Cover-Bild Redwood Love – Es beginnt mit einem Blick
Band 1 der Reihe "Redwood-Reihe"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 19.09.2018
Kelly Moran

Redwood Love – Es beginnt mit einem Blick

Vanessa Lamatsch (Übersetzer)

Kleine Stadt, große Gefühle

Veröffentlicht am 14.12.2020

eine schöne und unterhaltsame Geschichte für zwischendurch

Der Einstieg in das Buch fiel mir leider schwer. Ich habe etwas gebraucht um mit dem Schreibstil warm zu werden, da die Geschichte aus der Erzähler-Perspektive geschrieben ist.
Das hat mich am Anfang gehindert, ...

Das hat mich am Anfang gehindert, mich auf die Geschichte und die Charaktere einzulassen. Im Lau-fe des Buches fiel es mir aber zum Glück leichter.

Das Setting ist wirklich wunderschön und ist absolut zum Wohlfühlen. Wer würde nicht gerne in einem kleinen Städtchen leben wollen, dass mitten in der schönen Natur liegt?!
Die Charaktere sind alle liebenswürdig, sodass man sie schnell ins Herz schließt und schnell das Ge-fühl einer tollen Gemeinschaft verspürt.

Avery lässt sich mit ihrer Tochter Hailey schnell auf ihr neues Leben ein und möchte unbedingt endlich ihren Ex vergessen und nach vorne blicken. Sie ist eine starke Frau, die mitten im Leben steht, weiß was sie will und kann. Sie findet schnell Anschluss und kommt mit ihrer ehrlichen und direkten Art gut an. Sie hat Angst sich nochmal an der Liebe zu verbrennen, kann sich aber dennoch nicht der Anzie-hung zu Cade entziehen.
Cade ist charmant, schlagfertig und liebt seinen Job als Tierarzt. Er hatte nie den Wunsch sesshaft zu werden, dass sich aber schnell ändert, als er Avery kennenlernt. Obwohl er was feste Beziehungen angeht unerfahren ist, weiß er schnell was er will. Er versucht Avery aus der Reserve zu locken und für sie da zu sein. Ich habe es geliebt, wie liebevoll er mit der kleinen Hailey umgegangen ist und sich für sie interessiert hat. Und wie viel Verständnis er aufgebracht hat.

Es ist eine schöne leichte Liebesgeschichte, ohne große Dramen. Es passiert leider nicht viel und konnte mich durch die fehlende Spannung auch nicht ganz überzeugen. Aber es ist eine wirkliche Wohlfühlgeschichte, die zeigt dass man sich der Liebe und dem Leben nicht verschließen und entzie-hen sollte! Es gibt immer wieder die Chance neu zu beginnen und die richtigen Menschen zu finden, bei denen man so sein kann wie man ist, ohne sich verändern zu müssen.

Auch wenn es mich nicht überzeugen konnte, hat mir die Geschichte um Avery und Cade dennoch ge-fallen und ich bin gespannt auf die weiteren Bände, auf die ich wirklich neugierig geworden bin.

3,5 / 5

Veröffentlicht am 10.11.2020

Süßes Buch (aber manchmal nervig)

"Zur Hölle". "Verdammt". "Zum Teufel"

Ja, das sind so ziemlich die meist verwendeten Begriffe in diesem Buch. War auch ziemlich nervig und ich musste des Öfteren meine Augen verdrehen.

Aber abgesehen ...

"Zur Hölle". "Verdammt". "Zum Teufel"

Aber abgesehen von dieser Tatsache, finde ich, ist das Buch ein echtes Buch mit Wohlfühl-Atmosphäre.
Klar, es ist alles ziemlich kitschig und die Handlung ist jetzt auch nicht super spannend. Es gab auch keinen Moment, der nicht vorhersehbar war und bei dem man dachte "Wow, das hat mich jetzt doch überrascht".
Und die Szene am Ende als Hailey verschwunden war und gefühlt sofort das ganze Dorf in Aufruhr versetzt wurde, war auch übertrieben. Aber hey, ansonsten macht das Buch einfach nur Spaß zu lesen. Aufgrund des einfachen Schreibstils muss man zu keiner Sekunde wirklich nachdenken und fliegt somit durch die Seiten.

Aber ich finde es persönlich auch einfach mal toll, bei einem Buch abzuschalten und die Seele baumeln zu lassen. Und das kann man bei diesem Buch definitiv.

Veröffentlicht am 07.11.2020

Kleine Stadt, teilweise große Gefühle

„Ein Ort zum Wohlfühlen, drei Tierärzte zum Verlieben“

„Ein Ort zum Wohlfühlen, drei Tierärzte zum Verlieben“
Der Roman „Redwood Love – Es beginnt mit einem Blick“ ist der Auftakt der Redwood Love Trilogie. Er handelt von Avery Stowe, die mit ihrer autistischen Tochter Hailey in die Kleinstadt Redwood zieht, um nach ihrer gescheiterten Ehe neu anzufangen. Ihr einziger Anhaltspunkt ist ihre Mutter, die schon seit längerem in dem Ort lebt. Durch Zufall lernt sie Cade O´Grady kennen, der in der dortigen Tierklink ein zuständiger Arzt ist. Es beginnt eine rührende Liebesgeschichte der etwas anderen Art.
Die Hauptakteure sind wie bereits erwähnt Avery und Cade, die sich in eine Liebesgeschichte verstricken, die sie beide anfangs eigentlich gar nicht eingehen wollten. Jeder der beiden bringt seine eigenen Probleme aus seiner Vergangenheit mit, sodass des Öfteren Missverständnisse und Probleme aufkommen. Dennoch sind sie eine Verbindung miteinander eingegangen, der sie sich beide nicht mehr entreißen können. Die Entwicklung der beiden ist an sich wirklich süß und teilweise auch zum dahinschmelzen. Allerdings sind in ziemlich vielen Szenen sexuelle Annäherungen beschrieben, die ich etwas unglaubwürdig finde. Natürlich erforscht man seinen Partner am Anfang einer Beziehung, aber in dem Fall war mir das leider zu viel. Ein weiterer Punkt, der mir leider nicht so gut gefallen hat, waren die häufigen Zweifel von Avery. Sie driftet sehr oft in ihre Vergangenheit ab und vergleicht Cade mit ihrem Ex-Ehemann Richard, der sie damals leider nicht gut behandelt hat. Auch wenn das natürlich durchaus realistisch ist, war es für den Leser teilweise dann einfach nervig, weil immer wieder auf dieselben Problematiken verwiesen wurde. Das hätte man meiner Meinung nach einfach besser gestalten können.
Trotz allem ist es wirklich herzzerreißend, wie sehr Avery ihre kleine Tochter beschützen will und sich selbst in machen Situationen für sie opfert. So eine Mama kann man sich nur wünschen!!! Da sie in der Vergangenheit ihre Tochter mehr oder weniger alleine großgezogen hat, ist es für sie sehr ungewohnt und schwierig, sich von den sehr hilfsbereiten Bewohnern Redwoods helfen zu lassen. Dieser Zusammenhalt der Stadt ist aber wirklich etwas richtig Tolles und wurde wirklich gut umgesetzt!
Es lohnt sich durchaus, sich das Buch zu kaufen und zu lesen, aber es hat mich leider nicht vom Hocker gerissen. Ich werde mir zwar die zwei folgenden Bände dennoch kaufen, weil ich dann doch zu neugierig bin wie es weitergeht, aber es gibt durchaus individuellere und tragischere Liebesgeschichten.

Veröffentlicht am 03.11.2020

Ein schönes Wohlfühlbuch

Die Redwood Reihe wurde auf Bookstagram in höhsten Tönen gelobt, weshalb ich mir unbedingt selbst ein Bild davon machen musste. Und ich muss sagen, ich kann den Hype um dieses Buch leider nicht nachvollziehen.

Das Setting gefiel mir wirklich gut. Es hat wirklich spaß gemacht, Avery bei ihrem Neuanfang zu begleitet. Trotzdem war mir der Verlauf der Geschichte zu vorhersehbar und langatmig. Es ging alleine darum, das Avery sich nicht auf etwas Neues einlassen wollte und sie extrem an ihrer Vergangenheit festgehalten hat, obwohl Sie unbedingt einen Neuanfang starten wollte. Man hat sich einfach sehr häufig im Kreis gedreht.

Avery wird als starke und selbstbewusste junge Frau beschrieben. Trotz dessen, dass ihr Ex-Mann sie betrogen hat, ist sie für ihre Tochter Hailey stark geblieben. Sie hat ihre Zelte angebrochen und ist nach Redwood gezogen. Ich fand es wirklich bemerkenswert, wie sie alles dafür getan hat um ihre Tochter glücklich zu machen. Weshalb ich es sehr schade fand, dass sie Cade und ihren Ex-Mann so häufig verglichen und sich selbst bemitleidend hat, weil ihr Ex-Mann so gemein zu ihr war. Wodurch sie mich in manchen Situationen echt genervt hat.

Cade wirkt auf dem ersten Blick unsympathisch und arrogant. Doch mit der Zeit lernt man den wahren Cade kennen und lieben. Er wird mit jeder neuen Aktion sympathischer. Man merkt relativ schnell, dass er ein Familienmensch ist und sich nicht nur um Avery gut kümmert, sondern vor allem auch um ihre Tochter Hailey. Cade gehört einfach mit zu den besten Bookboyfriend.

Einige Nebencharaktere unteranderem Hailey, Flynn und Drake passten sehr gut in die Geschichte rein. Ich habe Hailey schnell ins Herz schließen können, aufgrund das sie Autistin ist und nicht sprechen kann. Außerdem mochte ich Flynn sofort und freu mich auf seine Geschichte.

Mir haben die Charaktere und auch das Setting wirklich sehr gut gefallen, aber leider kam ich mit dem Schreibstil überhaupt nicht klar. Der Schreibstil hat mir einfach die Freude an diesem Buch genommen. Aufgrund das die Geschichte aus der Erzähler Perspektive geschrieben wurde ist, kam bei mir keine Emotionen hoch. Dadurch wirkte die Geschichte Stumpf und langweilig. Dafür hat mich das Cover total angesprochen. Ich find die Idee hinter dem Cover wirklich super umgesetzt. Es passt perfekt zu der Geschichte. Zwar sind hier ebenfalls Personen drauf, aber sie stechen nicht hervor.

Ich mochte die Charaktere wirklich gerne. Avery und Hailey war mir unglaublich sympathisch und haben perfekt in diese Geschichte gepasst. Doch leider war mir der Schreibstil etwas zu stumpf und anstrengend. Mich hat es einfach gestört, das die Geschichte aus der Erzähler Perspektive geschrieben wurden ist. Daher kamen die Emotionen nicht wirklich zur Geltung. Für zwischen durch find ich das Buch gut, aber für mehr leider nicht. Daher bekommt das Buch nur 3,5 von 5 Sternen. Dennoch werde ich die folge Bände lesen.

Veröffentlicht am 10.07.2020

Empfehlenswert aber mit Lücken

Avery wagt - nach einer lange andauernden Scheidung - gemeinsam mit ihrer authistischen Tochter im beschaulichen Redwood einen Neuanfang.
Schon am ersten Abend in ihrer neuen Heimat trifft sie auf Cade ...

Schon am ersten Abend in ihrer neuen Heimat trifft sie auf Cade O'Grady - einen der drei O'Grady-Brüder und Tierärzte in Redwood. Und auch wenn Avery sich felstenfest vorgenommen hat, sich und ihrer Tochter zuliebe, erstmal jeglicher Art von Beziehungen aus dem Weg zu gehen, beginnt ihr Herz zu hüpfen, wenn sie den jungen Tierarzt sieht.

Kelly Morans Erzählstil lässt sich wunderbar flüssig lesen. Schon von Seite 1 an habe ich mich in der Geschichte angekommen gefühlt. Dennoch hat mir das ein ums andere mal irgendetwas gefehlt, das i-Tüpfelchen.
Sowohl die Handlung als auch die Charaktere haben mir weitgehend gefallen.
Avery hat mit einigen Komplexen zu kämpfen, die sich in der verkorksten Beziehung zu ihrem Ex-Mann und dem Vater ihrer Tochter entwickelt haben. Dazu kommt die ständige Angst um ihre authistische Tochter, die immer nur das Leben mit ihre Mutter alleine kannte und nun plötzlich auch mit anderen Menschen in Kontakt kommt.
Cade ist als Frauenheld in Redwood bekannt. Regelmäßig bekommt er Besuch von Patientinnen, deren Katzen oder Goldfische sich "komisch verhalten", was nur als Ausrede dient, um den jungen Tierarzt anzuschmachten.
Die Handlung schritt am Anfang ziemlich zügig voran, sodass man alle wichtigen Personen schnell kennenlernen konnte. Dabei wurde ziemlich schnell duetlich, wie der Hase in Redwood läuft. Niemand tritt eine Entscheidung für sich, immer entscheidet jemand anderen über den Kopf hinweg, welcher der richtige Weg ist. Das hat mich ziemlich gestört. Eine erwachsene Frau kann in dieser "Kleinstadt" nicht für sich selbst entscheiden, was sie tun möchte oder nicht.
Allgemein muss ich im Nachhinein leider auch sagen, dass es keine richtigen Fixpunkte in der Handlung gibt, an die man sich nach einigen Tagen noch erinnert.

Fazit
Der erste Teil der "Redwood Love"-Reihe gehört zu den Büchern, die man schon weiterempfehlen kann. Dabei darf man aber nicht sagen, dass es sich um ein Wahnsinnsbuch handelt, denn dafür sind einfach zu viele Lücken vorhanden!