Cover-Bild Eifler Treibjagd
Band der Reihe "Eifel Krimi"
  • Verlag: Emons Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Weibliche Ermittler
  • Ersterscheinung: 18.05.2023
Katja Kleiber

Eifler Treibjagd

Kriminalroman
Spannende Krimilektüre mit Herz, Humor und viel Liebe zur Natur der Eifel.

Ella Dorn, die selbst ernannte »Eifelhexe«, zieht sich in die Einsamkeit an einem versteckten Kratersee im Wald zurück. Doch statt der ersehnten Ruhe findet sie dort einen verletzten Wolf – und kurz darauf einen angeschossenen Jäger. Die Polizei glaubt an einen Jagdunfall, aber Ella hegt ihre Zweifel, denn das Opfer hat ihr mit letzter Kraft etwas zu sagen versucht, das wie »Gerechtigkeit« klang. Um herauszufinden, was wirklich geschah, muss sich Ella mit schrecklichen Ereignissen aus der Vergangenheit auseinandersetzen und bringt damit nicht nur sich selbst in Gefahr …

Veröffentlicht am 18.07.2023

Mystisch, Spannend, Lesenswert!

Den Kriminalroman “Eifler Treibjagd” hat Katja Kleiber am 18. Mai 2023 gemeinsam mit dem Verlag emons herausgebracht. Das zum Genre passende Cover ist auf Anhieb passt gut zur Geschichte.
Es hat nur wenige ...

Es hat nur wenige Sätze gedauert und schon war ich in die Erzählung versunken. Dies ist mein erster Regionalkrimi mit Ella Dorn, der selbst ernannten Eifelhexe, die sich in den Wald zurückgezogen hat und die Ruhe inmitten der Natur sucht. Satt dessen findet sie einen verletzten Wolf und einen angeschossenen Jäger.
Mit dieser Ausgangssituation startet der Kriminalroman spannend und über 224 Seiten gelingt es der Autorin, diese hohe Spannung zu halten. Regelmäßig bekomme ich neue Informationen beim Lesen und nur langsam komme ich dahinter, dass es um mehr geht, als um einen möglichen Jagdunfall. Am Ende verbinden sich die bis dahin verschiedenen Erzählstränge. Meine Fragen beantwortet, der Krimi ist aufgelöst und ich bin erst spät auf die richtige Spur bekommen. Das hat mir gut gefallen.
Hervorzuheben sind die Beschreibungen der Eifellandschaft und des dort heimischen Menschenschlags. Es ist eine wunderschöne und mystische Landschaft. Dazu kommt ein freundlicher Humor, der mich zwischenzeitlich mal schmunzeln lässt.
Ella Dorn hat von Beginn an meine Aufmerksamkeit auf sich gelenkt. Sie hat mir gut gefallen. Die Autorin hat sie und die anderen Protagonisten entsprechend ihrer Rollen unterschiedlich fein gezeichnet, so werden sie beim Lesen lebendig.
Katja Kleiber hat mit “Eifler Treibjagd” einen Regionalkrimi auf den Büchermarkt gebracht, der in der Eifel spielt spielt und vom Anfang bis zum Ende sehr spannend ist. Von mir eine klare Leseempfehlung für alle, die ein Krimiherz in sich tragen.

Veröffentlicht am 17.07.2023

Viel los in der Eifel

Ella Dorn will nach einem Burn-out ein neues Leben beginnen und sucht sich daher ein einsames Plätzchen in der Eifel wo sie alleine mit ihrem Schäferhund Rocco lebt. Um ihre innere Ruhe wieder zu finden nimmt sie an einem 4-tägigen Ritual, der schamanischen Visionssuche, in der Einsamkeit der Eifler Wälder, am Eifelkrater, teil. Doch mit der Ruhe ist es schon bald vorbei, als Ella einen verletzten Wolf und auch einen angeschossenen Jäger vor ihrem Lager findet. Was ist hier passiert? Ella versucht es auf ihre eigene Art und Weise heraus zu finden und gerät dabei selber in Gefahr.

Wieder einmal hat es die Autorin Katja Kleiber geschafft mir mit diesem Buch einen Kinofilm vor dem inneren Auge erscheinen zu lassen. So gebannt habe ich diesen Band verfolgt. Die Protagonistin Ella Dorn, bekannt als „Eifel Hexe“ kommt sehr sympathisch rüber, wird aber leider im Dorf nicht ernst genommen und bleibt der ewige Außenseiter. Sie will sich aber auch nicht verbiegen lassen um anderen zu gefallen und gerade das macht sie in meinen Augen sehr sympathisch. Es gibt verschiedene Handlungsstränge die im ersten Moment nicht zusammen passen, aber so nach und nach klärt sich alles auf und es ist Spannend bis zum Schluss.

Die Eifel ist eine schöne Landschaft und dieses einzigartige Flair kommt hier gut rüber. So kann ich diesen Regionalkrimi aus dem Emons-Verlag nur wärmstens weiter empfehlen.

Veröffentlicht am 15.07.2023

Ein toller Eifel- Krimi mit viel Spannung

Das Cover des Buches gefällt mir sehr gut. Es hat mich direkt aufmerksam auf die Handlung gemacht und der Titel verspricht eine spannende Geschichte. Der Klappentext hat sich interessant gelesen und hat viele verschiedene Informationen vermittelt

Der Hauptcharakter dieser Geschichte ist Ella Dorn, sie ist auch bekannt als Eifelhexe bekannt, da sie die Einsamkeit bevorzugt und sehr zurückgezogen lebt. Bei einem spirituellen Ritual findet sie einen verletzten Wolf, der angeschossen wurde. Als sie erneut zum Tatort geht entdeckt sie dort einen angeschossen Jäger, der zwar schwer verletzt ist aber vorerst überlebt. Die Polizei glaubt zuerst an einem Jagdunfall, dies bestätigt sie sich jedoch nicht. Geht ein Mörder in der Eifel um? Ella versucht mehr Informationen darüber zu erhalten, und wird dabei immer tiefer in den Fall verwickelt. Das Motiv liegt tief in der Vergangenheit und als dann auch noch ein zweiter, durchgeführter Mord passiert wird es turbulent und gefährlich.

Die Geschichte hat mir sehr gut gefallen. Ich konnte der Handlung sehr gut folgen und die Dialoge der Charaktere waren sehr abschwechslungsreich und informativ. Den Spannungsaufbau fand ich sehr gut und die Geschichte war für mich bis zum Schluss spannend. Ich empfehle das Buch auf jeden Fall weiter.

Veröffentlicht am 15.07.2023

Eifel Krimi

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Cover:

Das Cover zeigt ein Straßenschild eines Wildwechsels, welches angeschossen wurde. Optisch und auch von der Gestaltung finde ich es sehr gut gewählt.

Dies ist bereits der dritte Band mit Ella Dorn, der selbst ernannten "Eifelhexe". Ich durfte Ella bereits schon einmal begleiten und war dementsprechend gespannt. Die Bücher und Bände sind jedoch unabhängig lesbar, Vorkenntnisse sind nicht von Nöten, da jeder der Fälle abgeschlossen ist.

Inhaltlich möchte ich zu diesem Fall gar nicht allzu viel verraten und halte mich daher mit weiteren Details dazu zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich gut und flüssig lesen. In die Handlungen und Geschehnisse kommt man gut hinein. Es stellen sich einem viele fragen und auch die Zusammenhänge blieben lange unklar, was es so aber auch sehr interessant und spannend macht.

Die einzelnen Kapitel haben eine angenehme Länge und lassen sich gut lesen. Diese sind einfach durchnummeriert und auch der Beginn ist gut ersichtlich. In die Charaktere und auch in die Handlungen findet man sich gut und schnell hinein.

Der Fall selbst ist spannend und interessant und auch das Private und Lokale kommt hier nicht zu kurz. Ein Krimi, mit Humor und der Liebe zur Natur, welche hier gut beschrieben und erzählt wird. Wunderschöne Szenarien, die bildlich herübergebracht werden.

Der Spannungsaufbau ist gut gelungen, die Charaktere nehmen einen mit und auch das Lokale und die Hintergründe kommen hier nicht zu kurz. Ein spannender Eifelkrimi, der mit als Leser viel Freude gemacht hat und für gute Leseunterhaltung gesorgt hat. Von mir eine Leseempfehlung dafür.

Fazit:

Veröffentlicht am 14.07.2023

Interessanter Fall für die Eifel-Hexe

Um Ruhe zu finden nimmt Ella Dorn an einem mehrtägigen Ritual teil, dass sie in die Einsamkeit der Eifler Wälder verschlägt. Doch schon bald ist es mit der Ruhe vorbei, als Ella nicht nur einen verletzten Wolf, sondern auch einen angeschossenen Jäger vor ihrem Lager findet. Anstatt der Polizei die Ermittlungen zu dem vermeintlichen Jagdunfall zu überlassen, versucht Ella auf eigene Faust ein wenig Licht ins Dunkel zu bringen, ohne zu ahnen, dass sie sich damit in Gefahr begibt.

Ella Dorn hat mir als Figur sehr gut gefallen. Als „Eifel-Hexe“ bekannt, fällt es ihr nicht leicht, neue soziale Kontakte zu knüpfen, verbiegen lässt sie sich dafür aber auch nicht. Auch den Fall fand ich wirklich gut, weil er im Laufe des Buches Ausmaße angenommen hat, die man anfangs überhaupt nicht erahnen konnte. So durfte ich also bis zum Ende rätseln, wer der Täter sein könnte.

Schlussendlich kam auch das Eifler Flair mit seinen kleinen Eigenarten und der schönen Landschaft sehr gut rüber.