Cover-Bild Das große Schweigen
  • Verlag: Emons Verlag
  • Ersterscheinung: 16.07.2015
Katja Montejano

Das große Schweigen

'Atme, so lang du noch kannst!' – diese bizarre Nachricht erreicht die ehemalige Kripobeamtin Primerose Bouillé kurz nach dem Mordanschlag auf ihren Vater, einen Berner Staranwalt. Es ist für sie der Anfang eines Alptraums. Ein gnadenloser Killer beginnt ein grausames Spiel und tötet Schlag auf Schlag ihre Freunde. Als Primerose erkennt, dass auch ihr Leben bedroht ist, trifft sie eine einsame Entscheidung.

Veröffentlicht am 15.02.2017

Spannung bis zur letzten Seite

Mit ihrem Roman Das große Schweigen hat mich die Autorin Katja Montejano gut unterhalten. Eher Thriller als Krimi erzählt sie die Jagd auf einen gestörten Mörder der seine Opfer auf grausige Weise foltert und ermordet. Opfer sind Freunde und Bekannte der ehemaligen Kripobeamtin Primerose Bouillé die erste Drohungen kurz nach einen Anschlag auf ihren Vater Ferdinand Bouillé erhält. Sie fängt an in der Vergangenheit der Attentäterin zu suchen und kommt auf einige Spuren, die zu einem spannenden Finale führen.

Die Autorin webt geschickt eine Geschichte mit unerwarteten Wendungen und falschen Fährten. Der Schreibstil ist gut lesbar und der Leser wird auch nicht mit zig Personen überfordert und die Namen der Charaktere sind einprägsam. Als Leser erhält man auch immer wieder Einblick in die Gedankengänge der einzelnen Protagonisten und kann sich so gut in die Figuren einfühlen. Insgesamt eine gelungene Mischung aus Krimi und Thriller mit gut angelegten Charakteren. Die Folterungen und Morde werden mit wohldosierten Details erzählt und als Leser spinnt man unwillkürlich weiter, was die Autorin nicht erzählt. Für mich eine spannende und lesenswerte Lektüre.

Ein unglaublicher Pageturner!

Atme, so lang du noch kannst!« – diese bizarre Nachricht erreicht die ehemalige Kripobeamtin Primerose Bouillé kurz nach dem Mordanschlag auf ihren Vater, einen Berner Staranwalt. Es ist für sie der Anfang eines Alptraums. Ein gnadenloser Killer beginnt ein grausames Spiel und tötet Schlag auf Schlag ihre Freunde. Als Primerose erkennt, dass auch ihr Leben bedroht ist, trifft sie eine einsame Entscheidung ...

Und wieder hat Katja Montejano es geschafft, mich mit diesem Buch zu begeistern.
Ich habe es kaum aus der Hand legen können, so sehr hat es mich gefesselt. Es war von Anfang an bis zum Ende spannend.

Der Schreibstil ist locker leicht und flüssig zu lesen.
Die Geschichte wird aus den Perspektiven der Protagonistin Primerose, ihrer Freunde und des Täters erzählt, sodass man jede Menge Gedanken und Gefühle kennenlernt, die höchst unterschiedlich sind.
Die Charaktere sind sehr gut und detailliert dargestellt, sodass man sie sich richtig gut bildlich vorstellen kann.
Man fiebert mit und bangt um Primerose. Die ganze Zeit habe ich versucht herauszufinden, wer der Täter ist, aber was am Ende heraus kam, hätte ich so niemals geahnt.

Fazit:
Von mir gibt es hier eine ganz klare Leseempfehlung. Aber Vorsicht! Dieses Buch ist definitiv nichts für schwache Nerven, denn es wird sehr brutal und blutig.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Ein MUSS für jeden Thriller-Fan :-)

Bisher waren mir die Werke von Katja Montejano unbekannt. Umso mehr war ich gespannt auf "Das große Schweigen". Vor ein paar Minuten habe ich diesen Thriller beendet und ich muss sagen: WOW! Ich bin total geflasht von dem Buch und restlos begeistert. Aber jetzt erstmal zum Inhalt:

Primrose, eine ehemalige Kripobeamtin in den Dreißigern, ist zutiefst erschüttert, als sie erfährt, dass ein Mordanschlag auf ihren geliebten Vater, dem bekannten Berner Staranwalt, verübt wurde. Die Täterin brachte sich gleich nach der Tat selbst um, so dass hier keine Chance war, durch sie mehr über die Beweggründe zu erfahren. Primrose erhält unmittelbar nach dem Attentat eine Nachricht: "Atme, so lang du noch kannst" und mit diesen Zeilen beginnt das Grauen, denn Menschen, die Primrose nahe stehen, werden auf bestialische Weise ermordet und auch sie steht im Fadenkreuz...

Mein Eindruck zu dem Buch:
Wie ich anfangs schon schrieb, bin ich absolut geflasht von diesem Thriller. Eigentlich wollte ich ihn nur anlesen, konnte ihn aber dann nicht mehr aus der Hand legen bis ich ihn gerade beendet habe. Die Autorin versteht es vollkommen, den Leser in den Bann des Buches zu ziehen und man kann es nicht erwarten zu erfahren, wie es weitergeht. Es handelt sich um Gier, Macht, dunkle Geheimnisse und man erfährt viel über die Personen in Primroses Leben. Bis zum Schluss hatte ich keine Ahnung, wer und was genau hinter diesem Horror steckt und habe sehr mit den Protagonisten mitgezittert. Und auch der Aufbau des Buches, einfach genial und absolut durchdacht. Die Spannung hat in keinem Kapitel nachgelassen und selbst, wenn ich mir dachte: "nach diesem Kapitel muss ich endlich mal Haushalt machen" war es einfach nicht möglich, mich von dem Buch loszureißen. Dieses Buch war mein perfekter Start in ein neues Lesejahr Was mir persönlich auch sehr gefallen hat, waren die schweizerdeutschen Ausdrücke, die immer mal wieder vorkamen. Ich bin oft in der Schweiz, habe Freunde dort und hab' mich jedesmal total gefreut, wenn ich die Wörter "Götti", "parkieren" oder "grillieren" las und werde das Buch nicht nur meinen deutschen, sondern auch meinen schweizer Freunden sowas von ans Herz legen.

Fazit:
Für jeden Fan von Hochspannung ein absolutes Muss, dieses Buch darf definitiv in keinem Thriller-Bücherregal fehlen. Ich freue mich sehr, dieses Werk von Katja Montejano gefunden zu haben und werde mir mit Sicherheit auch noch ihre bisher erschienenen Werke holen und hoffe auf noch viele weitere Bücher aus ihrer Feder.

Blick in die Vergangenheit

"Das große Schweigen" ist nach "Zerrspiegel" der zweite Kriminalroman, den ich von Katja Montejano gelesen habe. Und das Buch hat mich auch diesmal nicht enttäuscht - ganz im Gebenteil. Ich konnte es fast nicht aus der Hand legen.

Bereits der Prolog fesselt und gibt Fragen auf: ein Mädchen wird von drei Männern misshandelt und Missbraucht. Ihre alkoholkranke Mutter hat sie für einen Geldschein für zwei Stunden allein gelassen.

Dann lerne ich den Berner Staranwälte Ferdinand Bouille kennen. In seiner Kanzlei wird er von einer älteren Frau, die seinen Vater Jaques sucht, mit zwei Messern angegriffen und schwer aberkennt.
Seine Tochter Primrose, eine ehemalige Kriminalkommissarin, lebt ein eher unkonventionelles Leben. Sie fährt Motorrad, trägt Glatze und kennt sich mit Technik sehr gut aus. Sie sucht aber auch eine Schulter zum Anlehnen und wünscht sich ein Kind. Als sie sich am Morgen nach einem Barbesuch an nichts mehr erinnern kann, plötzlich Drohanrufe und bedrohliche SMS bekommt und Menschen aus ihrem Umfeld bestialisch gequält und ermordet werden, schaltet sich die Kripo ein. Luc Merz, ein Freund von Primrose, beginnt mit seinen Ermittlungen, die in die Vergangenheit und zu einem gehüteten Familiengeheimnis führen...

In dieser Geschichte hat sich die Autorin einem dunklen Kapiel der Schweizer Geschichte gewidmet und ausgiebig recherchiert. In den 1980ger Jahren war es in der Schweiz möglich, unbeaufsichtigte Kinder und Jugendliche ohne Gerichtsverfahren oder Anhörung in Heime einzuweisen: die administrativ Versorgten.

Der Spannungsbogen, der sich im Prolog aufbaut, steigt bis zum schlussendlichen Showdown kontinuierlich an. Die Spuren, auf die mich die Autorin führt, enden irgendwie immer in einer Sackgasse, so dass ich sowohl mit dem Motiv der schrecklichen Taten als auch mit dem Täter im Nebel stehen bleibe. Die vielen Fragen, die sich während der Geschichte immer wieder stellen, werden plausibel aufgelöst.

Die kurzen Kapitel tragen dazu bei, dass die Geschichte rasant an Fahrt aufnimmt und sich die Ereignisse manchmal überschlagen. Die überaus bildliche Erzählweise lässt mein Kopfkino rattern und manchmal muss ich wegen der grausamen Taten meine Vorstellungskraft drosseln. Diese Bildlichkeit verschafft mir aber auch einen detaillierten Blick auf die Protagonisten mit ihren persönlichen familiären und geschäftlichen Problemen. Sie wirken alle äußerst authentisch und Real.

Wer eine spannende Mischung aus Krimi und Thriller lesen will und auch mal blutige Szenen mag, der ist hier genau richtig. Dies ist für mich das beste Buch, das ich in diesem Jahr gelesen habe!

Spannender Thriller zu einem brisanten Thema

"Das große Schweigen" ist das zweite Buch von Katja Montejano, das ich gelesen habe, und auch dieses Buch hat mich voll und ganz überzeugt.
Wieder gelingt ihr ein überzeugender Thriller der etwas härteren ...

Wieder gelingt ihr ein überzeugender Thriller der etwas härteren Art, der sich mit einem dunklen Geheimnis der Schweizer Geschichte und ihren Auswirkungen, die bis in die heutige Zeit hineinragen, beschäftigt.

Überzeugende Charaktere und eine Hauptfigur, die anfangs etwas sperrig rüberkommt, dann aber eine absolut positive Entwicklung nimmt, tragen zum mehr als stimmigen Gesamtbild bei. Dazu ist die Story noch klug aufgebaut und überzeugend und glaubwürdig aufgelöst.

Wer Thriller liebt, kommt an diesem Buch nicht vorbei,