauerländer
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 31.08.2022
Katja Brandis

Drachendetektiv Schuppe – Gefährliches Gemüse

Spannende Detektivgeschichte und lustiges Kinderbuch ab 8 Jahren
Fréderic Bertrand (Illustrator)

Vampir-Tomaten überfallen Wurmstedt - ein Fall für Drachendetektiv Schuppe!
Oh nein! Als im Laden von Hexe Gunilla ein Sack Reis umfällt, schwant Drachendetektiv Schuppe nichts Gutes. Denn eine alte Prophezeiung sagt, dass nun eine Plage über die Stadt kommen wird. Und tatsächlich: Plötzlich wird Wumstedt überrollt von haufenweise gefährlichem Gemüse! Bissige Tomaten, fiese Kürbisse und böse Karotten greifen die Einwohner an! Die Polizei ist machtlos, das Krankenhaus füllt sich - ganz klar, dies ist ein Fall für Schuppe und seine Freunde Kater Grauwacke und Elfe Jessamy! Auf der Suche nach dem Ursprung der Gemüseplage erwarten die drei unglaubliche Überraschungen ...
Die neue Kinderbuchreihe von Katja Brandis (»Woodwalkers« / »Seawalkers«) mit vielen Illustrationen von Fréderic Bertrand (»Bitte nicht öffnen!«). Fantastisch, witzig, superspannend und ein großer Lesespaß!
Alle Bände von Drachendetektiv Schuppe:
Band 1: Chaos im Zauberwald
Band 2: Gefährliches Gemüse
Band 3: erscheint im Frühjahr 2023
Serie bei Antolin gelistet

Veröffentlicht am 13.09.2022

Wer hat das bissige Gemüse erschaffen?

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Drachendetektiv Schuppe und sein Freund und Kollege, der Kater Grauwacke wollen gerade im Laden der Hexe Gunilla einkaufen, als ein Sack mit Reis umfällt. Das wäre kein Problem, gäbe es nicht die Prophezeiung, das eine Plage über die Stadt kommt, wenn der Sack mit dem Reis umfällt. So geht kurz darauf in der Stadt gefährliches Gemüse um, dass die Bewohner von Wurmstedt heimtückisch überfällt und beißt. Drachendetektiv Schuppe, Kater Grauwacke und die Elfe Jessamy machen sich natürlich sofort daran zu ermitteln, wer das bissige Gemüse erschaffen hat und geraten dadurch einige Male in Schwierigkeiten.

Sofort sind wir mitten im Geschehen und begleiten den Drachen Schuppe, den Kater Grauwacke und die Elfe Jessamy bei ihrem nächsten Fall. Diesmal müssen sie herausfinden, wer für das bissige Gemüse verantwortlich ist, das Wurmstedt heimsucht. So begeben wir uns zusammen mit den drei Freunden und Kollegen auf die Spurensuche, bei der sie einige Schwierigkeiten meistern und die ein oder andere Niederlage einstecken müssen. Dennoch geben sie nie auf, sondern überlegen gemeinsam, wie sie ihre Ermittlungen vorantreiben können, was mir sehr gefallen hat. Ich habe Schuppe, Grauwacke und Jessamy wieder gern auf ihrer Spurensuche begleitet, die gerade wegen der Probleme, auf die sie dabei stoßen, zu jeder Zeit spannend war.

Ich muss sagen, ich habe Schuppe, Grauwacke und Jessamy richtig lieb gewonnen. Die drei sind nicht nur gute Freunde, was man immer wieder merkt, sondern ergänzen sich durch ihre individuellen Fähigkeiten und Fertigkeiten wunderbar bei ihren Ermittlungen. Zudem hat jeder von ihnen seinen eigenen Charakter mit Stärken und Schwächen, Ecken und Kanten, den nur ihn oder sie ausmacht.

Satzlänge und Wortschatz waren denen der jungen Leserinnen und Leser angepasst, was auch an den Beschreibungen der Figuren und Schauplätze deutlich wird. Denn diese waren nicht zu ausschweifend, man konnte sich aber dennoch alle gut vorstellen. Zudem werden die Beschreibungen der Autorin durch viele wunderschöne und detaillierte Schwarz-Weiß-Illustrationen unterstrichen, durch die man sich alles noch viel besser vorstellen konnte.

Der Ideenreichtum der Autorin, was die Pflanzen, Speisen und Schuppes Badezusätze angeht, hat mir sehr gefallen. Unter einigen kann man sich sofort etwas vorstellen, andere hingehen sind neu und unbekannt und machen neugierig darauf, was sie bewirken oder wie sie schmecken.

Fazit:
Eine spannende Geschichte, bei der wir die drei Freunde und Kollegen den Drachen Schuppe, den Kater Grauwacke und die Elfe Jessamy erneut bei ihrer Spurensuche begleiten. Bei dieser müssen sie einige Schwierigkeiten überwinden und auch die ein oder andere Niederlage einstecken, durch die sie sich aber nie entmutigen lassen. Gerade die ganzen Schwierigkeiten, die sie zusammen meistern müssen, haben für eine gute Portion Spannung gesorgt. Ich habe sie jedenfalls wieder gern bei ihren Ermittlungen begleitet und bin gespannt, welcher Fall nun auf Schuppe, Grauwacke und Jessamy wartet.

Veröffentlicht am 01.09.2022

So süß 😍

REZENSION

Drachendetektiv Schuppe - Gefährliches Gemüse (Band 2) von Katja Brandis

REZENSION

Drachendetektiv Schuppe - Gefährliches Gemüse (Band 2) von Katja Brandis

Das Cover ist mal wieder wirklich toll und mir hat die Geschichte wieder sehr gut gefallen. Dieses mal hatten Schuppe und seine Freunde es mit angriffslustigem Gemüse zu tun. Ich musste beim Lesen mehrmals schmunzeln, gerade die gefährlichen Tomaten fand ich wirklich süß 😂 Die Illustrationen, der Schreibstil und die Charaktere waren wieder zauberhaft. Ein süßes Detektiv-Abenteuer für Jung und Alt 🥰 Ich liebe die Bücher von Katja Brandis und auch hier hat sie mich wieder vollständig überzeugen können. Von mir gibt es 5/5 ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️ Sternen und eine klare Leseempfehlung 🥰