Cover-Bild Mein Gartenkochbuch
  • Ersterscheinung: 22.06.2017
Katrin Schmelzle

Mein Gartenkochbuch

Saisonale Rezepte querbeet
Gartengenuss frisch auf den Tisch: Das Gartenkochbuch befasst sich mit dem heimischen Obst- und Gemüsegarten in den vier Jahreszeiten. Hier finden Sie für jede Saison köstliche, traditionelle sowie ausgefallene Rezepte aus allen Regionen Deutschlands. Außerdem erhalten Sie interessante Informationen zu Anbau, Pflege und Ernte. Eingestreut sind nützlichen Tipps, die Auskunft geben zu Gesundheit, Geschichte, Lagerung, Verarbeitung sowie fürs Gärtnern und Kochen mit Kindern.

Veröffentlicht am 31.07.2017

Viel mehr als "nur" ein Kochbuch

Der Titel "Mein Gartenkochbuch" ist irreführend, denn das Buch verbirgt viel mehr als nur Rezepte. Genau deshalb fand ich es besonders gut und es hebt sich von anderen reinen Kochbüchern ab. Ein bisschen irritiert hat mich, dass die Autorin Karin Schmelzle nicht auf dem Cover erwähnt wird.

"Mein Gartenkochbuch" ist saisonal unterteilt in Frühlings-, Sommer-, Herbst- und Winterküche und plädiert zum einen für den saisonalen Gebrauch von Obst und Gemüsen, zum anderen für den Anbau von alten Sorten und legt den Fokus auf regionale Märkte. Der Leser findet nicht nur eine Sammlung von unterschiedlichen Rezepten vor, sondern jede Menge Tipps zum Anbau, zur Lagerung oder eine Anleitung zum Bau von Hügelbeeten, Kräuter- und Pflanzenkunde uvm. Mich hat beeindruckt, wieviel Information man auf wenigen Seiten unterbringen kann und habe einge Dinge gelernt, dass es z.B. zweierlei Quitten gibt, wie man Pilze anbauen kann usw. Durch die vielen unterschiedlichen Themen wird manches nur angerissen, was z.B. bei den Küchenkräuter sehr gut gelingt, bei manchen Themen ist die Information jedoch zu oberflächlich, wie z.B. bei den Hochbeeten. Leider machen die vielen Informationen manche Seiten auch sehr unruhig und etwas unübersichtlich.

Die Rezepte sind nicht ausdrücklich vegetarisch, jedoch keineswegs Fleisch lastig, so dass viele Rezepte für Vegetarier sehr gut geeignet sind. Ich habe sofort das Erdbeer-Tiramisu ausprobiert, das ich jedoch in ein Himbeer-Tiramisu umgewandelt habe. Die Angaben der Zutaten sind genau und die Beschreibung der Zubereitung ist gut nachvollziehbar. Was aber noch viel wichtiger ist: Das Tiramisu war extrem lecker. Ich konnte noch drei bis vier weitere Rezepte finden, die ich auf jeden Fall ausprobieren werde, wie z.B. Butter mit den Blüten der Kapuzinerkresse, gratinierter Fenchel und ein vielversprechendes Mairübchen-Rezept mit Weißwein. Ansonsten konnte ich bei den Rezepten nicht viel Neues finden, zumal die eine oder andere Zutat, z.B. Margarine, nicht mehr zeitgemäß ist. Dazu muss ich aber fairerweise sagen, dass ich sehr viele Kochbücher besitze, selbst Kochkurse gebe und was die Rezeptsammlung angeht, nicht unbedingt repräsentativ bin.

Ich kann das Buch empfehlen, da es sich nicht um ein reines Kochbuch handelt, sondern viele wertvolle Tipps rundum den Garten beinhaltet. Nur bei wenigen Rezepten wird Fleisch verwendet, so dass "Mein Gartenkochbuch" auch für Vegetarier sehr interessant ist.

Veröffentlicht am 11.09.2017

Ein Kochbuch mit Mehrwert

Das Gartenkochbuch aus dem Ulmer-Verlag versucht dem Leser eigentlich etwas an Heimat und dem Gefühl für den heimischen Garten zu vermitteln. Mit leckeren, anschaulichen und appetitanregenden Fotos wird hier die Lust auf Gemüse& Obst aus
heimischen Garten angeregt.
Dabei vermitteln man das Wissen gerne an Hand der vier Jahreszeit und ihre entsprechenden im Garten zu pflanzenden und erntbaren Gemüse-und Obstsorten. So wechseln sich Tipps zum besseren Anbau mit Hinweisen über die gesundheitsfördernde Wirkungen vieler unserer heimischen Obst -und Gemüsesorten und entsprechenden Rezept passend zum jeweiligen Obst und Gemüse ab. Und letztendlich wird auch versucht hier Kinder-und Erwachsene gleichermaßen für den Garten und seine erntbaren Produkte zu begeistern.

Ein Buch, dass bei mir erst einmal mit seinen schönen und wirklich toll fotografieren Fotos egal ob Obst, Gemüse oder Rezept punkten konnte. Da macht selbst das reine Durchblättern schon Lust auf mehr. Hier waren wirklich Speziallisten am Werk.

In einem weiten Bogen geht es dann vom Anbau, Ernte, Hinweisen und Tipp, Lagerung bis hin zum passenden Rezept. Wobei mir persönlich die Mengenangaben gerade für vier Portionen immer als etwas sehr knapp bemessen erschienen sind. Aber gut, dass soll und kann dann jeder beim Ausprobieren der Rezepte selber entscheiden.

Schön fand ich gerade als Ex-Frankfuterin das man in diesem Buch die Frankfurter Grüne Sosse eine Platz eingeräumt. Leider sonst eher wenig bekannt. Denn da gibt es mal Kräuter satt und passt auch sehr gut in die Frühlingszeit. Sonst gibt es rezeptmäßig Altes-und Bekanntes, aber trotzdem manchmal auch mal mit einer Abwandlung.

Schade finde ich, dass Beispiel auf Seite 37 mit der Gurke. Denn diese wurde mit Süßigkeiten einer bekannten Marke bestückt. Gerade da man ja auch Kindern hier erreichen möchte. Finde ich solch eine Verwendung einfach nicht angebracht.

Im Großen-und Ganzen ist dieser Buch, aber sehr stimmig, macht Lust auf Obst-und Gemüse aus eigenem Anbau, zeigt Möglichkeiten wie.. was... geht, gibt Denkanstösse und hebt sich so schon wohltuend aus der Masse der Kochbücher ab.

Ein Kochbuch mit Mehrwert halt!