Cover-Bild GACHIAKUTA 01
  • Ersterscheinung: 17.04.2023
Kei Urana, Hideyoshi Andou

GACHIAKUTA 01

Julia Gstöttner (Übersetzer)

Als Bewohner der Slums gehört Rudo zu den Verlierern der Gesellschaft und verbringt seinen Alltag damit Müll zu sammeln. Als wäre das nicht schon Strafe genug, wird ihm eines Tages der Mord an seinem Ziehvater angehängt. Zur Strafe wird er wie Müll in die »Hölle« geworfen. Anstatt von dem Fall zu sterben, findet er sich jedoch in der Gegenwart von gefährlichen Müllmonstern und eines »Putzmannes« wieder. Damit beginnt Rudo hinter die Fassade dieser Welt zu blicken …

Veröffentlicht am 22.05.2023

GACHIAKUTA

In Japan läuft die Reihe noch und hat bis dato 6 Bände, in Deutsch erscheint Band 2 am 12. Juni.

Rudo hat es nicht leicht, er lebt in den Slums und versucht im Müll der Reichen etwas zu finden, was man wiederverwenden kann. Als ihm ein Verbrechen angelastet wird, wirft man ihn wie Müll in ein Loch. Ab da geht die Geschichte dann so richtig los 😉

Ich habe nicht viel erwartet, der Klappentext klang interessant, umso mehr war ich positiv überrascht.

Zunächst zu der Geschichte. Ich mag die Story-Idee, die Welt ist dystopisch angehaucht und birgt einige Überraschungen. Da bin ich gespannt was uns in den weiteren Bänden erwartet, ich sehe hier noch ganz viel Potenzial.
Gesellschaftskritische Aspekte sind auch vorhanden, eine Gesellschaft, die Menschen wie Müll wegwirft und Dinge, die man leicht reparieren könnte, achtlos in den Müll wirft.

Rudo ist sehr wütend, verständlich, finde ich. Aber man merkt auch, er hat ein gutes Herz und auch hier freue ich mich darauf zu erleben, wie er sich weiter entwickelt.

Die Zeichnungen sind erstklassig. Gerade Rudos Emotionen kommen richtig gut raus. Seine Augen sind super ausdrucksstark. In Bild 2 könnt ihr ein tolles Beispiel für den Zeichenstil sehen😍

Fazit:
Empfehlung.
Interessante Thematik, gesellschaftskritisch, dystopische Züge und tolle Zeichnungen.
Ein Neustart mit ganz viel Potenzial.