Cover-Bild Ein gutes Dutzend wilde Kräuter
  • Ersterscheinung: 17.06.2021
Katrin Hecker, Frank Hecker

Ein gutes Dutzend wilde Kräuter

finden & genießen
Wilde Kräuter setzten beim Kochen wunderbare Akzente. Mit diesem Naturführer können sich auch absolute Neulinge auf die Suche nach essbaren Kräutern machen. 12 wichtige Arten werden in ausführlichen Porträts mit zahlreichen Fotos und Zeichnungen vorgestellt, darunter auch Darstellungen des Lebensraums. Die charmanten Beschreibungen enthalten jeweils Sammelhinweise, giftige Verwechslungsmöglichkeiten, Tipps für Anwendungen und leckere Rezepte.

Veröffentlicht am 28.08.2021

Ein neuer Ratgeber mit vielen hilfreichen Informationen!

Das handliche Sachbuch "Ein gutes Dutzend wilde Kräuter finden & genießen" beinhaltet bekanntere Pflanzen wie den Löwenzahn, das Gänseblümchen oder den Waldmeister, aber auch unbekanntere Wildkräuter wie die Nelkenwurz oder den Beifuß. In der Einleitung, die vor den einzelnen Kräutern kommt, geht es um den achtsamen Umgang beim Sammeln und die wichtigsten Regeln dabei, aber auch die richtige Aufbewahrung und Haltbarmachung. Jedes Pflanzenkapitel ist gleich aufgebaut, zuerst die Bestandteile und wichtigsten Merkmale, dann der Standort und Verwechslungsgefahren und schließlich noch Verwendungsmöglichkeiten und tolle Rezeptideen.

Das Autorenehepaar Katrin und Frank Hecker haben ein sehr großes Wissen durch ihren Beruf als Diplom-Biologen und ihre große Leidenschaft für Pflanzen. So schaffen sie immer wieder großartige Naturführer, wie auch diesen. Sie vereinen viel Wissen auf wenigen Seiten, sodass schnell alles wichtige erfasst werden kann.

Ich bin großer Fan des Autorenpaares und war auch von diesem Naturführer begeistert, denn das kompakte Format lässt sich wunderbar überall mithinnehmen und vereint so viel Wissen, dass sogar zu bekannten Wildkräutern noch neue Informationen zu lesen sind. Ich kann diesen Naturführer wirklich jedem empfehlen!

Veröffentlicht am 23.08.2021

Kurz und knackig erklärt

Die Optik und die Haptik dieses handlichen A5 Ratgebers aus dem Kosmos-Verlag gefällt mir sehr gut. Auch die ansprechende Gestaltung und Bebilderung im Innenteil macht richtig Laune in diesem Büchlein zu blättern. Vorgestellt werden 12 heimische Wildkräuter, wie z.B. Bärlauch, Löwenzahn oder Brennessel, jeweils mit Tipps und Tricks zur Handhabung oder für das Sammeln, Hinweise zur Verwechslungsgefahr, aber auch Vorschläge zur Verwendung, sogar mit konkreten Rezepten.
Als Einsteigerin in die Wildsammlung finde ich das Buch optimal, da es wenige, leicht zu erkennende Kräuter vorstellt, kurz und knackig Informationen bereitstellt und somit nicht überfordert.

Ein schönes, handliches Einsteigerbuch, das man gut in die Tasche stecken kann, wenn man es zum Sammeln mitnehmen möchte. Ich finde es auch als Geschenk für Naturliebhaber optimal.

Veröffentlicht am 19.08.2021

Bilderreich und lecker

Der Mensch macht sich seit Jahrtausenden schmackhafte und auch heilende Wildkräuter zu nutze. Leider ist dieses Wissen über die Jahre Stück für Stück verloren gegangen und, anstatt die naturnahe Apotheke zu bemühen oder die Gerichte mit außergewöhnlicheren Zutaten zu verfeinern, wird heute eher auf eine Tablette der „chemischen“ Variante zurückgegriffen oder eben auf Fertiggerichte. Dabei sind gerade die Wildkräuter wahre Überlebenskünstler von Generation zu Generation, denn sie wachsen immer, ganz ohne unser Zutun und sie sind voller gesunder Inhaltsstoffe (Mineralstoffe, Vitamine, sekundäre Pflanzenstoffe usw.).

Ähnlich, wie das Buch von Katrin und Frank Hecker „Ein gutes Dutzend Wilde Kräuter – Finden & Genießen“ stellt dieses in „Ein gutes Dutzend Heilende Pflanzen – Finden & Nutzen“ nun die wichtigsten 12 genießbaren Wildkräuter vor. Umfangreich bebildert (auch mit Zeichnungen) und beschrieben lernt man jedes Kraut im Aussehen kennen und wo dieses zu finden ist. Sehr gut dazu gegenüber gestellt wird die Verwechslungsgefahr mit giftigen und/oder ungenießbaren Kräutern, ebenfalls reichlich und anschaulich mit Bildern hinterlegt. So bekommt auch der Kräuterlaie, der sich erstmalig mit Heilkräutern beschäftigen möchte, einen guten Überblick und worauf zu achten ist. Absolut Appetit anregend sind die jeweiligen Erklärungen zur Verwendung des Krautes sowie leckere Rezepte dazu, die zum Ausprobieren einladen.
Als ein wenig Kräuterkundige waren mir einige Pflanzen, die im Buch beschrieben werden, bereits sehr gut bekannt und ich kenne in meinem Umkreis ihre Wuchsorte (bzw. habe sie selbst im Garten). Für Laien oder „Neulinge“ gibt es sicherlich noch viel mehr dazu zu lernen. Das Buch lädt trotzdem alle dazu ein, sich mit der Natur auseinanderzusetzen und einfach auf Entdeckungsreise zu gehen. Die vielen Bilder sind hervorragend und die Texte sind kurzgefasst, sodass sogar Lesemuffel überzeugt werden könnten. Das Buch ist handlich und eignet sich hervorragend dazu, es auf eine Wander- und Entdeckungstour als Bestimmungsbuch mitzunehmen.

Mein Fazit: Ein sehr gelungenes und umfassendes Büchlein für den Einstieg in die Welt der schmackhaften Wildkräuter.

Veröffentlicht am 17.08.2021

Ein gutes Dutzend wilde Kräuter

Ich bin echt begeistert von dem Buch. Als Kinder haben wir immer Gänseblümchen gegessen, das man so viel damit anstellen kann, habe ich nicht gewusst. Auch nicht mit den anderen wilden Kräutern.

Ich ...

Ich finde es sehr schön erklärt, wie man genau die Pflanzen erkennt und welche so ähnlich aussehen. So kann man sie wenigstens nicht verwechseln. Die Zubereitung ist ganz einfach erklärt, so das jeder es nach machen kann. Die Bilder sind sehr anschaulich.

Ein wirklich tolles Buch, das ich empfehlen kann.

Veröffentlicht am 04.09.2021

Ein schön gestalteter Überblick

Kräuter in die Ernährung einzubinden, ist eine gute Idee, Wildkräuter selbst zu suchen und zu verarbeiten bringt noch eine weitere erfreuliche Perspektive in die Mahlzeiten. In diesem Buch werden zwölf Wildkräuter vorgestellt, darunter so bekannte wie Waldmeister und Löwenzahn, aber auch (zumindest mir) eher unbekannte wie Wilder Dost oder Bitteres Schaumkraut. Man kann hier also einige neue Anregungen bekommen und eventuell Neues über bekannte Pflanzen erfahren. Der Abschnitt über jede Pflanze beginnt mit einer Einführung aus allgemeinen Informationen, Aussehen oder besonderen Merkmalen; dann folgt ein Abschnitt, wo die Pflanze zu finden ist, mit welchen Pflanzen sie verwechselt werden könnte und dann Hinweise, wie man sie verwenden kann. Jeweils sechs Seiten werden jeder Pflanze gewidmet, mit sehr vielen Bildern und recht knappem, oft stichpunktartigem Text. Eine allgemeine Einführung gibt noch allgemeine Informationen zum Umgang mit und Nutzen von Wildkräutern. Sehr interessant fand ich hier die Gegenüberstellung von Mineralstoffen, Eiweiß und Vitaminen zwischen Kopfsalat und Brennnessel. Es wird gut erklärt, welche Vorteile Wildkräuter haben. Eher unangenehm finde ich, dass die Autoren der momentan um sich greifenden Mode, einfach zu duzen, folgen.

Die Bebilderungen sind sehr genau, so wird der Aufbau der jeweiligen Pflanze detailliert aufgezeigt, auch die Pflanzen, mit denen sie verwechselt kann, werden bildreich dargestellt. Optisch ist das Buch eine Freude. Sehr schön finde ich es auch, daß immer wieder darauf hingewiesen wird, beim Sammeln behutsam vorzugehen, die Pflanze nicht zu beschädigen und nur so viel einzusammeln, wie gebraucht wird. Auch Hinweise zu Verarbeitung, Trocknen und Aufbewahren finden sich. Man bekommt hier also einen liebevoll gestalteten Überblick. Mir war dieser durchweg zu knapp gehalten, gerade auch im Hinblick auf den Preis des Buches. Gerade was die Verwendungszwecke betraf, hatte ich mir wesentlich mehr erhofft und war enttäuscht, wie knapp dieser Bereich abgehandelt wurde.

Für einen ersten Einstieg bietet das Buch gute, ansprechend dargebotene Informationen.