Cover-Bild Ein Jahr im Garten
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 27.02.2023
Kay Maguire

Ein Jahr im Garten

Maria Höck (Übersetzer), Sally Soweol Han (Illustrator)

Das Jahr im Garten mit Kindern erleben

Im Lauf der Jahreszeiten gibt es im Garten für Kinder viel zu entdecken und zu erleben: Tiere, die sich zwischen den Pflanzen und in den Bäumen verstecken und Blumen, die ihre farbenfrohen Köpfe der Sonne entgegenstrecken. Besonders spannend ist es für Kinder, eigenes Obst und Gemüse anzubauen. Dabei können sie ganz spielerisch ein Bewusstsein für die Umwelt und auch für sich selbst entwickeln.

Ein Garten-Bilderbuch mit praktischen Tipps und poetischen Reimen

• Zum Entdecken und Mitmachen : Den eigenen Garten im Lauf der Jahreszeiten erleben
  • Praktische Anleitungen : Mit Ideen, Tipps und Tricks sowie einem Aussaat- und Ernte-Kalender für den eigenen Garten
  • Den Moment genießen : Beim Vorlesen oder Gärtnern die gemeinsame Zeit bewusst genießen
  • Gartenspaß für Kinder ab 4 Jahren

Veröffentlicht am 04.09.2023

Kinder entdecken den Garten im Lauf des Jahres

Wer einen Garten besitzt, der weiß, dass das ganze Jahr etwas zu tun ist. So beginnt es nicht etwa erst mit dem Frühling, sondern auch im Januar kann schon geplant und es können tolle Kleinigkeiten entdeckt werden. So hat jeder Monat seine Aufgaben und Freuden, die Kindern das Gartenjahr kurzweilig und interessant machen.

Der Autorin Kay Maguire schafft es, Kinder durch ihre Kombination aus dem zum Monat passenden Gedicht und den entsprechenden Gartenarbeiten in kurzen, einfachen Sätzen anzusprechen und neugierig zu machen. Die farbenfrohen und detailreichen Illustrationen von Sally Soweol Han sind zauberhaft schön und untermalen die Inhalte aus den Texten perfekt.

Meine beiden Kinder sind mit einem eigenen Garten aufgewachsen, sodass das Wühlen in der Erde oder Ernten von Gemüse nichts extrem besonderes darstellt, trotzdem gefällt ihnen die Zeit dort immer sehr und sie helfen gerne mit, da schnell Ergebnisse sichtbar werden. Dieses Buch hat beide direkt angesprochen, denn sie haben sofort begonnen, über ihr Gartenjahr nachzudenken und haben beschlossen, das ein oder andere aus dem Buch demnächst selbst einmal auszuprobieren, wie Narzissenzwiebeln einzugraben und Salat im Winter unter einer Glasglocke zu ziehen. Ein wunderschön gestaltetes Bilderbuch, das große Freude am Garten weckt!

Veröffentlicht am 12.07.2023

Gartenarbeit leicht gemacht

Klappentext:

„Das Jahr im Garten mit Kindern erleben

Klappentext:

„Das Jahr im Garten mit Kindern erleben

Ein Garten-Bilderbuch mit praktischen Tipps und poetischen Reimen

Mit vielen Ideen und praktischen Anleitungen macht das Bilderbuch große Lust auf gemeinsames Gärtnern mit den Kindern – das ganze Jahr über. Begleitet werden die wunderschönen Illustrationen von poetischen Reimen, die einladen, innezuhalten und die kleinen Momente und die Wunder der Natur zu genießen.“

Fazit:

Dieses nützliche Büchlein ist eine Bereicherung fürs ganze Jahr. Die Verknüpfung zwischen den poetischen Versen und den bezaubernden Illustrationen, lädt dazu ein, den Garten zu erkunden, Obst und Gemüse anzubauen aber auch Eins mit der Natur und der Umwelt zu werden. Gartenfreunde, jeder Altersgruppe, werden nicht enttäuscht, denn dieses Bilderbuch ist vielfältig, wissenswert und quasi monatlich einsetzbar.

Zudem wurde hier an so vieles gedacht; die benötigten Arbeitsutensilien, praktische Tipps und Tricks, kleine Aufgaben, aber auch an korrekte Benennungen der Obst- und Gemüsesorten, die helfen die Orientierung zu behalten. Hier werden Groß und Klein zu echten Gartenexperten.

Veröffentlicht am 02.04.2023

Ab geht es in den Garten!

Meine Beschreibung und Bewertung

Meine Beschreibung und Bewertung
In einem Garten gibt es das ganze Jahr über viel zu entdecken. Sogar in den kalten Monaten kann man so einiges vorbereiten. Im Frühjahr geht es dann richtig los, denn schon im Sommer kann man die ersten Früchte seiner Arbeit ernten. Fleißig muss man im Sommer die Pflanzen wässern, dann hat man auch im Herbst eine Menge zu ernten.

Also wenn auf dem Titel ein Jahr im Garten steht, dann ist das wortwörtlich so gemeint. Denn auf jeweils einer Doppelseite wird ein Monat im Jahr erzählt und dargestellt, was man im Garten machen kann. Hier kann man nicht nur viel entdecken, sondern auch so allerhand lernen. Ob es Gemüsesorten sind oder unterschiedliche Arten Dinge einzupflanzen und beim Wachsen zu helfen. Es gibt auch so viele interessante Blumenarten in einem Garten. Man kann auch als erwachsener Gartenfreund Spaß an diesem Buch haben, weil alle Tätigkeiten so gut detailliert aufgelistet werden.

Es blöd ist, wenn man keinen Garten hat, dann könnte das Buch etwas deprimierend, weil es wirklich toll ist draußen im Garten zu arbeiten. Vielleicht wäre daher auch ein Buch mit Ideen für den Balkon oder die Wohnung ganz nett. Aber natürlich wäre das nicht so umfangreich.

Illustrationen:
Die Illustrationen sind in diesem Buch mit Vergleich zum Text eher vordergründig. Auf der ganzen Doppelseite ist der Garten im jeweiligen Monat abgebildet. Es gibt eine Menge zu entdecken und zu sehen. Die Textkästchen wurden in das Bild integriert.

Die Bilder sind bunt, farbenfroh und detailreich. Es sind immer zwei Kinder (ein Mädchen und ein Junge) zu sehen, die in dem Garten arbeiten. Die Zeichnungen sind, trotz dass es viel zu sehen gibt, recht grob gehalten. Die Gesichter- und Körperform der Kinder sind sehr einfach gehalten. Dadurch wirkt es kindlich und süß.

Die Bilder scheinen per Hand gezeichnet geworden zu sein und mit dem PC nachbearbeitet. Dadurch wirkt das ganze sehr herzlich. Da hat sich die Künstlerin mit Buntstift und Co. sehr viel Mühe mit diesen 12 Bildern gemacht. Wenn es mit dem PC gezeichnet wurde sieht es jedenfalls richig handgezeichnet aus

Text:
Der Text ist auf den Doppelseiten unterteilt. Links steht der Monat als Überschrift und eine kurze Zusammenfassung in Reimen, was in diesem Monat passiert und was zu tun ist. Auf der rechten Seite ist eine Spalte mit der Überschrift Das macht jetzt Spaß im Garten.

Dort werden Hinweise geben, wie z. B.
im März – Bereite deine Beete für die Aussaat vor. Grab den Boden um und bring Kompost oder Mist als Dünger aus!
oder für den September - Schau wie der Garten sich braun färbt, wenn Blumen und Blätter welken.

Mir gefällt der gereimte Text, er lässt sich gut vorlesen. Die Hinweise auf der rechten Seite sind kurz und knapp gehalten.

Qualität:
Das Buch hat das handelsübliche Format, Hardcover, vollständig bunt bedruckt. Für 15 € kann man überhaupt nicht meckern, denn der Preis ist auch im letzten Jahr für so ein Bilderbuch noch nicht erhöht worden.

Fazit:
Ein schönes Buch für kleine und große Gartenfreunde und die, die es noch werden wollen. Es ist unterhaltsam und lehrreich zugleich.

Veröffentlicht am 05.03.2023

Weckt die Begeisterung für den Garten

Der Garten ist für Kinder Abenteuer und Paradies zugleich, denn nirgendwo sonst können sie so herrlich ungestört spielen und leckeres Obst und Gemüse direkt vom Baum oder Strauch naschen.

Das aufwendig ...

Das aufwendig gestaltete Kinderbuch (alleine die Goldfolienprägung im Titel ist unglaublich hochwertig) enthält alles, was es im Verlauf eines Jahres im Garten zu erleben, zu entdecken und zu arbeiten gibt. Schon gleich mit der Einleitung erfahren Kinder altersgerecht und leicht verständlich, worauf es zu achten gilt und welche Arbeitsutensilien benötigt werden, damit die Arbeit im Garten auch weiterhin Spaß macht und gute Laune verbreitet. Auch eine schön bebilderte Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Aussäen im Garten darf nicht fehlen und vervollständigt den ersten Teil des Buches.

In liebevoll gereimten Versen führt das Buch uns durch das Gartenjahr und macht uns darauf aufmerksam, dass im Frühjahr die Beete auf die Aussaat vorbereitet werden müssen, im Sommer die Pflanzen regelmäßig Wasser brauchen, im Herbst die große Erste ansteht und auch im Winter im Garten einiges an Arbeitet wartet, damit der Kreislauf im nächsten Jahr wieder von vorne beginnen kann. Die Illustrationen zeigen die Wachstumsphasen der Pflänzchen und Sämlinge, lassen Blumen aufblühen und die Kinder am Leben und Treiben im Garten teilhaben. Die Spalte mit "Das macht jetzt im Garten am meisten Spaß" lockt mit Aktivitäten, Ernteglück und neuen, kleine Aufgaben.

Den Abschluss bildet ein Aussaatplaner, der die einzelnen Obst- & Gemüsesorten in Wort und Bild beschreibt und ihre Aussaat- & Erntezeit auf kleinen Pflanzschildchen bereit hält.

Das Gartenbuch ist übersichtlich und sehr ansprechend in die vier Jahreszeiten gegliedert und beschreibt mit wenigen treffenden Worten die wichtigsten Arbeiten, die auch Kinder gemeinsam mit ihren Eltern oder im Kindergarten mit dem pädagogischen Fachpersonal erledigen können.

Gartenglück in Buchform - dafür gibt es 5 Sternchen

Veröffentlicht am 28.02.2023

Gärtnern durch das Jahr

„Hast du schon einmal deine Hände in die erde gesteckt?“ mit dieser Frage geht es los, aber diese Vorwort warnt auch vor giftigen Pflanzen. Zunächst wird das Werkzeug abgebildet und erklärt, dann sehen wir, wie man den Samen in die erde bringt.
Dann startet das Buch mit Charlotte und Ben im Januar im verschneiten Garten. Sechs Dinge machen aber trotzdem Spaß, so kann man Meisenknödel aufhängen. Im Februar verbschieden ir uns vom Winter, die ersten Blumen komme aus der Erde, da kann man leicht Schneeglöckchen finden. Ab März kann man dann schon Pflanzen, Charlotte setzt Kartoffeln in die Erde. Im April ist schon einiges in den Beeten und die Kartoffeln zeigen erste Blättchen. Im Mai blüht schon der Apfelbaum und in den Beeten ist das Gemüse wie Blumenkohl zu erkennen. Im Juni kann man schon das erste selbstgeerntete Gemüse genießen. Aber man sollte sich auch die Zeit nehmen und mal an den Blumen riechen. Im Juli und August wird noch einiges reif, im September kann man dann die Äpfel pflücken. Aber man muss sich jetzt auch auf den Winter vorbereiten, denn im Oktober kann der erste Frost kommen. Jetzt fallen auch die ersten Blätter von den Bäumen. Im November setzt man die Zwiebeln für die Frühlingsblumen. Dann ist das Jahr vorbei und wir können noch an Wasser für die Vögel denken. Hier gibt es einen Tipp, „schwimmt ein Apfel darin, gefriert das Wasser nicht.“
Tolle Anregungen für kleine Gärtner, aber auch schön anzusehen, wenn man keinen eigenen Garten hat. Vor allem die Rubrik „Was macht jetzt Spaß im Garten“ bringt viele schöne Anregungen. Ein Achtzeiler erklärt die Situation in den Monaten. Die Bilder ergänzen alles sehr schön.