Cover-Bild Hamsi Hamster
Katja Richter

Hamsi Hamster

zieht um
Katja Richter (Illustrator)

Hamsi Hamster lebt allein in einem alten, kaputten Steinpilz und bald wird der erste Schnee fallen, er muss unbedingt ein neues Zuhause für sich und seine Vorräte finden, aber das ist schwerer als gedacht.
Eine Geschichte über Hilfsbereitschaft, Vertrauen und Freundschaft, die zeigt, dass auch wenn etwas nicht klappt, wie geplant, trotzdem etwas Schönes daraus werden kann und man oft die allerschönsten Dinge dann findet, wenn man sie gar nicht gesucht hat.

Veröffentlicht am 28.11.2022

Neustart für Hamsi

Mit dieser tollen Geschichte über den kleinen Hamster Hamsi haben wir uns den ersten Advent noch schöner gemacht.

Die drolligen Tierfiguren sind allein schon eine Augenweide. Alles ist so liebevoll und detailverliebt gestaltet. Die Kinder wären gerne mittendrin in diesem tierischen Paradies.

Die Geschichte ist kindgerecht erzählt, unterhaltsam und lehrreich, denn hier kann man etwas über Freundschaft und Zusammenhalt, gerade in der Not, lernen.

Ein herzerwärmendes Buch für kalte Tage!

Veröffentlicht am 27.11.2022

Ein zauberhaftes Vorlesebuch

Das Dach von Hamsi Hamsters Steinpilzhaus ist löchrig geworden und so macht er sich auf die Suche nach einem neuen Zuhause. Die Igel würden ihn gerne aufnehmen, aber dort ist es Hamsi zu luftig. Bei der Seemöwe kann er auch nicht wohnen. Da würde er ins Wasser kullern. Mit wem er dann eine WG gründet, das lest ihr in diesem wunderschönen kleinen Buch von Katja Richter, die auch die niedlichen, detailreichen Illustrationen dazu kreiert hat.
"Hamsi Hamster zieht um" erzählt eine liebevolle Geschichte von Hilfsbereitschaft, Freundschaft und Zusammenhalt. Unsere beiden Enkel finden es richtig spannend mit Hamsi auf Wohnungssuche zu gehen und mit zu erleben, was ihm dabei so alles widerfährt.
Mit dem dicken Cover und den stabilen Seiten macht das Buch einen hochwertigen Eindruck. Das Verhältnis der Illustrationen zum Text finde ich für Kinder ab 4 Jahren ideal. Wobei auch unser 2 1/2-jähriger schon gebannt zuhört. Sie werden nicht überladen und schauen sich die Bilder immer wieder an.
Ein wundervolles Vorlesebuch bei dem einem das Herz aufgeht. Wir hoffen auf weitere Abenteuer mit Hamsi Hamster.

Veröffentlicht am 25.08.2022

Hamsi Hamster

Hamsi Hamster zieht um, von Katja Richter

Cover:
Sehr schön und man bekommt gleich einen Eindruck von Hamsi.

Inhalt und meine Meinung:
Hamsi Hamster muss umzuziehen, weil seine Wohnung, der Steinpilz ...

Hamsi Hamster zieht um, von Katja Richter

Cover:
Sehr schön und man bekommt gleich einen Eindruck von Hamsi.

Inhalt und meine Meinung:
Hamsi Hamster muss umzuziehen, weil seine Wohnung, der Steinpilz in dem er lebt, kaputt wird.
Also zieht er los um etwas Neues zu finden.
Das ist gar nicht so einfach.
Und da ist es schön zu sehen, dass er Hilfe von anderen Tieren bekommt.
Es zeigt sich, dass es wichtig ist aufeinander zu achten und Hilfe anzubieten und Hilfe anzunehmen.
Zum Schluss gibt es eine Perfekte Lösung und nicht nur Hamsi Hamster ist glücklich.

Der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen.
Die Bilder sind wunderschön gezeichnet und passen optimal zum Text.
Dieser ist auch nicht zu lange und kommt dem kindlichen Verständnis sehr entgegen.
Wir haben das Buch auf drei Etappen gelesen (bzw. ich habe es meinem gerade 5jährigen Enkel vorgelesen) und uns dabei dann auch viel Zeit gelassen. Wir haben uns die Bilder angeschaut und darüber geredet.

Ein schönes Vorlesebuch mit schönen Bildern, das zeigt wie wichtig Freundschaft, Hilfsbereitschaft und das Teilen ist.

Veröffentlicht am 24.08.2022

Wundervolles Vorleseabenteuer

"Hamsi Hamster zieht um" von Katja Richter, ist ein liebevolles Vorleseabenteuer über Freundschaft, HIlsbereitsschaft, Vertrauen und wertvoller Botschaft.

Hamsi Hamster lebt allein in einem Steinpilzhaus. ...

Hamsi Hamster lebt allein in einem Steinpilzhaus. Doch da schon einige Tiere an seinem Pilsdach genascht haben ist es löchrig und kaputt. Um vor dem Schnee geschützt zu sein muss er für sich und seine Vorräte ein neues zu Hause suchen. Doch das ist schwerer als gedacht.

Katja Richter hat eine unheimlich tolle, kindgerecht und liebenswerte Geschichte geschrieben die für grossen Lesespass sorgt. Besonders Hamsi Hamster ist ein knuffig und niedlich ausgearbeiteter Chraktere der schnell die Herzen seiner Leser gewinnt. Aber auch die Namensgebung der einzelnen Figuren sowie der Aufgbau der Geschichte sorgen für Verzückung, ist altersgerecht, spannend und total unterhaltsam. Man fühlt sich von Anfang an in den Bann der Geschichte gezogen, die durch wertvolle Werte wie Freundschaft, Hilsbereitschaft und Vertrauen fliessend in die Handlung miteingebunden werden.

Auch der Schreibstil liest sich sehr locker, fliessend und für Kinder gut verständlich. Die Buchseiten sind übersichtlich mit kurzen Textabschnitten und hübschen Ilustrationen versehen, die das Abenteuer ganz wundervoll unterstreichen.

Insgesamt ein zuckersüsses sehr liebenswert mit hübschen Illustrationen versehenes Freundschaftsabenteuer, das man immer und immer wieder gerne liest.

Absolute Leseempfehlung und tolles Lesesabenteuer für Kinder ab vier Jahren.

Veröffentlicht am 20.08.2022

Zuhause ...

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Cover:

Das Cover ist sehr niedlich und liebevoll gezeichnet und zeigt einen Hamster vor seinem Haus. Optisch und farblich ist es schön anzusehen.

Eine sehr niedliche und liebevolle Geschichte über Freundschaft, Umzug, Hilfsbereitschaft und ein Zuhause.

Hamsi Hamster lebt in einem Steinpilz, aber dieser hat schon Löcher, da andere Tiere dies als Nahrung benutzen. Daher macht sich Hamsi auf die Suche nach einem neuen Zuhause, denn es wird bald Winter und bis dahin sollte Hamsi eine neue Wohnung gefunden haben und auch genügend Vorräte.

Inhaltlich möchte ich hier noch nicht zu viel verraten und halte mich daher mit weiteren Details dazu zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich sehr gut und locker lesen. Die Geschichte ist sehr liebevoll erzählt und man kommt hier schnell und flüssig voran.

Die Erzählweise ist passend für das Alter gewählt und die Geschichte verständlich geschrieben. Man kann den Handlungen und der Geschichte sehr gut folgen. Auch Hamsi Hamster gewinnt man sehr schnell lieb und verfolgt gespannt dessen Geschichte. Die Suche nach einem neuen Zuhause gestaltet sich schwerer als gedacht und erzeugt dadurch zugleich ein wenig Spannung.

Wunderschön sind auch die bunten Zeichnungen im Buch, welche die Situationen sehr gt wiedergeben. So kann man sich das Gelesene sehr gut vorstellen. Die Bilder runden die Geschichte gut ab und machen viel Freude beim Betrachten.

Das Text-Bild-Verhältnis finde ich gut gelungen und für die Altersgruppe angemessen. Die Textabschnitte sind gut gewählt und auch die Textlänge je Seite passt gut.

Die Geschichte erzählt von der Suche nach einem Zuhause und gliedert nebenbei Themen wie Freundschaft, Hilfsbereitschaft und Vertrauen mit ein.

Toll fand ich auch das Ausmalbild am Ende, dies ist ein sehr schönes Extra und fördert gleichzeitig auch die Kreativität.

Fazit: