Cover-Bild Über dem Meer die Freiheit
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 02.07.2019
Katrin Tempel

Über dem Meer die Freiheit

Charlotte zögert nicht lange, als Freiheitskämpfer aus allen deutschen Ländern zu einem Fest für Einigkeit und Demokratie aufrufen: Sie steckt sich die schwarz-rot-goldene Kokarde an und folgt ihrer Familie und ihrem Verlobten Friedrich zum Hambacher Schloss. Sie will singen, tanzen und frei sein. Doch den in der Pfalz herrschenden Bayern ist das ein Dorn im Auge. Charlottes Vater wird verhaftet, ihr Bruder taucht unter. Dann stirbt Friedrich bei einem schrecklichen Unfall, und Charlotte ist ganz allein. Als die Bayern drohen, auch sie festzunehmen, sieht sie nur einen Ausweg: Amerika. Voller Hoffnung, doch noch ein Leben in Freiheit zu führen, macht sie sich auf eine wagemutige und abenteuerliche Reise.

• Dieses Buch befindet sich bei Ely-Calya in einem Regal.
  • Ely-Calya hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 09.04.2020

Über dem Meer die Freiheit

Charlotte lebt zusammen mit ihrem Vater in einem kleinen Ort in der Pfalz. Ihr Vater betreibt eine kleine Druckerei. In der Bevölkerung macht sich Unmut breit. Bayern unterdrückt das einfache Volk und jeder Handel wird mit hohen Zöllen belegt. Charlotte lässt alles zurück und macht sich auf eine beschwerliche Reise als Mann verkleidet nach Amerika. Sie reist bis nach Bremerhaven und setzt von dort an mit dem Schiff über nach Amerika.

Das Cover ist sehr stimmig mit der Geschichte. Auch der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen und ließ sich auch gut lesen. Der Spannungsbogen wird langsam aufgebaut, steigert sich im Laufe der Geschichte jedoch. Die Personen sind mir sehr sympathisch gewesen. Man fiebert direkt mit Ihnen mit und es fühlt sich so an, dass man die Personen schon ewig kennt. Ebenso die Landschaftsbeschreibung ist so gut gelungen, dass ich das Gefühl hatte direkt dabei zu sein. Ich konnte mir alles sehr gut bildlich vorstellen.
Jedoch bin ich der Meinung, dass man aus geschichtlicher Sicht noch einiges mehr aus dem Roman hätte rausholen können.
Trotzdem ein sehr gelungen Roman!