Cover-Bild Fuchsland
  • Ersterscheinung: 07.08.2021
  • Empfohlenes Alter: bis 11 Jahre
Katja Frixe

Fuchsland

Simona M. Ceccarelli (Illustrator)

Tauchen ein in die magische Welt von „Fuchsland“, einem bezaubernden Abenteuerroman von Katja Frixe. In dieser herzergreifenden Geschichte finden Juna und ihr bester Freund Ilo ihr Glück in einem Dorf, in dem jeder Einwohner einen Magieling besitzt – einen magischen Gegenstand, der so einzigartig und willensstark ist wie sein Besitzer. Doch die Idylle wird jäh gestört, als ein fremder Junge namens Fion auftaucht und beschuldigt wird, den mächtigsten aller Magielinge zerstört zu haben, wodurch die Magie aus Fuchsland zu verschwinden droht.

Als mysteriöse Goldfüchse gesichtet werden und das Dorf in Aufruhr versetzt wird, steht Juna als einzige zu Fion. Sie begibt sich auf eine abenteuerliche Reise, um seine Unschuld zu beweisen und das Geheimnis ihrer Heimat zu lüften. Begleitet von den warmherzigen Illustrationen Simona Ceccarellis, entführt „Fuchsland“ seine Leser in eine Welt voller Magie, Freundschaft und Mut.

• Folge Juna, Ilo und Fion auf ihrer mutigen Reise , die zeigt, wie stark Freundschaft selbst in dunkelsten Zeiten sein kann.
  • Lüfte das Geheimnis der geheimnisvollen Goldfüchse , die sowohl Furcht als auch Bewunderung in den Herzen der Fuchsländer wecken.
  • Ein Buch, das mit Herz und Humor Themen wie Toleranz, Mut und das Überwinden von Vorurteilen behandelt.
  • Die detailreichen und atmosphärischen Zeichnungen Simona Ceccarellis entführen in eine andere Welt.
  • Magisches Leseerlebnis , das nicht nur Kinder ab 9 Jahren, sondern auch Erwachsene in seinen Bann zieht und zum Nachdenken anregt.

Veröffentlicht am 17.08.2021

Märchenhaft, fantasievoll, wunderschön illustiert!

Da ich die Bücher von der Katja Frixe immer wahnsinnig gerne lese, war ich augenblicklich Feuer und Flamme als ich das erste Mal von ihrem neuen Buch „Fuchsland“ hörte. Bei einem Blick auf das Cover war es sofort um mich geschehen – ich finde es wunderschön, in meinen Augen ist es ein echter Hingucker! Da mich auch der Klappentext direkt ansprach, stand für mich umgehend fest: Das Fuchsland und seine Bewohnerinnen möchte ich unbedingt kennenlernen. Ich ließ das Buch daher nur zu gerne bei mir einziehen.

Juna lebt mit ihrer Familie im Fuchsland – ein einzigartiger und magischer Ort. Juna liebt ihre Heimat, in der das Glück zu Hause ist und in der alle Bewohner
innen einen ganz persönlichen Gegenstand besitzen, der nicht nur voller Magie steckt, sondern auch eine Seele und sehr eigenen Willen hat: Die Magielinge. Mit dem friedlichen Leben der Fuchsländer soll es nur jäh vorbei sein, als ein fremder Junge in ihr Dorf kommt. Er trägt den Namen Fion und ist fortan der neue fliegende Wolkenhändler. Bis auf Juna begegnen alle Fuchsländer dem unbekannten Jungen mit großem Misstrauen. Als kurz nach seiner Ankunft der mächtigste Magieling zerstört wird, verdächtigt jeder sofort Fion. Und als dann auch noch die geheimnisvollen Goldfüchse gesichtet werden, vor denen sich alle fürchten, nimmt die Ablehnung der Fuchsländer gegenüber Fion nur noch weiter zu. Nur Juna ist von seiner Unschuld überzeugt. Sie möchte ihrem neuen Freund unbedingt helfen und allen beweisen, dass er nicht der Übeltäter ist. Um das Glück, den Frieden und die Magie nach Fuchsland zurückzuholen, begibt sich Juna auf eine gefährliche Reise.

Da mich bisher noch kein Werk aus der Feder von Katja Frixe enttäuschen konnte und der Klappentext von „Fuchsland“ so gut klang, waren meine Ansprüche an das Buch ziemlich hoch, muss ich gestehen. Hinzu kam natürlich noch das Cover, bei dem es bei mir Liebe auf den ersten Blick war.
Langer Rede, kurzer Sinn: Meine Erwartungen konnten vollkommen erfüllt werden!
Mir hat das Buch einfach genau das beschert, was ich mir erhofft habe: Eine phantastische Abenteuergeschichte für Leserinnen ab 9 Jahren, die voller Spannung, Magie, einzigartiger Figuren und wunderhübscher Illustrationen steckt; viele bedeutsame Werte und Messages vermittelt und auf eine warmherzige, packende, lustige und atmosphärische Weise erzählt wird. Ich habe eine zauberhafte Zeit zwischen den Buchdeckeln verbracht und musste das Fuchsland und seine Bewohnerinnen für meinen Geschmack leider viel zu schnell wieder verlassen.

Ich habe mühelos in die Handlung hineingefunden. Der bildliche und leichte Schreibstil von Katja Frixe gefiel mir auf Anhieb; für mich hat er sich mal wieder superangenehm und flüssig lesen lassen. Auch die Geschichte konnte sofort bei mir punkten. Ich habe mich einfach von den ersten Zeilen an pudelwohl in ihr gefühlt und da sie mich von Anfang bis Ende in ihren Bann ziehen konnte, habe ich das Buch innerhalb kurzer Zeit durchgelesen.

Für mich kam an keiner Stelle Langeweile auf. Die Erzählung sprüht einfach nur so vor originellen und fantasievollen Einfällen. Vor allem die Idee mit dem Magielingen fand ich klasse. Magielinge sind magische Gegenstände, die eine Seele haben und meist sehr eigenwillig drauf sind. Alle Bewohner*innen in Fuchsland besitzen ihren persönlichen Magieling wie beispielsweise ein Radio, das sich frühmorgens in voller Lautstärke von selbst einschaltet; eine Bürste, die die seltsamsten Frisuren zaubert und ein Büchereifahrrad, das alleine im Dorf herumdüst. In Fuchsland trifft man wirklich auf die unterschiedlichsten magischen Gegenstände mit den verschiedensten Eigenarten. Also ich fand die Magielinge echt genial. Irgendwie hätte ich jetzt auch voll gerne einen.

Katja Frixe hat ihrer Fantasie wahrlich ihren freien Lauf gelassen. Neben den Magielingen dürfen wir auch noch die Bekanntschaft des Wolkenhändlers machen, der mit seinem fliegenden Teppich herumreist und Waren aus aller Welt verkauft. Jede Woche kommt er auch im Fuchsland vorbei und veranstaltet dort seinen Fliegenden Flohmarkt. Und dann wären da natürlich noch die mysteriösen Goldfüchse, vor denen sich alle Fuchsländer fürchten. Über die Goldfüchse werde ich euch allerdings nichts weiter erzählen, ich möchte schließlich auf gar keinen Fall zu viel verraten.

Über die vielen großartigen Charaktere möchte ich euch aber unbedingt noch ein bisschen berichten. Mit den Figuren hat mich die Autorin definitiv überzeugen können.
Da hätten wir zum einen unsere Hauptprotagonistin Juna, aus deren Sicht wir alles in der Ich-Perspektive erfahren und die ich sofort in mein Herz geschlossen habe. Juna ist liebenswert, klug, stark und mutig – man muss sie einfach gernhaben. (Ihr Magieling ist übrigens ein Klavier, das gerne von alleine Lieder klimpert.)
Sehr liebgewonnen habe ich auch Junas besten Freund Ilo, und Fion, den jungen Wolkenhändler, mochte ich ebenfalls unheimlich gerne. Mit Fion habe ich richtig mitgelitten. Nachdem der alte Wolkenhändler Taki verstorben ist, hat Fion dessen Nachfolge angetreten und diese Veränderung stößt bei den Fuchsländern auf wenig Begeisterung. Sie begegnen ihm äußerst misstrauisch, abweisend und unfreundlich – nur Juna vertraut und hält zu ihm.

Fremdenfeindlichkeit, Angst vor dem Unbekannten, Vorurteile, Toleranz, die Bedeutung von Glück, Mut, Freundschaft und Zusammenhalt – von all diesen Themen handelt die Geschichte unter anderem. Zudem zeigt sie auf, dass Kinder in der Regel viel schlauer und vernünftiger sind als Erwachsene oft denken und das man viel öfters auf sie hören sollte. Also ich bin echt begeistert von den zahlreichen wundervollen Botschaften, die uns dieses Buch mitgibt und von der Art und Weise, wie sie vermittelt werden.

Wovon ich ebenfalls ganz hin und weg bin: Das Setting. Das Fuchsland wird unglaublich toll beschrieben. Ich hatte von sämtlichen Schauplätzen die herrlichsten Bilder im Kopf und die märchenhafte Atmosphäre, die durchweg herrscht, konnte mich komplett verzaubern. Mit dem Fuchsland hat Katja Frixe eine ganz besondere Welt erschaffen, voller geheimnisvoller Orte, Wunder und Magie.

Neben der Story bin ich auch von der Innengestaltung völlig verzückt. Simona M. Ceccarelli hat die Erzählung mit zahlreichen stimmungsvollen schwarz-weiß Illustrationen versehen, die perfekt mit dem Geschehen im Text harmonieren und ein einzigartiges, magisches Ambiente schaffen. Ob die kleineren Zeichnungen oder die ganzseitigen Bilder – allesamt sind sie einfach nur traumhaft und machen das Leseerlebnis zu etwas ganz Besonderem.

Enden tut die Geschichte sehr abgeschlossen, sodass ich davon ausgehe, dass es sich bei „Fuchsland“ um einen Einzelband handelt. Mir hat das Ende total gut gefallen. Es hat mich absolut zufriedenstellen können, sodass ich das Buch mit einem glücklichen Lächeln auf den Lippen wieder zuklappen konnte.

Fazit: Eine märchenhafte und zeitlos schöne Geschichte voller Geheimnisse, Fantasie und Abenteuer!
Ich habe mich eindeutig zurecht so sehr auf das neue Werk von Katja Frixe gefreut: Ich bin hellauf begeistert von dem, was mich in dem Buch erwartet hat und habe eine unvergessliche Zeit darin verbracht. Egal ob Jung oder Alt – ich kann „Fuchsland“ jedem nur ans Herz legen; vor allem Fans von Michael Ende und Cornelia Funke kann ich das Buch wärmstens empfehlen. Von mir gibt es 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 25.10.2021

Man darf nicht alles einfach ungesehen glauben

Wunderbar illustriert und magisch erzählt.

Wunderbar illustriert und magisch erzählt.

Ein kleines Land, in dem das Glück wohnt. Wobei, eigentlich besteht Fuchsland nur aus einem Dorf, viel Wald und einer Schlucht mit einem Fluss. In diesem Dorf leben Juna und ihr bester Freund Ilo. Alles ist wunderbar, bis der Besuch des jungen Wolkenhändlers Fion den Alltag in Fuchsland furchtbar durcheinander bringt.

Ich war sehr schnell von Fuchsland verzaubert. Das hübsche Dorf und die lustigen Magielinge (Gegenstände mit eigener Persönlichkeit) waren so wunderbar beschrieben, dass ich mich sofort dorthin versetzt fühlte. Und selbst, wenn ich sie mir nicht hätte vorstellen können, hätte ich sie durch die herrlichen detailreichen Illustrationen von Simona M. Ceccarelli sehr schnell ins Herz geschlossen.
Juna, Fion und Ilo sind wunderbare Protagonisten, die den Lesern auch eine wichtige Botschaft mitgeben: Vorurteile sind etwas schreckliches und man sollte nicht alles einfach hinnehmen und ungesehen glauben.

Autorin Katja Frixe beschreibt ihre Schauplätze sehr detailreich und anschaulich. Fuchsland ist ein richtig malerischer und naturnaher Ort. Die Bewohner von Fuchsland sind individuell ausgearbeitet und lassen sich super unterscheiden. Auch wenn sie nur Nebenfiguren sind, merkt man ihnen eine angenehme Tiefe an. Juna, Ilo und Fion erleben ein sehr spannendes Abenteuer. Der Hintergrund der Geschichte ist außerdem überraschend komplex. Aber es gelingt der Autorin sehr gut alle Stränge am Ende zu einem schönen Finale zusammenzufassen.

Fazit:
Fuchsland ist ein wunderbar gestaltetes und geschriebenes Abenteuer für junge Leser, die magische Abenteuer mögen. Ich war wirklich verzaubert und war von der Botschaft und wie sie vermittelt wurde total begeistert.

Veröffentlicht am 14.09.2021

War im Zwiespalt beim Lesen

Fuchsland ist eines dieser Bücher, wo ich eigentlich schon vom Titel und Cover restlos überzeugt wurde. Ich liebe Kinderbücher, ich liebe Füchse, Punkt. Direkt ein Volltreffer für mich. Und als ich dann auch noch den Klappentext gelesen habe, war ich hin und weg. Fuchsland klang nach einem Ort, an dem sich die Wohlfühlvibes nur so stapeln, das perfekte Buch für einen gemütlichen Nachmittag auf der Couch.

Allerdings muss ich sagen, dass ich das Buch ordentlich unterschätzt habe. Fuchsland ist nicht ausschließlich die Idylle, die es zu sein scheint. Dort spielen sich Dinge ab, die mich sehr traurig, sehr wütend und sehr nachdenklich gemacht haben, und eine wichtige Message transportieren. Es gab Momente, in denen wollte ich das Buch an die Wand werfen, es gab allerdings auch viele, in denen ich es einfach einmal ganz fest in den Arm nehmen wollte.

Der jugendgerechte Schreibstil der Autorin bewirkt, dass man geradezu durch die Seiten fliegt, dazu kommt, dass die Kapitel eine angenehme Länge haben. Es gibt kaum etwas schlimmeres als zu lange Kapitel, finde ich, das war hier gut gelöst. Dazu kommen die wunderschönen und detaillierten Illustrationen! Ich habe teils mehr Zeit mit dem Anschauen eines Bildes als mit dem Lesen des Textes auf der gegenüberliegenden Seite verbracht. Die Zeichnungen sind so liebevoll gestaltet, ideal passend zum Text, wirklich große Klasse. Das hat das Buch für mich enorm aufgewertet.

Die Protagonistin Juna ist ein beeindruckendes Mädchen. Sie ist tapfer, couragiert, lässt sich nicht von anderen in ihre Meinung reinreden und tut immer genau das, was sie für das Richtige hält, unabhängig davon, was der Rest der Menschen tut. Sie wird laut, wenn ihr Dinge ungerecht erscheinen, und davon gab es in Fuchsland leider mehr als genug. Ich hege tiefe Bewunderung für sie und auch für ihren Freund Ilo, der zwar etwas zögerlicher bei der Sache ist, aber das Herz am rechten Fleck hat.

Unter den restlichen Bewohnern von Fuchsland wollte ich regelmäßig Tritte und Schubser verteilen, so sehr hat mich deren Verhalten teils aufgeregt. Ich fand es beschämend zu sehen, wie Menschen und hier vor allem Erwachsene, die in ihren Gewohnheiten festgefahren sind, sich benehmen, wenn etwas ihre Ordnung durcheinanderbringt. Das war schockierend, aber leider auch nicht allzu weit von der Realität entfernt.

Eine Sache, die mir wiederum sehr gut gefallen hat, war der Faktor Magie in dieser Geschichte. Wie die Magielinge und ihr Wirken in den Alltag der Menschen mit eingebaut wurden, fand ich super, sehr anschaulich und stellenweise echt witzig beschrieben. Diese Dinge sind einer der Gründe, weshalb Fuchsland nicht so übel ist, wie seine Bewohner es zwischenzeitlich haben wirken lassen.

Um allerdings dem Ganzen dann noch einen Dämpfer zu verpassen, muss ich sagen, dass für mich am Ende zu viele Fragen offen geblieben sind. Es gab Dinge, die ich intensiver hätte erklärt haben wollen, und die so, wie sie jetzt hinterlassen wurden, für mich noch keinen Sinn ergeben. Manches war unlogisch oder verwirrend, anderes einfach unvollständig, was für mich eigentlich nach einer Fortsetzung schreien würde, von der ich aber annehme, dass sie eher nicht kommen wird, da die Grundzüge der Geschichte im Großen und Ganzen ein Ende gefunden haben.

Ich tue mich bei der Bewertung wirklich schwer. So oft, wie ich mich geärgert habe, so oft habe ich mich auch beim Lesen gefreut, nur dass ich mich häufig leider intensiver geärgert als gefreut habe. Das Lesegefühl war an vielen Stellen 5-Sterne-verdächtig, aber in Anbetracht meiner Kritikpunkte reicht es leider nur für 4 Sterne.