Cover-Bild Der zauberhafte Wunschbuchladen 1
Teil 1 der Serie "Der zauberhafte Wunschbuchladen"
  • Verlag: Oetinger Media GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 20.02.2017
  • Empfohlenes Alter: bis 10 Jahre
Katja Frixe

Der zauberhafte Wunschbuchladen 1

Uta Dänekamp (Sprecher)

Furchtbar, wenn die beste Freundin in eine andere Stadt zieht! Wie gut, dass Clara noch Frau Eule und ihren Buchladen hat. Umgeben von all ihren Lieblingsbüchern, dem reimendem Kater Gustav und dem sprechenden Spiegel Herrn König fühlt sie sich nicht so alleine. Doch der gemeine Buchhändler Schlurz hat es auf Herrn König abgesehen und wischt Frau Eule ständig eins aus. Die aber hat immer die besten Ideen!

Ungekürzt gelesen von Uta Dänekamp.

Veröffentlicht am 13.03.2018

schönes Kinderhörspiel

Klappentext – Der Zauberhafte Wunschbuchladen:

Klappentext – Der Zauberhafte Wunschbuchladen:
Furchtbar, wenn die beste Freundin in eine andere Stadt zieht! Wie gut, dass Clara noch Frau Eule und ihren Buchladen hat. Umgeben von all ihren Lieblingsbüchern, dem reimenden Kater Gustaf und dem sprechenden Spiegel Herrn König fühlt sie sich nicht so allein. Doch der gemeine Buchhändler Schlurz hat es auf Herrn König abgesehen und wischt Frau Eule ständig eins aus. Die aber hat immer die besten Ideen!

Vorweg, ich persönlich finde die Illustration von Florentine Brechtel wirklich sehr schön und gelungen. Diese zusammen mit dem Klappentext zum Buch “Der zauberhafte Wunschbuchladen” waren für meine Tochter und mich der Hauptgrund für den Download dieses Hörbuches da uns die Illustration vermittelte, dass dies das perfekte Buch für ein Mädchen ist und uns sehr ansprach.

Zum Buch selbst:
Clara und ihre beste Freundin lieben Bücher und noch mehr lieben sie den Buchladen von Frau Eule so sehr, dass sie sich dort die meiste Zeit treffen und aufhalten. Im Buchladen von Frau Eule gibt es aber nicht nur all die tollen Bücher, sondern auch einen Kater namens Gustav. Gustav ist keinesfalls eins gewöhnlicher Kater, nein, Gustav kann reimen und weil das alleine noch nicht reicht, findet man auch einen sprechenden Spiegel der sich „Herr König„ nennt, bei Frau Eule.

Die Geschichte:
Als Clara erfährt, das ihre beste Freundin umziehen muss ist sie todunglücklich und um die Trennung zu verhindern, verstecken sich die Freundinnen im Buchladen von Frau Eule. Doch der Plan geht wie meist, leider nicht auf und die beiden Mädchen müssen sich wohl oder übel trennen. Für Clara beginnt das neue Schuljahr somit ohne beste Freundin aber dafür zu allem Übel, mit einer neuen Lehrerin, fiesen Mitschülern und weil das alles noch nicht reicht, einem neuen Sitznachbarn. Für Clara ist das alles zu viel und sie verkriecht sich mehr und mehr zu Frau Eule in den Buchladen wo sie nicht nur in den Büchern stöbern und ihre Sorgen vergessen kann, sondern obendrein das leckere Gebäck essen kann, das es gibt. Als dann der kleine Buchladen in Gefahr gerät werden Clara und ihr neuer Sitznachbar und Freund Leo schnell verbündete. Auch Claras Familie kommt unerwartet hinzu und so nimmt die Geschichte ihren wundervollen Lauf.

Katja Frixe hat eine wunderbare und schöne Geschichte für Kinder geschrieben, die nicht nur um den Buchladen geht, sondern Themen behandelt wie Freundschaft, Trennung und Umgang in schwierigen Situationen. Die Charaktere wurden toll beschrieben, sind sehr detailreich und man kann sich diese Bildhaft vorstellen. Von Anfang an kann man der Geschichte toll folgen und sich in eine schöne, spannende und verwunschene Welt hinein träumen.

Die Stimme von Uta Dänekamp ist jugendlich, frisch jedoch stellenweise sehr hektisch und laut, was mich zugegebenermaßen wirklich gestört hat, meiner Tochter jedoch völlig egal war da sie so sehr in die Geschichte vertieft war.

Alles in allem macht dieses Buch Lust auf mehr von Katja Frixe und Clara und darüber hinaus macht es eine riesengroße Lust, raus zu gehen und in den nächsten Buchladen rein. Ein schönes Hörspiel für Kinder die Spaß an Büchern und fabelhaften Wesen haben.