Cover-Bild The Age of Darkness - Schatten über Behesda
Band 2 der Reihe "Die Age-of-Darkness-Reihe"
  • Verlag: cbj
  • Ersterscheinung: 19.04.2021
Katy Rose Pool

The Age of Darkness - Schatten über Behesda

Eine episch-opulente Fantasy-Trilogie
Anja Galić (Übersetzer)

Das Ende der Welt beginnt

Im zweiten Band von Katy Rose Pools epischer Fantasy haben die fünf Helden einen ersten Sieg errungen: Der Letzte Prophet ist gefunden. Doch er sieht noch keinen Weg, die Dunkelheit aufzuhalten. Jude ist sein machtvolles Schwert genauso abhandengekommen wie seine mächtige Gabe, und Anton ist nicht bereit, sich den Regeln des Ordens zu unterwerfen. Ephyra schreckt vor nichts zurück, um den Eleasarkelch zu finden und ihre Schwester Beru zu retten, und Prinz Hassan geht einen gefährlichen Pakt ein, um den Thron Herats zurückzuerobern und sein Volk zu befreien.
Das Schicksal führt sie alle an einem Ort zusammen, neue Allianzen werden gebildet – und das Ende der Welt beginnt.

Alle Bände der „Age of Darkness“-Reihe:
The Age of Darkness – Feuer über Nasira (Band 01)
The Age of Darkness – Schatten über Behesda (Band 02)
The Age of Darkness – Das Ende der Welt (Band 03)

• »Ein starker Folgeband, der geschickt das ›Zweiter-Band-Syndrom‹ vermeidet und die Bühne für ein vielversprechendes Finale bereitet.« (Kirkus Reviews, Starred Review)

Veröffentlicht am 21.04.2021

Guter zweiter Band

The Age of Darkness hatte mich bei Band 1 schon in seinem Bann. Ich erinnere mich aber auch noch gut an die Startschwierigkeiten, die ich wegen der vielen unterschiedlichen Erzählstimmen und Figuren hatte, und es hatte mich einige Überwindung gekostet, am Ball zu bleiben. Doch am Ende hat es sich gelohnt, auch wenn ich anschließend viele Fragen hatte. Umso mehr freute ich mich auf die Fortsetzung in der Hoffnung, zumindest ein paar Wissenslücken schließen zu können.

Allerdings ging es mir hier ähnlich wie bei Band 1, ich habe erneut einige Zeit gebraucht, um in das Geschehen hineinzufinden. Die Figuren musste ich erstmal wieder zuordnen, mich erinnern, auch wenn Band 1 für mich noch nicht lange her ist. Ich konnte nicht so naht- und mühelos anschließen, wie ich es gern getan hätte. Ich fand es stellenweise sehr anstrengend, zwischen den vielen unterschiedlichen Erzählsträngen zu wechseln, denn jedes Mal, wenn ich mich eingewöhnt hatte, ging es schon wieder woanders hin. Das hatte etwas gehetztes, stressiges und zugleich denke ich, dass auch dieses Buch eine Schlankheitskur vertragen hätte, an manchen Stellen empfand ich so einen Anflug von „Hier hätte man auch kürzen können“.

Die Handlung schreitet zwar merklich voran, jedoch bin ich mit der Beantwortung meiner offenen Fragen nicht ganz zufrieden. Ich finde zwar nicht, dass das Buch dem typischen Phänomen des Lückenfüllers bei zweiten Bänden von Trilogien zum Opfer gefallen ist, aber es war auf einem bedenklichen Weg dorthin. Ein wenig wirkte die Geschichte dieses Buches wie ein langer Flur zwischen zwei Zimmern, jedoch ein schicker Flur mit Bildern, Nischen und Regalen, den man gern durchläuft, selbst wenn man sich nach einiger Zeit wünscht, man käme endlich im anderen Raum an.

Was mir gut gefallen hat, war, dass man die Figuren noch besser, auf einer noch tieferen Ebene kennenlernt. Im ersten Band blieben sie für mich noch relativ blass, hier kamen sie mir am Ende wie alte Freunde vor, die ich wiedergetroffen habe und ich mag dieses Gefühl.

Ich mochte das Buch, selbst wenn es für mich einen Tick schwächer war als noch der erste Band. Dennoch freue ich mich auf die Fortsetzung und bin sehr gespannt, was die Autorin noch in Petto hat!
3,5 beziehungsweise gerundet 4 von 5 Sternen vergebe ich.

Veröffentlicht am 20.01.2022

ein etwas langatmiger zweiter Teil

Kurze Inhaltsangabe:

Kurze Inhaltsangabe:
Obwohl der letzte Prophet gefunden ist, herrscht Chaos. Denn seine Visionen zeigen nur Dunkelheit und Verderben. Anton und Jude machen sich auf die Suche nach der heiligen Klinge. Währenddessen ist Ephyra bereit alles zu geben, um den Eleaserkelch zu finden und so ihre Schwester Beru zu retten. Prinz Hassan will sein Volk endlich retten. Das Schicksal wird sie alle zusammenführen, damit das Ende der Welt beginnen kann.

Cover und Schreibstil:
Das Cover des zweiten Bandes ähnelt dem ersten extrem, sie sehen sogar fast identisch aus. So harmonieren sie zwar schön, aber ich hätte mir doch gewünscht, dass das Cover des zweiten Bandes sich mehr vom ersten unterscheiden würde.
Mit dem Schreibstil hatte ich dieses mal auch eher Probleme, aber dazu mehr im inhaltlichen Teil der Rezension.

Inhaltsbewertung:
Von Anfang an konnte mich das Buch nicht so in den Bann ziehen, wie es der erste Band geschafft hat. Die Geschichte fing da an, wo das erste Buch endete und ich habe mich wirklich extrem darauf gefreut, dass es nun endlich weitergehen wird. In beiden Teilen spielen ja immer extrem viele Personen eine Rolle und es wird ja auch aus vielen Sichten erzählt. Im ersten Band fand ich die Abwechslung super, doch ich hatte nun das Gefühl, dass ein / zwei Charaktere nicht mehr so ganz die waren, wie sie es zuvor waren. Um konkreter zu sein Hassan und seine tolle Flamme haben mich tierisch aufgeregt. Hassan war für mich in Band 1 ein mutiger junger Mann zu dem man hinaufsehen konnte, doch in Band 2 empfand ich ihn einfach nur als extrem naiv. Ich weiß nicht, ob die Autorin diese Intension hatte einen so extremen charakterlichen Wandel zu zeigen oder ob ich es einfach nur anders wahrgenommen habe.
Aber das Buch hatte auch seine schönen Seiten! Die Kapitel waren an sich schon spannend, meiner Meinung nach zwar nicht so spannend wie in Band 1, was vielleicht daran lag, dass zu viel an Geschehnisse in das Buch "gequetscht" wurden ? Ich hatte das Gefühl, dass einfach zu viel in sehr sehr kurzer Zeit geschah und man da vielleicht etwas mehr Zeit hätte reinstecken sollen. Viele Szenen waren einfach viel zu schnell vorbei.
Doch jetzt genug gemeckert, dass Buch war auch schön. Und zwar Anton und Jude!!! Wirklich ich habe mir die ganze Zeit sooo sehr erhofft, dass die Geschichte der beiden so laufen wird, wie es dann auch wirklich gekommen ist! Die beiden Charaktere stachen für mich definitiv von allen heraus und haben mir sehr viel Freude beim lesen bereitet.
Ich bin wirklich gespannt, wie die Trilogie enden wird und was mich da noch so erwartet.

Fazit:
"Age of Darkness - Schatten über Behesda" bekommt 2.5 ⭐️ von mir. Und war für mich ein etwas langatmiger zweiter Band, der aber trotz allem auch seine schönen Seiten hatte!

Veröffentlicht am 26.08.2021

Ein sehr schwieriges Unterfangen

Schon im ersten Band bin ich nicht wirklich warm geworden mit den Figuren, so ist es nun auch in Band 2 gewesen. Ich habe ewig gebraucht, weil ich zwischendurch immer eine Pause brauchte.
Der Prophet wurde ...

Der Prophet wurde gefunden, aber so richtig glauben wollen einige nicht, dass er es ist. Er soll sich beweisen, obwohl das solch eine Qual für ihn ist. Mittlerweile ist mir Anton mehr ans Herz gewachsen, genauso wie Jude. Die anderen jedoch sind mir immer noch zuwider. Gerade Ephyra hat bei mir ein ganz schlechtes Bild hinterlassen. Ich kann sie nicht ausstehen und ihre Schwester auch nicht. Warum das so ist? Ich weiß es nicht. Ich habe schlichtweg eine absolute Abneigung gegen die beiden Schwestern entwickelt.
Auch die Handlung und der Spannungsbogen waren nicht der Burner und somit ist es das typische „Zwischenbandklischee“. Er ist schlechter als Band eins. Für mich jedenfalls. Es hat alles zu lange gedauert und es wurde zu viel gefüllt, was nicht hätte sein müssen. Die Details waren mir zu viel und man hätte das Buch, meiner Meinung nach, um mindestens 150 Seiten kürzen können.
Die Idee ist wirklich gut, die Figuren dabei sehr unausgereift und teilweise unerträglich. Ich weiß nicht, ob ich wirklich noch den Finalband dazu lesen möchte, ich denke eher nicht.