Cover-Bild Das Weihnachtswuschel
Katja Reider

Das Weihnachtswuschel

Jennifer Coulmann (Illustrator)

Ein zauberhaft-zotteliges Wunder im Weihnachtswald

Der kleine Fuchs Fiete hält es im Wald kaum noch aus. Obwohl morgen Weihnachten ist, streiten die Tiere ununterbrochen ! Moment mal – was ist das denn für ein Geräusch? Trotz lautem Piepen, Krächzen und Zanken hört Fiete ein leises Fiepen im Unterholz. Als die Tiere der Sache gemeinsam auf den Grund gehen, finden Sie im Schnee einen bibbernden wuscheligen  Hund

Die Tiere wollen helfen, den kleinen Hund wieder nach Hause zu bringen. Schließlich muss er sich verlaufen haben! Am Waldesrand scheint Wuschel die Gegend wieder zu erkennen und saust davon. Als Fiete ihm noch einmal nachsieht, merkt er, dass kein einziger Pfotenabdruck im Schnee zu sehen ist! Und ... hat ihm da gerade ein Stern zugeblinzelt? Vielleicht war das Weihnachtswuschel ja aus gutem Grund bei den streitenden Waldtieren …

Ein Bilderbuch für alle, die ihre stressige Vorweihnachtszeit  wieder gemütlich machen wollen.

• thematisiert die Anspannung im Advent
  • überwindet Streit ohne Schuldzuweisungen
  • gemütliche Weihnachtsstimmung mit magischem Hauch

Veröffentlicht am 26.11.2023

Ein wundervolles Weihnachtsbilderbuch. Warmherzig, magisch und zauberhaft illustriert.

Die Waldtiere sind ganz aufgeregt. Morgen ist schon Heiligabend und es gibt noch so viel vorzubereiten! Schon seit Tagen tönt lautes Gezänk durch den Wald. Der Dachs beschwert sich, weil keines der Tiere Nüsse für den gemeinsamen Weihnachtsschmaus beizusteuern möchte, der Hase schmückt seit Stunden den Baum, aber die anderen haben ständig was zu meckern, die Meisen streiten darüber, wer bei der Bescherung singen darf und die Eule sucht den Honig für den Weihnachtspunsch. Die Tiere zanken einfach ununterbrochen, der kleine Fuchs Fiete hält es kaum noch aus und würde sich am liebsten davonschleichen. Doch da hört er plötzlich ein seltsames Geräusch, ein leises Weinen. Schnell macht er die anderen darauf aufmerksam und tatsächlich wird es endlich still im Wald. Gemeinsam folgen sie dem Fiepen und finden einen kleinen zotteligen Hund im verschneiten Unterholz, der vor Kälte am ganzen Körper zittert. Niemand weiß, wo der Welpe herkommt, aber alle sind sich einig, dass sie ihm helfen müssen. Sofort ist jeder bereit, etwas von seinen Vorräten abzugeben und es wird Brennholz für ein Feuer gesammelt. Am nächsten Morgen geht es dem Kleinen schon wieder besser, doch er hat Heimweh. Ob er wohl rechtzeitig zum Fest wieder zu Hause sein wird? Und kann es vielleicht sein, dass er gar nicht zufällig bei den Waldtieren aufgetaucht ist?

Wie die Geschichte ausgeht, werde ich hier nicht verraten, das müsst ihr schon selbst herausfinden. Es wird am Ende jedenfalls wunderbar weihnachtlich und magisch und auch ein bisschen geheimnisvoll. Mit „Das Weihnachtswuschel“ haben Katja Reider und Jennifer Coulmann einfach das perfekte Bilderbuch für die Adventszeit erschaffen. Trotz der zankenden und gestressten Tiere zu Beginn bringt einen die Erzählung richtig in Weihnachtsstimmung und erwärmt das Herz.
Es ist so schön und rührend zu sehen, wie die Waldtiere damit beginnen zusammenzuarbeiten und sich alle gemeinsam, ganz ohne Zankerei, um den kleinen Hund kümmern. Wuschel ist wirklich gerade zur rechten Zeit erschienen (als wäre Magie im Spiel, wer weiß). Durch ihn denkt plötzlich niemand mehr ans Streiten, die Aufgabe, dem Welpen zu helfen ist jetzt viel wichtiger. Die Erzählung erinnert uns also liebevoll daran, was an Weihnachten zählt: Zusammenhalt, Hilfsbereitschaft, Frieden, Ruhe, Freundlichkeit und Mitgefühl. Und sie zeigt: Weihnachtswunder gibt es wirklich.

Die farbenfrohen und ausdrucksstarken Illustrationen von Jennifer Coulmann, die die Geschichte begleiten, erwecken den verschneiten Winterwald und seine Bewohner zum Leben und fangen die winterlich-weihnachtliche Atmosphäre hervorragend ein. Sie sind wie gewohnt total niedlich gezeichnet, vor allem Wuschel sieht superknuffig aus, und ergeben gemeinsam mit dem Text ein rundum gelungenes Zusammenspiel.

Fazit: „Das Weihnachtswuschel“ ist eine bezaubernd-wuschelige, weihnachtliche Tiergeschichte mit viel Herz, Magie und Weihnachtszauber und wunderschönen Illustrationen. Ein ganz tolles Weihnachtsbilderbuch zum Vorlesen für Kinder ab 3 Jahren. Aufregend, stimmungsvoll, zum Knuddeln süß und warmherzig. Ich kann es nur empfehlen, mein Herz hat das Weihnachtswuschel im Sturm erobert. Von mir gibt es 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 09.11.2023

Weihnachtliches Wuschelwunder

Darum geht´s:

Darum geht´s:
Die Tiere im Wald streiten, es ist bald Heiligabend und es gibt noch so viel vorzubereiten. Aber keiner hört auf den anderen und jeder will seine Meinung durchsetzen. Das Eichhörnchen möchte seine Nüsse nicht teilen, der Hase schmückt den Baum, aber alle meckern, die Meisen streiten sich, wer bei der Bescherung singen darf und die Eule sucht den Honig für den Punsch. Der Fuchs ist ziemlich traurig, denn es wäre viel schöner, wenn alle Tiere zusammenhalten würden. Es geht so laut zu, dass er sich schon die Ohren zuhalten muss. Plötzlich fiept es und die Waldtiere finden einen einsamen kleinen Welpen. Wo kommt der den her? Fest steht er gehört nicht in den Wald und die Tiere beschließen zusammen dem kleinen Welpen zu helfen.

Meine Bewertung:
Hier bekommen kleine Kinder auf niedliche Weise vermittelt, wie wichtig es ist zusammenzuhalten. Am Anfang denkt jedes Tier an sich und das „perfekte Weihnachtsfest“. Als Wuschel gefunden wird, gerät das eher in den Hintergrund. Jetzt haben alle die wichtige Aufgabe, den kleinen Welpen wieder nach Hause zu bringen. Dafür müssen aber alle Tiere zusammenarbeiten und gemeinsam schaffen sie es, dass Wuschel wieder weiß, wo es nach Hause geht. Am Ende merken sie, wie schnell es ging, wenn sie alle einander helfen. Zwar bleibt jetzt nicht mehr viel Zeit alles so wie geplant vorzubereiten, aber alle Tiere sind jetzt froh gestimmt und glücklich. Als hätte der kleine Wuschel die angespannte Atmosphäre mit seiner Anwesenheit automatisch in Luft aufgelöst. Nur Fiete der Fuchs merkt, dass Wuschels Spuren im Schnee nicht mehr sichtbar sind, so als wäre er nie da gewesen. Er vermutet, dass der Hund ein kleines Weihnachtswunder war und bedankt sich bei dem am hellsten Stern am Himmel. Es wird also am Ende magisch, weihnachtlich und ein klein bisschen geheimnisvoll. Perfekt also, um Weihnachtsstimmung zu kommen.

Der Text ist nicht zu kurz, sodass auch ältere Kinder sich hier nicht langweilen. Gleichzeitig ist die Geschichte verständlich und klar strukturiert. Da ist ein Problem und das wird am Ende gelöst. Die Tiere haben alle eine deutliche Körpersprache, sodass die Kinder gut einordnen können, wie sie sich fühlen.

Die Illustrationen sind wirklich niedlich und passen sehr gut zur weihnachtlichen Stimmung. Das Setting ist ein weihnachtlicher Winterwald. Die Tiere sind groß genug gezeichnet und haben ausdrucksstarke Augen. Der Hintergrund ist recht schlicht, aber sehr stimmig. Die Farben sind sehr natürlich und realistisch gewählt. Ein Teil der Geschichte spielt eher tagsüber bis Sonnenuntergang, hier sind die Farben eher heller und beim Übergang in die Nacht (heiliger Abend) geht es in Blautöne über.

Das Buch eignet sich gut als Geschenk zum Nikolas oder für Weihnachten. Ist also ein schönes Mitbringsel. Der Preis von 13€ ist für ein Bilderbuch in Hardcover (stabiles Pappbuch) und Full Color (also alles in Farbe) auch völlig in Ordung. Meist kosten solche Bücher mittlerweile doch mehr.

Klar die Story gibt es in der einen oder anderen Art bestimmt in weitern Weihnachtsbüchern, aber die Message ist bei Weihnachten oft immer die gleiche - was wäre Weihnachten ohne Zusammenhalt und Freunde. Bei Kinderbüchern sehe ich das auch nicht so streng.

Fazit:
Ganz putzige und weihnachtliche Geschichte, mit zauberhaften Bildern zum knuddeln und immer wieder vorlesen.

Veröffentlicht am 06.11.2023

Zauberhaft und magisch

Niedlich sieht er aus, der kleine Hund auf dem Cover. Fiete der kleine Fuchs ist im Wald unterwegs und hört, wie sich die anderen Tiere streiten und das obwohl morgen Weihnachten ist. Der Dachs beschwert sich, weil keines der Tiere Nüsse aus seinem Vorrat für den Weihnachtsschmaus hergeben möchte. Aber auch sonst klappt es nicht mit den Vorbereitungen. Doch da hören die Tiere ein Weinen und sie finden einen kleinen zottigen Hund im Schnee. Sofort sind alle bereit von ihren Nüssen und anderen Leckereien etwas abzugeben, um den Hund aufzupäppeln. Alle wachen über den Kleinen, als er einschläft und kümmern sich liebevoll um ihn.
Wie schön, dass die streitenden Tiere so volles Mitgefühl sind und ihren Streit vergessen und einfach nur helfen. Das kennt man ja auch von Streitereien unter Geschwistern. Die Tiere sind unbekleidet, sammeln aber Brennholz für ein Feuer und trinken Weihnachtspunsch. Die Zeichnungen sind sehr schön und man kann den Tieren ihre Gefühle gut ansehen. Der Text ist gut zu lesen, aber nicht so ganz kurz.

Veröffentlicht am 23.10.2023

Süß und magisch

Das Cover, als auch die Illustrationen sind wirklich ausgesprochen gut gelungen.
Die Tiere sind nahe der Realität, aber auch süß und kindgerecht dargestellt.

Es lässt sich verständlich lesen und auch ...

Die Tiere sind nahe der Realität, aber auch süß und kindgerecht dargestellt.

Es lässt sich verständlich lesen und auch die Bilder passen sehr gut zu der Geschichte.
Die Idee mit dem kleinen Wuschel, dem geholfen werden muss und alle Tiere plötzlich zusammen halten, ist wirklich schön und das es am Ende ein kleines Wunder war, ist umso schöner.

Wirklich sehr gut gelungen.