Cover-Bild Fuchsland
  • Ersterscheinung: 07.08.2021
  • Empfohlenes Alter: bis 11 Jahre
Katja Frixe

Fuchsland

Simona M. Ceccarelli (Illustrator)

Tauchen ein in die magische Welt von „Fuchsland“, einem bezaubernden Abenteuerroman von Katja Frixe. In dieser herzergreifenden Geschichte finden Juna und ihr bester Freund Ilo ihr Glück in einem Dorf, in dem jeder Einwohner einen Magieling besitzt – einen magischen Gegenstand, der so einzigartig und willensstark ist wie sein Besitzer. Doch die Idylle wird jäh gestört, als ein fremder Junge namens Fion auftaucht und beschuldigt wird, den mächtigsten aller Magielinge zerstört zu haben, wodurch die Magie aus Fuchsland zu verschwinden droht.

Als mysteriöse Goldfüchse gesichtet werden und das Dorf in Aufruhr versetzt wird, steht Juna als einzige zu Fion. Sie begibt sich auf eine abenteuerliche Reise, um seine Unschuld zu beweisen und das Geheimnis ihrer Heimat zu lüften. Begleitet von den warmherzigen Illustrationen Simona Ceccarellis, entführt „Fuchsland“ seine Leser in eine Welt voller Magie, Freundschaft und Mut.

• Folge Juna, Ilo und Fion auf ihrer mutigen Reise , die zeigt, wie stark Freundschaft selbst in dunkelsten Zeiten sein kann.
  • Lüfte das Geheimnis der geheimnisvollen Goldfüchse , die sowohl Furcht als auch Bewunderung in den Herzen der Fuchsländer wecken.
  • Ein Buch, das mit Herz und Humor Themen wie Toleranz, Mut und das Überwinden von Vorurteilen behandelt.
  • Die detailreichen und atmosphärischen Zeichnungen Simona Ceccarellis entführen in eine andere Welt.
  • Magisches Leseerlebnis , das nicht nur Kinder ab 9 Jahren, sondern auch Erwachsene in seinen Bann zieht und zum Nachdenken anregt.

Veröffentlicht am 14.10.2021

Eine zauberhafte Geschichte nicht nur für Kinder!

"Fuchsland" von Katja Frixe ist als Hardcover mit 240 Seiten im August 2021 beim Dressler Verlag erschienen.

Zum Inhalt: Juna lebt in Fuchsland und ist mit ihrem besten Freund Ilo ganz viel unterwegs. Fuchsland ist ein herrliches Stück Erde, wo die Bewohner freundlich und fröhlich sind, es ist wie eine eigene kleine Welt.

Jeder Bewohner von Fuchsland hat einen Magieling - einen Gegenstand, der magische Eigenschaften und eine Seele besitzt.

Als eines Tages ein fremder Junge auf einem fliegenden Teppich nach Fuchsland kommt, wird die Idylle jäh gestört und schnell wird er beschuldigt, den mächtigsten Magieling Fuchslands beschädigt zu haben. Nun kommen Mißtrauen und negative Gefühle auf, und zu allem Überfluss nähern sich die Goldfüchse Fuchsland - und die führen nichts Gutes im Schilde...

Schon das Cover zu "Fuchsland" ist wunderschön und lädt zum Lesen ein, aber auch die zahlreichen schwarz-weiß Illustrationen im Innern des Buches hat Simona M. Carelli einfach zauberhaft gestaltet!

Katja Frixe bezaubert ihre Leser von Beginn an durch einen leichten, fesselnden Schreibstil, der nicht nur Kinder begeistert! Das Erschaffen dieser ganz besonderen kleinen Oase, und vor allem ihrer sympathischen Bewohner und der einzigartigen Magielinge, ist hervorragend gelungen.

Die Kinder schaffen es dank ihrer Freundschaft und ihrer natürlichen Neugier, den aufkommenden Zweifel und Hass der Erwachsenen zu durchdringen und die Wahrheit ans Licht zu befördern...

Mein Fazit: Eine tolle, absolut magische Geschichte für kleine und große Leser. Und: ich brauche unbedingt auch so einen Magieling :o)

Veröffentlicht am 06.10.2021

Moral und Abenteuer

Meinung

Meinung
Das Grundgerüst dieser Geschichte erinnerte mich an ein Märchen. Neben zahlreichen fantasievollen Aspekten gab es allerhand Moral, die man sich aus dem Kontext ziehen konnte und es fühlte sich auch vom Stil her so an, als würde man eine märchenhafte Erzählung genießen.

Der Stil von Katja Frixe ist magisch. Direkt zu Beginn wickelte sich mich um den Finger und sorgte dafür, dass Seite um Seite wie im Flug verging. Das Wort Abenteuer wird hier groß geschrieben und mit dem fliegenden Teppich, welcher an 1001-Nacht erinnert beginnt für die Protagonistin Juna das Abenteuer ihres Lebens.

Die Beiden sprengen die Mauer und streben nach Freiheit. Freiheit danach sie selbst sein zu können. Als Leser spürte man diesen Hunger hautnah und es war ein leichtes sich in die Emotionen und Gedanken hinein zu versetzen. Die Autorin befasst sich inhaltlich mit sehr aktuellen Themen wie z.B. Fremdenfeindlichkeit und Vorurteile, welche geschickt in die Story eingewoben sind und somit besondere Signale senden. Die Bewohner sind festgefahren in ihren Vorstellungen und bieten nur wenig Raum für Neues, sie sind geprägt von Freundlichkeit, aber ebenso auch Verachtung gegenüber Menschen, die anders zu sein scheinen.

Mir gefiel dieser Spagat zwischen Spannung, Magie und Ernsthaftigkeit sehr, welcher dem Buch auch einen gewissen Mehrwert eingeflüstert hat.

Fazit
Fuchsland ist eine abenteuerliche Story, welche mich von Beginn an fesseln konnten. Die Charakteren wirken authentisch, die Emotionen und Gedanken sind greifbar, aber vielmehr konnten vor allem die vermittelten Werte bei mir punkten. 5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 29.09.2021

Ein magisches Buch für Klein und Groß!

"Fuchsland" von Katja Frixe ist eines der Kinderbücher, die wirklich auch einem Erwachsenen gefallen können. Die Geschichte ist bildhaft beschrieben, zwischendurch auch mit schwarz-weiß-Zeichnungen illustriert und durchweg flüssig geschrieben. Wir werden nach Fuchsland eingeladen, wo jeder Bewohner einen magischen Gegenstand hat, der zu ihm passt- einen Magieling. Doch die Bewohner sind keine Freunde von Fremden. Als ein fremder Junge im beschaulichen Fuchsland auftaucht entsteht plötzlich Chaos, gefolgt von Misstrauen. Der mächtigste Magieling ist "kaputt" und Fion soll daran Schuld sein. Kurz darauf erscheinen die mysteriösen "Goldfüchse". Für die Bewohner des Fuchslandes ein böses Omen. Doch nicht alle Fuchsländer sind vom Misstrauen zerfressen. Eine tolle Geschichte über Freundschaft, Vertrauen und die Neugier der eigenen Vergangenheit auf den Grund zu gehen und Dinge zu hinterfragen.

Veröffentlicht am 27.09.2021

Aufruhr im Fuchsland

Fuchsland ist ein wunderschönes Buch für Kinder, an dem auch viele Erwachsene ihre Freude haben werden. Sowohl die gelungenen liebevollen detailreichen Illustrationen als auch die Botschaften, die die Geschichte transportiert sind berührend.
Das Mädchen Juna, die hier als Icherzählerin fungiert, erzählt aus ihrer Heimat Fuchsland. In diesem vollständig abgeschotteten Land ist das Glück zu Hause. Die Bewohner sind stets fröhlich, freundlich und haben alle einen ganz persönlichen Gegenstand, der einem eigenen Willen nachgeht, einen sogenannten Magieling. Eines Tages kommt ein fremder Junge mit einem fliegenden Teppich in das Land und plötzlich ist nichts mehr, wie es war.
Aus dieser Ausgangssituation schafft Katja Frixe eine sehr schöne Abenteuergeschichte voller Spannung und Magie. Der Erzählstil ist altersgerecht, macht aber auch Erwachsenen Freude. Die Geschichte wird immer wieder durch tolle Illustrationen aufgewertet, die hervorragend zur Geschichte passen und viele Details zeigen.
Am besten gefiel mir, dass viele wichtige Botschaften integriert wurden, die nicht mit erhobenem Zeigefinger daherkommen, sondern ganz natürlich in der Geschichte verankert sind und nebenbei aber doch eindrücklich vermittelt werden. Ein toller Spagat! Hauptsächlich geht es um Fremdenfeindlichkeit und Mitmenschlichkeit. Die negative Einstellung einiger Bewohner durchdringt sehr schnell die Gesellschaft, so dass Hass sich offen Bahn bricht. Den Kindern gelingt es die Spirale zu durchbrechen, sie hinterfragen den Wahrheitsgehalt von Gerüchten und streben nach Freiheit und stehen Neuem und Andersartigen mit Neugier gegenüber. Selbst Denken lohnt sich eben doch.
Eine tolle Geschichte, der ich gut verzeihen konnte, dass einige nebensächliche Fragen nicht geklärt wurden, das war vermutlich dem erwachsenen Denken in der magischen Geschichte geschuldet.
Uns hat dieses Buch sehr gut gefallen und wir empfehlen es gerne weiter.

Veröffentlicht am 19.09.2021

durchFUCHSt ...

Klappentext:

Klappentext:

In Fuchsland ist das Glück zu Hause, finden Juna und ihr bester Freund Ilo. Jeder hier besitzt einen Magieling – einen ganz persönlichen magischen Gegenstand mit einem sehr eigenen Willen. Doch plötzlich taucht ein fremder Junge auf und das beschauliche Leben der Fuchsländer gerät ordentlich aus den Fugen. Fion wird verdächtigt, den mächtigsten Magieling zerstört und damit alle Magie aus Fuchsland verbannt zu haben. Als dann auch noch die geheimnisvollen Goldfüchse gesichtet werden, sind die Fuchsländer außer sich. Juna ist die Einzige, die zu Fion hält. Um seine Unschuld zu beweisen, begibt sie sich auf eine gefährliche Reise und muss das uralte Geheimnis ihrer Heimat lüften …

Cover:

Das Cover steckt voller Magie und vielen kleinen Details. Es ist wunderschön gestaltet und lädt zum betrachten ein. Man erkennt in sich verwinkelte kleine Häuser und Bauten mit einer großen Uhr an einem Turm und davor ein Mädchen, welches eine wunderschönen orange-goldenen Fuchs anschaut. Dieser umfasst fasst das gesamte Cover. Auch eine Person auf einem fliegenden Teppich ist erkennbar. Das Cover wirkt mystisch und magisch und macht einen wunderschönen Eindruck. Es ist farblich und optisch einfach fantastisch gestaltet.

Eine wunderschöne, herzerwärmende, mystisch und spannende Geschichte, die wichtige Werte und Botschaften vermittelt.

Juna und Ilo wohnen in Fuchsland, einer fiktiven Welt in der das Glück wohnt. Dort gibt er auch Magielinge, das sind persönliche magische Gegenstände, die ihren ganz eigenen Willen haben. Plötzlich taucht ein fremder Junge auf und das Leben der Fuchsländer gerät aus der normalen Ordnung. Womit das alles zusammenhängt und was oder wer dahinter steckt, sei hier noch nicht verraten.

Inhaltlich möchte ich nichts vorweg nehmen und halte mich daher damit zurück um nicht zu Spoilern oder zuviel zu verraten.

Der Schreibstil ist sehr angenehm, bildlich und lebendig. Dieser lässt sich sehr gut, locker und flüssig lesen. Die Kapitel haben eine angenehme Länge und tragen zu einem guten Lesefluss bei. Die Kapitelanfänge sind sehr schön gestaltet mit einem kleinen Fuchssymbol zu Beginn.

Die Geschichte wird aus Sicht von Juna in der Ich-Perspektive erzählt. So kommt man sehr schnell in die kleine Juna hinein und kann ihre Handlungen und Emotionen sehr gut nachvollziehen.

Das Buch hat einen sehr positiv mitschwingenden Hintergrund. Es wirkt alles sehr leicht und lebensfroh und auch wenn es mal Probleme oder Schwierigkeiten gibt, dann stehen die Charaktere füreinander ein und sind füreinander da. Dadurch werden hier auch sehr wichtige Werte und Botschaften unterschwellig miteingebenden. Freundschaft, Zusammenhalt und füreinander einstehen sind nur einige dieser Botschaften.

Manchmal hätte ich gern noch ein bisschen mehr über die einzelnen Charaktere und auch die Goldfüchse erfahren. Die waren zeitweise etwas wenig präsent, aber ich hoffe sehr auf noch weitere Geschichten der Fuchsländer und das man dann noch mehr erfährt.

Toll fand ich auch die wunderschönen schwarz-weiß Zeichnungen. Diese haben das Ganze perfekt abgerundet. Die wunderschönen skizzenhaften Zeichnungen sind kleine Meisterwerke und wirklich wundervoll gelungen. Diese runden die Geschichte richtig gut ab und passen sehr gut dazu.

Man merkt, dass in dem Buch sehr viel Liebe und Herzblut steckt und sowohl die Geschichte, wie auch die Illustrationen geben dies wieder. Liebevolle Story, mit sympathischen Charakteren und gutdurchdachten Hintergründen machen hier eine magische Kinderbuchgeschichte zu einem kleinen Highlight. Mit hat Fuchsland sehr gut gefallen und mich sehr gut unterhalten. Ich bin sehr auf mehr gespannt.

Fazit: