Cover-Bild Schicksalsstunden
Band 2 der Reihe "Die Chronik der Familie Laverne"
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Generationenroman
  • Ersterscheinung: 01.06.2022
Katja Maybach

Schicksalsstunden

Von der Ruhe vor dem Sturm: Teil 2 des historischen Familienromans »Die Chronik der Familie Laverne« erzählt vom Neuanfang und aufziehenden Wolken zwischen den Weltkriegen.

1930: Der 1. Weltkrieg ist überstanden, die Schwestern Luise und Victoria Laverne wagen einen Neuanfang, nachdem der Tod ihres geliebten Bruders Franz in der Schlacht an der Somme die Familie in eine tiefe Depression gestürzt hatte. Victoria geht gegen den Willen der Familie nach Berlin und feiert in der lebenshungrigen Hauptstadt erste Erfolge als Kostümbildnerin für Shows und Filme. Luise hingegen gelingt es, das Kurhotel Deutscher Kaiser nach dem schlimmen Brand allmählich aufzubauen, und ist endlich wieder verliebt – in einen jüdischen Architekten. Da immer mehr Angehörige der NSDAP in den Kurort kommen, um sich zu erholen, ist die Situation nicht einfach. Und plötzlich erscheint die sechzehnjährige Olga, Enkelin des Brandstifters, auf der Bildfläche. Sie will die Rachetat ihres Großvaters vollenden und die Familie Laverne zerstören...

Für ihre opulente historische Familiensaga um drei Geschwister und ein elegantes Kurhotel vor dem Hintergrund der beiden Weltkriege hat sich Katja Maybach vom Schicksal ihrer eigenen Familie inspirieren lassen. Der erste Band der Familiengeschichte ist unter dem Titel »Schicksalszeit« erschienen und beginnt 1914 am Vorabend des 1. Weltkriegs.

Ebenfalls eng an ihre eigene Familiengeschichte angelehnt ist Katja Maybachs historische Familiensaga aus den letzten Jahren des 2. Weltkriegs und der Nachkriegszeit:

• »Die Stunde unserer Mütter« (1940–1945)
  • »Die Zeit der Töchter« (50er Jahre)

Veröffentlicht am 17.07.2022

Emotional & sehr spannend

Endlich ist der zweite Band da. Lange musste ich drauf warten (war wohl gar nicht so lang). In diesem Buch geht es schon mal mit den Neuanfang los. Auch für das Kurhotel Deutscher Kaiser gibt es einen Neuanfang. Luise hat all ihre Zeit & Leidenschaft in den Aufbau des Kurhotels gesteckt. Das Hotel strahlt nur so vor Glanz. Auch für Victoria gibt es einen Neuanfang. Nach dem Tod ihres Bruder Franz geht sie ihren Weg. Sie ist erfolgreich als Kostümbildnerin in Berlin. Auch wenn sie gegen den Willen ihrer Familie nach Berlin gegangen ist. Dann taucht jemand in dem Kurhotel auf, dieses junge Mädchen könnte alles zerstören.

Wie auch schon beim ersten Band hat mir auch hier der flüssige, lockere, emotionale & leichte Schreibstil der Autorin sehr gefallen.
Die Reihe empfehle ich euch absolut!

Veröffentlicht am 12.07.2022

Das Leben ist Veränderung und ohne Erneuerung ist es unbegreiflich (Berdjajew)

Die Zeiten haben sich gewandelt und auch im Kurhotel Deutscher Kaiser steht alles auf Neuanfang. Luise hat es mit unermüdlichem Einsatz geschafft, dem Hotel wieder Glanz und Exklusivität zu geben und es erstrahlt schöner denn je. Auch Victoria steht im Lichterglanz, denn in Berlin hat der Erfolg als Kostümbildnerin nicht lange auf sich warten lassen. Aber das Schicksal schläft nicht und dreht das Rad der Ereignisse immer weiter und weht Vorkommnisse ins Haus, die den Zusammenhalt der Lavernes mehr als einmal herausfordern...

Mit "Schicksalsstunden" halten die Leser:innen den zweiten Teil der opulenten historischen Trilogie von Katja Maybach in den Händen und werden sofort wieder ein Teil der Hoteliersfamilie. Die Autorin schafft es mühelos, die Lesepause komplett in Vergessenheit geraten zu lassen und an den Fäden des ersten Bandes anzuknüpfen.

Vieles hat sich in und um das Hotel verändert und der politische Wind weht allzu deutlich von rechts. Auch wenn die Lavernes sich immer wieder gegen diese stumpfsinnige Denkweise stemmen, sie können den Lauf der Dinge nicht aufhalten.

Auch in diesem Band sät Katja Maybach wieder eine große Portion Zwietracht und gibt dieser in Gestalt von Olga und Gerda ein Gesicht. Während Olga blind von Rache ist und auf die mieseste Art und Weise einen Keil zwischen Felix und Julian treibt, ist Gerda nun vollkommen dem paranoiden Wahn verfallen. Ihre Tagebucheinträge zeigen mit aller Deutlichkeit, wie sehr sie in ihrer Scheinwelt gefangen ist. Von ihr zu lesen, bereitet mit immer mehr Angst, da ich nicht einschätzen kann, zu welchen Schritten sie noch fähig sein wird.

Luise ist die gute Seele des Hotels und vergisst dabei immer mehr sich selbst. Auch wenn ihr das Wohlergehen von Gästen und Angestellten am Herzen liegt, vergisst sie, auf ihr eigenes zu hören und muss dabei zusehen, wie sich ihre große Liebe aus ihrem Leben verabschiedet. Für immer ?

Victoria habe ich zuerst für ihren Kampfgeist und für ihr Durchhaltevermögen bewundert, aber mit der einschneidenden Veränderung in ihrem Leben kann sie so gar nicht umgehen. Ihr Verhalten sorgt nicht nur im Buch dafür, dass sich eine Mauer um sie bildet, die fast undurchdringbar erscheint. Sie weiß anscheinend nicht zu schätzen, welches einzigartige Geschenk ihr gemacht wurde und stößt dadurch auch mich als Leser:in ein wenig von sich.

Vor dem Hintergrund der eigenen Familiengeschichte verwebt die Autorin historische Ereignisse mit Fiktion und lässt daraus wieder eine mitreißende Geschichte entstehen, die das Kopfkino ordentlich ankurbelt und die Gefühle Achterbahn fahren lässt. Die Szenen sind mal verführerisch, mal spannend, mal emotional ergreifend, aber immer genau auf den Punkt erzählt und das verleiht dem Roman Authentizität und Glaubwürdigkeit.

Das offene Ende schürt zudem wieder die Neugier auf den abschließenden Band und dieser wird mit Sicherheit noch ein Stück weit mehr an Emotionen und Veränderungen in sich tragen, da die geschichtlichen Ereignisse ihre Schatten voraus werfen.

Für mich eine mehr als gelungene Fortsetzung und daher vergebe ich sehr gerne 5 Sternchen

Veröffentlicht am 27.06.2023

Interessant aber große Zeitsprünge

Von der Story her hat mir der zweite Teil fast besser als der erste gefallen. Es gibt ein paar spannende neue Charaktere und mit ihnen neue Geschichten und Schicksale.
Ich denke mir, das wird im dritten ...

Ich denke mir, das wird im dritten Teil auch so sein.

Was mich allerdings weiterhin gestört hat, si d die großen Zeitsprünge. Im einen Moment ist es noch spannend, und plötzlich ist man auf der nächsten Seite im nächsten Kapitel 3 Jahre weiter. Das zerstört bei mir leider etwas die Spannung und ich war enttäuscht, als schon wieder ein Sprung erfolgte, gerade da, wo ich am Lesen interessiert war.

Im Großen und Ganzen aber kann ich das Buch weiterempfehlen. Es handelt sich um ein sehr nettes Familiendrama mir historischem Hintergrund. Die Dramen sind mitreisend und spannend. Die Charaktere realistisch und nachvollziehbar handelnd.

Ich freue mich schon auf Band 3.

Veröffentlicht am 01.11.2022

Gelungene Fortsetzung

Wie immer bei den Romanen von Katja Maybach fühle ich mich sofort als Teil der Geschichte. Die Familie Laverne ist älter geworden. Die Töchter sind erwachsen und gehen ihre eigenen Wege. Victoria in Berlin, wo sie ihrer Jugendliebe wieder begegnet. Louise als Managerin des Hotels, die allerdings in der Liebe nicht glücklich wird. Der Patron der Familie ist mit den Jahren weicher geworden. Außerdem stehen die Cousins im Mittelpunkt der Geschichte. Zwei Brüder, die sich über alles lieben und doch entzweit werden. Diese Geschichte um die junge Olga, ein Kind fast noch, stört mich irgendwie. Olgas Wandlung zum Schluss nehme ich ihr nicht ab. Dennoch bewegt mich das Schicksal der Familie wieder und ich lese den zweiten Teil in einem Rutsch. Im ersten Teil haben mich allerdings die Figuren etwas mehr berührt. Aber ich freue mich dennoch auf Teil 3.