Cover-Bild Das Mädchen mit dem Herz aus Gold
  • Ersterscheinung: 28.08.2019
Kelly Barnhill

Das Mädchen mit dem Herz aus Gold

Ilse Layer (Übersetzer)

Ein spannendes Abenteuer über die Macht von Geschichten, die Sehnsucht nach einfachen Antworten – und die heilsame Botschaft, dass am Ende trotzdem das Gute triumphiert.
Nach »Das Mädchen, das den Mond trank« ein weiteres brillantes Werk von Kelly Barnhill

Veröffentlicht am 09.09.2019

Wundervolles Buch

???Rezensionsexemplar???
(unbezahlte Werbung)
-Fischer / SAUERLÄNDER-

????Das Mädchen mit dem Herz aus Gold????

Autorin: Kelly Barnhill
Übersetzerin: Ilse Layer
Verlag: Fischer Sauerlaender
Preis: 16€, ...

???Rezensionsexemplar???
(unbezahlte Werbung)
-Fischer / SAUERLÄNDER-

????Das Mädchen mit dem Herz aus Gold????

Autorin: Kelly Barnhill

Inhaltsangabe:
Entnommen von: www.fischerverlage.de
Weitere Informationen:
Hallo ihr Süßen?
Ich durfte schon das erste Buch von Kelly Barnhill "Das Mädchen, das den Mond trank" lesen und war dort schon absolut begeistert. Denn Kelly Barnhill hat eine aussergewöhnliche Art Geschichten zu erzählen. Sie schreibt voller Poesie und es gleicht einem Märchen und doch ist in ihren Erzählungen immer so viel wichtiges und man sollte öfters zwischen den Zeilen lesen, denn dort entdeckt man noch so einiges mehr. Aber auch schon die eigentlichen Handlungen, sind einfach nur der Wahnsinn. Bei beiden Büchern war und bin ich absolut begeistert und würde vollkommen in die Geschichten gesogen und in ihrem Bann gefangen. Das Mädchen mit dem Herz aus Gold, schon alleine dieser Titel macht dieses Buch zu etwas ganz besonderem. Er enthält nämlich alles was in diesem Buch Thematisiert wird.Dazu das atemberaubende Fantastische und Märchenhafte Cover und das Buch ist nahezu Perfekt. Es ist eine Märchenhafte Fantastische Geschichte ab 10 Jahre und doch enthält sie so viele wichtige Botschaften. Denn hier geht es um nichts geringeres als ein "Herz aus Gold". Es geht um ein junges Mädchen, um ein Mädchen das der Etikette und der Vorstellung der Menschen in dieser Welt nicht entspricht. Denn alle aus diesem Buch denken, daß eine wahre Prinzessin und später Königin, nur ein junges Mädchen sein kann was Bildschöne und atemberaubend aussieht. Aber ist dies wirklich so? Macht Schönheit, auch gleichzeitig eine Prinzessin aus dir? Dazu braucht man sich nur unendlich viele Märchen anzusehen und Filme anzuschauen. Entspricht nicht immer nur Schönheit dem Ideal Bild einer Prinzessin? Leider Ja! In den meisten Legenden und Märchen ist dem so, auch in diesem Buch, jedoch sehen das nur die Menschen um Violet so. Denn für die Menschen in diesem Buch ist die Protagonistin Violet, keine wahre Prinzessin, nein sie beschimpfen sie zugleich als Hässlich und unwürdig. Aber was macht eine wahre Prinzessin aus?.. Ein Herz aus Gold! Denn nicht die äußerliche Schönheit zählt, nein viel mehr was im Herzen jeder einzelnen Person steckt und genau das versucht die Autorin Kelly Barnhill uns in ihrem neuen Buch mitzuteilen! Manchmal sieht ein Blinder mehr als ein Sehender. Und manchmal kann ein kleines Mädchen, zu einer wahren Prinzessin werden, ganz egal wie sie auch aussehen mag! Einfach ein wahres Highlight und neues Herzensbuch von mir! Lieben Gruß Sonja/Shaaniel

Veröffentlicht am 28.08.2019

Wundervolles Abenteuer mit wichtigen Aspekten

Rezension „ Das Mädchen mit dem Herz aus Gold“ von Kelly Barnhill

Meinung

Rezension „ Das Mädchen mit dem Herz aus Gold“ von Kelly Barnhill

Meinung

Dieses Buch handelt von einem Mädchen, das für eine Prinzessin nicht schön genug ist und dem Ideal somit nicht entspricht. Wie aber definiert sich Schönheit? Und wird sie nur an Äußerlichkeiten gemessen? Diese Thematik und das wundervoll gestaltete Cover machten mich neugierig.

„Das Mädchen mit dem Herz aus Gold“ zeigt schnell und deutlich wie es in Violets Umgebung zugeht, insbesondere das es Menschen in Ihrer nahen Umgebung sind die ihr Selbstwertgefühl in seinen Grundfesten erschüttern. Violets Sehnsucht Schön zu sein ist natürlich vorhanden, dennoch merkte ich schnell das sie andere Talente besitzt mit denen sie sich beweisen kann.

Für mich stellt dieses Buch nicht nur eine enorme Vielschichtigkeit und Facettenreichtum dar, sondert vermittelt dem Leser auch wichtige und bedeutende Botschaften. Denn Schönheit kann ein Trugbild sein und verleitet zu schlechten Eigenschaften während die reine Seele und das aufrichtige Herz viel wichtiger sind. So erging es auch mir bei dieser Fülle an Botschaften, sie brachten mich zum nachdenken und bewegten mich sehr.

Diese Geschichte bietet dem Leser klassische Elemente eines Märchen vermischt mit seiner ganz eigenen besonderen Art. Denn Violet ist eine Prinzessin die gegen das böse kämpft. Doch wie sie dies macht brachte mich wahrlich in einen Strudel aus diversen Emotionen. Es ist ihre Andersartigkeit Dinge anzugehen die mich faszinierte und begeisterte.

Doch nicht nur Violet zog mich in ihren Bann. Auch die Tatsache das die Story vor abenteuerlichem nur so strotzt und selbstverständlich auch meine liebsten mystischen Wesen sich hier hervorragend mit beimischen. Drachen, wer kann diesen Wesen schon widerstehen?

Die Handlung zeigt aber noch einen weiteren wichtigen Aspekt der mir persönlich sehr am Herzen liegt. Familie, Menschen die dich lieben, Freundschaft und jene die deinen Weg begleiten und einen festen Platz einnehmen da sie dich so schätzen wie du bist. Auch ich selbst habe schon erfahren was es bedeutet allein zu sein und wie wichtig dies ist.

Für mich ist diese Geschichte nicht nur einzigartig und grandios, voll Spannung durchzogen, mit Abenteuer geprägt in einem atemberaubenden Setting, sondern auch ein Werk das ungemein wichtig ist und den kleinen Lesern unserer heutigen Zeit Werte vermittelt, die wir stets verinnerlicht haben sollten. Denn obwohl Violet äußerlich einer jeden Prinzessin so fern ist wie es dem klassischen ideal entspricht, so ist sie dennoch wahrhaftig im Herzen eine. Und dies hätte die Autorin hier nicht besser rüber bringen können.

Der Schreibstil der Autorin verzaubert nicht nur junge Leser sondern auch mich. Denn mit ihren Worten verströmt sie ihre ganz eigene Magie und lässt die Seiten nur so vorbei rauschend. Ein Abenteuer das bezaubernd und faszinierend ist. Mich hat diese Story in jedem Aspekt voll und ganz begeistert.

Fazit

„Das Mädchen mit dem Herz aus Gold“ glänzt nicht nur durch seine äußerliche Schönheit betreffend des Cover, sondern auch durch seine inhaltlichen Facetten die dem Leser eine starke, ungewöhnliche Heldin präsentieren, wichtige Botschaften vermitteln und zeigen was wahre Werte sind. Ein Werk voller Magie, Abenteuer, einem Drachen und natürlich einem Zauber der sich uns Menschen, ob klein oder groß, bemächtigt.

Bewertung 5/5 Sterne ?????

Veröffentlicht am 28.08.2019

eine besondere Heldin

ein verbotenes Buch. Wer es liest, weckt ein böses Wesen auf: den Nybbass. Violet kann der Magie des Buches nicht widerstehen und befreit den Nybbass aus seinem Gefängnis. Er bietet der Prinzessin einen Handel an: ewige Schönheit gegen einen

Violet ist keine Prinzessin, wie sie ansonsten in den typischen Märchen vorkommt. Im Gegenteil sie ist nicht dieses sanfte und zerbrechliche Wesen, dass sich retten lassen muss, sondern hat ihre ganz eigene Stärke.

In diesem Roman wird deutlich welchen Stellenwert die Schönheit angehört und wie oft wir uns auch im realen Leben doch nach diesem Ideal richten. Die Autorin bringt den Leser im Verlauf der Story immer mehr zum nachdenken, da Charakter und Stärke plötzlich viel mehr sind, als nur Eigenschaften, die ein Charakter besitzt.

Violet hat mit dem, was die Welt von ihr denkt sehr zu kämpfen und wie oft begegnet uns dieses Gefühl in Bezug auf Mobbing auch in der heutigen Zeit? Für mich hatte dieses Buch in dieser Hinsicht einen hohen Stellenwert, da es Magie mit Realtität verbindet und somit nicht nur unterhält, sondern auch etwas lehrt.

Eine weitere wichtige Rolle in der Geschichte spielt die Freundschaft. Freunde, die zu einem stehen und die einen unterstützen in allem, was man tut. Wer wünscht sich diese nicht? :) Hier wird deutlich, wie wichtig gegenseitige Akzeptanz ist und wie wichtig es ist, dass man aufeinander bauen kann.

Natürlich wird auch einiges an Abenteuer und Fantasy geboten, sodass einen beim lesen warm ums herz wird.

Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und verzaubert zwischen den Zeilen. Er ist dem Alter entsprechend etwas schlicht und einfach gehalten, aber dennoch verliert man sich zwischen den Zeilen wie in einem Lieblingsmärchen.

Fazit:
Ein magisches Abenteuer mit einer besonderen Vielfalt der Charaktere. Eine facettenreiche Geschichte, mit wundervollen und geistreichen Elementen, die nicht nur den kleinen Lesern wichtige Botschaften übermittelt, sondern bei denen sich auch die Großen, dass ein oder andere rauspicken können, dass im Alltag manchmal doch in Vergessenheit gerät. 4,5 von 5 Sternen ♥

Veröffentlicht am 20.01.2023

Ein Märchen über Schönheit, Mut und Erwartungen

„In jeder dieser Geschichten ging es um tapfere Könige, strahlende Königinnen und unfassbar schöne Prinzessinnen. So sollte es eigentlich sein, dachte das arme Mädchen. Aber irgendwie ist alles schiefgelaufen. Ich habe es falsch gemacht. An mir ist alles falsch.“

Violet ist leidenschaftliche Geschichtenerzählerin, eine mutige Abenteurerin und die Prinzessin von Andulanien. Doch nicht schlammbedeckte Stiefel sorgen für Probleme, sondern Violets (fehlende) Schönheit, denn „jeder weiß, dass eine richtige Prinzessin immer schön ist“. Sie entspricht nicht den Prinzessinnen aus den Büchern: Ihre Zähne glänzen nicht wie Perlen und auch ihre Haare sind nicht seidig. Doch ist es wirklich das, was zählt? Als sie eines Tages auf eine geheime Kammer im Schloss stößt, bietet das dort gefangene Wesen Violet einen Handel an: Schönheit gegen einen klitzekleinen Gefallen…

Interessant ist in meinen Augen, dass uns der Geschichtenerzähler Cassian von Violets Erlebnissen berichtet – und nicht sie selbst. Diese Perspektive unterstreicht die märchenhafte Atmosphäre, ist aber ggf. zunächst gewöhnungsbedürftig. Die Kapitel sind außerdem sehr kurz gehalten, was mir für ein Buch, das sich an jüngere Leser:innen richtet, passend gewählt vorkommt – vor allem, wenn man sich die Geschichte gegenseitig vorliest.

Gut gefallen hat mir, dass Violet ihre neue aus Märchen inspirierte Schönheit nicht nur Vorteile bringt und die Ideale, mit denen sie stets konfrontiert wurde, im Laufe der Geschichte auf verschiedene Weisen kritisch adressiert werden. Ihre Charakterentwicklung habe ich als sehr gelungen und authentisch empfunden. Besonders schön fand ich in diesem Zusammenhang eine Stelle, die das möglicherweise zwischenzeitlich eher negative Bild der Leser:innen von Violet in meinen Augen ohne viel Schnickschnack abmildert: „Klugheit bedeutet nicht, dass man keine Fehler macht oder alles schon vorher weiß. Klug sein bedeutet, dass man dazulernt“.

Veröffentlicht am 27.11.2019

Für Märchenfans ein Muss!

Klappentext

Klappentext
„Die allerwichtigste Eigenschaft von Märchenprinzessinnen ist es, schön zu sein (was für ein Unsinn!). In dieser Geschichte jedoch ist alles anders. Prinzessin Violet ist vieles: großherzig, mutig und gerecht. Nur schön ist sie nicht. Böse Zungen streuen Zweifel: Kann ein solches Mädchen die rechtmäßige Prinzessin sein? Eines Tages entdeckt Violet im Schloss eine geheime Kammer. Seit ewigen Zeiten schlummert hier ein verbotenes Buch. Wer es liest, weckt ein böses Wesen auf: den Nybbas. Violet kann der Magie des Buches nicht widerstehen und befreit den Nybbas aus seinem Gefängnis. Er bietet der Prinzessin einen Handel an: ewige Schönheit gegen einen klitzekleinen Gefallen. Als ob so etwas jemals gut gegangen wäre …“

Gestaltung
In dieses Cover habe ich mich auf den ersten Blick verliebt. Ich finde es wunderschön, wie der Drache den Titelschriftzug umgibt und wie detailliert er gezeichnet ist. Jede einzelne Schuppe ist zu sehen! Das Mädchen auf seinem Rücken passt gut zum Titel und Buchinhalt und vor dem grauen Hintergrund mit dem Mond kommt sie gut zur Geltung. Das Farbspiel aus Schwarz, Grau und Gold mag ich unheimlich gerne, weil so der Blick auf den Titel, den Drachenkopf und das Mädchen gelenkt wird.

Das Cover weckte meine Neugierde, die der Klappentext dann noch mehr anfachte, denn in „Das Mädchen mit dem Herz aus Gold“ geht es um Violet, die einzige Tochter und Erbin des Königs von Andulanien und eine nicht ganz so typische Prinzessin. Violet ist liebenswert, freundlich und mutig, nur leider nicht hübsch. Dabei ist dies eine Eigenschaft, die jede Prinzessin haben muss! Als sie ein geheimes Zimmer mit einem Buch findet, bietet sich ihr eine Chance: durch das Buch erweckt sie den Nybbas, der ihr im Tausch für einen Gefallen ewige Schönheit anbietet. Ob das gutgeht?

An den Schreibstil von Kelly Barnhill musste ich mich tatsächlich erst etwas gewöhnen. Manchmal sprach die Autorin die Leser direkt an, aber generell erzählte sie ihre Geschichte wie eine Art altes Märchen. So wirkte die Sprache auf mich teilweise etwas geschwollen und angestrengt, bis ich mich eingefunden und daran gewöhnt hatte. Grundsätzlich fand ich diesen Stil für die Geschichte nicht schlecht, da „Das Mädchen mit dem Herz aus Gold“ eine Geschichte über Bücher und die Macht des geschriebenen Wortes ist.

Mir gefiel dieses Märchenhafte an der Geschichte sehr gut, denn es war beim Lesen so als würde ich ein altes Märchen lesen, das mir bisher aber noch völlig unbekannt war. Das Flair und die Atmosphäre, die damit einhergingen, fand ich sehr ansprechend, denn wie es für Märchen typisch ist, ist auch diese Geschichte teilweise recht düster. Dennoch ist das Buch aber auch kindgerecht, sodass die Altersempfehlung von 10 Jahren in meinen Augen stimmig ist.

Wie es sich für ein gutes Märchen gehört, gibt es auch tolle Zauberwesen wie einen Drachen oder den Nybbas. Aber auch liebevolle Figuren gehören dazu, die sich in diesem Buch ebenso wiederfinden. Allen voran Violet, die einfach eine von Grund auf gute Seele ist. Violet ist herzensgut und doch nicht fehlerlos, denn sie lässt sich vom Nybbas täuschen und geht mit ihm einen Handel ein. Mir gefiel es dabei richtig gut, dass sie aber im Verlauf der Handlung dazu lernt.

Diesbezüglich hält die Geschichte auch eine schöne Botschaft für die Leser parat, die zeigt, dass es nicht das Äußere ist, auf dass es ankommt, sondern dass die inneren Werte entscheidend sind. Dabei klingt diese Botschaft immer wieder zwischen den Zeilen an, während der Leser gemeinsam mit Violet das Abenteuer ihres Lebens erlebt. Die Handlung hat mich insgesamt gut unterhalten, auch wenn ich manche Entwicklung etwas vorhersehbar fand. Das Ende konnte mich sehr zufrieden stimmen und mit einem sanften Lächeln Violets Geschichte abschließen lassen.

Fazit
Wer Märchen liebt, der sollte sich „Das Mädchen mit dem Herz aus Gold“ nicht entgehen lassen! Hier gibt es nicht nur einen Drachen, sondern viele andere Dinge, die für ein gutes Märchen wichtig sind: eine herzensgute Prinzessin, eine düstere Atmosphäre und einen Bösewicht, den das Gute besiegen muss! Dabei musste ich mich erst an den Schreibstil gewöhnen, der allerdings wie die Faust aufs Auge zur Geschichte passt, da er an den Stil alter Märchen erinnert.
4 von 5 Sternen!

Reihen-Infos