Cover-Bild Redwood Love – Es beginnt mit einem Blick
Band 1 der Reihe "Redwood-Reihe"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 19.09.2018
Kelly Moran

Redwood Love – Es beginnt mit einem Blick

Vanessa Lamatsch (Übersetzer)

Kleine Stadt, große Gefühle

Veröffentlicht am 24.08.2018

Willkommen in der Kleinstadt!

Es beginnt mit einem Blick ist der erste Band der Redwood Love-Trilogie, die in einem kleinen Ort Nähe der Berge spielt und deren männliche Protagonisten die O'Grady-Brüder, allesamt Tierärzte, sind.

In ...

In diesem ersten Band gehr es um Cade, den Frauenschwarm der Kleinstadt, und Avery, die mit ihrer Tochter Hailey auf Wunsch ihrer Mutter in einer von ihren Ferienhäusern zieht, nachdem sie sich von ihrem Exmann hat scheiden lassen. Nun möchte sie einen Neuanfang machen, gemeinsam mit ihrer autistischen Tochter Hailey.
Bereits am ersten Abend findet sie mit ihrer Tochter einen kleinen besetzten Hund im Wald und muss die Tierklinik aufsuchen, wo sie Cade im Nachtdienst empfängt. Sie haben keinen besonders guten Start miteinander, doch schließlich übernimmt Avery den Job am Empfang der Klinik und die Gefühle nehmen ihren Lauf.

Die Geschichte hat mir sehr gut gefallen. Das lag vor allem an dem besonderen Schreibstil und der Erzählperspektive. Es wird in der dritten Person erzählt und doch erhält man Einblick in die jeweiligen Gefühle der beiden Protagonisten. Allerdings finde ich manche Handlungen sehr überrumpelt, wo es anderen an Prägnanz fehlte.
Das Setting kann man sich sehr gut vorstellen, fast so, als wäre ich selbst in einer Blockhütte im Schnee - und das im Hochsommer bein30 Grad im Schatten!

Insgesamt sind die Protagonisten gut beschrieben und haben allesamt einen Arc, der so zwar vorauszusehen war, aber mir ganz gut gefallen hat.

Positiv zu vermerken ist, dass mit Themen wie Krankheit, Tod, Körperbilder und -wahrnehmung sowie Social Media umgegangen wird. Gerade letzteres ist allerdings sehr anstrengend zu lesen gewesen, da jede Neuigkeit sofort vom "Drachentrio" über Pinterest oder Twitter geteilt wurde und so die Geschichte gelenkt wurde. Diese Abhängigkeit kann ich nicht wirklich unterstützen und finde sie unangebracht.

Insgesamt ein starker Auftakt, wobei ich auf die Geschichte der beiden anderen Bruder sehr viel gespannter bin, da sie mehr Geheimnis zu versprechen aufzudecken und insgesamt sympathischer waren als Cade im ersten Band.

Veröffentlicht am 23.08.2018

Ein gefühlvoller Auftakt

Redwood ist ein kleines Städtchen in Oregon. Genau der richtige Ort für Avery und ihre Tochter Hailey, um hier einen Neuanfang zu wagen. Doch ein Problem gibt es, nämlich den attraktiven Tierarzt Cade O'Grady. Aber eine Beziehung ist das letzte, was Avery nach ihrer desaströsen Ehe jetzt gebrauchen kann. Doch hat sie nicht die Rechnung mit den Bewohnern der kleinen Stadt gemacht, denn die scheinen sich alle gegen sie verschworen zu haben, um Amor zu spielen.
Der erste Teil der „Redwood-Triologie“ ist eine wunderschöne Liebesgeschichte, voller Emotionen und Gefühle. Die einzelnen Figuren sind allesamt sehr sympathisch und herzlich und fügen sich allesamt toll in das Geschehen ein.
Der Schreibstil ist einfach und flüssig gehalten und wird abwechselnd aus der Sicht der beiden Hauptcharaktere erzählt, sodass der Leser sich in beide gut hineinversetzen kann.
Die typische Kleinstadtatmosphäre hat mich sofort in ihren Bann gezogen und die liebevollen und gefühlvollen Momente ließen mich das Buch gar nicht mehr aus Hand legen.
Diese Geschichte erfüllt sämtliche Klischees eines typischen Liebesromans und die Handlung ist zum Teil auch sehr vorhersehbar, dennoch habe ich es sehr genossen diesen Roman zu lesen und ich freue mich schon sehr auf die anderen zwei Teile.
Ein toller Roman für alle, die gefühlvolle Geschichten mögen, um zu entspannen und sich in eine andere Welt zu träumen.

Veröffentlicht am 26.08.2022

Gutes Buch

Das Buch hat mir gut gefallen. In Cade habe ich mich sofort verliebt mit seinem Humor und einfach seiner Herzlichkeit. Mein Herz ist geschmolzen als ich gelesen habe wie er mit Hailey (Averys Tochter) umgegangen ist und wie er auf ihre Bedürfnisse geachtet hat. Avery war super süß und ich mochte ihre Organisation sehr. Das einzige was mich zwischenzeitlich genervt hat war, dass sie so oft an ihren Ex Mann gedacht hat. Zudem fand ich das Hailey dann plötzlich sehr schnelle Fortschritte mit ihrer Krankheit gemacht hat was für mich ein bisschen unrealistisch rüber kam. Ansonsten hat mir das Buch gut gefallen.

Veröffentlicht am 19.02.2022

Gemütliche Loverstory mit viel Gefühl

Vorweg muss ich vielleicht sagen, dass Lovestorys jetzt nicht so mein Hauptgenre sind – wenn dann eher im Rahmen von Romantasy. Die Idee hinter dem Kauf dieses Buches war mehr oder weniger dass es keine klassische 0815-Teenie-Lovestory ist und dass meine Mum sie vielleicht auch lesen möchte, ganz abgesehen von meiner Lieblingscousine, die Lovestorys geradezu verschlingt. Und außerdem versprach das Cover irgendwie ein paar entspannte Lesestunden, ganz gemütlich im Schaukelstuhl oder vor dem Kamin, zumal ich schon immer eine Tierliebhaberin war.
Dennoch hat Redwood Love mich positiv überrascht. Ich erwartete ein kurzweiliges Buch für zwischendurch, übermäßig schnulzig, mit zwei Charakteren um die sich die ganze Welt dreht, mit ihr als nicht sehr selbstbewussten grauen Maus darstellt und er ihm natürlich als sexy Badboy der - aus welchen Gründen auch immer- ausgerechnet für sie einen kompletten 180° Charakterswitch vollführt. Ich erwartete also quasi, dass es zu 100% vorhersehbar ist.
Was ich anderes vorgefunden habe? Zunächst einmal spielte das Autistische Kind Hailey eine größere Rolle, als gedacht und vor allem Cades Beziehung zu ihr. Außerdem hat Avery durchaus ihren eigenen Kopf und vollführt nicht den allseits bekannten krassen Switch von "Ich hasse dich so sehr" zu "Omg ich liebe dich ,marry me!", sondern gibt nach und nach ihre Scheu auf und ist, mag sie ihr Exmann noch so sehr verletzt haben und ihr jegliches Selbstbewusstsein in Liebesdingen genommen haben, dennoch sehr aufgeschlossen (oder versucht es immerhin) gegenüber der neuen Stadt und neuen Freunden. Zudem ist Cade meiner Meinung nach dann eben doch nicht der 0815-heiß-aber beziehungsunfähig-Badboy , sondern ihm wird diese Rolle auch in gewissen Teilen aufgrund seines guten Aussehens, des großen Angebots sowie dem Fakt dass er schon mehrere weniger ernsthafte Beziehungen hatte, angedichtet. Sicher ist da auch ein bisschen was wahres dabei, aber er erfüllt das Klischee nicht komplett. Was ich auch schön fand war, dass die Geschichte durchaus mit Humor geschrieben ist (ich liebe das Drachentrio- sorry Cade). Ich mochte auch die Konstellation der drei Brüder die gemeinsam die Praxis ihres Vaters führen.
Also ich hatte zu den Charaktere ja schon einiges gesagt, will aber zumindest noch erwähnen, dass mir auch ihre kleinen Macken wie Averys Ordnungstick, Cades Ablehnung gegenüber dem Drachentrio oder Drakes etwas ruppige, wortkarge Art sehr gut gefallen haben, zumal ich, wie bereits erwähnt, ein absoluter Hailey Fan bin - kann man sie irgendwo als kleine Schwester adoptieren?
Also ich kann das Buch sehr empfehlen, gerade jetzt in den Herbst passt es wirklich perfekt.

Veröffentlicht am 09.02.2022

Konnte mich nicht ganz überzeugen

Die letzten Jahre von Averys Leben haben nicht viel Schönes für sie bereit gehalten. Ihre Tochter Hailey ist Autistin und ihr Mann hat die Beiden deswegen vor dem Rest der Welt bestmöglich versteckt. Als Avery dieser lieblosen Ehe ein Ende setzt, wehrt sich ihr Mann Richard nicht mal dagegen und so zieht sie mit der kleinen Hailey nach Redwood, wo ihre Mutter seit einigen Jahren lebt. Avery, die es gewohnt ist, keine Hilfe zu bekommen, kommt anfangs gar nicht mit der Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft in der Stadt klar... Sie beginnt einen Job in einer Tierklinik und lernt dort den Tierarzt Cade kennen. Zwischen Ihnen funkt es sofort, aber Cade ist eigentlich kein Beziehungsmensch und Avery hat in den vergangenen Jahren hohe Schutzmauern um sich und Hailey gezogen.... .
Mal wieder eins der Bücher, um das man auf Bookstagram gar nicht herumkommt. Nachdem ich es nun gelesen habe, bin ich etwas unsicher... Wirklich Spannung kommt nicht auf, weil das Ende bereits am Anfang total absehbar ist. Die Geschichte ist aber schön geschrieben und die einzelnen Personen sind toll beschrieben, zum Beispiel der mürrische Drake oder das Drachentrio. Und was ich absolut süß finde, ist die Entwicklung von Hailey gegenüber Cade - es ist einfach schön, wie sie ihm gegenüber langsam Vertrauen aufbaut und ihn an sich ranlässt. In Summe ist es auf jeden Fall ein gutes Buch, aber ganz gerechtfertigt finde ich den Hype nicht, da es meiner Meinung nach kein Buch ist, ohne das ich nicht hätte leben können. .