Cover-Bild Hamsi Hamster
Katja Richter

Hamsi Hamster

zieht um
Katja Richter (Illustrator)

Hamsi Hamster lebt allein in einem alten, kaputten Steinpilz und bald wird der erste Schnee fallen, er muss unbedingt ein neues Zuhause für sich und seine Vorräte finden, aber das ist schwerer als gedacht.
Eine Geschichte über Hilfsbereitschaft, Vertrauen und Freundschaft, die zeigt, dass auch wenn etwas nicht klappt, wie geplant, trotzdem etwas Schönes daraus werden kann und man oft die allerschönsten Dinge dann findet, wenn man sie gar nicht gesucht hat.

Veröffentlicht am 29.11.2022

Niedliches Vorlesebuch

Weil seine Steinpilzwohnung von den unterschiedlichsten Tieren angeknabbert wird, ist Hamsi Hamster auf der Suche nach einer neuen Unterkunft, denn der Winter steht vor der Tür.

Bei seiner Suche trifft ...

Bei seiner Suche trifft er auf die unterschiedlichsten Tiere, die alle sehr hilfsbereit sind und ihm gerne Unterschlupf gewähren möchten. Aber eine adäquate Wohnung zu finden, ist gar nicht so einfach. Bei den einen Tieren ist es ihm zu luftig und im anderen Fall könnte er ins Wasser fallen. Also kehrt er erstmal wieder in sein altes Zuhause zurück. Zum guten Schluss findet er aber nicht nur eine tolle Unterkunft, sondern gewinnt auch einen neuen guten Freund.

Katja Richter hat mit „Hamsi Hamster zieht um“ eine herzerwärmende Geschichte mit niedlichen Illustrationen geschaffen. Das Verhältnis von Text und Bildern ist sehr ausgewogen und eignet sich damit optimal zum Vorlesen für ca. 4- bis 6-jährige Kinder, die gerne Bilder anschauen und deren Konzentrationsphase damit nicht überstrapaziert wird. Ich persönlich fand, dass man statt Hamsi Hamster auch öfter mal nur er hätte schreiben können. Ich glaube nicht, dass das bei den Kleinen zu Verständnisproblemen führen würde. Die Aufmachung des Buches macht mit dem festen Einband und den etwas dickeren Seiten einen stabilen Eindruck und hält auch mehrmaliges Lesen und Blättern unbeschadet aus.

Insgesamt ein liebevoll gestaltetes Vorlesebuch über Hilfsbereitschaft und Freundschaft mit den Text verstärkenden farbigen Illustrationen auf jeder Seite.

Veröffentlicht am 26.08.2022

Hamsi Hamster

Hamsi Hamster lebt in einem Steinpilz, der leider immer mehr kaputt geht. Das liegt daran, dass die anderen Tiere ihn anknabbern. Da es schon hineinregnet, und der Winter nicht mehr weit ist, enschliesst sich Hamsi Hamster umzuziehen. So macht er sich auf den Weg und sucht nach einer neuen Bleibe, was aber gar nicht so leicht ist wie gedacht. Unterwegs bekommt er immer wieder Hilfe von anderen Tieren, doch das richtige Heim ist noch nicht dabei. Kann ihm das letzte Tier auf seiner Reise vielleicht helfen? Mehr wird nicht verraten.

Das Buch ist mit einem Hardcover eingebunden und die Seiten sind sehr dick, was einen hochwertigen Eindruck macht.
Das Cover passt sehr gut zum Buch, denn es zeigt direkt den Hauptcharakter der Geschichte. Ansonsten gibt es viele liebevoll gestaltete Illustrationen, die gut zum Inhalt passen. Der Aufbau des Buches ist immer gleich. Der Großteil der Seite ist mit den Illustrationen gefüllt, ca. 1/3 mit Text. Vielleicht hätte man hier ein bißchen Abwechslung reinbringen können.

Die Geschichte ist liebevoll geschrieben und nicht allzu lang. Es gibt keine Unterteilung in Kapitel. Der Schreibstil ist sehr einfach gehalten. Das Buch eignet sich gut zum Vorlesen. Aber zum Selberlesen sollten die Kinder meiner Meinung nach schon geübter sein. Denn die Sätze sind einfach so hintereinander gedruckt, ohne Absätze. Damit fällt es Leseanfängern schwerer zu lesen. An manchen Stellen finde ich die Sätze zu lang und verschachtelt. Auch habe ich mich immer wieder beim Vorlesen bei "Hamsi Hamster" verhaspelt.
Die Ausmalbilder am Ende des Buches sind sehr süß und ein netter Abschluss. Allerdings werden wir uns diese dann lieber herunterladen, denn bei uns wird kein Buch angemalt.

Die Geschicht um Hamsi Hamster zeigt, wie wichtig es ist aufeinander Acht zu geben, einander zu helfen und Hilfe auch anzunehmen, sowie Freundschaften zu knüpfen.