Cover-Bild Ekki Eichhorns Krims und Kram - Auch Muffelhörnchen brauchen Freunde
Band 1 der Reihe "Die Ekki-Eichhorn-Reihe"
  • Verlag: Penguin JUNIOR
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 13.09.2021
Katja Reider

Ekki Eichhorns Krims und Kram - Auch Muffelhörnchen brauchen Freunde

Bilderbuch ab 3 Jahren
Andrea Ringli (Illustrator)

So unterschiedlich können beste Freunde sein – ein großartiger Bilderbuchspaß für Kinder ab 3 Jahren

Ausstattung: Mit fbg. Illustrationen

Veröffentlicht am 08.11.2021

Lustiges Bilderbuch

Inhalt: Sein kleiner Laden „Krims und Kram“ ist Ekki Eichhorns ganzer Stolz. Eines Morgens hat er es besonders eilig und den Kopf voller Dinge, die noch erledigt werden müssen. In seiner Hast verfehlt er dann einen Ast und plumpst auf den Boden. Oje, jetzt ist seine Pfote verletzt und er braucht dringend Hilfe in seinem Laden. Das ist allerdings gar nicht so einfach, denn an allen Bewerbern hat Ekki etwas auszusetzen. Als endlich Schmidtchen Hase den Laden betritt, stellt Ekki ihn ohne Fragen sofort ein. Doch Schmidtchens Arbeitsweise unterscheidet sich stark von Ekkis Vorstellungen und sorgt für viel Unordnung. Auch für das Saubermachen hat Schmidtchen eine ungewöhnliche Methode. Alles Gründe für Ekki um muffelig zu werden und zu meckern. Doch bald merkt er, dass es doch ganz schön ist, wenn Schmidtchen Hase da ist.

Die niedlichen Illustrationen von Andrea Ringli sind kindgerecht und besonders die witzigen Details gefallen mir gut. Alle Charaktere, egal ob Eichhörnchen, Hase, Wildschwein oder Käfer sind sehr liebevoll gezeichnet. Der Schreibstil von Katja Reider ist humorvoll, leicht verständlich und der kurze Text passt wunderbar zu den Bildern.
„Auch Muffelhörnchen brauchen Freunde“ ist ein lustiges und warmherziges Bilderbuch für Kinder ab 3 Jahren über über Toleranz und Freundschaft. Es zeigt, dass auch ziemlich unterschiedliche Charaktere Freunde werden können.

Veröffentlicht am 03.11.2021

Zauberhaft und witzig

Ich bin vom Titel schon fasziniert, da hier gleich 3 Muffelhörnchen wohnen und sich jedes Mal kringeln, wenn wir die Geschichte zusammen lesen.
Modern und farbenfroh illustriert und ein echter Hingucker ...

Modern und farbenfroh illustriert und ein echter Hingucker für die Kids. Für alle kleinen Motzer, die ideale Gute Nacht Geschichte:)

Veröffentlicht am 05.10.2021

Wichtige Themen, niedlich verpackt ♥

Das Buch ist offiziell für Kinder ab 3 Jahren geeignet. Marla hatte trotzdem super viel Spaß an den wunderschönen Illustrationen von Ekki und Schmidtchen und das Umblättern für mich übernommen. Da sollte unter 3 Jahren natürlich noch aufgepasst werden, weil es normale Papierseiten sind und die sollen im Bestfall ja nicht von den kleinen Grobianen verknickt werden.

Im Buch treffen wir auf Ekki Eichhorn, der sich an der Pfote verletzt hat und jetzt seinen Laden nicht mehr richtig führen kann. Also holt er sich Hilfe bei Schmidtchen Hase. Das schmeckt ihm aber so gar nicht, weil der Hase alles sooo langsam macht. Das bringt Ekki auf die Palme. (Oh, I feel you boy!) Umgekehrt kann Schmidtchen aber auch nicht verstehen, warum Ekki sich bei allem so abstresst.
Im Nachhinein entpuppt sich Schmidtchen aber als Verkaufstalent und irgendwie haben die beiden plötzlich doch Freundschaft geschlossen, sodass Ekki ihn eigentlich gar nicht mehr gehen lassen will.

Kinder lernen durch die Geschichte, dass nicht jeder gleich ist, man aber trotzdem Freunde sein kann.

FAZIT
Eine lustige und niedliche Geschichte über Akzeptanz, Toleranz und Freundschaft.

Veröffentlicht am 17.10.2021

Niedlich, lustig und wertvoll

Wir haben Herbst und deswegen ist mir dieses Buch direkt ins Auge gesprungen. Auch wenn es rein gar nichts damit zu tun hat, haben mich die Farben und Ekki das Eichhörnchen es glauben lassen. ⁣

⁣𝙕𝙪𝙢 ...

⁣𝙕𝙪𝙢 𝙄𝙣𝙝𝙖𝙡𝙩: ⁣

Schnell, schnell! Ekki Eichhorn hat es immer eilig. Schließlich muss er sich um seinen Laden Krims & Kram kümmern. Bis er – oooooooh nein – vom Ast plumpst! Mit verletzter Pfote braucht er jetzt dringend Hilfe im Kramladen. Aber ist Schmidtchen wirklich der Richtige dafür? Der Hase lässt sich gern viiiiiiel Zeit beim Ausprobieren der Hängematte, testet zu gern alle Instrumente – und das richtige Bodenwischen? Das muss man ihm auch noch erklären! Kein Wunder, dass Ekki da zum Muffelhörnchen wird. Doch mal ehrlich: Wäre es ohne Schmidtchen nicht ziemlich langweilig in Ekki Eichhorns Kramladen? ⁣

𝙀𝙞𝙜𝙚𝙣𝙚 𝙈𝙚𝙞𝙣𝙪𝙣𝙜: ⁣

Als Mama machte es mir immer viel Spaß meinen Kindern vorzulesen. Das hat sich auch bis heute nicht geändert, einzig dass es inzwischen meine Enkeltochter ist, mit der ich die Bücher lese. Da sie noch sehr klein ist, beschränkt sich das natürlich noch auf's Anschauen und gemeinsame Suchen. Was man aber auch bei diesem Buch schon wunderbar machen kann. Wenn Sie dann älter ist, vermittelt die Autorin Katja Reider, mit dieser Geschichte durchaus auch, sollte man charakterlich eher unterschiedlich sein, dass man dennoch eine tiefe Freundschaft pflegen kann. Man muss einfach nur ein wenig kompromissbereit sein, Verständnis zeigen, liebevoll miteinander umgehen und versuchen den anderen so zu nehmen wie er ist. ⁣

Dabei sind die Bilder von Andrea Ringli auch sehr liebevoll und farbenfroh gestaltet und die Zeichnungen würde ich als niedlich beschreiben. ⁣

𝙁𝙖𝙯𝙞𝙩: ⁣

Niedlich, lustig und mit der Erkenntnis, dass man in einer Freundschaft nicht immer gleich ticken muss. Eine schöne, wertvolle Geschichte, für jede Jahreszeit.

Veröffentlicht am 13.09.2021

So eine tolle Freundschaft

Was für eine schöne Geschichte, über zwei Freunde die nicht unterschiedlicher sein könnten. Bilderbuchgeschichte zeigt einen perfekt, dass es egal ist wie unterschiedlich Freunde sind. Ob der eine nun ein Muffelhörnchen ist und der andere eben nicht. Das ist total egal. Außerdem zeigt sie einen, dass es manchmal auch toll ist nicht alleine zu sein und auch Freude zu haben. Der Schreibstil gefällt mir wirklich gut. er ist sehr einfach gehalten, sodass auch die kleinen kein Problem beim lesen haben und auch das vorgelesene gut aufnehmen können. Außerdem lässt sich alles super leicht und flüssig lesen. Auch die Textmenge ist vollkommen in Ordnung. Die Charaktere gefallen mir auch gut. Sie könnten unterschiedlicher nicht sein und harmonieren trotzdem toll zusammen. Die Zeichnungen sind wirklich gelungen. Sie stecken voll kleiner Details und man kann sie ewig erkunden. Außerdem passen sie perfekt zum Text und machen die Geschichte lebendig. Ein wirklich tolles Bilderbuch,was einen ein lächeln ins Gesicht zaubert und den kleinen ganz viel Freude bringt.