Cover-Bild ministeps: Wenn kleine Kinder müde sind
Katja Reider

ministeps: Wenn kleine Kinder müde sind

Ab 12 Monaten
Katja Senner (Illustrator)

Dieses stimmungsvolle Gutenacht-Buch zeigt auf jeder Seite eine andere Schlafsituation. So bietet es Kleinkindern viele Identifikationsmöglichkeiten und damit Gesprächsanlässe zwischen Eltern und Kind.
Die Einschlafszenen sind in Bild und Text lustig umgesetzt und ganz nah an der kindlichen Erlebniswelt.
Dabei laden die kurzen Reime zum Wiedererkennen und Mitsprechen ein und bereiten kleinkindgerecht aufs Schlafengehen vor. So werden diese Gute-Nacht-Reime schnell zum wichtigen Begleiter und abendlichen Lieblingsbuch für Groß und Klein.

Diese besonderen Gutenacht-Reime bietet ein wunderschönes Einschlafritual für die Kleinen und darf in keinem Kinderzimmer fehlen. Jedes Kind schläft anders: der eine schläft mit all seinen Kuscheltieren, der andere braucht nur sein Schnuffeltuch zum Einschlafen. Der eine schläft gern im Kinderwagen, der andere im Tragetuch. Und manche schlafen direkt beim Spielen, Lesen oder Essen ein. Die stimmungsvollen Bilder zeigen in einer großen Vielfalt die verschiedenen Situationen, in denen Kleinkinder einschlafen – sowohl zu Hause als auch unterwegs - und bieten viele Gesprächsanlässe für Eltern und Kind. Wunderbare kurze Reime stimmen Kleinkinder aufs Zubettgehen ein und führen durch das Guten-Nacht-Buch. So fällt Einschlafen kinderleicht und ganz nebenbei wird die Sprache der Kleinsten gefördert. Babys und Kleinkinder wollen mit allen Sinnen die Welt entdecken. ministeps begleitet die Kleinen auf ihren ersten Schritten ins Leben. Die vielfältigen ministeps Bücher, Spiele und Spielsachen bieten für jedes Kind die optimalen Sinnesanreize. Sie fördern das Erkennen von Farben, Formen und Bildern, sie laden zum (Be-) Greifen ein und ermutigen zum Krabbeln und Sprechen. Alle ministeps Produkte sind von höchster Ravensburger Qualität. Und das spüren nicht nur die Kleinen. Auch die Großen haben die Sicherheit, den Kindern immer ideale Anreize zu bieten.

Veröffentlicht am 31.01.2020

Ein tolles Kinderbuch für die Kleinsten

"Wenn kleine Kinder müde sind" richtet sich an Kinder ab 1 Jahr und erzählt in kurzen Reimen auf jeder Seite wie unterschiedlich Kinder schlafen. Hierbei geht es nicht immer nur um den Nachtschlaf - es werden alle möglichen Lebenssituationen in denen Kinder schlafen gezeigt. Dabei sind die Seiten nicht zu überladen mit Bildern und Details, so dass gerade kleinere Kinder angesprochen werden.
Die Seiten sind aus dicker Pappe, so dass die Seiten auch in Kinderhände nicht leicht zu verknicken sind. Besonders schön gestaltet ist der Buchdeckel bzw. das Cover. Hier gibt es ein Sichtfenster und einige Verziehungen mit Glitzer - ein wirklicher Hingucker.
Ein schönes Kinderbuch, dass sehr ansprechend gestaltet ist und auch verspricht lange zu halten.

Veröffentlicht am 31.01.2020

Niedliche Gute-Nacht-Geschichte

"Wenn kleine Kinder müde sind" ist ein zuckersüßes neues Buch der MiniSteps Reihe von Ravensburger. Schon das Cover ist hübsch gestaltet mit den glitzernden Konturen und dem Guckloch.

Die Illustrationen ...

Die Illustrationen sind schön und kleinkindgerecht, die Reime sind eingängig und passend genau zu jeder Seite. Zu Beginn und am Ende gibt es einen Vierzeiler, ansonsten befindet sich auf jeder Seite ein kurzer Satz.

Das Buch eignet sich für die Kleinsten, meines Erachtens schon zum Vorlesen für Babys, noch vor dem ersten Lebensjahr. Aber auch darüber hinaus macht es Spaß, das Buch mit den Kleinen gemeinsam anzuschauen und die kurzen Reime nachzusprechen. Was mir ebenfalls sehr gefällt, ist die vielfältige Darstellung der Menschen in dem Buch - sämtliche Haut- und Haarfarben sind dabei.

Insgesamt ist es ein wirklich niedlichen Buch für das Einschlafritual, das man schon sehr früh vorlesen kann. Ich verschenke solche Babybücher auch total gerne und dafür ist es ebenfalls perfekt geeignet.

Veröffentlicht am 29.01.2020

Schlaf gut!

Jeder Tag ist aufregend, jeden Tag entdecken kleine Kinder etwas Neues, lernen etwas dazu – und doch sind sie oft nicht so große Fans vom ZU-Bett-Gehen wie Mama und Papa es sich wünschen würden. Vielleicht hilft dieses zauberhafte kleine Büchlein ein bisschen dabei. Es zeigt viele unterschiedliche Situationen wie Kinder schlafen, wo sie schlafen, wen sie gerne bei sich haben.
Mir gefällt das Bilderbuch ausnehmend gut. Die Illustrationen sind farbenfroh, detailliert und dabei doch so klar, dass erkennen, benennen und erzählen neben dem eigentlichen vorlesen nicht zu kurz kommen werden. Die Vielfalt der Schlafsituationen ist großartig und alltagsnah, wirklich gelungen. Die Reime sind kurz, treffend und einprägsam. Bestimmt ein Buch zum mitsprechen nach kurzer Zeit!
Fazit: ein richtig schönes Bilderbuch für die ganz Kleinen, dass sicher ein Lieblingsbuch für das Gute-Nacht-Ritual sein kann!

Veröffentlicht am 28.01.2020

Sehr süßes Kinder, das fürs Einschlafen ideal ist

Das Buch hat mich, und auch eine kleine Einjährige, direkt verzaubert.
Gerade das glitzernde Cover hat uns angesprochen und das Guckloch mit den Kuscheltieren ist eine sehr süße Idee.

Das Buch ist sehr ...

Das Buch hat mich, und auch eine kleine Einjährige, direkt verzaubert.

Das Buch ist sehr stabil, sodass es für Kinder ab 12 Monaten sehr gut geeignet ist.

Die verschiedenen Arten zu Schlafen sind kindgerecht beschrieben und die kurzen Reime dazu sehr gut gelungen.

Gerade die Bilder finde ich toll gemalt, da hier sehr viel Wert auf Details gelegt wurde, so dass ss für die Kinder sehr viel zu entdecken gibt und das Buch auch beim mehrmaligen Lesen nicht langweilig wird.

Da es auch die Einjährige, mit der ich es vorgelesen habe, es gleich noch mal von vorne hören wollte, hat mich das Buch voll und ganz überzeugt. Schließlich spricht es die Zielgruppe an und dadurch kann ich es nur empfehlen.

Veröffentlicht am 25.01.2020

Ein hübsches Büchlein!

Ein so süßes und wunderschön gestaltetes Büchlein für die Vorleserituale am Abend findet man sehr selten, doch dieses Buch überzeugt auf ganzer Linie und macht sogar dem Vorlesenden ebenso viel Spaß, wie den Kindern.

Das Buch ist mir dezent eingesetztem Text versehen, welches genau das richtige Maß beinhaltetet. Unterstützt und im Fokus der Geschichte stehen die wunderbaren Illustrationen, die sich großflächig über die Seiten ziehen. Diese sind durch ihre bunte Farbwahl absolut positiv stimmend und ein wahrer Blickfang. Mit einigen kleinen Details versehen, macht das Betrachten und Lesen dieses Buches absolut viel Freude.

Meine Fazit:
Ein so hübsches kleines Büchlein, welches farbenfroh und stimmungsvoll in die Welt der Einschlafrituale führt