Cover-Bild Wann gehts rund beim Hund?/ Wann macht die Katz Rabatz?: Ein Wendebuch
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 01.08.2021
  • Empfohlenes Alter: bis 4 Jahre
Katja Reider

Wann gehts rund beim Hund?/ Wann macht die Katz Rabatz?: Ein Wendebuch

Kathrin Wessel (Illustrator)

Hund Max und Katze Mietz streifen durchs Haus, durch die Stadt, den Park und erkunden, was es dort alles zu entdecken gibt. Aber sie treffen sich nie. Denn Max ist am Tag wach und Mietz in der Nacht. Sie treffen sich nur in ihrem Körbchen.
Das lustige Wendebuch kann von hinten und vorne begonnen werden und animiert zum Entdecken der Unterschiede zwischen Tag und Nacht.
Ein unendlicher Vorlesespaß.

Früh am Morgen wacht Hund Max in seinem Körbchen auf. Nach einer ersten Gassi-Runde ruht er sich erstmal zuhause aus. Dann wird es schon Zeit für seinen Besuch im Park. Abends wird zuhause ausgiebig gekuschelt, bevor Max sich wieder in sein Körbchen legt. Da liegt auch schon Katze Mietz.Mietz streckt sich. Es wird schon Abend. Aber Mietz ist am liebsten nachts wach. Auch Mietz streift durch die Stadt, den Garten und den Park. Wenn es Morgen wird, kehrt sie nach Hause zurück und kuschelt sich ins Körbchen zu Max.Dieses Wendebuch für Kinder ab 2 Jahren sorgt für langen Vorlesespaß, denn das Ende der einen Geschichte, ist der Beginn der anderen.

Veröffentlicht am 15.07.2021

Design und Illustration modern, mit vielen Details gekonnt umgesetzt!

Sehr schön! Das Design ist modern gehalten und von der Bildersprache her leicht verständlich - es geht um das alltägliche Leben zweier Haustiere ( Hundes + Katze), die Lieblingshaustiere. In jeder Illustration gibt es viel zu entdecken, wir können verschiedene Orte entdecken und lernen was die Tiere dort tun. Fröhlich und ein wahres Entdeckungserlebnis!

Veröffentlicht am 02.08.2021

Süßes Buch

Dieses süße Wendebuch aus der "Edition Piepmatz" Reihe besteht aus den beiden Buchteilen "Wann gehts rund beim Hund?" und "Wann macht die Katz Rabatz?". Die beiden Geschichten treffen sich in der Mitte des Buches, wenn Katze und Hund friedlich im Körbchen schlafen. Die Illustrationen sind schön bunt und sehr kindgerecht gezeichnet. Das Text-Bild-Verhältnis finde ich für die Altersgruppe ab 2 Jahren auch sehr passend. Leider gefällt mir der Text der Hundegeschichte gar nicht, die Katzengeschichte finde ich aber sehr gelungen. Das Buch bietet auf jeden Fall viel Platz für die Kleinen zum Schauen, zeigen und selbst erzählen. Die Idee des Wendebuches finde ich auch sehr gelungen. Der Hund, der bei Tag auf Entdeckungsreise geht und die Katze, die abends ihre Tour macht.
Da uns der Text der Hundegeschichte nicht gefallen hat geben wir nur 4 von 5 Sternen, aber wir würden das Buch auf jeden Fall weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 31.07.2021

Hundefreunde und Katzenfans aufgepasst!

Bei dem kleinen Büchlein „Wann geht´s rund beim Hund? Wann macht die Katz Rabatz?“ handelt es sich um ein Wendebuch für Kleinkinder ab zwei Jahren. Es fühlt sich von der Haptik her sehr angenehm an, mit dicken Pappseiten und ist optisch ansprechend gestaltet durch die Mattheit der Illustrationen.
Inhaltlich hat man direkt zweifachen Lesespaß! Je nachdem, an welchem Ende man startet, begleitet man entweder Hund Max bei seinen täglichen Abenteuern oder Katze Mieze bei ihren nächtlichen Aktivitäten. Spannend dabei ist, dass die Orte, an denen sich Max und Mieze aufhalten, stets dieselben sind. Dadurch lernen wir unterschiedliche Facetten der Szenerie zu Tag- und Nachtzeiten kennen und so gibt es immer viele verschiedene Dinge und Wesen auf den Illustrationen zu entdecken. Die Detailliertheit der Bilder möchte ich auch nochmal betonen, sodass man das ganze auch interaktiv als Entdeckungs- und Ratespiel gestalten kann.

Veröffentlicht am 24.07.2021

Es gibt viel zu entdecken..

Ein Wendecover bei einem Pappbilderbuch finde ich eine sehr nette Idee. Dass sich Hund und Katze am Ende treffen, passt dabei gut.
Das Buch enthält sehr schöne Illustrationen mit liebevoll gestalteten ...

Das Buch enthält sehr schöne Illustrationen mit liebevoll gestalteten Einzelheiten, bei denen es immer wieder etwas zu entdecken gibt. Der Text ist sehr einfach gehalten und beschreibt die dargestellten Situationen, gibt aber noch zusätzliche Informationen dazu. Allerdings lässt sich der Text nicht einfach nur vorlesen, sonst entstünde eine sehr sprunghafte Geschichte. Vielmehr muss der Vorleser den Kindern das Detailbild zeigen, zu dem er den jeweiligen Satz vorliest.
Ein Kritikpunkt ist allerdings, dass viele Informationen für kleine Kinder schwer verständlich sind. Ein Zweijähriger wird kaum die Preise an den Marktständen lesen, noch verstehen können, was ein Beutel für Hundekot ist... Da würde ich das Buch eher ab einem Alter von 3 Jahren ansetzen.
Alles in allem ein süßes Pappbilderbuch, das für tierbegeisterte kleine Entdecker gut geeignet ist.

Veröffentlicht am 21.07.2021

Wunderschöne Illustrationen

Kinder lieben Tiere, das ist sicher kein Geheimnis. Was jedoch für kleine Kinder oft ein Geheimnis ist, ist was die Tiere so den ganzen Tag und in der Nacht erleben. Das Wendebuch gibt Aufschluss über den Alltag von Hund und Katz – den Tieren, die Kinder nicht selten aus dem eigenen Haushalt kennen.

Wendebücher stehen bei Kindern allgemein hoch im Kurs und wenn sie dann so wunderschön illustriert sind, wie dieses, dann hat es schon die Chance zum Lieblingsbuch zu avancieren. Von vorne beginnend, begleitet man den Hund Max vom Aufstehen oder das Fressen, Gassigehen, Toben bis zum Schlaf in der Nacht. Von hinten angefangen, ist der Alltag der Katze Mieze mit Futtern, Streunen und Ausruhen zu verfolgen. Wie Hund und Katz zusammengeführt wurden, hat mir richtig gut gefallen und zeigt Kindern, dass man noch so verschieden sein kann und dennoch zusammen auskommt. Hier möchte ich nicht so ins Detail gehen, denn auch bei Kinderbüchern sind Spoiler fies. Verraten kann ich jedoch, dass zwar Hund und Katze im Fokus sind, aber auch andere Tiere im Buch zu entdecken sind, die in unseren Breiten Kindern im Alltag auch immer wieder einmal begegnen. Es gibt immer wieder Neues auf den niedlichen, detailreichen Illustrationen zu entdecken und der Alltag der Haustiere ist gut nachvollziehbar geschildert.
Haptisch ist das Buch auch für Kinderhände sehr gut gelungen. Die Seiten haben eine angenehme Dicke und lassen sich entsprechend leicht blättern. Das Wendebuch und seine Geschichte als solche überzeugen, auch die Haptik ist gelungen und die Illustrationen sind extrem gut gelungen - ansprechend und anschaulich.

Und trotz aller Begeisterung gibt es auch einen Aspekt an dem Buch, der meiner Schwester (Erzieherin) nicht ganz so zusagt und zwar der Text. Kindgerecht ist der nur bedingt. Ja, der Schreibstil ist extrem simpel gehalten, aber ein wenig sprunghaft und was ein Gassibeutel ist, wird ihren Kleinsten in der KiTa nicht klar sein. Sie wird das Buch gerne in der KiTa einsetzen, jedoch mit ihrer eigenen Erzählung bzw. jener der Kinder, deren Fantasie von den tollen Bildern sicher angeregt wird.

Unter dem Strich empfehlen wir das Buch für Kinder ab zwei Jahren gerne weiter, ob Hunde- oder Katzenfan.